Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 16:24 Titel: Freizeitaktivitäten ohne Rauschmittel...wenige Ideen... |
|
|
Hallo ihr lieben,
relaxen, lesen und TV sehen sind Dinge welche wunderbar mit chilligen Drogen in Verbindung zu bringen sind.
Nur, was gibt es noch? Musik hören?! - hmmm, Filme gucken? -hmmmm...
Gestern habe ich schon über meine Mathe und Deutschbücher der Abschlussklasse gebrütet und festgestellt, dass mir lernen Spass macht.
Segelfliegen ist zu zeitaufwendig, malen und schneidern, keine Lust.
Irgendetwas sinniges muss es doch geben was die Freizeit sinnvoll ohne Rauschmittel füllt...
Habt ihr tolle Hobbys?
lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
masters Silber-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 16:27 Titel: |
|
|
halo caro,
also ich gehe seit 15 jahre min 1x täglich ins sportstudio... ohne rauschmittel... sport allein ist für mich eine meiner süchte...
ich finde es auch sehr erholsam sich zb seinen hund zu schnappen und stundenlang spazieren zu gehen. |
|
Nach oben |
|
 |
goazauber Silber-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 16:33 Titel: |
|
|
du hast dir deine frage doch fast selbst beantwortet...wenn dir lernen spass macht...denn los...wie wäre es eine andere sprache zu lernen zum beispiel...
oder du könnest tagebuch schreiben,wenn man da einmal anfängt,kann man gar nicht mehr aufhören zu schreiben...
sonst hab ich leider auch keine hobbys,sehe nur gern serien,hab alle staffeln auf dvd(how i met your mother,two and a half men,breaking bad,bigbang theory)...
mache gern wimmelbildspiele bei big fishgames,lese auch sehr viel...
und das ausser thc ohne andere drogen |
|
Nach oben |
|
 |
Lillian Foren-Guru

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 16:34 Titel: |
|
|
Ich habe auch einen Hund mit dem ich draussen sehr viel Zeit verbringe.
Singen wäre noch ne Option. Denn Du scheinst Musik ja zu mögen.
Oder die Wohnung verschönern  |
|
Nach oben |
|
 |
Obelix Gold-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 16:37 Titel: |
|
|
-Freestyle Theater auf der Strasse.
(quatsch doch mal wildremde menschen an, und mach was verrücktes mit ihnen!)
-Wetten, zuzuglich der Erbsenzählerei für die richtige Strategie.
-Schlafen find ich auch witzig, hör auf deine Träume und schreib was lustiges, ernstes, oder was auch immer.
-Sex.
und ansonsten, bist Du doch hier, auch schon ma ein Zeitvertreib. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 16:39 Titel: |
|
|
ich gehe gerne in die Sauna. Je nachdem wie ich drauf bin (ohne Drogen) hab ich mir schon 5-6 Aufgüsse reingekloppt. Danach war ich so brodfertig und hatte ein wahnsinnig gutes Körpergefühl. Es geht auch ohne Konsum. Sauna kann schon so ne Art Ersatzbefriedigung sein.
Ich hätte mir aber nie vorstellen können, dass mir sowas gefällt. Früher hab ich die Saunagänger für bekloppt gehalten und konnte da auch gar nicht reingehen. Als aktiv Süchiger insbesondere mit Alk hast du sowieso nicht den besten Kreislauf für sowas. Du solltest dich schon gesund und fit fühlen. |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 17:58 Titel: |
|
|
Ich finde den Umgang mit Tieren toll. Habe einen Hund mit dem ich mich beschäftige indem ich ihm immer neue Tricks beibringe und nach dem Urlaub hol ich das Pferd. Reiten ist für mich die Entspannung pur. Im Galopp durchs Gelände, mehr Adrenalin gibt's kaum |
|
Nach oben |
|
 |
masters Silber-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 18:09 Titel: |
|
|
freut mich zu sehen wie viele tierfreunde hier versammelt sind
verantwortung übernehmen ist ein sehr guter weg sein leben zu regeln und was sinnvolles zu tun. |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 18:35 Titel: |
|
|
Caro, ich habe mich gerade zu diesem Thema schon häufiger geäußert. Bin selber sehr aktiv, auch wenn meine Aktivitäten vielleicht dich nicht interessieren mögen.
Werkeln, basteln, handarbeiten, Kräuter und Heilkräuter (so ein bisschen und auch ein bisschen Gartenarbeit), kochen und backen, Freunde und Bekannte besuchen oder einladen, Spieleabend, Musik hören und machen, Vereine und Gruppen besuchen, soziales und/oder ehrenamtliches Engagement, Kunst und Kultur, etwas Sammeln oder sich auf einem Gebiet spezialisieren, sportliche Aktivitäten... es gibt so immens viel, womit man sich beschäftigen kann.
Meine Liste ist ja noch bei weitem nicht vollständig. Aber ich denke, von vorneherein zu sagen, mag ich nicht, wenn man es nicht ausprobiert hat, könnte möglicherweise bei ehemaligen Drogenabhängigen ein Schnellschuss sein, denn für viele ist ja ein großes Problem, dass sie sich nur mit ihrer Droge beschäftigt haben und andere Aktivitäten gar nicht kennen.
Die Näherei will ich dir gar nicht aufschwatzen, greife dein Beispiel aber mal auf. Wäre für den ein oder anderen vielleicht auch eine Möglichkeit zu sagen, gut, ich stelle mir Nähen langweilig vor, gehe aber mal hin, stecke mir ein Ziel und ziehe das einfach mal bis dahin durch und danach entscheide ich, ob es wirklich so blöd war, wie ich immer dachte. Ziel könnte sein, ein Kleidungsstück nach eigenen Vorstellungen fertigzustellen. Ich bin sicher, dass ein solches Erfolgserlebnis auch neugierig machen könnte ( ) auf weitere Übung und Beschäftigung mit dem Thema.
Hier im Forum war vor Monaten jemand, der überhaupt nicht wusste, wie er sich in seinem neuen cleanen Leben beschäftigen sollte. Langeweile pur. Ich weiß nicht mehr, wie er darauf gekommen ist, aber grundsätzlich interessierte ihn erstmal gar nichts, dann hat er irgendwie an Autos rumbasteln dürfen und hatte sogar dafür ein Interesse und Leidenschaft entwickeln können. Ich bin sicher, dass ihr einfach mal was ausprobieren solltet, was auch immer. Alles ist besser als nichts zu tun. Mach' doch einfach mal was, als nur darüber zu reden.
Gruß
Pimpinelle |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 19:18 Titel: |
|
|
Das Problem ist auc nicht immer die Beschäftigung, sondern viel mehr die Ausgewogenheit. Ich neige auch bei anderen Dingen immer zu Extremitäten. Da gilt es genauso auch aufzupassen, insbesondere die Sportler unter uns kennen das bestimmt. Auspowern bis zum geht nicht mehr und dann eben die Endorphine und was weiß ich nicht alles.
Ich hocke ja auch gerne am PC, zocke aber nicht. Ich programmiere DVDs und die müssen eben auch bis ins kleinste Detail perfekt sein.
Mein Therapeut sagt was anderes. Es muss auch mal schön sein, gar nix zu tun und das bewusst genießen können. Einfach mal nix denken und den Sonnenuntergang betrachten. Da hat er auch nicht unrecht. Es bringt nichts sich sozusagen eine Beschäftigung zu suchen, weil das jetzt jemand im Forum gesagt hat. Das wirkt wieder zwanghaft und anzerzogen. Gesunde Menschen ohne Sucht würden sowas nämlich nie fragen. Interessen und Neigungen entwickeln sich doch und bei Süchtigen, die aufgehört haben ist es doch normal, dass eine solche Entwicklung Zeit braucht. Also, gib dir einfach die Zeit und versuche ruhiger und gelassener zu werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Maximus96 Gold-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 19:35 Titel: |
|
|
- Schreiben (falls dir das Spaß macht)
- Töpfern
- Fahrradfahren
- Haustiere/Tiere
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Kartfahren
- Picknicken (evtl. mit anderen Menschen zusammen)
- Tanzen
- Spazieren gehen
- Kochen für dich und für andere
- Computerspiele, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele spielen
- Kampfsportart
- Bücher lesen
Wenn mir noch was einfällt, sage ich Bescheid.
LG Maxi  |
|
Nach oben |
|
 |
Mümmelmaus Silber-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 21:50 Titel: |
|
|
Mittlerweile lebe ich ja im Land der Berge, im Land der Seen und es ist für mich bei meinem Beruf eine unglaublich schöne und erfüllende Erfahrung, in die Natur zu gehen. Heuer ist ja das Wetter leider etwas mies, aber wenn die Sonne hervorkriecht, wenn die Vögel zwitschern und die Bienen summen, dann gibt es für mich nichts Schöneres, als einfach in die Natur zu gehen.
Ich liebe meinen Mann und wir haben eine tolle Ehe, aber es beruhigt mich nichts so sehr wie die Stimme der Natur. Und ich glaube, selbst wenn man sich abdichtet, kann einen nichts so sehr berühren wie eine Bergtour oder ein Spaziergang über die Alpenwiesen! Das sind wirklich die Momente, in denen ich alles vergessen, alles abschütteln kann! Dann spricht mein Inneres zu mir und ich bin vollkommen zufrieden, egal wie schlecht oder anstrengend die Zeit vorher war!
Alternativ finde ich auch Theaterbesuche sehr anregend... Oft sind es nicht ganz meinem Geschmack entsprechende Inszenierungen, aber das kann ja nur von Vorteil sein, entweder zur Abgrenzung oder zuer Erweiterung des Horizonts! Und ich liebe Literatur. Das muss gar kein hochtrabender Goethe oder Schiller sein (wobei die echt tolle Sachen geschrieben haben!). Manchmal ist das Einfache, das Geerdete auch fantastisch um das Hirn durchzublasen.
Ich merke z.B. immer mehr, dass ich Fernsehen nicht mag. Ich schreibe lieber. Und zwar nicht per PC, sondern per Stift und Papier. Papier ist geduldig und hört zu. Man kann verändern, ergänzen, umwandeln. Es hat was Schöpferisch-Magisches zu schreiben.
Ja, also das sind die Hobbies, die ich so anraten kann.
Vielleicht ist was für dich dabei!
Liebe Grüße,
Mümmel |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 21:56 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben,
ich werde das morgen alles in Ruhe würdigen. Vielen Dank für eure Beiträge erstmal.
Einiges hat mich angesprochen.
Einen schönen Abend wünscht euch Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Nehell Gold-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 21:58 Titel: |
|
|
Ich habe einen Fussball und stehe manchmal um fünf oder sechs Uhr
morgens auf und gehe auf den Fussballplatz der in meiner
unmittelbaren Nähe eine Straße weiter ist.
Und spiele dann alleine Fussball und schieße jede Menge
Tore.
Mir tut das gut, morgens wenn es ganz ruhig ist und die Luft am
kühlsten und klarsten und keine Menschenseele
unterwegs mich ungestört sportlich zu betätigen.
In der Schule früher habe ich Sport in der Gruppe gehasst, ich weiß
auch nicht wieso. Dieses miteinander konkurrieren im Sport
fande ich einfach nur zum brechen. Ich finde Sport sollte Spaß
machen und Stress abbauen und kein Konkurrenzkampf sein.
Was kann man noch machen ? Längere Spaziergänge,
wie schon gesagt.
Ich laufe immer mal zu einem Kneipp-Bad im nächsten Ort und
tue mich dort mit dem kalten Wasser kneippen und rege so
die Lebensgeister an.
Nehell |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|