Beziehung mit Ex-Drogenberater gute Idee?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
B'elanna
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2013 23:32    Titel: Beziehung mit Ex-Drogenberater gute Idee? Antworten mit Zitat

Guten Abend alle zusammen,
Mir ist etwas passiert womit ich nich so Recht umgehn kann bzw ich hab keine Ahnung wie ich darauf adäquat reagiere.
Also wo fang ich an hm...

Ich hab als ich so 17, 18 war in einer betreuten WG gewohnt für Abhängige. Dort hat ich natürlich auch einen Drogenberater bzw Betreuer der für mich zuständig war. Also eigentlich hat ich zwei, ein Mann und eine Frau. Die beide waren wirklich klasse. Ich hatte wirklich Glück mit den beiden, sie haben mir durch manche Krisen geholfen und haben dafür gesorgt das ich brav zur Schule gehe und Abi mache.
Ich war die einzige in der WG die harte Sachen genommen hat, die anderen Jugendlich haben nur gekifft oder Teile gefressen.
So kam es dann auch das ich eines Tages als ich über einen längeren Zeitraum rückfällig mit Shore war, rausgeflogen bin.

Zuerst musste ich immer UK abgeben, in der Hoffnung das ich clean bin und sie mich nich rausschmeissen. Was natürlich nicht der Fall war. Nach einer abgebrochenen Entgiftung flog ich schließlich raus. Ich glaub sie wussten damals einfach nicht wie sie mit mir umzugehn hatten...

Jedenfalls hat das meinen damaligen Betreuer sehr mitgenommen. Mein Bruder hat auch damals immer zu mir gesagt: du pass bloß auf der steht auf dich !
Ich hab das damals ignoriert und immer gesagt das er spinnt. Jetzt im Nachhinein wird mir klar das ich die eindeutigen Zeichen in meinem jugendlichen Leichtsinn und in meiner Druffness nicht bemerkt hab.

Er war mein Betreuer und auch zehn Jährchen älter also kam mir nie der Gedanke das da was zwischen und ist. Klar ich fand ihn damals schon attraktiv aber mehr auch nich. Er hat mich auch nie angefasst oder irgendwas versucht. Ich war ja schließlich seine Schutzbefohlene oder wie man das nennt...

Um auf den Punkt zu kommen ich hab ihn nach 5 jahren wiedergetroffen und wir haben Nummern ausgetauscht. Er hat sich sehr gefreut mich zu sehn. Er ist mittlerweile nicht mehr Drogenberater, er hat sein Hobby zum Beruf gemacht.

Nun hat er mich zum Essen eingeladen. Ich hab ihn auch gleich gefragt ob das so ne Art Date ist und er hat nach ner langen Pause gesagt ja wenn ich das auch möchte ist es eins.

Ich kann doch nicht mit meinem ehemaligen Drobs ausgehn oder? Es fühlt sich total komisch an. Ich mein er weiß absolut alles über mich. Jede beschissene Gefühlsregung von mir kennt er. Er hat mich drauf erlebt, clean, in glücklichen Zeiten aber auch als ich total am Boden war. Ich hab ihn meine intimsten Sachen erzählt und jetzt...?

Ich mein ist das nicht als würde man mit seinem Therapeuten ausgehn?
Ich weiß nich ob ich hingehn soll. Ich mein eigentlich bin ich fast ein bisscheb verknallt aber ist glaub ich ne doofe Idee oder? Was meint ihr?

Außerdem müsste ich ihm ja dann beichten das ich grad ziemlich um mein Cleansein kämpfen muss
Oh gott voll der lange Text
Tschuldigung

Ach kein plan...
Lg
B'elanna
PumpsnRoses
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich, wäre ich in deiner Situation, würde nicht hingehen.
Der Grund ist recht einfach. Gehst du hin, werdet ihr euch mit den gegeben Vorzeichen vielleicht tatsächlich verlieben.
Du suchst wahrscheinlich im Moment auch jemanden zum Anlehnen, da es dir nicht so gut geht.
Da könnte man meinen, er ist perfekt.
Er weiß Bescheid über deine Sucht, kennt deine Reaktionen und Befindlichkeiten in bestimmten Situationen usw.

Aber genau das, ist das Problem. Irgendwo spürst du es wohl auch selbst, sonst wärst du nicht unsicher ob du hingehen sollst.

Eine Beziehung ist ja eine ganz andere Nummer, als das Klient-Betreuer Verhältnis.

Allein die Tatsache, das er soviel über deine Psyche weiß, macht dich ihm gegenüber unglaublich verletzlich und angreifbar.

Ein fiktives Beispiel: Du warst früher immer unpünktlich, wenn du rückfällig warst.
Jetzt kommst du ein paar Mal zu spät zu Treffen weil, der Bus eine Umleitung fahren musste, du dich besonders hübsch für ihn machen wolltest oder noch einen Termin hattest der länger dauerte.
Alles blöde Zufälle, die in einer unvorbelasteten Beziehung sicher nicht weiter schlimm sind, wenn man anruft und Bescheid sagt.
Was passiert bei euch? Er wird ins grübeln kommen. Sich an früher erinnern und beides kombinieren.
Selbst wenn du ihm versicherst das du nach wie vor clean bist, wird sein Stein in der Magengegend bleiben.

Im schlimmsten Fall könnte er jedoch, solltet ihr eine Beziehung eingehen, sein Wissen über dich gegen dich benutzen.
Z.b. in Streits weiß er genau wie er dir am besten weh tun kann.
Er kann dich emotional erpressen.
Er kann dich so lenken wie es ihm gefällt.
Es besteht die Gefahr, das er den Therapeuten mimt.
Ihr werdet nicht auf einer gleichberechtigten Stufe stehen, weil immer eure Vergangenheit im Weg ist.

Ich könnte dir noch zig Sachen aufzählen.
Entscheiden musst du ganz allein.
Was fühlt sich vom Herzen her gut und richtig für dich an?
Was für Probleme siehst du auf euch zukommen?
Könntest du sie lösen und wie?
Das sind die Sachen, die dir dein Kopf beantworten muss.

Haben Kopf und Herz ein positives ausgewogenes Verhältnis nachdem du alles bedacht hast?
Fühlt sich die Entscheidung gut und richtig für dich an?
Kannst du damit gut leben?
Dann hast du die richtige Entscheidung für dich getroffen.

Ich wünsche dir viel Glück, das du die für DICH richtige Entscheidung findest.

Du musst letztendlich gut damit Leben können. Ganz egal wie du dich entscheidest.

LG, Rose
shanti
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2013 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Mach was dein bauch sagt .. pumpsnroses hat jetzt mal alles schlechte erzählt was passieren kann .. ich mache es jetzt mal andersrum …

Er kennt dich er weiss auf was er sich da einlässt … er wird dich verstehen und kein unverständnis zeigen weil er lange mich drogensüchtigen zusammen gearbeitet hat ..
er wird versuchen dir zu helfen wo er nur kann …

Wenn es dir nicht gut gehst wirst du in ihm einen guten Gesprächspartner haben .. du brauchst ihn nicht anzulügen weil er dich und deine story schon kennt …
Er kann dir helfen weiterhin clean zu bleiben wenn du es auch wirklich willst …

Und wenn er so ist wie pumpsnroses schreibt dann ist er ein ar…… … aber das würdest du schnell merken und dann kannst ihn immer noch in den wind schmeissen …

Ich denke wenn du ein gutes gefühl dabei hast und du denkst das er die helfen kann clean zu bleiben dann gehe zu dem date .. das date muss ja nicht gleich was heissen …
Vielleicht wird dir auch nur ein gespräch mit ihm gut tun … und wenn da mehr draus mehr wird wieso nicht? Und wenn nicht dann hattest du einen schönen abend …

Wer nicht wagt gewinnt nicht …
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2013 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Geschichte total interessant und ich würde allein schon aus Neugierde hingehen. Ich hätte glaube ich keine Ruhe, bis ich das gemacht habe.

Sicherlich weiß er viel über dich und ich finde das auch richtig, was Rose schreibt, aber mich würden halt die Emotionen bei sowas überrollen und ich würde es tun.

Im Grunde genommen kann er dir doch heute gar nichts und auch wenn du nicht clean wärest, könntest du dahin gehen. Das spielt zunächst doch überhaupt keine Rolle. Dann sagst du ihm halt, du konsumierst halt was. Rechtfertigen musst du dich aus deiner heutigen Position doch gar nicht. Du lebst doch dein Leben.

LG
Yolande
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2013 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch hingehen und es nicht negativ sehen. Schließlich hat es den Vorteil, dass er dich kennt, wahrscheinlich besser in mancher Hinsicht als es ein Fremder je tut. Das kann ein großer Vorteil sein, natürlich aber auch ein Nachteil. Stell dir vor, du verliebst dich in einen dir unbekannten Typen. Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem du von deiner Vergangenheit berichtest. Dann entscheidet sich, ob der Typ dich wirklich liebt oder nicht, ob er mit solchen Problemen umgehen kann oder nicht. Dein ehemaliger Drogenberater hat sich in dich verliebt und ist sich der Risiken sicher bewusst. Er hat jahrelang in diesem Bereich gearbeitet, er weiß um die Gefahren der Coabhängigkeit, er weiß, um die Rückfallquote und schreckt dennoch nicht davor zurück. Möglich, dass er einen absoluten Knall hat und du merkst, dass da irgendwas nicht rund läuft. Dann kannst du die Sache ja auch wieder beenden. Aber im Moment ist es doch nichts anderes als mal nett Essen gehen und wer weiß, vielleicht entsteht was, vielleicht auch nicht. Genieß den Abend, würd ich sagen. LG
B'elanna
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2013 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Zunächst erstmal danke für die Antworten.

Ich hab in den letzten Tagen oft drüber nachgedacht was ich mache und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich mich am WE mit ihm treffe.

Ich versuch da ganz entspannt zu sein und das Treffen locker zu sehn, was mir aber irgendwie schwer fällt ^^
Ich mag ihn einfach und abgesehn davon ob das ein Date ist oder nicht ich will auch so mal wieder mit ihm quatschen.

Eure Bedenken kann ich total nachvollziehen. Würde mir jemand erzählen das er sowas vorhat würde ich sagen du spinnst lass es lieber aber bei einem selber ist das ja immer was anderes...
Komischerweise war ich vor ein paar Jahren schonmal in einer ähnlichen Situation.

Ich hab als ich 15 war meinen Exfreund auf Therapie kennengelernt. Wir sind beide kurz nacheinander rausgeflogen und zurück nach Berlin und haben uns angefreundet. Wir haben dann irgendwann angefangen zusammen zu konsumieren und uns so dermaßen gepusht im negativen Sinne das wir mies abgestürzt sind. Ich glaub hätt ich ohne ihn gestofft wär ich nich halb so schnell abgerutscht.

Wir haben tagsüber Geld gemacht, er hat Brüche gemacht und ich war anschaffen, und später haben wir uns getroffen zum Stoff holen und ballern.
Irgendwann nachdem er ein paar Mal nach nem Koksknaller im Krankenhaus gelandet war und ich dummerweise auf Shore GBL genommen hab und fast krepiert wäre ist er auf Entgiftung gegangen und hat sich substituieren lassen.

Ich hab weiter gestofft. Er ist wieder zurück gekommen, ist bei mir eingezogen und hat sich ne Arbeit gesucht und war krasserweise Beikonsum frei. Wie er das trotz meines Konsums geschafft hat ist mir bis heute noch ein Rätsel.

Ich hab ihn belogen und immer gesagt ich zieh die Shore bloß und es wäre nur ein Hobby... Er hat mir natürlich kein Wort geglaubt, er hat ja früher den selben Scheiss erzählt.
Irgendwann als ich kein Geld mehr hatte und der Affe kam musste ich ihn nach Geld fragen. Er stellte mich vor die Wahl entweder lass ich mich substituieren und hör auf mit der Shore oder er geht. Ich hab mich auf Metha einstellen lassen. Sein Substiarzt hat mich erst gar nicht substituieren wollen weil er gesagt hat, Paare behandelt er nicht.

Na ja wie auch immer, ich war auf Metha und ließ die Shore und das Koks sein. Und wir hatten eine wunderbare drogenfreie Beziehung die 4 Jahre dauerte.
Worauf ich hinaus will, ich bin selber total gegen Beziehungen zwischen Süchtigen weil ich denke man zieht sich gegenseitig runter und triggert sich gegenseitig aber bei mir hat es komischerweise geklappt. Was warscheinlich auch daran lag das wir die Beziehung krass gepflegt haben und jeden scheiss ausdiskutiert haben. Aber würde mir jemand erzählen er hätte sich in anderen Süchtigen verliebt würde ich sagen lass es lieber...

Also warum sollte es diesmal nicht auch so sein?
Ich denke nicht das er sein Wissen gegen mich verwendet aber ich denke trotzdem das die frühere enge Beziehung manchmal im Weg stehn könnte.
Aber ich glaub von meinem Rückfällen erzähl ich nix, sonst geht bei ihm sofort wieder ein Film im Kopf ab wie Rose schon sagt und das will ich nicht.
Oh mann wie kompliziert. Ob er auch so grübelt?
Ich geh einfach ohne jegliche Erwartung hin dann kann nix schief gehn?!

Sorry für jegliche Rechtschreibfehler aber ich hab seit 5 Tagen weder Shore noch Tramal genommen... Was mir echt scheisse schwer fällt bei den ganzen schönen Sachen bei mir auf Arbeit.
Ich fühl mich als würde ich nur aus Suchtdruck bestehn...

Lg Belanna
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2013 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo B'elanna,

auch als er noch dein Betreuer war, ist im Grunde nichts schlechtes daran, wenn sich zwei Menschen mögen. Es ist aber gesellschaftlich so geregelt, dass so ein Verhältnis nicht bestehen darf. Jetzt ist es aber so, dass ihr euch wie ganz normale Menschen gegenüber steht. Und ich glaube nicht, dass es negativ zu sehen ist, wenn ein Mensch einen anderen Menschen tiefergehend kennt. Alles kann negativ betrachtet werden. Andererseits kann es aber auch positiv gesehen werden, immerhin weiss er, was für Probleme du hattest/hast, dennoch besteht sein Interesse fort.

In einer Beziehung lernen sich zwei Menschen grundsätzlich tiefer kennen. In eurem Fall ist es so, dass er darin einen kleinen Vorsprung hat, mehr nicht. Und in jeder Beziehung kann das, was jemand über den Partner erfährt, gegen eben diesen verwendet werden, um diesem weh zu tun. Dazu muss niemand ein ehemaliger Betreuer sein. Das ist aber nicht der Sinn einer Beziehung. Sobald sich so etwas bemerkbar macht, wäre das ohnehin ein Zeichen, dass etwas verkehrt läuft.

Das wäre doch sicher nicht deiner erste Beziehung. Deshalb wirst du wissen, auf was du zu achten hast. Hab eine schöne Zeit mit ihm, lerne ihn näher kennen und, wie schon von anderen erwähnt, höre auf dein Herz, aber auch auf deinen Verstand! Dass das Bett warten kann, das sollte klar sein. Ich glaube aber nicht, dass er es nur darauf abgesehen hat. Wenn er sich nach so langer Zeit noch immer so sehr für dich interessiert, dann wird da wirklich ein tiefergehendes Interesse vorhanden sein.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Date! Smile
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2013 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich dich noch etwas fragen? Du erwähntest, er habe nun, nachdem er seine Anstellung als Berater aufgegeben hat, sein Hobby zum Beruf gemacht. Kann es sein, dass es sich um den Bereich EDV handelt und dass er nun vielleicht Programmierer ist? Das wäre zumindest ein Bereich, in dem man schnell überwechseln kann. Mich interessiert das rein berufstechnisch.

Und nochmals zu deinem Date. Solltet ihr tatsächlich zusammen kommen, so hättest du natürlich einen kostenlosen, privaten Berater. Das kann dir natürlich weiterhelfen, aber auch nur dann, wenn du wirklich bereit bist, da heraus zu kommen. Ansonsten würden seine Versuche, dir zu helfen, auf Dauer wohl eher störend auf dich wirken. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das ein Punkt sein wird, der euch beschäftigen würde, wenn es denn weiter geht mit euch. Aber das ist wohl etwas zu weit in die Zukunft gegriffen.

Alleine die Vorstellung, Essen zu gehen, macht mich neidisch! Auch essen wollen! Habt ihr nicht noch einen dritten Platz frei am Tisch? Wink
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin