Verdacht auf Onlinespiel Sucht

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nyvon
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 03:22    Titel: Verdacht auf Onlinespiel Sucht Antworten mit Zitat

Hallo, Ich bin der Nyvon.

Ich bin 19 Jahre alt und habe Sorge, dass ich Onlinespielsucht abhängig geworden bin.
Ich las vor ca. einer Stunde einen Beitrag in einem Portal zu einer Person, die WoW süchtig war. Und erkannte mich darin wieder.

Kurz zu meiner Story, als ich 12 Jahre alt war bekam ich einen Laptop zu Weihnachten von meiner Mutter. Meine Eltern sind geschieden, und ich durfte jedes zweite Wochenende zu meinem Vater. Als ich meinen Laptop damals bekommen hatte und zum ersten mal bei meinem Vater war, hat er mir das Internet eingerichtet (Bei meiner Mutter hab ich keins bekommen) und noch am selben Tag fand ich auf einer Internetseite (ich bin einfach gesurft) das Onlinespiel Fiesta Online. Es wurde als F2P angepriesen (Free to Play) und deshalb dachte ich mir, so ein Spiel, dass man umsonst bekommt und noch am selben Tag spielen kann ist nix falsches. Das Spiel hatte mich sehr lange gepackt. 3 Jahre lang habe ich dieses Spiel gespielt. Zuerst nur bei meinem Vater, später auch bei meiner Mutter (nach zwei Jahren hab ich Internet bekommen für eine halbe Stunde am Tag). Bei meinem Vater, bei dem ich immer mehr Zeit verbrachte war meine Onlinezeit unbegrenzt und ich spielte gerne mal die Nacht durch mit 13. Ich erreichte im Spiel relativ viel, ich habe Leute kennengelernt die ich auch jetzt noch kenne und mit denen ich noch Spiele.

Mit 16 änderte sich dann alles. Na klar, man denkt ich fang an in die Pubertät zu kommen usw. aber leider war es etwas anders. Ich wurde sehr brutal gemobbt, wurde verschlagen, ausgeraubt, gehasst von jedem und alles. Ich versteckte mich hinter meinen Ingame chars, lies meine Wut an Mobs raus und spielte nur noch aus Frust.
Dann kam League of Legends. Es war relativ früh für das Spiel. Es ist nicht, wie bspw. World of Warcraft ein MMORPG sondern ein MOBA. Man spielt mit einem Team aus 5 Leuten gegen ein gegnerisches Team aus ebenfalls 5 Spielern und muss versuchen ihre Basis zu vernichten. In diesem Spiel reagierte ich mich ab. Ich war kaum mehr zu bändigen, ich schien jeden Hass, den ich hatte in das Spiel zu kompensieren. Ich hatte zu diesem Punkt (kurz vor meinem 17. Geburtstag) keine Freunde mehr und verbrachte meine gesamte Zeit entweder heimlich im Internet Zuhause oder bei meinem Vater.

Dann kam Amerika. Meine Mutter beschloss mit meinem Stiefvater zusammen in die USA zu ziehen (nicht für immer, nur 3 Jahre) und ich solle mitkommen.
Dieses Abenteuer, und das bereue ich mit einem unglaublichen Schmerz, verwandelte sich in ein Desaster.
Ich wurde wieder etwas nahbar zu beginn, die Leute (Deutsche Schule) waren Nett und ein Mädchen schien sich sogar für mich zu interessieren.
Ich glaube ich habe irgendwie vergessen im Realen Leben zu existieren, an diesem Punkt hatte ich schon täglich zwischen 8 und 20 Stunden gespielt (mein berühmtes 40 Stunden Wochenende, in dem ich an zwei Tagen 20 Stunden spiele, 8 Stunden schlafe und 20 Stunden Spiele). Ich wusste nicht, wie ich mit den Personen umgehen sollte und vergraulte sie alle. Ich begann wirklich aggresiv zu werden und kam zum ersten Mal in Kontakt mit WoW.
Meine Mutter merkte langsam, dass ich zu viel spielte, sie wurde wütend und sagte ich solle aufhören. Ich schlug sie viele Male, wenn sie mein Zimmer betrat, wenn sie mir meinen PC wegnahm demolierte ich Gegenstände, und vergrub mich in meinem Bett.

Als ich 18 wurde, wurde mir das Ganze zu viel. Ich beschloss nach 10 Monaten, anstatt den 3 Jahren, die USA zu verlassen und beschloss zu meinem Vater zu ziehen. Hier Lebe ich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Ich sollte mich um eine Schule kümmern, als ich hier am Anfang der Sommerferien, ich spielte nur und als es September wurde tat ich zwischen 8 Uhr und 13 Uhr, als ob ich in die Schule ginge. nach 4 Wochen war meine ziemlich offensichtliche Lüge (kein Kindergeld) ans Licht gekommen und ich wurde von der Agentur für Arbeit in eine Maßnahme geschickt, in der ich ein jahr lang praktika mache, um danach evtl einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. (ich habe vor den USA meinen Realschulabschluss gemacht).

In 2 Wochen wird diese Maßnahme enden und ich habe noch nix gefunden. Ich bin derzeit seit Januar in einem Praktikum als Heilerziehungspfleger, ich arbeite von 9 uhr bis 16 uhr und spiele von 16 uhr bis ca. 4 Uhr morgens.
Meine Chefin wollte mich evtl in einem FSJ annehmen aber ich habe vor Lauter Spielen keine Bewerbung abgesendet. Ich habe jetzt allen (Vater, Maßnahme, Chefin) erzählt, dass ich wieder zur Schule gehen werde. Habe nur keinen Platz. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich spiele den ganzen Tag WoW und kann nicht aufhören. Ich wiege auf 1:95 Meter nur 60 Kilo seit ich bei meinem Vater wohne. Ich esse nur jeden zweiten Tag und verlasse mein Zimmer kaum mehr, dass zugemüllt ist. Mein Vater selbst ist Alkoholiker und interessiert sich nicht für mich. Ich ernähre mich seit 9 Monaten nur von ungetoastetem Toast und Leberkäse.

Ich habe leider keine Ahnung wie das Leben funktioniert. Wenn die 2 Wochen vorbei sind weiss ich nicht was ich machen soll und wohin ich gehen soll. Ich rede doch nichteinmal mehr mit vielen Leuten außer auf der Arbeit.
Bisher haben immer andere Leute für mich entscheidungen getroffen.
Ich spielte in den letzten Tagen sogar mit den Gedanken, dass ich als Arbeitsloser WoW spielen kann, bis ich tot umfalle oder an einer Krankheit sterbe.
Ich spiele derzeit sehr genau 20 - 22 Stunden WoW am Tag. Ich habe immer einen Wecker neben meinem PC, damit ich weiß wann ich Schlafen kann und wann gespielt wird.

Klingt vielleicht kacke aber soll ein Hilferuf sein, nachdem ich auf Google nix gefunden habe, wo man sich melden kann, bzw es war nix Aktuelles dabei.

mfg Nyvon
Nach oben
PumpsnRoses
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nyvon,

erstmal ein liebes Hallo an dich. Ich hoffe du wirst hier von allen nett aufgenommen. Ich werde dir heute früh nochmal einen längeren Text schreiben.
Im Moment wirken leider meine Schlafmedis schon und bevor ich dir im Halbschlaf irgendwelchen Blödsinn schreibe, vertage ich das lieber auf Vormittag.

Ich möchte nur schon mal, das du weißt, du bist nicht allein.
Deine Spielsucht rührt mit ziemlicher Sicherheit, von ganz anderen Problemen her.

Und letztendlich ist es egal welche Sucht man hat.
Wenn man daran kaputt geht, spätestens dann, benötigt man Hilfe.

Der erste Schritt ist getan. Du bist hier und hast dein Problem erkannt. Nun heißt es dran bleiben.

Ich werde dir auf alle Fälle im Laufe des Tages wieder schreiben und ich gehe davon aus, das du auch noch mehr Posts erhälts.

Bis dahin erstmal. Versuch auch ein wenig Schlaf zu bekommen. Dein Spiel ist nach dem schlafen immernoch da Wink

Alles Liebe von Rose
Nach oben
PumpsnRoses
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nyvon,

erstmal ein liebes Hallo an dich. Ich hoffe du wirst hier von allen nett aufgenommen. Ich werde dir heute früh nochmal einen längeren Text schreiben.
Im Moment wirken leider meine Schlafmedis schon und bevor ich dir im Halbschlaf irgendwelchen Blödsinn schreibe, vertage ich das lieber auf Vormittag.

Ich möchte nur schon mal, das du weißt, du bist nicht allein.
Deine Spielsucht rührt mit ziemlicher Sicherheit, von ganz anderen Problemen her.

Und letztendlich ist es egal welche Sucht man hat.
Wenn man daran kaputt geht, spätestens dann, benötigt man Hilfe.

Der erste Schritt ist getan. Du bist hier und hast dein Problem erkannt. Nun heißt es dran bleiben.

Ich werde dir auf alle Fälle im Laufe des Tages wieder schreiben und ich gehe davon aus, das du auch noch mehr Posts erhälts.

Bis dahin erstmal. Versuch auch ein wenig Schlaf zu bekommen. Dein Spiel ist nach dem schlafen immernoch da Wink

Alles Liebe von Rose
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin