Werden Substitutions-Arztpraxen geprüft?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2013 15:52    Titel: Werden Substitutions-Arztpraxen geprüft? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Es interessiert mich zu erfahren, ob Arztpraxen, die Substituieren, von der Ärztekammer oder von irgend einer Aufsichtsbehörde überprüft werden. Wenn ja, was ich mir durchaus vorstellen kann: was wird denn dort so alles geprüft bzw. Überprüft?

Reines Interesse Wink

Jemanden Idee?

LG, Leviathan
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2013 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Levi,
meines Wissens werden Praxen von der Ärztekammer geprüft und von der Substitutionskommission. Alle paar Jahre ziehen die sich Patienten raus und von denen müssen dann alle Akten eingereicht werden zur Überprüfung. Weiterhin muss der Arzt eine Beurteilung ausfüllen wie sich der Patient entwickelt hat. Fragestellung: Arbeit, Familie, Beikonsum, Zukunft.ect

Weitere Kontrollen gibt es bezüglich BTM Rezepte und Apotheken ob da der Ablauf "legal" ist zB Rezepte nicht zu alt, Gültigkeit, mit den jeweiligen Kennziffern versehen, Verbleib des Praxis BTMs ect

Eine Mitpatientin wurde mal zu Hause angerufen und sollte von der Ärztekammer befragt werden wie die Substitution abläuft. Sie sagte dass sie grundsätzlich am Telefon keine Auskunft zu Gesundheitsfragen gibt.

Die Ärzte werden also reichlich überprüft. Ob auch von den Krankenkassen weiss ich nicht.

lg Caro
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen Very Happy jetzt weiß ich schon ein Stück weit Bescheid.

War ja auch irgendwie klar: Bundesrepublik Deutschland, das Land mit den meisten Gesetzen, Rechtsverordnungen etc. weltweit, da muss es ja auch eine Kontrolle der substituierenden Praxen geben...

LG, Leviathan
steh auf mänchen
Anfänger

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo. ich hatte gerade letzte woche ein gespräch darüber. alle die länger als 5j. in der substitution sind werden 100% überprüft. aber die ärzte wissen auch nicht wann. im übrigen macht dies die krankenkasse.deshalb ist es auch wichtig für die ÄRZTE das wir zur psychosozialen betreung gehen.
lg.steh auf mänchen Wink
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin