Drogenkonsum als Astmatiker?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Splash
Anfänger

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2013 23:30    Titel: Drogenkonsum als Astmatiker? Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe Community.
Ich möchte hier meine Frage stellen.

Gibt es für Astmatiker spezielle Nebenwirkungen oder andere Reaktionen als bei Nicht -Astmatikern, die nach dem Konsum von Drogen auftreten können?
Meine Frage bezieht sich nicht auf eine bestimmte Droge, sondern ist im Allgemeinen gestellt.
Gibt es Faktoren die davon abhängig sind ob es dazu kommen kann wie zum Beispiel die Menge oder die Stärke einer Droge?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
silent addiction
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Splash...

Ecstasy, Methamphetamin, Kokain und Amphetamine wirken auf den Körper als hohe Belastung. Man könnte die "Rauschwirkungen" auch als Stress-Faktoren bezeichnen - die wiederum bei manchen Menschen mit Asthma (nicht bei allen) dazu beitragen können, das Asthma-Anfälle mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ausgelöst werden. Auch die starke körperliche Betätigung (tanzen bzw. Nebenwirkungen der Drogen, wie erhöhter Puls etc.) kann das Risiko erhöhen.

Amphetamin wurde in den 30er Jahren als Asthma-Mittel (Benzedrin) eingesetzt, da es die Bronchialmuskulatur entspannt. Evtl. kann es in diesem Zusammenhang bei einer entsprechenden Dosis auch zu Problemen kommen.

Allerdings ist bisher nicht geklärt ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Asthma-Anfällen und dem Konsum bestimmter Drogen gibt.

Quelle: drugscouts.de

lg!
Splash
Anfänger

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo silent-addiction.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut aber;
Hier sind noch ein paar Fakten über meinen Kumpel :

- er hatte seit ungefähr 12 Jahren keinen Asthma Anfall mehr.
- er hat keine Beschwerden beim Sport
- er muss 1x täglich ein Spray nehmen, den Namen weiß ich leider nicht.

Ansonsten hat er keine Probleme.
Würdet ihr an seiner Stelle die die Drogen nehmen?
silent addiction
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Splash hat Folgendes geschrieben:
Hallo silent-addiction.

Würdet ihr an seiner Stelle die die Drogen nehmen?

ganz ehrlich? mit dem verstand von heute und quälende jahre später...NEIN!

aber das muss jeder für sich entscheiden. wie gesagt, ist bisher nicht geklärt ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Asthma-Anfällen und dem Konsum bestimmter Drogen gibt.

lg Melanie!
Splash
Anfänger

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass er die Drogen nicht auf Dauer konsumieren wird.
Wir wollen jedeglich einmal etwas "ausprobieren".
silent addiction
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass er die Drogen nicht auf Dauer konsumieren wird.
Wir wollen jedeglich einmal etwas "ausprobieren".

naklar... Laughing ...das habe ich auch mal vor 20 jahren gesagt...!

aber das müsst ihr entscheiden. ich warne dich lediglich davor. es heißt nicht umsonst Drogen machen süchtig... Wink ...und das hat nicht nur etwas mit körperlicher Abhängigkeit zu tun, sondern auch psychisch/cravin/suchtdruck. aber soweit seit ihr noch garnicht, das ihr das verstehen würdet. ich denke entweder es funzt wirklich bei euch (ehrlich gesagt nicht), oder ihr lauft ein paar runden... Wink !

ok...lg und passt auf euch auf!
Splash
Anfänger

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt wenn man von einem einmaligen Konsum ausgehen würde, hätte das keine weiteren schwerwiegende Folgen?
Ich denke doch, dass wir uns beherrschen können.
silent addiction
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt wenn man von einem einmaligen Konsum ausgehen würde, hätte das keine weiteren schwerwiegende Folgen?

einmaliger Konsum kann sehr wohl extrem psychisch abhängig machen/craving/suchtdruck. sodass ihr die droge immer wieder nehmen möchtest...sogar müsst...weil das suchtgedächtnis eben diesen suchtdruck hat.

ob einmaliger Konsum schädlich ist?

1. kommt es auf die droge an

2. kann man von einer starken droge schon beim ersten mal drauf gehen..siehe thread "neue droge molly". das kann auch bei anderen Drogen passieren. inwieweit es folgen haben könnte kann niemand vorher zu 100% beantworten. alles andere wären Mutmaßungen! seit euch im klaren darüber!

3. du denkst das du dich beherrschen kannst? na dann! das wirst du herausfinden, wenn du einmal blut geleckt hast. dazu kenne ich dich nicht und weiß nicht in wie weit dein suchtverhalten ausgeprägt ist. lass dich überraschen...mehr kann ich nicht dazu sagen.

lg und passt auf euch auf! das schreibe ich nicht umsonst.

alles gute!
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte nichts passieren. Auch ich bin Asthmatiker, und hätte eventuell nur dann Probleme, wenn es etwas zum Rauchen wäre. Aber selbst das wäre nicht dramatisch.

Er hat doch sicher ein Notfallspray, und das wirkt in der Regel immer, ziehen sich spontan die Bronchien zusammen. Es gibt so viele Asthmatiker, die Drogen konsumieren. Würden alle diese Leute plötzlich abstinent werden, würde vermutlich der gesamte (Schwarz-)Markt zusammenbrechen.

Was Abhängigkeit und alles andere betrifft, das ist eine andere Geschichte, dieses Risiko muss jeder selbst verantworten.
silent addiction
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

da fällt mir gerade ein...mein ex hat auch Asthma. und der ist druff auf alles was es gibt. nur wenn er zuviel bong geraucht hatte, hat er sich die halbe lunge rausgehustet.

aber wie gesagt...

Zitat:
Was Abhängigkeit und alles andere betrifft, das ist eine andere Geschichte, dieses Risiko muss jeder selbst verantworten.

...wie crazy schon schrieb und ich auch darauf hinweise!
Splash
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2013 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2013 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde atemdepresive substanzen wie opioide, benzodiazepine, barbiturate, ghb oder gbl usw. meiden, sowie alles was mit rauchen zu tu tun hat.

ach ja und noch was, wenn einem der rausch gut gefallen hat, oder man fasziniert ist, wird es nicht beim einmaligen konsum bleiben.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin