Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyone Anfänger
|
Verfasst am: 10. Dez 2013 19:12 Titel: Seit 5 Jahren mit einem Drogensüchtige zusammen |
|
|
Hallo Zusammen,
hier zur meiner Geschichte.
Bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Habe erst nach 2 Jahre rausgefunden dass er H nimmt und noch andere Drogen.
Bin mit ihm durch die Hölle gegangen.Wir hatten anfangs auch schöne Zeiten.
Er hat sich nie was anmerken lassen. Hat immer die Schule besucht und jobbt nebenher seit er 12 ist. Mit 16 eine Ausbildung angefangen und sie auch erfolgreich mit 19 J. beendet.Wurde dann bei der Firma übernommen. Er ist eigentlich ein sehr lieber Kerl.Wir waren jeden Sonntag bei seine Oma und haben sie geflegt. Sie ist schon alt und hat Demenz aber er liebt sie über alles und macht es deshalb gerne.
Ich selber hatte nie was mit Drogen zu tun.Ausser mit 15 mal an einem Joint gezogen und rauche halt Zigaretten das warst dann auch.
Als ich es dann per zufall rausgefunden hatte war ich am Boden zerstört.
Ich wusste zwar nicht genau was H bewirkt wusste dennoch durch Schulunterrichten das es sehr schlimm ist und das Leben zerstören kann. Ausser man gehört zu den wenigen die es schaffen aus diesem Teufelskreis raus zu kommen und clean bleibt. Am Anfang ahbe ich ihm geglaubt als er zu mir sagte das er damit aufhört. Zahlreiche Selbstentzug folgten. Erfolglos.
Dann vor 2 Jahre der Absturz.Arbeitslos.Wohnungskündigung, Bergen von Schulden.zum Glück hatte ich eine eigene Wohnung. Da ist er erst Mal zu mir gezogen.Aber es wurde immer schlimmer.Er hatte sich an der Leiste gespritzt und Trombose gekriegt. Dann Entgiftung,wieder Rückfall,Trennung,er auf der Strasse gelebt.Wieder zusammen,wieder die ganze co. Geschichte.Ich hatte alles für ihn erledigt.Nebenher Ausbildung und Nebenjob bis ich einen Nervenzusammenbruch hatte.Diagnose burn Out und schlimme Depressionen.Dieses Jahr wieder 6 Woche Entgiftung und 8 Woche Therapie.Er wurde entlassen hatte es mal wider nicht geschafft. Ich selber war in der Zeit in einem Klinik wegen den Depressionen.Habe meine Ausilbung unterbrechen müssen.Er sagt er wäre clean.Er hat auch nicht mehr die typischen Anzeichen nach H. Einnahme. Seit er wieder bei mir ist hat er Schlaf und Stuhlgangprobleme.Er isst zwar regelmässig aber irgendwie traue ich ihm nicht.Dann vor 2 Tage Päckchen mit weissem Pulver und Röhrle gefunden.Heute H. Spritze im Bad .Lag da auf der Ablage als hätte man sie absichtlich dahin gelegt.Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll.Jetzt steht Anfang nächstes Jahr eine weiter Klinik Aufenthalt an.Nicht nur wegen den Depressionen sondern einer schreckliche Kindheit usw.
Ich weiss nicht ob ich ihn alleine in meine Wohnung lassen kann.Wobei mir heute auch noch gesagt wurde dass ich während meiner Anwesenheit kein Besuch in meine Wohnung aufhalten darf weil ich sonst meine Wohnung verlieren werden.Ich weiss nicht ob ich es schaffe ihn wieder auf dei Strasse zu setze.Hat jemand einen Rat für mich.Würde mich darüber freuen.
LG Babyone |
|
Nach oben |
|
 |
Rondi Silber-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2013 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Babyone
Hört sich Schrecklich an, ist aber Typisch für einen der H Konsumiert.
Es sind immer wieder Versprechen und solange er sich auf H befindet wird er dich immer wieder Anlügen, auch das mit deiner Wohnung würde ich nicht machen, denn ich Denke wenn du von deinem Aufenthalt zurück kommen tust, dann wird deine Wohnung nicht mehr die sein wie sie war.
Solange er nicht Clean bleiben kann Versucht er Alles zu Versetzen, was nur geht um an Geld zu kommen für sein H.
Es tut mir Wirklich Leid, aber das ist die Bittere Realität, solange du ihm immer wieder Verzeihen tust wird er das so Ziemlich Ausnutzen.
Sag es ihm doch mal Knallhart ins Gesicht, das es so nicht weiter gehen kann.
Vielleicht kommt er da zur Vernunft und mach aus deiner Drohung mal so Richtig Ernst. |
|
Nach oben |
|
 |
MaHo86 Silber-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2013 22:50 Titel: |
|
|
Hallo Babyone,
deine Geschichte ähnelt meiner Beziehung. Habe meinen Partner in seiner cleanen Phase nach 10 Jahren wiedergetroffen, kamen zusammen, er wurd nach einer OP von mir in der ich wochenlang unter Schmerzen litt, er mich "pflegen" musste UND in der er gerade einen neuen Job hatte rückfällig. Rausgefunden hab ich's als ich n Feuerzeug hab klicken hören im Bad, ich die Tür aufbrach (musste ich aber schon paar mal gegenjumpen ) und ich sah wie er sich auch in die Leiste ging. Er war wieder komplett drauf und verlor auch seine Wohnung. Zog danach in eine Obdachlosenunterkunft. Dein Freund muss merken, WAS er verliert. Nimm ihn nicht auf! Sei aber trotzdem für ihn da! Du hilfst DIR und IHM übrigens, wenn du ihn nicht mehr als deinen Partner siehst, sondern als einen Süchtigen. Es geht einem nicht mehr so "nah" und was meinst du wie du damit einen Junkie zum Nachdenken bringst? Wenn du ihm plötzlich nichts mehr an Arbeit abnimmst? Keine Termine koordinierst? Keine Anrufe erledigst? Ihn irgendwohin begleitest? Du gewinnst etwas Abstand.. Und sobald du diesen hast, kannst du ihm wirklich helfen. Ich hatte auch Angst davor. Ich wusste er ist draußen am Bahnhof, kam zu spät oder garnicht zu mir, saß dann mit Brandlochübersähten Klamotten auf der Couch - der Kopp im Essen & abends wenn wir ins Bett sind sah ich sogar 1x Kleberückstände von Elektroden an seinem Körper. Er konnte mir nicht sagen woher. Ich wusste es. ES TUT WEH! Aber das ist denen EGAL! Wenn die drauf sind, ist es egal egal egal! Als ich Abstand bekommen habe, er in Substi gegangen ist & ich nicht mit dem Metha-Mensch klarkam, meldete er sich zur Entgiftung an. FREIWILLIG! Ich musste es bloß ein einziges mal sagen, dass ich das nicht lange mitmache. Also in Entgiftung. Zack hatte er auch den Langzeittherapieplatz und geht danach sogar in Ada..
Ich kann DIR nur sagen: Hilf ihm, indem du dir hilfst. Bring dich in Sicherheit. Geh auf Abstand, aber geh nicht fort.
Und finde raus wie er gedenkt weiterzumachen.
Ich wünsche dir die Kraft dazu. Du wirst wahrscheinlich noch einige Nervenzusammenbrüche erleben, weil du deinen eigenen Freund nicht "sterben sehen willst", aber VIELLEICHT lohnt es sich. Es ist nie zu spät aufzuhören.
PS: Erkundige dich was SUCHT heißt, was es mit einem macht. Da du selbst keine Erfahrung hast was Drogen angeht (ich beneide dich dafür), wird's dir vielleicht helfen. Lügen gehört einfach dazu. Man meint's nichtmal böse.
Alles Gute |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 12. Dez 2013 23:00 Titel: |
|
|
so leid es mir tut: ich würde ihn NICHT in meiner wohnung alleine lassen.
es ist traurig... ich kenne eigentlich keinen langjährigen heroinkonsumenten, dem ich meine wohnung anvertrauen würde.
für leute auf schore ist die LÜGE ein ganz zentraler punkt, um ihre ziele besser erreichen zu können. LÜGEN und MISSTRAUEN pflastern den weg der allermeisten süchtigen. ich will nur mal ein paar typische situationen beschreiben, in denen gern mal gelogen wird:
- bei dealen/drogenerwerb wird ohne ende beschissen (und obwohl das beiden seiten im grunde klar ist, machen sie es trotzdem)
- beim substiarzt werden urinkontrollen gefälscht
- angehörige werden nach strich und faden belogen, um gewisse vorteile zu erreichen (zb. warum man wieder einmal dringend bargeld braucht usw.)
und diese liste liesse sich beliebig fortführen... das ist das schlimme. für eine beziehung ist das pures gift. wenn meine freundin süchtig wäre und mit ihrem konsum ihr leben bzw. ihre gesundheit regelmäßig aufs spiel setzen würde, dann wäre ich extrem erbost.
da du ja, wie du selbst sagst, jetzt nicht soooooo viel erfahrung mit drogen und sucht hast, laß dir folgendes gesagt sein: jemand, der in die leiste geht beim i.v. konsum, ist nicht erst seit n paar tagen drauf...oder anders gesagt: dein freund gehört offenbar zu den schwerstabhängigen.
ein kollege von mir hat das nur haarscharf überlebt. immerhin hat er daraus gelernt und geht nicht mehr in die leiste.. ein anderer kollege sitzt im rollstuhl... bein amputiert...
ich finde es wirklich toll, wenn man seinem partner gerade in schweren zeiten zur seite steht... das ist echt gut. aber die grundlage dabei MUSS IMMER VERTRAUEN SEIN! kannst du deinem freund noch vertrauen?
die antwort hast du ja schon selbst gegeben: NEIN! du bist dir - zu recht - unsicher, ob du ihm deine wohnung anvertrauen kannst...
ein bekannter von mir, der schon seit über 10 jahren auf schore war, immer blech geraucht hat usw., kam in einer schweren zeit mal bei nem kumpel unter.. dieser kumpel gab ihm ständig geld und essen und lieh ihm auch noch das auto... und mein bekannter flog irgendwann bei ihm raus, weil er von seinem gönner, als der auf arbeit war, die digitalkamera und ein notebook mitgenommen hat und in einem pfandleihhaus versetzt hat, um geld für heroin zu haben..
mach dir eins klar: du bist nicht seine krankenschwester. er muss schon selbst AKTIV WERDEN, wenn er im leben mal vorankommen will... all sein gelaber von wegen "ICH HÖR AUCH WIRKLICH FÜR IMMER AUF" kann er sich sparen. und er braucht auch nicht aus gefälligkeit auf entgiftung gehen oder sowas, wenn er eigentlich lieber doch noch weiterkonsumieren will... |
|
Nach oben |
|
 |
Billy Bones Silber-User

|
Verfasst am: 12. Dez 2013 23:17 Titel: |
|
|
Rondi hat Folgendes geschrieben: | auch das mit deiner Wohnung würde ich nicht machen, denn ich Denke wenn du von deinem Aufenthalt zurück kommen tust, dann wird deine Wohnung nicht mehr die sein wie sie war.
Solange er nicht Clean bleiben kann Versucht er Alles zu Versetzen, was nur geht um an Geld zu kommen für sein H.
|
SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben: | so leid es mir tut: ich würde ihn NICHT in meiner wohnung alleine lassen.
es ist traurig... ich kenne eigentlich keinen langjährigen heroinkonsumenten, dem ich meine wohnung anvertrauen würde.
|
Dem muss ich mich leider anschließen...du wärst wirklich nicht die erste, die aus Mitleid jemanden aufnimmt, und dann in eine "ausgeplünderte" Wohnung zurückkommt...
...was ich da schon mitbekommen habe...
SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben: |
da du ja, wie du selbst sagst, jetzt nicht soooooo viel erfahrung mit drogen und sucht hast, laß dir folgendes gesagt sein: jemand, der in die leiste geht beim i.v. konsum, ist nicht erst seit n paar tagen drauf...oder anders gesagt: dein freund gehört offenbar zu den schwerstabhängigen.
|
Auch dazu ein fettes WORD!
In die Leiste ballern kommt erst ziemlich spät, wenn halt keine Venen mehr da sind...
@Babyone: Was meinst du mit "Stuhlgangprobleme"?
ist zwar kein appetitliches Thema aber kurz: wenn er tagelang Verstopfungen hat, dann ist er mit ziemlicher Sicherheit drauf!
Wenn er dagegen ständige Durchfälle hat, dann isser auf Entzug... |
|
Nach oben |
|
 |
Favorite Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Dez 2013 18:39 Titel: |
|
|
hallo.
ist vllt hart es einzusehen aber ne endgültige trennung das einzigste logische/beste.es ist zwischen euch soviel vorgefallen das wird IMMER zwischen euch stehen.und das seine sucht sich auf dein leben auswirkt (depris, burn-out...) ist eigentlich zuviel.dann kannst ihm nicht helfen.wenn er es alleine nicht hinbekommt dann gar nicht.und wenn er es hinbekommt clean zu werden sind vllt noch viele mon/jahre wo ins land gehen und dann bist du kaputt.
hab auch opiatprobleme deswegen weiß ich/viele andere hier auch wie die story weitergeht.nicht gut für dich.
peace |
|
Nach oben |
|
 |
|
|