jahrelanges ritzen - Narben sind mir peinlich...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
botched_
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2013 02:00    Titel: jahrelanges ritzen - Narben sind mir peinlich... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich ritze mich mittlerweile seit über 6 Jahren, habe damit angefangen als ich 12 war.. es gab Zeiten da habe ich mich jeden Tag geritzt, teilweise bis zu 50 oder mehr Schnitte. Anfangs habe ich mich nur am linken Arm geritzt, dann kam der recht dazu, die Unter- und Oberarme, dann die Oberschenkel, dann die Waden und zu guter letzt auch der Bauch..
Nun stehe ich hier, eine 19 Jahre junge Frau voller Narben am ganzen Körper. Ich will diese Narben nicht mehr! Ich habe das ritzen fast ganz aufgegeben mittlerweile, von Zeit zu Zeit werde ich mal wieder schwach, gucke mein Arm an und denke "naja auffallen würden die Narben auch nicht mehr"..
Es ist mir peinlich kurze Hosen / T-shirts zu tragen. Ich würde auch gerne auf Partys mal ein schönes Kleid tragen so wie andere in meinem Alter. Aber ich traue mich nicht. Überall diese Narben.. am schlimmsten sie die großen, wulstigen und die Narben von Wörtern die ich mir eingeritzt habe. Es gibt nichts was ich in meinem Leben so bereue wie das ritzen.

Aber jetzt zum eigentlich Punkt. Hat irgendwer von euch einen Tipp wie man diese Narben los wird?! Tipps wie man sie verdecken kann wenn man mal was kurzes tragen will?! Ich wollte immer mal zu einem Hautarzt, aber irgendwie kann ich mich dazu nie aufrappeln.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat, diese Narben machen mir jeden Sommer zur Hölle.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2013 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo botched,

magst Du Tattoos? Mein Tätowierer erzählte mir, das er in seinem Studio oft ehemals Süchtige und Ritzer sticht. Ansich find ich die Idee nicht verkehrt, denn es gibt wirklich wundervolle Motive, muss ja nicht immer ein Totenkopf sein.

Den Studios ist nichts fremd, wenn man ein gutes gefunden hat und Sympathie auf beiden Seiten besteht, kann man das schon besprechen.

Ist nur ne Idee, die mir so spontan in den Kopf schoss.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2013 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

vielleicht gibt es irgendwann mal eine Methode die Narben schonend
entfernen kann, das an dieser Stelle wieder glatte Haut zu sehen ist.
Ansonsten fällt mir nur eine Hauttransplantation ein, aber das wird
so weit ich weiß, nur bei Unfallopfern gemacht bei denen
Haut ganz zerstört wurde.

Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen, solche Narben gehen
nicht weg. Sie verblassen zwar, aber Wörter die man sich wulstig in
die Haut geritzt hat bleiben.
Als ich sieben Jahre war hat mich meine Schwester des öfteren am
Unterarm gepetzt und gekratzt und dadurch sind auch an ein
paar Stellen Narben entstanden die lange zu sehen waren,
weil sie die alten Narben immer wieder angegriffen hat.
Aber mittlerweile sind sie seit vielen Jahren nicht mehr
zu sehen und dafür hat es 15 Jahre gedauert bis
diese Stellen ganz verschwunden sind.

LG

Nehell
Nach oben
LadyLoony
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.05.2013
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2013 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey hey,

ich verletze mich seit 12 Jahren selber und seit 6 Jahren beschränkts sichs fast nur noch auf Schneiden, obwohl ich das auch (fast) aufgegeben habe.
Daher hab ich ebenfalls alles an den Oberschenkeln voll, an den Armen und am Bauch. Die restlichen sind verblasst.

Ich weiß, das wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, aber du musst lernen mit den Narben umzugehen. Die brauchen dir nicht peinlich zu sein. Sie gehören nun mal zu dir. Die Narben und das Schneiden oder die Selbstverletzung an sich gehört(e) zu dir und deinem Leben. Es war/ist ne Verhaltensweise von dir (SvV= Selbstverletzendes Verhalten), ist quasi wie ne schlechte Angewohnheit.
Es erfordert viel Kraft und Mut, aber du gewöhnst dich dran. Ich renn auch in Top und Hotpants rum und jeder sieht die Narben. Du musst irgendwo damit abgeschlossen haben- es eben akzeptieren. Vor allem- mag jetzt makaber klingen- manche gehen zum Tattoowierer, oder sonst was, für viel Geld nen Cutting machen und du hast es so.. Wink Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich (die) Narben irgendwo sehr schön bzw. ästhetisch. Außerdem sieht man dann, dass der Mensch ne harte Zeit hinter sich hatte, oder so.. ach, weiß auch nicht, wie ich das erklären soll. Hoffe, du verstehst, was ich meine.

Lauf zu Hause in kurzen Sachen rum, schlaf bspw. in Boxer Shorts und T- Shirt. Vielleicht scheint bei dir ja noch die Sonne, dann könntse dich in den Garten legen und dich Sonnen. So sind erstaunlich viele meiner Narben wegegangen.
Oder du kannnst sie dir weglasern lassen, tut nicht weh, ist aber hackenteuer.
Ansonsten bleiben dir halt noch Tattoos übrig.

Liebe Grüße,
Loony(:
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin