Eure Erfahrungen mit Tavor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dami
Anfänger

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 22:27    Titel: Eure Erfahrungen mit Tavor Antworten mit Zitat

Ich litt früher unter Panikattacken, seit fast 2 Jahren ging es mir aber relativ gut. Seit 3 Wochen habe ich wieder recht schlimme PA und war auch bis heute krank geschrieben weil ich es momentan nicht schaffe alleine raus zu gehen. Heute meinte mein Arzt, ich soll Tavor 1,0 nehmen ( abends eine und morgens eine halbe ) damit ich ab Montag wieder zur Arbeit kann. Jetzt habe ich aber gelesen dass Tavor sehr schnell süchtig machen kann. Kann mir jemand sagen ob ich sie bedenkenlos nehmen kann?
KillaLady
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dami
ich bekomme auch Tavor gegen Panik und Angst. Vor längerer Zeit habe ich das Tavor mindestens einmal selten auch zweimal pro Woche wegen einer akuten Panik Attacke genommen. Seit etlichen Wochen nehme ich aber kein Tavor mehr, da ich große Angst vor einer Benzo Abhängigkeit habe.
Wachst Du morgens schon mit Panik und Angst auf, oder hast Du nur Angst und Panik in bestimmten Situationen? Wenn Du morgens schon mit Panik und Angst wach wirst, ist es natürlich sinnvoll gleich das Tavor zu nehmen. Aber wenn Du nur Angst bekommst, wenn Du zum Beispiel raus gehst, dann wäre es natürlich sinnvoller es nur bei Bedarf zu nehmen.
Wenn Du das Medikament stets nur im akut Fall nimmst ist die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer davon abhängig zu werden, da Du dann das Medikament viel seltener nimmst. Als Dauermedikation ist es eigentlich nicht geeignet. Es gibt auch speziell Tavor Expidet für akut Fälle. Das sind dann Schmelztabletten, die sehr schnell wirken.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Sorry wegen etwaiger Rechtschreibfehler. Schreibe vom Handy
LG
Dami
Anfänger

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2013 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die PA wenn ich alleine bin oder wenn ich aus dem Haus muss. Solange jemand Vertrautes bei mir ist ist alles gut. Ich denke aber dass diese PA das Resultat einer ständigen Überforderung sind. Ich habe so gut wie keine Zeit für mich, weil mein Sohn nach der Schule meine ganze Aufmerksamkeit fordert. Er ist entwicklungsverzögert, hat eine Konzentrationsstörung und hängt an mir wie eine Klette. In der Schule bekommt er so gut wie gar nichts mit, deshalb muss ich jeden Tag mindestens 3 Stunden mit ihm lernen. Ich komme gegen 14 Uhr von der Arbeit nach Hause, dann kommen die üblichen Dinge wie Essen kochen, Haushalt, mit dem Hund raus usw. Dann mit meinem Sohn lernen, 2 mal die Woche muss er noch zur Ergo und zum Psychologen. Bei der Arbeit fühle ich mich auch nicht wohl, bei uns wird sehr viel geklaut und das Misstrauen ist deshalb groß. Jedes Mal wenn wieder etwas fehlt kommt die Polizei und zu den Mitarbeitern, die gerade nicht im Haus sind, kommen sie nach Hause. Man traut sich schon gar nicht mehr etwas anzufassen weil man ja in Verdacht geraten könnte wenn wieder mal etwas fehlt.
Ich bin auch schon wesentlich ruhiger geworden seit ich krank geschrieben bin. Ich habe endlich mal wieder etwas Zeit zum durchatmen.
Ich war früher alkoholabhängig und habe einfach Angst, dass ich wieder in eine Sucht rutschen könnte. Am Freitag habe ich einen Termin beim Psychologen und hoffe, dass es einen Weg ohne Medis gibt.
Ich weiß nur noch nicht wie ich es schaffen soll am Montag zur Arbeit zu gehen...
KillaLady
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2013 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keine Sorgen. Du kannst ruhig von Montag bis Freitag wenn Du zum Doc kommst morgens vor der Arbeit ne Tavor nehmen.
Aber versuche dir jeden Tag wenn dein Kind im Bett ist ne Stunde Zeit für dich zu nehmen. Lass dir ein Bad ein, oder koch dir was schönes, oder mach einfach was dir gut tut. Wenn Du allein zuhause bist, dann Versuch mal im Hintergrund Musik laufen zu lassen, oder ein Höflich. Vielleicht hilft dir das, dich nicht alleine zu fühlen.
Mir gehts zur Zeit selber voll schlecht. Der Grund sind auch Benzos. Die aber mein Freund in Unmengen nimmt.
LG
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2013 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen Dami,

also bedenkenlos kannst Du das Tavor nicht nehmen, zumindest nicht auf lange Sicht gesehen, denn so wie Du richtig befürchtest, machen die Dinger ratzfatz süchtig.

Bis kommenden Freitag, wenn Du den Termin beim Psychoth. hast, kannst Du sie nehmen, aber dann besprich die weitere Vorgehensweise mit ihm. Er wird Dir hoffentlich Wege aus der Angst aufzeigen.

Und ja, baue Dir unbedingt Pausen, nur für Dich, in Deinen Alltag ein. Das ist ganz wichtig. Diese muss ja nicht Ellenlang sein, aber nur ganz alleine für Dich. Handy, TV und alles was noch stören könnte...ausmachen und ausruhen.

Alles Gute wünscht Dir Lämmchen
KillaLady
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch eine Idee, wenn dir das mit deinem Sohn mal wirklich alles zu viel wird, dann gäbe es die Möglichkeit beim Jugendamt eine Haushaltshilfe zu bekommen. Das würde dich bestimmt auch etwas entlasten. Eine Freundin von mir hatte dieselben Probleme wie Du und bei der hat es mit der Haushaltshilfe ganz gut geklappt. Meinst Du, das wäre was für dich?
LG
KillaLady
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2013 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

FffffrfqFIch hätte noch eine Idee, wenn dir das mit deinem Sohn mal wirklich alles zu viel wird, dann gäbe es die Möglichkeit beim Jugendamt eine Haushaltshilfe zu bekommen. Das würde dich bestimmt auch etwas entlasten. Eine Freundin von mir hatte dieselben Probleme wie Du und bei der hat es mit der Haushaltshilfe ganz gut geklappt. Meinst Du, das wäre was für dich?
LG
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2013 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tavor macht abhängig und das sehr schnell. Du bemerkst es nicht, sondern eben dann, wenn du keine mehr hast.
Jetzt aber mal was anderes. Ich sehe dich eigentlich ganz positiv und habe den Eindruck, dass du jetzt nicht unbedingt eine Suchtpersönlichkeit bist.
Wenn ich zum Beispiel eine Tavor nehme, muss ich aufpassen, dass keine 10 nehme. Ich bin von dieser Sorte Medikamente abhängig und davon zu entziehen ist alles andere als lustig.
Ich halte aber dennoch Tavor als sehr gutes Medikament für Panikattacken, würde es aber an deiner Stelle erst gar nicht regelmäßig nehmen. Du hast es ja und wenn du merkst, wie die Panik kommt solltest du erstmal versuchen, es so auszuhalten, du weißt ja, wenns nicht geht, kann ich ne Tavor nehmen. Als Bedarfsmedikation geht das schon in Ordnung.
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2013 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi dami

ich habe früher viele benzos konsumiert ich habe auch eine angststörung
und panik.ich kann dir nur davon abraten tavor bzw. benzos dauerhaft
einzusetzen!
benzosentzug ist richtig übel und zieht sich ziemlich lange!
als bedarfsmedikation ist es ok so lange du es nicht zu oft einnimmst.
aber auch dann solltest du vorsichtig sein denn wie newlife geschrieben hat
man merkt garnicht wie schnell man abhängig wird!
es gibt noch andere medikamente die nicht so abhängig machen und die
dir eventuell gegen die angst helfen könnten!

LG Domenico
Dami
Anfänger

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2013 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde die Medis erst mal nicht nehmen. Es wäre zwar schön mal wieder angstfrei zu sein aber ich denke das werd ich auch anders schaffen Ich werde Montag noch mal zu meinem Hausarzt gehen und ihn nach einem anderen Mittel fragen. Was mich etwas aufregt ist, dass der Arzt mit keinem Wort erwähnt hat, dass man davon abhängig werden kann. Er hat sogar gemeint, wenn es ganz schlimm ist kann ich alle 4-5 Std eine nehmen...
Stella
Anfänger

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 19:45    Titel: Tavor legale Droge! Antworten mit Zitat

Dami, lass es ganz es gibt nur hopp oder topp! Schmeiss alle Tavor direkt ins klo! Du wirst abhängig es geht mit tavor gar nicht anders...lass es lieber gleich sein!
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2013 04:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Notfall kann man schon mal Benzos nehmen. Ich würde sagen an 2-3 Tagen pro Monat ist das bei einer Angst-Panik-Erkrankung schon okay.

Ich habe jetzt fast zwei Jahre lang immer wieder Benzos verschrieben bekommen, teilweise sollte ich die auch auf anranten der Ärzte mal über längere Zeit nehmen (Clonazepam). War ganz übel!

Ich wusste um das Risiko einer Abhängigkeit aber meine schwersten chronischen Schlafstörungen (aufgrund einer komplexen neurologischen Erkrankung) ließen mich dann doch immer wieder zugreifen.

In den zwei Jahren habe ich jetzt schon 4-5 Entzüge gemacht und nun reicht es mir endgültig. Ich werde Benzos nur noch nehmen, wenn ich am nächsten Tag einen extrem wichtigen Termin habe, den ich ohne Benzo-Einnahme nicht wahrnehmen könnte.

So was wie Benzos nehmen um arbeiten zu können sollte man gar nicht erst anfangen. Da gibt es zahlreiche medikamentöse Alternativen wie Antidepressiva aus der SSRi-Klasse, Lyrica, Doxepin usw.

Manchmal macht es aber schon Sinn, so eine längere akute Phase der Angst und Panik mal für 2 Tage mit Benzos zu durchbrechen. Diese Stoffe haben schon ihre Existenzberichtigung in diesem Bereich!
homeless
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2013 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde tavor auf dauer nicht geeignet sondern eher in akuten situationen,nehme es aber gar nicht mehr denn ich hatte den schlimmsten entzug meines lebens vom tavor.ich bevorzuge valium damit hab ich keinen ärger.

ich finde tavor macht enorm schnell süchtig
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2013 18:29    Titel: Re: Tavor legale Droge! Antworten mit Zitat

Stella hat Folgendes geschrieben:
Dami, lass es ganz es gibt nur hopp oder topp! Schmeiss alle Tavor direkt ins klo! Du wirst abhängig es geht mit tavor gar nicht anders...lass es lieber gleich sein!

Blödsinn!

Wenn du Tavor als Bedarfsmedikament einsetzt, gleichzeitig deine Therapie machst und darauf achtest, zur Ruhe zu kommen und Tavor nicht allzu häufig zu nehmen, wirst du auch nicht abhängig davon. Ist das nicht möglich, würde ich dir dringend empfehlen, gar nicht erst mit Tavor anzufangen und das Zeug tatsächlich ins Klo zu werfen. Mir persönlich (auch mit Angststörung) wäre schon eimal die Woche zuviel, ich habe Tavor auch als Bedarfsmedikament und mache das schon seit zwanzig Jahren, ohne jemals eine Abhängigkeit entwickelt zu haben.

Es geht also schon, aber nur, wenn du dir deine Einnahmen nicht schön redest und ehrlich zu dir selbst bist was die Einnahme angeht. Ich denke mal, dass du eher gefährdet wärest als ich.
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2013 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Pimpinelle

du scheinst keine typische Suchtstruktur zu haben, deshalb geht das bei dir.

Es geht aber bei niemandem, die schonmal von irgendwas abhängig waren bzw. sind.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin