Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 17. Nov 2013 12:30 Titel: Benzos vs Alkohol |
|
|
moinsen Leute,
ich möchte ein Thema ansprechen , was in erster Linie mich betrifft, aber ich denke auch, viele andere ebenso.
Und zwar geht es um die Zunahme von Alkoholkonsum aufgrund der repressiven Drogenpolitik im Allgemeinen, im Detail die Zunahme von Alkmissbrauch aufgrund der immer weniger offiziell verschriebenen Benzo(privat) Rezepte.
Da dieselben Rezeptoren betroffen sind, ist ein fliegender Wechsel naheliegend.
Benzos werden so strikt von Subärzten in den Bereich der Pest gedrängt, wohl nicht aus Überzeugung, wohl aber durch Druck der Kommissionen, die Richtlinien mitbestimmen.
Das finde ich sehr sehr bedenklich und das wird nicht fruchten, weiter in diese Richtung zu gehen.
Gebt den Leuten doch lieber ne Diazepam, anstatt den Alkoholmissbrauch anzukurbeln, da treibst du den Teufel mit dem Belzebub aus.
Und wenn das reglementiert werden muss, egal, wenn eine Indikation besteht, dann wird mit Benzos substituiert und Punkt.
Dadurch müssen viele von uns nicht mehr zur scene, wo schnell nochmal ne pfeife koks geraucht wird, um sich zu versorgen. Oder es werden 20 Pfeifen draus und das cash für die nächsten 3 Wochen ist mal eben in Rauch aufgelöst, obwohl man doch nur ne Diazepam kaufen wollte.
Lebererkrankungen, keine Seltenheit unter junks, werden durch den Alkoholkonsum bis zur endgültigen Zirrhose begünstigt, welcher Arzt wird mir widersprechen wenn ich dem sage:" Gib ihm doch ein Diazepamrezept oder willst du ihn langsam verrecken sehn durch den Scheiss Alk, guck ihn dir dochmal an ".
Aber da machen die Subärzte dicht, wider dem Eid , den sie geleistet haben aus Angst in die Schlagzeilen zu kommen und ihre (nich)-süchtige Kundschaft zu verlieren.
Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz unbeschwert, das sollte man ihnen als Retourkutsche mit auf den Weg geben.
greetz |
|
Nach oben |
|
 |
Billy Bones Silber-User

|
Verfasst am: 17. Nov 2013 14:00 Titel: Re: Benzos vs Alkohol |
|
|
tuutsweet hat Folgendes geschrieben: |
Und wenn das reglementiert werden muss, egal, wenn eine Indikation besteht, dann wird mit Benzos substituiert und Punkt.
|
Hallo tuutsweet,
also, ich sehe das ähnlich wie du!
Suchtverlagerung auf Alkohol ist ja wirklich nicht selten (kein Streß mehr mit dem Gesetz, weil legal)...
Substitution gibts ja leider nur bei Opiatabhängigkeit...bei Alkohol gibts dagegen nur das Abstinenzparadigma!
Dabei gibt es viele Alkoholiker, die davon wegwollen, aber es einfach ---auch nach zig Therapien--nicht schaffen & mit dem totalen Cleansein nicht klarkommen!
Da fände ich z.B. eine Substitution mit Diazepam auch überlegenswert...das könnte man ja ähnlich reglementieren wie im Methaprogramm.
Natürlich macht Diazepam übelst abhängig, aber das ist ja beim Methadon auch nicht anders, aber zumindest macht es die Organe nicht so kaputt wie der Alkohol... |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 17. Nov 2013 15:51 Titel: |
|
|
moin.
ich hab nicht viel erfahrung mit benzos und alk. für mich ist das beides teufelszeug und in der letzten konsequenz allemale brandgefährlicher als z.b. schore. ich glaub auch nicht wirklich, daß da für die leber ein unterschied besteht. beides, benzos und alk sind killer für die leber!
ich kann da die ärzte auch voll verstehen. natürlich lassen die lieber ihre patienten zu al*i laufen und sich sprit holen, anstatt denen pillen zu verschreiben, liegt da doch kein verantwortung beim arzt, wenn die patienten sich dann halb tod saufen. anders wenn sie sich mit den pillen halb tod machen. dann heißt das nämlich=>welcher arzt hat denn das verschrieben?!
ich bin wirklich heilfroh, obwohl ich auf opis bin, daß ich nicht auf pillen oder alk hänge, denn das kann wirklich wehtun und kaputt machen!
regards
graham |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 18. Nov 2013 09:58 Titel: |
|
|
Todeszeug , ja klar als Aussenstehender kann man immer gut rumschnacken, aber wenn du ( der Grund ansich is total latte ) 20 Jahre auf Benzos hängst und siehst , wie die Ärzte den Hahn langsam zudrehen, nicht zuletzt weil irgendwelche Vollspackn das Maul nicht halten können und sich die Adresse ihres Benzoarztes für 2,50 € verkaufen, dann fange ich an zu kochen und wenn ich dann noch mitkriege, dass ich 2 Arztpraxen kenne, die den Besitzer gewechselt haben, aufgrund von Aussagen, dann könnte ich kotzen.
Und eins ist für mich als Betroffenen jedenfalls klar. Lieber Diazepam, als sich dafür mit Alk und Antidepressiva hinzurichten, wer fragt denn da nach dem Arzt , der die 10oer Packung Doxepin verschrieben hat, Graham ?
Ich würde sagen , keine Sau.
Es gibt Leute die brauchen Benzos , um nicht zu krampfen und was passiert in der Realität ? Bei Kontrolle durch cops sind die Benzos weg, das Bargeld und alles , was nur annähernd nach Illegal aussieht. Der kann sich dann noch nichmal mehr ein Bier kaufen, geschweige denn zu essen.
Der Süchtige geht frustriert nach Hause, legt sich ab, fängt in der Nacht an zu krampfen und verreckt.
Ein Schicksal mehr, das keinen interessiert und die verantwortlichen cops feiern noch drauf ab.
Deswegen muss die Verschreibung von Benzos weitererfolgen und muss , je nach Fall, individualisiert werden.
Graham, auf shore bin ich nebenbei auch noch, aber als langjährigen Polytox reicht mir das nicht aus, dir vllt schon. Ich bin zZT auf Benzos angewiesen, Tefelszeug hin und her und wenn du keine Ahnung hast , dann lass hier nicht den aus deiner Sicht eine Kaste besser gestellten Heroinkosumenten raushängen, sorry.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 18. Nov 2013 13:29 Titel: |
|
|
nun, ich hab damit Erfahrung. War früher reiner Alki, habs nicht gepackt und bin eben auf Benzos umgestiegen. Die Rezeptoren werden befriedrigt, es besteht aber eben dennoch die Gefahr, dass du auf die Benzos trotzdem säufst. Und das ist richtig gefährlich, ich wusste zum Teil nicht mehr wo oben und unten ist.
Es fixt dich ja an, hast du zu wenig Benzos und Suchtdruck wie Sau, dann säufst du. Geht ganz schnell. |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 19. Nov 2013 10:40 Titel: |
|
|
moin,
alk und benzos gehören zum standardprogramm für mich im ständigen wechsel , aber auch zusammen. was scheisse ist ist diese angewohnheit sich zur täglichen routine zu machen und schon morgens um7 vorm pola holen noch mal durch die supermarktalkregale zu hechten.
ich werde langsam zum niedriglevel polytoxikonamiker und das macht mich psychisch genauso fertig wie täglich hochdosiert zu sein.
Du weisst innerlich für dich , dass du scheisse baust.
Am Besten für mich wären BKfreie wochentage, das wochenende lasse ich mir erstmal als hintertür, die dann zu gemacht werden sollte, nach einem zeitraum.
wenn das nicht klappt muss ich mich mit dem gedanken anfreunden , mir nochmal 2-3 wochen stationär zu geben.
wenn man die richtige entgifte findet, die gibts noch, kann man das auch aushalten.
ich will morgens wieder mit einem guten feeling aufwachen und nicht ständig direkt danach schon vom suchtdiktat behersscht werden. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 19. Nov 2013 13:09 Titel: |
|
|
glaube aber kaum, dass da 2-3 Wochen Entgiftung jetzt so zwischenrein mal helfen. Mag dann vielleicht schonmal nen Monat oder so gut gehen. Alte Konsummuster kommen immer wieder durch.
Ich sauf so gut wie nix, aber hab schon ab und zu Bock drauf. Mit den Benzos isses eh rum, da kann ich nicht drauf verzichten und der Konsum zusammen mit hartem Alk kann schon gnadenlose Ausmaße annehmen. Wenn du dann unter Kontrollverlust leidest bekommst du es auch nicht mehr mit, wieviel Benzos du dir dazu dann überhaupt noch reintust. Da ist die Packung ruck zuck leer, das kannste glauben, wenn du dann neben ihr wieder wach wirst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|