Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wackelelvis007 Anfänger
|
Verfasst am: 29. Aug 2013 15:14 Titel: 4 Jahre Tetrazepam gegen Grannd-Male-Anfälle und nun? |
|
|
Hi,
ich habe sehr viele Berichte anderer User gelesen und lange überlegt um mich hier anzumelden.
Mein Problem ist folgendes :
Wir nehmen erstmal die Kurzform :
Vor 5 -6 Jahren, bin ich immer wieder einfach weggeklappt und wachte teilweise im Krankenwagen wieder auf.
Hatte epileptische Anfälle die ich aber erst vor ca 4 Jahren im Krankenhaus in Hannover untersuchen lassen habe, nachdem ich mir in 2 aufeinanderfolgenden
Tagen, 2 mal bei einem Anfall? meine linke Schulter ausgekugelt habe .
Nach dem Krankenhaus Aufenthalt Bekam ich dann von meiner Neurologin Tetrazepam verschrieben, was ich vorher nicht kannte.
Am Anfang war die Tagesdosis 2 x 100mg, was sich in den Jahren auf 400 -500mg täglich steigerte.
Seit dem 01.08.2013 gibt es dieses Medikament nicht mehr und meine Neurologin möchte es nicht ausschleichen sondern sofort absetzen.
Ich sagte Ihr, das dies nicht so einfach war, aber ich konnte Sie nicht überzeugen.
So, nun kam der Tag, an dem das Tetra zu Ende ging und ich ein anderes Medi nehmen sollte , was mir aber nicht bekam.
Vor 3 Wochen war ich bei meinem ehemaligen Hausarzt in Sachsen Anhalt, der mir bestätigte dies langsam auszuschleichen und mir Diazepam verschrieb, wovon ich noch für Heute und Morgen was da habe.
nehme 3 mal täglich eine a 10Mg.
Nun möcjhte es mir hier kein Arzt verschreiben, verweisen mich auf Neurologen, aber die haben 4 und mehr Wochen an Wartezeit.
Ich weiß echt nicht was ich machen Soll ?!
Hab schon überlegt an nen Fixpunkt zu gehen und welche anzuquatschen um das Zeugs oder Ähnliches zu bekommen.
Also zu bezahlen.
Kennt vielleicht jemand einen guten Arzt in Hannover, der einen nicht gleich abweist oder hat jemand noch was zu Hause rum lieghen und braucht es nicht mehr, dann könnt Ihr mich gerne anschreiben.
So, jetzt ist de Tread dann doch länger geworden ^^.
Danke fürs Lesen und vielleicht fürs Antworten.
Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 30. Aug 2013 17:10 Titel: |
|
|
beschaffungsfragen sind hier verboten.
tetrazepam ist ein eher unübliches medikament gegen epilepsie.
wenn du mit den befunden/berichten von den epileptischen anfällen zu einem arzt oder auch ins krankenhaus gehst, müssen sie dir erst mal weiter ein benzodiazepin verordnen.
abrupptes absetzen von 400 oder gar 500mg tetrazepam über jahre, ist als ärztlicher kunstfehler zu werten.
kommt denn ein absetze überhaupt in frage? lass dich da erst mal untersuchen wegen der epilepsie.
wenn es in frage kommt, dann kann man mit diazepam schon gut über einen längeren zeitraum abdosieren.
kommt es nicht in frage, dann kann man dich auf rivotril/clonazepam, oder ein anderes benzododiazepin umstellen.
ansonsten gibts natürlich auch noch andere antiepileptika, barbiturate, oder
auch carbamazepin
carbamazepin sollte man in deinem falle vermutlich eh einsetzen, auch wenn du entziehst, vom benzo.
ansonsten, lass dir ne einweisung in ne klinik schreiben, wo du dann neu eingestellt/umgestellt, oder entzogen wirst.
mit der vorgeschichte darf dich kein arzt gehen lassen, ohne dir ein benzo zu verordnen, oder dich in die klinik einzuweisen, oder dich umzustellen.
ansonsten kann dir doch sicher auch dein hausarzt in sachen anhalt weiter helfen, ob nun indem er dir ein rezept schickt, oder mit einem kollegen bei dir am wohnort telefoniert. |
|
Nach oben |
|
 |
Ugi Silber-User

|
Verfasst am: 30. Aug 2013 19:08 Titel: Re: 4 Jahre Tetrazepam gegen Grannd-Male-Anfälle und nun? |
|
|
wackelelvis007 hat Folgendes geschrieben: | Am Anfang war die Tagesdosis 2 x 100mg, was sich in den Jahren auf 400 -500mg täglich steigerte.
Seit dem 01.08.2013 gibt es dieses Medikament nicht mehr und meine Neurologin möchte es nicht ausschleichen sondern sofort absetzen.
Ich sagte Ihr, das dies nicht so einfach war, aber ich konnte Sie nicht überzeugen.
So, nun kam der Tag, an dem das Tetra zu Ende ging und ich ein anderes Medi nehmen sollte , was mir aber nicht bekam.
Vor 3 Wochen war ich bei meinem ehemaligen Hausarzt in Sachsen Anhalt, der mir bestätigte dies langsam auszuschleichen und mir Diazepam verschrieb, wovon ich noch für Heute und Morgen was da habe.
nehme 3 mal täglich eine a 10Mg. |
Bei 500mg vs. 30mg Diazepam bist du ja äquivalent schon nen gutes Stück runter gegangen.
Was das Tetrazepam betriff, wurde von der WHO Diazepam als Ersatzmedikament eingestuft (1:10).
Dabei muss man bedenken das 10mg Diazepam etwa 75-100mg Tetrazepam entsprechen.
Ich würde es am besten auch nochmal bei deinem SA-Hausarzt probieren.  |
|
Nach oben |
|
 |
wackelelvis007 Anfänger
|
Verfasst am: 30. Aug 2013 20:15 Titel: |
|
|
Ach,
hab eure Antworten gerade erst gesehen.
Dachte ich bekomme ne Mail, ist dann vermutlich im Spamordner gelandet .
Zu ThomasG: ich war schon am Überlegen jemanden anzusprechen.
Und die letzten 2 Tage waren der Horror , von Arzt zur Arzt , rum telefoniert, keiner hat mir was verschrieben.
Kam immer wieder das gleiche : Das darf nur der Neurologe .So, bekomm beim Neuro mal nen Termin.
Den Frühesten den ich bekommen habe, ist der 08.10.2013 !
Fragte die Sprechstundenhilfe ob der Arzt nicht doch was verordnen kann, aber ohne Vorgespräch darf er es Leider nicht.
Gehen Sie mal zu Ihrem ´Hausarzt, der kennt die Geschichte und wird Ihnen schon was geben.
Also wieder zur Ärztin hin---wieder das gleiche : Nein .
Heute nochmal hin, dan kam der Verweis zu einer Ärztlichen Notfall Stelle ins Krankenhaus zu gehen ? .
Ich wiederholte mehrmals, geben Sie mir doch ein Privatrezept,,,Aber Nein das darf Sie nicht.
So, dann bin ich gegen 16:30 zur Notfallstelle, da dort ab 17 Uhr " Notfälle " behandelt werden. War ne Viertelstunde vorher da und fragte ob die Uhrzeit mit 17:00 stimmt.
Und dann kam : Hier gibt es das seit einem Jahr nicht mehr, Da müssen Sie in das Krankenhaus X oder Y...
Hab das nächstliegendste ausgesucht, kam dort an, 2 Patienten nur vor mir.
Musste nur 5 Minuten warten, zum Arzt rein ihm alles erzählt nach 2 Minuten war ich wieder draußen mit nem Rezept ( 20 Stuck a 10 mg )
Und dafür hab ich mir die letzten Tage die Hacken rund gelaufen und Stress gemacht.
Er meinte auch, das es kein Mittel für Anfälle sei und ich meiner Hausärztin bitte sagen möchte, das jeder Arzt dieses Medikament verschreiben darf und in meiner Lage sogar muss, so wie du es ja angesprochen hast !
An einem Samstag hätte er es verstanden, aber an einem Freitag sollten Patienten mit wirklichen Problemen kommen/ Unfälle ect.
Und das Medi muss man nicht als Privatrezept verordnen.
Ist der nächste Bullshit ...
Ja, was soll ich sagen, wenn ich das gewusst hätte, dann wäre alles Easy und Locker über die Bühne gegangen .
Hab übrigens eine Ärztin in meiner Nähe gefunden , die Hausärztin, aber gleichzeitig auf Suchtpatienten spezialisiert ist .
Donnerstag hat Sie mich noch abgewiesen ich solle zum Neurologen, aber Heute habe ich einen Termin für nächste Woche bekommen^^
At Ugi
Ja, ich habe extra weniger angesetzt, da ich ja von dem zeugs wegkommen möchte, aber ich muss sagen, dass es sich schon in den Knochen Gelenken usw. bemerkbar macht.
Mein HA in Sachsen Anhalt ist ne gute Alternative, aber jeden Monat runter fahren um seine Pillen abzuholen ist mit auf Dauer zu Teuer und Stressig...
Mal gucken was die neue Ärztin nächste Woche von sich gibt.
Vielen Dank für eure Antworten...
Gruß Heiko ... |
|
Nach oben |
|
 |
sabotage35 Gold-User

|
Verfasst am: 31. Aug 2013 09:57 Titel: |
|
|
Also im Beipackzettel steht das man auf keinen Fall die Behandlung unterbrechen darf. Es wird eine schrittweise Reduzieren sehr stark empfohlen.
Wenn ein Arzt dich von heute auf morgen auf null setzt dann kannst du dich definitiv beschweren. Dafür ist ja ein Baeipackzettel da. Den muss auch der Arzt kennen. Und wenn da wirklich steht das man dies nicht darf dann muss sich der Arzt auch dran halten.
Einfach mal Ihm den Beipackzettel hinwerfen und er soll es mal lesen. Alles anderer ist eine absichtliche Fehlbehandlung. Man müßte prüfen inwiefern man den Arzt zur Rechenschaft ziehen kann, weil Fehlbehandlung bzw. Ärztefehler! |
|
Nach oben |
|
 |
wackelelvis007 Anfänger
|
Verfasst am: 31. Aug 2013 11:42 Titel: |
|
|
Ah,
gleich mal den Beipackzettel genauer studieren
Hatte Ihn mir zwar mal durchgelesen , aber diese Stelle wohl übersehene,
bzw ist für mich die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten wichtiger und
man weiß ja, wenn man es sofort absetzt, was passiert und passieren kann.
Und ja, Ärzte müssen das wissen, wollen es aber nicht wahrnehmen.
Ab jetzt ist der Zettel in meiner Tasche, falls was schief laufen sollte.
Weiß ja nicht wie es bei der anderen Ärztin weiter geht.
Danke an : sabotage35
Ps [quote] Einfach mal Ihm den Beipackzettel hinwerfen und er soll es mal lesen. Alles anderer ist eine absichtliche Fehlbehandlung. Man müßte prüfen inwiefern man den Arzt zur Rechenschaft ziehen kann, weil Fehlbehandlung bzw. Ärztefehler![quote][
Sowas ähnliches sagte auch der Ärztliche Notdiensthabende Arzt, der sehr Kompetent war.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 31. Aug 2013 11:45 Titel: |
|
|
schön das du jetzt erst mal wieder ein rezept bekommen hast!
eine ärztin die sich mit abhängigkeit und sucht auskennt, ist evtl gar nicht so schlecht!
die sollte auch wissen das man nach so langer zeit ein benzodiazepin nicht einfach mal so abruppt absetzen darf.
als ich in substitution ging, war ich auch benzoabhängig, und mir hat die ärztin da auch genügend zeit gelassen um mit diazepam langsam auszuschleichen!
kannst dir ja überlegen ob du den anderen arzt anzeigen willst, oder bei der kassenärztlichen vereinigung eine beschwerde einreichen.
denn nach dieser langen zeit und der dosis ist das abruppte absetzen wirklich als kunstfehler zu werten.
da auch schon ohne vorgeschichte ein lebensgefährlicher krampfanfall ausgelöst werden kann.
und wenn du eh schonmal anfälle hattest, ist das risiko deutlich höher. |
|
Nach oben |
|
 |
wackelelvis007 Anfänger
|
Verfasst am: 31. Aug 2013 14:04 Titel: |
|
|
Naja,
bin mir nicht sicher, ob ich was einleite.
Wäre doch nur wieder sinnlose Lauferei und rausreden kann man sich immer.
Ärzte sind doch Allwissende Götter / Ironie Off |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 2. Sep 2013 17:28 Titel: |
|
|
ja stimmt schon einen großen nutzen wirst du daraus nicht ziehen.
recht haben und recht bekommen sind ja auch immer zwei par schuhe.
hauptsache du kommst nicht in gesundheitliche schwierigkeiten. |
|
Nach oben |
|
 |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 2. Sep 2013 22:33 Titel: |
|
|
hallo wackelelvis,
wohne auch im grossraum hannover und wollte dir eine weitere möglichkeit aufzeigen; hoffe ich kann dir damit helfen...
warst du schon mal in der mhh?
da gibt es die neurologische poliklinik, carl neuberg str.1,
telefonnummer 05115323122.
ist ausschliesslich ambulant und du kannst schon morgens um 7.45 uhr dort anrufen.
drück dir die daumen, dass das klappt,weiss sonst keine anlaufstelle, wo du alsbald ein termin bekommen kannst.
ist natürlich auch heftig, von so einer dosierung so schnell runter.
lg, hammerhart1984
ps. bitte ü-schein und v-karte nicht vergessen! |
|
Nach oben |
|
 |
wackelelvis007 Anfänger
|
Verfasst am: 3. Sep 2013 09:01 Titel: |
|
|
Danke @ Hammerhart.
Mein Termin von bei der der Neuen sich nun auf nächste Woche verschoben, weswegen ich gestern meiner (noch) jetzigen Neurologin ein Fax schrieb, Ihr alles nochmal erklärte.
Auch die Aussagen vom Notärztlichen Dienst und gegen 10 Uhr werde ich dort vorbei schauen und dann schauen wir mal, ob ein Umdenken stattgefunden hat.
Wenn nicht, dann wird es wieder eng ab Mittwoch .
Direkt gegenüber ist aber auch meine Hausärztin, der ich natürlich, wenn bei der Neuro nichts raus kommt, auch einen Besuch abstatte.
Hoffen wir mal, das alles klappt..
Das schlimme sind ZZt die Bein(knie)schmerzen und dazu hab ich mir auch noch eine Erkältung eingefangen und starke Zahnscherzen bekommen.
Zur Ambulanten in der MHH:
Meinst du das ich dort eine Ambulante Hilfe in Anspruch nehmen sollte, sprich jeden Tag hin, dort bleiben und Abends zurück.
Oder einmal täglich hin, Tabs abholen..
Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
 |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 20:09 Titel: |
|
|
hallo heiko,
die poliklinik ist eine art grosse arztpraxis in dem krankenhaus.
sollte ein stationärer aufenthalt von nöten sein, dann bist du gleich an "ort und stelle".
drücke dir die daumen, das dir geholfen werden kann.
lg, hammerhart1984. |
|
Nach oben |
|
 |
wackelelvis007 Anfänger
|
Verfasst am: 3. Sep 2013 22:38 Titel: |
|
|
Hey,
hab es heute nochmal bei meiner Neurologin versucht.
Musste 3 Stunden warten und es hat sich echt gelohnt.
Sie wird mich über die nächsten Monate Stück für Stück von den
Benzos befreien.
Erstmal bleiben wir bei meiner jetzigen Dosis von 3 Diazepam a10mg und
zusätzlich soll ich eine Stunde vor dem Schlafen eine 75mg Doxepin einnehmen
um besser schlafen zu können, weniger Entzugsschmerzen zu haben und bei Laune bleibe .
Aber ich habe gelesen, das es DICK macht.. hab so schon nen paar Kilo zugenommen, seitdem ich nicht mehr rauche.
Muss mal die Ärztin fragen, ob es eine Alternative gibt oder kennt Ihr eine ?
Also ein anderes Medi.
Alle 14 tage hole ich meine Medis ab und wir besprechen alles weitere ( kurz vor Praxisschluss ).
Sieht also gut aus für mich, wenn nur nicht diese Knieschmerzen wären.
Gelenkschmerzen, Konzentrationsstörung, Vergesslichkeit gehen noch, aber die Knieschmerzen sind die Hölle !
Egal ob ich stehe oder laufe. Kann nicht aufstehen-und- oder mich hinsetzen ohne Aua zu sagen und starke Schmerzen zu verspüren .
So, das wars erstmal.
Hoffe euch allen geht es soweit ganz gut ..
Bis demnächst |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 4. Sep 2013 07:21 Titel: |
|
|
gegen die knieschmerzen wäre katadolon/flupirtin evtl hilfreich, es ist ein schmerzmittel, und wirkt auch muskelentspannend.
das doxepin würde ich an deiner stelle erst mal nehmen, das dämpft den entzug etwas ab, und lässt einen besser schlafen.
gewichtszunahme kann man mit kontrolliertem essen entgegenwirken. |
|
Nach oben |
|
 |
wackelelvis007 Anfänger
|
Verfasst am: 5. Sep 2013 13:20 Titel: |
|
|
Danke Thomas...
Werde ich gegen 15:00 Uhr bei meiner Ärztin nachfragen.
Gucken ob Sie Zeit dafür hat.
Ist immer sehr voll dort
Gruß Heiko ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|