(ehemalige) Cannabis- Psychose + Tramadol = Risiken?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JacksonFuchs
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2013 19:35    Titel: (ehemalige) Cannabis- Psychose + Tramadol = Risiken? Antworten mit Zitat

Liebe Community!,
ich bin jedem sehr dankbar, der sich die Zeit nimmt, dies hier durchzulesen und mir eine qualitative Antwort zu geben! Zu meiner Geschichte:
Ich habe mit 15 angefangen zu kiffen und prompt (zum Teil wegen familiärer Vorbelastung) mir eine drogeninduzierte Psychose eingehandelt. Diese hat mich auf einen seeehr langen Genesungsprozess geschickt, der vor kurzem dank dem Neuroleptikum Abilify abgeschlossen worden ist. Ich habe seit einem Jahr nicht gekifft und bin seit über 4 Monaten "Phasen" frei (Meine Psychose äußerte sich in Schüben/ Phasen, die regelmäßig auftraten). Nun möchte ich demnächst Tramadol konsumieren, welches ich aus Verzweiflung vor 8 Monaten während einer besonders schweren und belastenden Phase als Anti Depressiva missbraucht habe. Mir hat die Wirkung sehr gefallen und ich möchte es wiederholen. Ich bekomme nur 25 ml von einem Freund und werde das mir ab und zu mal gönnen. Nur bin ich sehr beängstigt nach meiner Erfahrung. Ich möchte das nie wieder erleben und vorallem nicht meiner Familie antun, deswegen meine Frage an euch: Wie kritisch seht ihr das? Kann Tramadol solch eine Psychose oder generell eine Psychose auslösen? Bin ich mehr gefährdet da ich vorbelastet bin? Bitte schreibt nur wenn ihr euch wirklich auskennt, denn ich brauche adäquate Antworten. Vielen Dank für das Lesen! Smile
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2013 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JacksonFuchs,

noch nie habe ich gehört, dass Tramal eine Psychose (wieder)ausgelöst hat. Insofern glaube ich nicht, dass Du in dieser Hinsicht was zu befürchten hast. Allerdings muss ich Dich der Vollständigkeit halber auf die Gefahr hinweisen, die das Tramal mit sich bringt. Du möchtest Dir doch sicher keine Opiatsucht einhandeln? Das hat sich unter Umständen schneller als man denkt ...

Gefährlich werden kann Tramal in Verbindung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Citalopram oder Floxetin (Serotonin-Syndrom).
Nach oben
JacksonFuchs
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich sonst keinen Zugang zu Tramal habe und dieses mal auch nur diese kleine Menge bekomme, denke ich, dass ich das ganz gut unter Kontrolle halten kann. Vielen Dank für die Antwort, mich würde aber noch interessieren, ob bei Tramal essentielle chemische Vorgänge im Gehirn durcheinander gebracht oder gestört werden. Ich möchte wirklich jede Möglichkeit ausschließen, deswegen wenn noch jemand etwas zu sagen hat, nur zu Smile
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.arznei-telegramm.de/html/2002_01/0201015_03.html
erst mal lesestoff zum serotoninsyndrom unter tramal...das kann mit gewissen ad´s echt mal in die hose gehen...auch andere kombinationen werden da aufgeführt..also vorsicht.

zu deiner frage der essentiellen vorgänge im gehirn...meds die die psyche beinflussen lösen sicherlich gewisse biochemische vorgänge aus...ob das bei gelegentlichem tramadol-konsum jetzt so gravierend ist will ich hier jetzt nicht kommentieren...ich denke mal das es auch auf das individum an sich ankommt..also bin ich gefestigt...hab ich grade eh n tief..nehme ich therapeutische dosen gegen schmerzen oder dosiere ich medikamente so das ich breit werden möchte...das sind alles faktoren die man beim konsum solcher meds bedenken sollte.

btw..sorry...aber wenn du schreibst das du keine quellen für tramal hast...da musste ich echt erst mal etwas schmunzeln...das zeug kriegste von ärzten hinterhergeworfen...man muss denen nur das richtige erzählen...dswg ist da halt auch nicht auszuschließen das man über kurz oder lang ne opiodabhängigkeit entwickelt..muss nit...aber das risiko ist auf jeden fall gegeben.

lg

flippy
Nach oben
JacksonFuchs
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme zurzeit keine Medikamente von daher wird's hoffentlich nicht zu einem Serotoninsyndrom kommen, da ich auch sehr low dosieren möchte. Mir geht's einfach darum breit zu sein, so wie du's gesagt hast, wenn man das bei Tramal überhaupt sagen kann. Hmm ich bin gerade 18 Jahre alt und seh sehr jugendlich aus, da sind die Ärzte schon skeptischer. Wink Es ist schade, dass mir niemand eine vernünftige Antwort auf meine Frage geben kann, um ehrlich zu sein, aber danke flippy, dass du es versucht hast.
Nach oben
JacksonFuchs
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme zurzeit keine Medikamente von daher wird's hoffentlich nicht zu einem Serotoninsyndrom kommen, da ich auch sehr low dosieren möchte. Mir geht's einfach darum breit zu sein, so wie du's gesagt hast, wenn man das bei Tramal überhaupt sagen kann. Hmm ich bin gerade 18 Jahre alt und seh sehr jugendlich aus, da sind die Ärzte schon skeptischer. Wink Es ist schade, dass mir niemand eine vernünftige Antwort auf meine Frage geben kann, um ehrlich zu sein, aber danke flippy, dass du es versucht hast.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

na ja..da die biochemie n ziemlich umfangreiches thema ist dürfte das auch etwas schwierig werden das ausführlich zu behandeln.

wenn du 25ml bekommst und dann nicht unbedingt mehr drankommst und auch keinen versuch unternehmen willst z.b. mit ärztehopping oder so weiter an tramal zu kommen würde ich jetzt mal einfach so frei schnauze sagen genieß es und danach vergiss es wieder.

ich meine zahnärzte usw geben ja auch nach op´s oder zahnziehen tramadol zur kurzen behandlung mit...wenn es also nur kurz eingesetzt wird dann wirste da zu 90% keine probs bekommen.
vielleicht meldet sich thomasG noch mal und schreibt was dazu...der kennt sich da etwas besser aus als ich...gibt auch noch foren wo tramadol von der wirkweise her ausführlicher beleuchtet wird...das freie opiodforum oder drogen forum net...da gibt es bestimmt etwas mehr infos

tramal hat übrigends auch nicht unbedingt die typische opiodwirkung..irgendwie wirkt es..anders als zum bsp codein..dhc oder morphium...nicht so sedierend...nicht so gemütlich...find ich.

na ja..pass auf dich auf...opiode haben nen ziemlich derben gewöhnungseffekt...und sie sind so verdammt alltagstauglich.

lg

flippy
Nach oben
JacksonFuchs
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es gemerkt als ich wie gesagt vor 8 Monaten einen Monat lang Tramal konsumiert habe und danach auch Entzugserscheinungen in Form von unruhigem Schlaf und Albträumen hatte. Zudem habe ich die Glas- Flasche zerschlagen und die letzten Tropfen vom Glas geleckt, ich versteh die Problematik, aber ich hab dann letztendlich gesagt, ich hab nichts mehr und das war's. Wie gesagt 8 Monate Finger von gelassen, aber würde jetzt gerne mal wieder. Smile Im opioidforum lässt sich's im Moment schlecht anmelden weil die Sicherheitszahl leider bei bei der Anmeldung nicht angezeigt wird. Das Bild ist gestört, aber gut. Hoffe es kommen noch paar Antworten, da ich morgen vorraussichtlich das Tramal bekommen. Smile Also bitte wer noch Infos hat, her damit!
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm also ist suchtpotenzial ja doch gegeben...sei vorsichtig. Exclamation Exclamation Exclamation


aso bei mir funktioniert das bild vom opiodforum...musst dich ja nit anmelden..vielleicht findeste ja auch so genug infos.
Nach oben
campmaster
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 623

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2013 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JacksonFuchs!

Würde Dich gerne mal was anderes fragen, ich hab auch ne Drogenpsychose bzw. zumindest waren bei mir auch viele Drogen im Spiel. Ich bekam in der Psychiatrie erst paar Wochen Risperidon Tabletten und jetzt seit 1,5 Jahren Xeplion Injektion. Kannst Du dieses Abilify empfehlen? Wenn ich die Nebenwirkung von Xeplion Injektion lese wird mir extremst komisch, scheint noch viel schlimmer zu sein als bei den Tabletten. Aber darum gehts ja nicht, mich würde interessieren wie sich die Psychose bei Dir bemerkbar gemacht hat, ich hatte das volle Programm und hab gar nix mehr gecheckt, außerdem hatte ich extreme Schmerzen und die sind teilweise geblieben. Könnte bei mir schon an der Umstellung von Risperidon auf Xeplion liegen das die Schmerzen wieder schlimmer wurden. Möchte Deinen Thread nicht zumüllen, wäre Dir aber über Infos sehr dankbar!

Grüße!
Nach oben
JacksonFuchs
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2013 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade eine halbe Stunde an einem Text geschrieben und hab ausversehen mein Fenster geschlossen. :O puuh bin gerade etwas müde nach der Arbeit als das ich das nochmal schreiben könnte, schreibe dir morgen campmaster sorry!
Nach oben
JacksonFuchs
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2013 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, da ich gestern diesen endlangen Text ausversehen gelöscht hab versuche ich dieses Mal etwas abzukürzen! Bei Fragen kannst du gerne nachfragen Smile

- mit 15 Jahren erster Joint
- kurz danach psychotische Schübe (Dauer:6-8 Tage maximal); so mind. ein Schub im Monat
- Symptompe während ich weitergekifft habe: sehr ausgeprägter Verfolgungswahn, Paranoia, Wahnvorstellungen ("Wenn ich jetzt in den Bus einsteige, komme ich nicht raus, wenn die mich dadrin zusammenschlagen")
- Symptome als ich aufhörte und trotzdem Schübe hatte: Oben genannte nur schwächer -> außerdem: Isolation, Unfähigkeit zu sprechen bzw. kein Bedürfnis zu sprechen, die ganze Zeit schlafen, kein einziges Mal ans Handy gegangen, Facebook deaktiviert usw. ("Die wissen alles!")
- Behandlung letztendlich: Abilify
- Nebenwirkungen: Müdigkeit (relativ stark ausgeprägt/ Schwäche/ Motivationslosigkeit)
- Wirkung: Optimal -> in meinen Augen Wundermittel! vom Arzt verordnete Einnahmedauer: 1 Jahr mind. -> im Endeffekt 4 Monate in etwa, da nicht mehr psychotisch und Nebenwirkungen doch eher belastend
- Du beschreibst doch relativ eine umfangreichere Drogenerfahrung von daher kann ich nicht auf die schwere der Psychose schließen. Informier dich am besten bei deinem Arzt, der kann dir sagen, ob Abilify für dich geeignet ist, da auch mein Arzt zu mir meinte es ist wichtig wie das Medikament zu dir passt, da ich ihn auch damit konfrontierte, dass ich viele negative Berichte gelesen habe. Ich wünsch dir noch viel Glück und Erfolg! Bei weiteren Fragen schreib ruhig!
Nach oben
campmaster
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 623

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2013 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das passt schon, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte diese Symptome halt auch alle aber es ging bei mir noch weiter, bin dann ausgerastet weil die Angst alles andere in mir erstickt hat und in Verbindung mit der Psychose war alles extremst! Und ich hab die Drogen immernoch gebraucht um wenigstens ab und zu mal nicht nachdenken zu müssen!

Werde meinen Arzt auf jeden Fall mal darauf ansprechen, obwohl es mir soweit besser geht das ich so überleben kann. Es war halt ganz krass, aus der Angst und Psychose wurden körperliche Schmerzen, Herz und Kopf, und halt so stark das ich mich mit Alkohol und Schmerztabletten langsam mit dem Selbstmord abgefunden hab. Das ging über Monate und ich hab mich ganz schön zugerichtet in der Zeit! Bin soweit wieder ganz fit aber die Schmerzen gehen halt nicht mehr ganz weg!

Danke für alles nochmal!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin