Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wasnlos Anfänger
|
Verfasst am: 13. Okt 2013 18:51 Titel: party, speed, alk - wer zum Teufel ist meine freundin grad? |
|
|
hallo ihr lieben!
ich bin völlig ratlos und verzweifelt und verstehe die welt nicht mehr! ..
ich weiß dies ist kein forum zur "ehe-beratung", aber meine freundin (alk, speed süchtig) ist seit kurzem ein völlig neuer mensch und ich weiß üüüüberhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. wir hatten das problem lange unter kontrolle (na ja ... heißt: geregelter konsum) und nun nehmen ihre persönlichen probleme (arbeit, eltern) überhand, sie orientiert sich zurück zu freundeskreisen, die eine art rechtfertigung zum ballern sind .. und ich erkenne sie SCHLAGARTIG nicht wieder.
wir sind beide anfang 30.
meine freundin und ich sind nun ca 2 1/2 jahre zusammen und es kam immer schon zu problemen zwischen uns weil wir einfach ganz unterschiedliches konsum und feier-verhalten haben! .. sie war befreundet .. na ja, eher bekannt .. mit teilweise sehr seltsamen, fragwürdigen leuten. sie war/ist extrem in der elektroszene unterwegs und hat, bevor ich mit ihr zusammengekommen bin, vertickt (alles ... irgendwelche ampullen von denen ich noch nie gehört hatte) und (fast) alles genommen was ihr unters gesicht kam! .. was uns gleich zu anfang soo intensiv verbunden hat, war, dass sie in mir ihren ausweg gesehen hat .. teilweise aus der szene, den drogen, der unzufriedenheit und depression (die sie natürlich hatte), dem labilen elternhaus! ich hab ihr eine neue, (sie sagt immer) "heile" welt geboten! was natürlich völlig übertrieben ist ... aber vielleicht darf ich solche aussagen auch garnicht auf die leichte schulter nehmen - hhhmmmmm .. na ja! drogen, vorallem speed und alk, party und hier und da koks, ist es eine dauerhafte frage, ein immer wieder neues prioritäten-setzen, ein zwiespalt, zwischen sich entspannen & spaß haben und nicht den bogen überspannen und das leben meistern! das verstehe ich! ich kenne das auch, jedoch nicht in solchem ausmaß wie sie! ich will ihr das auch überhaupt nicht nehmen, den spaß daran mein ich. vorallem weil ihr konsum auch VIEL vernünftiger geworden ist und auch nur noch einige ihrer wochenenden (immer ohne mich) aussehen wie früher. pepp, alkohol, mal koks, auf festivals mal n pappen! .. ... sie trinkt jedoch auch (fast) jeden tag (bier, wein oder sekt) und zieht des öfteren auf arbeit ne nase - als wir zusammen gekommen sind, habe ich ca. ein halbes jahr gebraucht ihr klarzumachen was sie dort JEDEN tag auf arbeit tut .. nicht nur auf arbeit, direkt nach dem aufstehen, vor dem ersten kaffee und der ersten kippe.
... der alkohol ist eines der schlimmsten probleme denke ich, sie kann überhaupt nicht "normal" oder in maßen trinken, selbst der wein zuhause wurde schon immer wie wasser getrunken! . . . dabei stellt sich ihre mutter grade als alkoholikerin heraus und das macht ihr doll zu schaffen .. sie streiten sich andauernd deswegen .. weil meine kleine das ihrer mutter (wiederum) sehr zum vorwurf macht! ... außerdem können wir kaum zusammen weggehen, denn je mehr sie getrunken hat, desto unhöflicher .. richtig frech und widerlich .. und distanzierter wird sie zu mir und lässt mich, wenn sie zusätzlich was gezogen hat, knallhart auflaufen. das heißt sie ist im einen moment der liebevolle partner, und im anderen traue ich mich mittlerweile nicht mal mehr zu ihr zu gehen, wenn sie mit anderen leuten da steht, weil es passieren kann, dass sie mich knallhart auflaufen lässt und damit aus meinen augen bloßstellt und sehr bald zu den nächsten leuten weiterzieht! (ohne koks, ganz sicher, nur speed und drinks) als paar sind wir dort nicht unterwegs! ... dies ist jedoch wahrscheinlich ein anderes thema - ihr verhalten im suff!
natürlich ist das ganze ding sogar noch weeeesentlich komplexer, aber sie hat eben diese phasen, in denen sie sich schwer tut, diese "heile" (ruhigere) welt zu akzeptieren und die andere, hardcore-party welt (2 tage am stück unterwegs war ich auch, 3 oder 4 nie) dafür regelmäßig zu opfern - vorallem weil ihre freunde dies natürlich weiterhin noch tun. und in einer solchen phase stecken wir jetzt wieder. ich war grad zwei wochen im urlaub ohne sie (sie hat keinen urlaub bekommen) und wir hatten uns direkt davor seit langer langer zeit mal wieder doll in den haaren (wgn ihrem super egomanen ausgehverhalten). ihre reaktion auf diesen blöden streit exakt vor dem urlaub war völliges freidrehen in der zeit in der ich nicht da war. sie hat seit ewigkeiten all ihre alten leute wiedergesehen (zu ihren guten&besten freunden hat sie natürlich immer kontakt - dies war aber der gesammte sumpf-trupp), sich ausschließlich betäubt, war kaum auf arbeit und hat dort nichts hinbekommen (ist dort eh höchst unzufrieden) .. und sich damit vööööölliges chaos im kopf verschafft! . . . . . sie ist ein sehr emotionaler mensch .. und nun hinterfragt sie unsere beziehung aufs schärfste, die neben den normalen problemen (alltag, kaum zeit füreinander), wirklich wirklich toll, harmonisch und verständnisvoll war/IST(!) (..eigentlich suchen wir im moment eine gemeinsame wohnung - in 2 tagen ist besichtigung von einer auf die wir sehr gute chancen hätten)!
.. und nun erkenne ich sie nicht wieder! wirklich, das meine ich ernst! selbst ihre stimme, ihr ton, ihr gesichtsausdruck ist anders .. und verbittert .. zurückgezogen! ihr herz ist zu! ihre gutmütigkeit, ihr liebevolles, irgendwie ausgeglichenes ICH ist .. weg! außerdem ist sie weiterhin (bin nun schon seit 2 wochenenden wieder da) nur noch unterwegs und ballert sich dicht! .. gestern (samstag) frühschicht um 6, anschließend mädelsabend bis zur nächsten schicht am sonntag .. und nu ab in die eigene wohnung zum katern .. und heulen!
ich mache mir sorgen um sie
wie gehe ich mit dieser frau um? wie komm ich an sie ran und kann ihr zeigen, was sie sich .. und uns mit ihrem verhalten und ihrem konsum-verhalten antut? . . . . momentan bleibt mir nur ihr völliges verständnis vorzugaukeln und zu hoffen dass sie sieht, dass sie mir vertrauen kann! .. auf der anderen seite sieht sie NICHTS mehr von all dem was sie vorher soo genossen .. geliebt hat - halt, zweisamkeit, ZUKUNFT .. garnichts positives aus unserer beziehung .. schlagartig! . . . . (sie hat mir ihren mädelsabend als junggesellinenabschied verkauft .. weil wir eigentlich "verabredet" waren - sie lügt mich an, weil sie so ihr weggehen besser verkaufen kann! ... sie hat ihren sicherheitscode im handy geändert, als würde ich jemals schnüffeln (wollte mir ios7 anschaun) wir waren immer sehr offen mit soetwas) .. wer ist diese frau? und wo ist seit nun 3 wochen SCHLAGARTIG mein mädchen hin?
ich weiß, es ist alles etwas durcheinander und vielleicht verwirrend geschreiben, aber wenn ihr euch wenigstens zu einem dieser punkte äußern würdet, wär ich schon sehr dankbar. vielleicht hat ja jmd soetwas ähnliches selbst durch
.. oder kann mir solch ein (sucht-?)verhalten irgendwie besser erklären!
mein kopf explodiert und ich kann an nichts anderes denken, weil ich mich wie nie zuvor von heute auf morgen im stich gelassen fühle!
?
lg ihr lieben und dank euch für mögliche antworten  |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 13. Okt 2013 22:48 Titel: |
|
|
hi wasnlos
ist ne schwere situation in der du dich befindest.so wie du es beschrieben
hast ist deine freundin alkohol und drogen abhängig.
du kannst da nicht viel machen solange sie nicht selbst einsieht das
scherst abhängig ist und dringend hilfe benötigt.
sie sollte erst eine entgiftung machen und dann am besten in eine
stationäre therapie gehen!
weil nachdem was du geschrieben hast ist sie andauernd dicht und
ist ein ganz anderer mensch geworden!
du könntest versuchen mit ihr darüber zu reden.am besten in einem moment
wo sie etwas klarer ist.erzähl wie du dich fühlst und das es dir nicht
gut geht so wie es jetzt ist!
aber damit sie aufhört muss sie selber einsehen das sie süchtig ist und
das sie etwas ändern muss!
du könntest auch mal zu einer suchtberatungsstelle gehen(diakonie,caritas)
und da hilfe suchen.die können dir da tipps geben wie du dich deiner
freundin gegenüber verhalten solltest!
das ist alles nicht so leicht.ich kenne das ganze auch umgekehrt.
ich bin opiate abhängig und ich hatte immer nur freundinen die garnichts
genommen haben.meine damalige freundin(ich war mit ihr 3,5jahre zusammen)
kam auf dauer auch nicht mit meinem verhalten klar.ich habe immer das ganze
geld für heroin ausgegeben und so weiter.und leider ist die beziehung
dann irgendwann kaputt gegangen wegen drogen.
na ja ich hoffe dass geht für dich besser aus.das wichtigste ist das deine
freundin einsieht das mehrfach abhängig ist also sie ist politox.
Ich wünsche dir alles gute und ich hoffe eure beziehung kann noch gerettet
werden!
LG Domenico |
|
Nach oben |
|
 |
Benoyun Silber-User

|
Verfasst am: 14. Okt 2013 09:15 Titel: |
|
|
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, warst du 2 Wochen im Urlaub ohne Sie oder?
Danach hat sich alles geändert? Handy gesperrt? Verhalten auch sehr auffällig? Beziehung in Frage gestellt?
Für mich hört sich das neben den Drogenproblemen auch danach an, dass sie evtl. jmd anderes kennen gelernt hat.
Denke dass insgesamt dein Verständnis irgendwann auch enden darf. Ich würde ihr ganz klar sagen was ist... und vor allem würde ich an deiner Stelle überlegen ob du mit ihr in eine WOhnung ziehn willst... |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 14. Okt 2013 10:17 Titel: |
|
|
habe mir deinen Beitrag gestern auch schon durchgelesen und wollte was schreiben und dann fielen mir dir richtigen Worte dazu nicht ein.
Grundlegend einmal... scheisse. Das kann man nicht anders sagen.
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass deine Freundin zum einen hochgradig abhängig ist, wie schon gesagt wurde, politox abhängig (von mehreren Substanzen). Zum anderen habe ich aber auch das Gefühl, dass sie sich in ihrer Drogenwelt anscheinend viel besser fühlt wie früher.
Ich lese hier eindeutig die Macht heraus, die Drogen gegenüber dem Menschen haben. Wenn du soweit bist und sagst, scheiss drauf, ich konsumiere eben, dann sind das Zeichen von ganz starker Sucht, die einfach wichtiger ist, als ein geordnetes partnerschaftliches Leben zu führen. Am schlimmsten daran ist im übrigen der verfluchte Alkohol, dem ich inzwischen entsage damit ich nicht zum Zombie werde.
Eine Beziehung ist so nicht möglich. Entweder sie wird einsichtig und tut was gegen ihre Sucht (Entgiftung u. Therapie) oder das wars. Meine Worte sind knallhart, aber so ist das. Da gibts nichts zwischendrin.
Bin auch ein Politoxi, nehme Benzos und Tramadol und alkoholabhängig bin ich auch, aber trinken tue ich nicht mehr. Ich kann so keine Beziehung führen, weil zunächst und eben jeden Tag sichergestellt sein muss, dass genug Stoff da ist. Das ist die absolute Nr. 1 bei uns Süchtigen, denn es geht nicht ohne und niemand will in nen unfreiwilligen Entzug rutschen.
Ich habe schon viel gemacht in Richtung Therapien und auch schon Vorträge zum Thema gehalten, von daher ist meine Haltung demgegenüber eben offen und ehrlich, aber auch so hart wie die Wirklichkeit. |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 14. Okt 2013 18:10 Titel: |
|
|
Möchte mich den Anderen anschließen.
Rede mit ihr, aber sei Dir gewiss, dass Du Dich in Sicherheit bringen solltest, wenn sie nicht einsichtig sein sollte.
Von allen Drogen ist der Alkohol der schlimmste Beziehungskiller. Ich bin Alkoholabhängig, trinken aber seit mehr als 18 Jahren keinen Tropfen.
Meine Ehefrau hat nullkommanull Probleme mit meiner Opiatabhängigkeit. Aber Alkohol ginge gar nicht.
Alkohol ist Teufelszeug
LG, Leviathan |
|
Nach oben |
|
 |
coffee Anfänger
|
Verfasst am: 15. Okt 2013 15:54 Titel: |
|
|
Deine Freundin verletzt dich. Sie bricht das Vertrauen. Du leidest und sie genießt etwas anderes mehr als die Beziehung mit dir.
Du musst dich nicht in diese Rolle begeben. Du bist die Person, die hier die Zügel in die Hand nehmen sollte. Das heißt du musst jetzt klare Verhältnisse schaffen.
Wenn du Angst davor hast klare Verhätnisse zu schaffen, weil sie dann Schluss machen könnte, dann tut sie das eben. Das musst du in Kauf nehmen. Dein Leben ist wichtiger.
Überleg dir schonmal wie dein Leben ohne sie weiterlaufen würde, stell dich darauf ein. |
|
Nach oben |
|
 |
wasnlos Anfänger
|
Verfasst am: 18. Okt 2013 16:17 Titel: |
|
|
mann ihr seid soo toll! ich danke euch sooo sooo sehr für eure antworten! da mittlerweile tatsächlich schluss ist (ich kann es kaum glauben, ich raffs nich ... verstehs nich) bedeuten mir eure antworten sehr viel! ... das machts irgendwie ... greifbarer! weil ... keine ahnung .. war noch nie so ratlos und überfordert!
@benoyun ... wir haben uns getroffen und gesprochen! .. ans fremdgehen dachte ich auch erst, aber .. na ja, zumindest habe ich ihr geglaubt als ich mehrere male vehement nachgefragt hab! (und mich anlügen - zumindest ins gesicht bei einem gespräch - kann sie nicht!) es war zwischenzeitlich das einzige was sinn gemacht hätte, denn ich kenn sie druff .. und betrunken .. und auf koks .. und nach ner afterhour! .. aber so fremd wie jetzt war sie mir nie! . . . . . und ganz ist auch der gedanke immer noch nicht aus meinem kopf raus, aber tja .. was kann ich tun?!
.. schlimm .. denn noch vor 3 wochen hätte ich ihr wort niiiieeeeeeemals angezweifelt ...
tja coffee, wie recht du doch gehabt hast! ... aufs leben ohne sie einstellen .. wär mir vor kurzem nie in den kopf gekommen! ich hatte kurz vor dem urlaub geburtstag, da schenkt sie mir noch das aufwendigste, tollste, süßeste geschenk was man sich vorstellen kann .. inkl n aufenthalt an der ostsee .. und einen wochenplaner so dass wir in ZUKUNFT (!) besser unsere termine überein kriegen ... und wie gesagt, die wohnung, die nun auf uns wartet .. und nu gehts um ein leben ohne sie ...
ich finds auch so interessant dass ihr (auch) dem alkohol so viel schuld gebt! .. sogar entgiftung vorschlagt! owaia! ja! .. soweit hätte ich nie gedacht! .. was für ein wertvoller input! ich danke danke danke euch, newlife, dass ihr so ehrlich und offen seid und klare worte findet! ... (da ich so verzweifelt und überfordert und überrascht bin, erkenne ich mich in meiner verwzeiflung teilweise selbst nicht wieder - da helfen klare worte sehr ) und da hast du wahrscheinlich recht Leviathan, da muss ich mich wohl nun in sicherheit bringen, denn ihrer 2 süchte (alkohol und speed) ist sie sich bewusst und akzeptiert sie! ... schon vor 2 jahren hat sie mir gesagt, dass speed zu ihr gehört wie eine charaktereigenschaft und ich das akzeptieren muss - und eigentlich hat sie diese aussage letztens auf den alkohol ausgeweitet und beides als ihre süchte beschreiben, die sie aber meint völlig unter kontrolle zu haben - und (/ABER !) unter keinen umständen auf sie verzichten mag!
... das hört sich so kalt an hier, wie sie mit mir umgeht .. eigentlich ist sie das nicht! .. . . alle ihre schuldzuweisungen, was das (voraussichtliche) scheitern der beziehung angeht, schiebt sie auf sich! . . . sie hätte alles zerstört und kaputt gemacht, aber sie kann grad nicht anders - in meinem interesse muss sie schluss machen, denn ich bin es den sie immer wieder enttäuscht! wir haben immer schon von einem "spagat" gesprochen, den sie machen muss - zwischen ihren freunden, den drogen, dem abschuss und mir! . . . tja, und ich denke da zeigt mir das leben, welche seite wohl meistens gewinnt! ... statt dass wir gemeinsam an einer lösung, einem mittelweg arbeiten, ist es von heut auf morgen 'aus' und sie ist das 'sich rechtfertigen müssen' los! ..
newlife, du hast so recht! ihre drogenwelt, über die sie sooo hergezogen ist, mit der sie sooo sehr abgeschlossen hatte und sich im gegenzug auf meine welt eingelassen hatte (und ich bin weiß gott kein mauerblümchen), wird nun erneut garnicht mehr hinterfragt! sie fühlt sich dort wesentlich besser als früher - ich tippe das hat mit ihrem selbstwertgefühl zu tun, was ich ihrer meinung nach in ihr aufgebaut und ihr 'geschenkt' habe, wie sie sagt!
Zitat: | Ich lese hier eindeutig die Macht heraus, die Drogen gegenüber dem Menschen haben. Wenn du soweit bist und sagst, scheiss drauf, ich konsumiere eben, dann sind das Zeichen von ganz starker Sucht, die einfach wichtiger ist, als ein geordnetes partnerschaftliches Leben zu führen. |
:'-( .. schade! .. mann wie schlimm wenn man (u.a.) geborgenheit opfert, weil man .."grad nicht anders kann" (ihre worte)! ..
niiiiiieeemals wird sie aufhören mit dem ziehen .. oder dem alkohol .. eigentlich will ich auch garnicht dass sie das muss! wow, wahnsinn .. ihr sprecht von entzug und therapie! puuuhhhh ... bisher wollt ich das garnicht, denn sie hatte es unter kontrolle und war lieb und nett und mein mädchen .. was ich in den arm nehmen durfte wenn es ihr schlecht ging und dem ich immer wieder wirklich helfen konnte .. und die 'vernünftiger' und bewusster war, als die leute über die sie gesprochen hat - weil sie, selbst wenn sie unterwegs ist, nur diese genannten dinge nimmt .. und eben kein mdma nasenspray auf der tanzfläche hat, wie andere ihrer bekannten ..
und ab und zu haben wir uns natürlich auch zusammen ma was gegeben und n schönen abend draus gemacht! . . .
krass .. und nu guck ich in die röhre und versteh die welt nicht mehr! durch euch jetzt allerdings viell. wieder ein wenig mehr! .. wirklich, dass sie schluss macht ist der .. wahnsinn! .. irrsinn! .. richtich .. seltsam!
... und ich bin auch seehr sensibel - wäre vorher schon doll was im argen gewesen, hätte ich das gemerkt - aber nee, sie war glücklich - zumindest in der beziehung!
ich danke euch für eure lieben kommentare und lieben wünsche (domenico!) .. und wie gesagt, ich glaube ich verstehe nun ein wenig besser was los ist! .. man ihr seid toll, und ich wünsche euch soweit auch erst einmal alles liebe und gute! ... und wenn ihr ma n argument gegen drogen braucht, erinnert euch evtl auch an diese geschichte - 'gestern' dachte ich noch ich hab die frau gefunden die ich heiraten werde und mit der ich mein leben verbringe und sie hat (vorsichtig) das wort 'Kinder' in den mund genommen ... und heute isse auf einmal zurück im club .. !
lg |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 18. Okt 2013 17:54 Titel: |
|
|
ich sehe auch alkohol als großes problem an.
vor allem dann noch in kombination mit speed...
so eine trennung ist immer schwierig, und es dauert, bis man es verarbeitet hat.
ich wünsche dir viel kraft, und die zeit wird die wunde vernarben lassen.
könnte aber wirklich auch sein das sie sich in nen anderen verliebt hat.. evtl einer der selbst auch viel drogen nimmt...
naja alles gute! |
|
Nach oben |
|
 |
kaesekruste Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2013 11:20 Titel: |
|
|
harte geschichte.
leider nicht die erste die ich in dieser beziehung höre.
darf ich frage wie alt deine (ex)freundin ist? und auch du ?
so weh es dir sicherlich auch tut, aber sie wird sich jetzt wohl total ausleben. party, drogen, alk, und wieder von vorne...
habt ihr zusammengewohnt ? (sorry falls ich es überlesen habe sollte.)
aber es wird sicherlich noch einige zeit mit ihr so weitergehen. ich schätze ihr alter mal auf anfang/mitte 20.
irgendwann wird sie (hoffentlich) die kurve kriegen und eine entgiftung und hoffentlich auch therapie machen.
klingt vll. gemein und fies, aber die drogen sind leider stärker als freundschaften, beziehungen... usw... !
weshalb beklauen junkies ihre mutter, oder lassen den familienschmuck verschwinden ?
leider alles schon erlebt.
ich wünsche dir jedenfalls viel kraft für deine zukunft und lasse dich zukünftig nicht mehr mit leuten ein, die so heftig auf droge sind.
besonders eine beziehung ist so einfach nicht möglich. es sei denn, du möchtest selber jeden tag drauf sein. was ich nicht hoffe...
das ist leider ein teufeskreis und du alleine kannst niemanden helfen, diesen zu durchbrechen. egal wie lieb du diese person hast.
alles, alles gute !
lg
kaesekruste |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2013 12:17 Titel: |
|
|
Hallo wasnlos,
ich finde, dass sich das danach anhört, dass sie eine guten “Versorger“ gefunden hat, der ihr einen Konsum ermöglicht, bei dem sie sich nicht mehr einschränken braucht, was das Ziehen und Saufen betrifft.
Jedenfalls hat sie sich klar für ihr altes Leben entschieden, das sollte Dir die Sache einfacher machen. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Jetzt bist Du frei und nicht mehr der Co-Abhängige Partner einer Süchtigen.
Kopf hoch! |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2013 12:36 Titel: |
|
|
Hi wasnlos,
da hat sich ja ganz schnell eine Entwicklung aufgetan, schneller als ich es erwartet hätte.
Sie hat dich verlassen und ist den Drogen/Alkohol völlig verfallen. Das ist jetzt ihr zuhause. Vielleicht noch nen paar andere Druffis, die noch "geilere Sachen" nehmen, die sie schließlich auch noch alle probieren muss... alles ist denkbar.
Jetzt braucht sie weder ne Entgiftung noch ne Therapie. Sie hat sich für ihr süchtiges Leben entschieden und will so leben. Das wird sich vielleicht mal wieder ändern, wenn die Sucht anfängt, sie "aufzufressen". Es wird ihr nur noch schlecht gehen. Es ist mal kein Stoff da und der Entzug wird sie unendlich quälen... dann geht sie viellicht doch mal inne Entgiftung. Ob es dann was bringt ist aber auch fraglich. Viele gehen ab und an mal entgiften, weils einfach zu krass gelaufen ist und fangen gleich wieder an.
Aber dennoch ist eine Kehrtwende möglich. Vielleicht erinnert sie sich doch mal zurück, wie es war ohne Drogen und fängt an, die Qualitäten des Lebens anders zu bewerten. Dann wird sie wieder eine reale Chance haben. Das alles kann aber niemals erzwungen werden, sondern passiert rein auf der emotionalen Ebene. Therapie kann dabei unterstützend wirken aber auch nur dann, wenn sie wirklich an sich arbeiten möchte und engagiert dabei ist und nicht nur mitdenkt, sondern mitfühlt. |
|
Nach oben |
|
 |
wasnlos Anfänger
|
Verfasst am: 19. Okt 2013 17:15 Titel: |
|
|
hi ihr!
danke für eure lieben, tröstenden worte! .. liebe kaesekruste, ich bin 32 und sie 31! .. nein, wir wohnen (noch) nicht zusammen! vor meinem urlaub, die zeit in der sie sich so sehr abgeschossen hat, sich verändert hat und seit dem nicht mehr wieder zu erkennen ist, hatten wir eine wohnung gefunden, die nun frei geworden ist und (auch immer noch) auf uns wartet. unterschrieben ist (wohl zum glück) noch nichts, nur ist diese wohnung das ultimative indiz dafür auf welchem weg wir uns grade befanden!
wir sind doch auch, wie gesagt, keine 20 mehr, wo man den einen tag 'hüh' .. und am nächsten 'hott' sagt. soetwas wie eine wohnungssuche ist doch eine schöne und vorallem gut durchdachte sache! genau wie der gedanke an sich, ob man es sich vorstellen kann mit seiner beziehung den nächsten schritt zu wagen und sich eine gemeinsame wohnung zu nehmen! .. oder sich einen gemeinsamen hund zu holen, da man möglicherweise für ein kind noch nicht bereit ist, aber die beziehung sicher und gefestigt und ernstahft genug ist, dass man zusammen eine solche richtung einschlägt! ... und auch das haben wir getan (nun schon vor 1 1/2 jahren) und der kleine versteht wahrscheinlich auch die welt nicht mehr - genau wie sein (eines) herrchen! .. ich weiß es nicht! ich sehe ihn ja nicht! .. denn auch da bin ich zu lieb und denke mir sie braucht ihn im moment als beistand wohl dringender als ich! ... ach ey! KEINE KEINE ahnung was hier grad passiert in meinem leben?! .. und wer diese person (wirklich) ist, die 2 1/2 jahre da neben mir im bett lag!
(hhmmmppfffff .. tschuldigt .. will garnicht so melodramatisch sein ;-( )
.. aber das ist es was das alles so schwer veständlich macht - sie ist eben keine 20 mehr und muss auch nichts mehr ausprobieren, weißt du newlife?! - das hat sie auch in bezug auf drogen schon alles hinter sich! .. aber ja, dafür scheint sie sich nun entscheiden zu haben und mit bleibt nichts, als u.a. mit hilfe eurer lieben worte, und denen meiner lieben freunde, dem ganzen einen sinn zu geben, der mir das irgendwie greifbarer macht! .. und dabei helft ihr mir sehr!
.. vielleicht noch eine frage, die ihr sicherlich nachvollziehen könnt wenn ihr meine ganze schilderung dieses unfassbar schnellen charakterlichen wandels bei bei meiner freundin nachvollzogen habt - vielleicht kennt sich ja damit jemand aus:
könnte das ganze auch ein anzeichen für (leichte?) schizophränie sein? .. immer hin zieht sie seit sie 16 ist speed! .. in ihrer jugend hat sie wie gesagt alles ausprobiert was ihr angeboten wurde, und jetzt ist es mit 31 "reduziert" auf regelmäßigen alkohol und pep konsum, ab und zu koks und 1 max. 2 mal im jahr n pappen (lsd)! .. könnte das vielleicht eine erklärung sein, warum eine so krasse persönlichkeitsveränderung so schnell möglich ist?! .. ich glaub das google ich auch gleich mal, aber sicher gibt es doch solche krankheitbilder wie (unterschwellige .. oder so) schizophränie durch drogenkonsum seit/im "kindesalter", oder? |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2013 18:57 Titel: |
|
|
Wenn du selber nichts bis kaum etwas mit dem Gebiet Drogen, Alkohol und Feiern, als sei die Pubertät die Lebensmitte, anfangen kannst, stellt sich de Frage, was verbindet euch sonst noch, abgesehen davon, dass du dich als edler Ritter sehen kannst, der die verloren geglaubte Dame aus dem Sumpf zieht?
Glaubst du, sie ändern zu können? Ist es überhaupt ratsam, sie in einem so großen Umfang zu ändern? Bist du bereit, über einen längeren Zeitraum, das heißt, über mehrere Jahre, sehr viel Energie zu investieren, die notwendig sein wird, um ihre innere Haltung, ihren Einsatzwillen und ihr Umfeld (Freunde, Wohnort) nachhaltig zu verändern? Und selbst das wäre nie eine Garantie dafür, dass sie ihrer neuen Einstellung dauerhaft treu bleiben wird. Immerhin ist sie kein junger Zweig mehr, sie ist eine gefestigte Persönlichkeit. Es bedeutet viel Aufwand, diesen Ast in seiner Richtung umzuleiten. Ist die Liebe groß genug, das durchzustehen? Und wie wird sie sein, hat sie diesem großen Unternehmen tatsächlich zugestimmt gehabt und erfolgreich bewältigt? Wird sie noch so sein, wie du sie erwartest? Was, wenn sie gestärkt aus dem Abenteuer heraus kommt, wenn sie sagt, was willst du kleiner Wicht überhaupt von mir, ich bin jetzt mit Himbeer-Toni zusammen?!
Wenn du für dich selbst ein gefestigtes Leben bevorzugst, so solltest du entsprechend handeln. Jünger wirst du nicht, das heisst, die Chancen auf dem Markt werden nicht unbedingt besser für dich werden, es sei denn, du gewinnst im Lotto und machst kein Geheimnis daraus. Entsprechendes Klientel wird auf dich fliegen, wie die Motten in das Licht - natürlich nur so lange, wie das Konto gefüllt ist.
Der Mensch gewöhnt sich an Umstände. So wird selbst ein unpassender Partner vermisst und Liebe interpretiert werden. Wenn aber die ersten neurophysiologischen Fehlfunktionen vorüber sind, wird einem deutlich, richtig gehandelt zu haben.
Ich möchte dir aber nicht empfehlen, sich zu trennen. Es ist alleine deine Entscheidung. Und nur du alleine hast den Überblick, während die hiesigen Forenteilnehmer lediglich einen kleinen Ausschnitt beschrieben bekommen. Natürlich wird ein mancher denken, was will der nur mit dieser, sorry, Sch...e?! Alles andere, also auch positive Eigenschaften, gehen hier vollends unter. Ich kann dir nur sagen, wäre ich an deiner Stelle, ich hätte diese Partnerschaft schon längst beendet. Wenn du aber so denken würdest, so wäre es nicht zu diesem Forenbeitrag gekommen. Daran ist zu erkennen, dass du um die Partnerschaft zu kämpfen bereit bist und dass du dir Gedanken um sie machst. Vielleicht ändert sich ihre Einstellung, würde sie um diesen Thread wissen?
Viel Glück, dir, deiner Partnerin und eurer Beziehung!
CrazyMan |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2013 19:07 Titel: |
|
|
CrazyMan hat Folgendes geschrieben: | Wenn du selber nichts bis kaum etwas mit dem Gebiet Drogen, Alkohol und Feiern, als sei die Pubertät die Lebensmitte, anfangen kannst, stellt sich de Frage, was verbindet euch sonst noch, abgesehen davon, dass du dich als edler Ritter sehen kannst, der die verloren geglaubte Dame aus dem Sumpf zieht? ... |
Ich hätte deinen letzten Beitrag vor dem meinigen lesen sollen. Ihr habt euch also bereits getrennt. Ich denke, es ist für dich besser so. Und die erste Zeit, in der Niedergeschlagenheit vorherrscht, die vergeht auch irgendwann.
Also, Grüße und beste Wünsche nun an dich alleine gerichtet!
CrazyMan |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2013 19:25 Titel: |
|
|
ich finde es trotz aller Wehmut, die momentan bei dir aus verständlichen Gründen vorherrscht absolut richtig, wie es zur Zeit läuft.
Du brauchst jetzt eine Menge Zeit, dass alles verarbeiten zu können und ich sage dir einfach, nehme dir die Zeit. Sie steht dir zu. Du kannst jetzt keine Bäume ausreisßen und wirst eine Weile sehr nachdenklich sein, aber auch das ist wichtig um zu begreifen und wird ein Teil deiner persönlichen Weiterentwicklung werden.
Im Übrigen finde ich auch gut, das CrazyMan darauf hingewiesen hat, dass ein Forum wir dieses, natürlich nicht eine Beziehung komplett darstellen kann, denn da war schließlich auch mehr als nur Drogen-/Alkoholkonsum, aber du kannst eben nur schreiben, was dich bewegt und du kannst hier nicht gestikulieren bzw. richtig mit jemandem sprechen. Das kann ein solches Forum nicht leisten.
Schreib hier einfach weiter, was du fühlst, was dich bewegt, ich glaube, es tut dir gut.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|