"Fett" durch Substitution ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keki72
Anfänger

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2013 23:35    Titel: "Fett" durch Substitution ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
Meine Schwester wird seit über einem Jahrzehnt mit Methadon substituiert.Das Ziel war immer Abstinenz zu erreichen.Deshalb wurde sie regelmäßig runterdosiert. Dann immer wieder Beikonsum von Heroin und Gras. Regelmäßig auch Rückfälle.Dabei hat sie immer ihre schlanke Figur beibehalten,mit geringen Schwankungen in Richtung mager.Vor sechs Monaten hat sie sich von ihrem Mann getrennt und lebt seitdem mit ihrem Freund,den sie beim substituierenden Arzt kennengelernt hat. Ihr Freund wird auch schon ähnlich lange substituiert.Über Beikonsum bei ihm ist mir nichts bekannt - beide müssen aber täglich ihre Gabe abholen.Seit sie mit bei ihrem Freund lebt habe ich auch kaum noch Kontakt zu ihr.Heute habe ich sie seit Wochen zum ersten Mal wiedergesehen,sie machte einen ganz guten Eindruck , ist aber "fett" geworden (min 10kg mehr als vor 4 Wochen ).Darauf angesprochen meinte sie das käme durch die Substitution,sie hätte halt keinen Beikonsum mehr ( weder Heroin noch Gras) und regelmässiger essen würde.Ich weiß aber ,daß sie schon morgens mit ihrem freund Bier trinkt ,so ca 8 Flaschen am Tag.Auch wurde mir zugetragen,daß die beiden öfter breit in der Öffentlichkeit auffallen. Mir wurden von Bekannten verschiedene ,sich gegenseitig ausschließende Begründungen für ihre rasche Gewichtszunahme genannt, ihr Freund hat nix zugenommen.Schwangerschaft ist auszuschließen.Sie wirkt aufgedunsen im Gesicht und hat recht unreine Haut. Ich freu mich natürlich,wenn es wirklich am regelmäßigen Essen und den paar Bier liegt, daß sie nicht mehr so dürr ist.
Meine Frage: Woran kann es noch liegen? Mir wurde gesagt,bei gelegentlichem Heroin(bei)konsum würde es auch zu Freßattacken kommen,wenn dann wieder kein H genommen wird. Ich mach mir doch Sorgen,daß sie jetzt in so einer Beziehung ist.Muß ja auch einen Grund haben warum sie kein TakeHome mehr erhält und das schon seit nem halben Jahr. Also - warum wird sie auf einmal so "fett"?

lg,keki
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi Keki,

aus eigener erfahrung weiß ich, das mich metha fett gemacht hat.
ich habe durch metha cia 35kg zugenommen ohne beikonsum.
hier im forum gibt es einige die stark zugelegt haben.
bei mir kam es vor allem, weil ich unter metha richtiggehend träge geworden
bin, mir war fast jede bewegung zu viel.

was mich bei deiner schwester wundert ist, das sie 10 jahre ihr gewicht
gehalten hat und erst jetzt so zulegt. acht bier finde ich jetzt auch nicht
wirklich wenig und das jeden tag?
will jetzt aber auch nicht in wilde spekulationen verfallen, was wirklich
dahinter steckt weiß schlußendlich nur sie.
keki72
Anfänger

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lugosi,

Danke für Deine Antwort.

Na,sie hat meist unregelmäßig gegessen und Halt der Beikonsum. Alkohol hat sie bis vor einem halben Jahr kaum getrunken,jetzt wohl so 4-8 Bier,je nachdem wer es mir erzählt.Der Typ im getränkemarkt sagt ,die 2 holen min jeden 2.tag ne kiste Bier!Ich hab mich auch immer gewundert,warum sie nix zunimmt - sie hat immer gekifft und da kriegt man doch wohl Hunger.Sie hat aber,so wie sie meist aussah auch viel H beikonsumiert und bei der UK beschissen!Ich wäre froh ,wenn sie jetzt nur noch Methadon kriegt und den Rest wegläßt. Die quillt richtig auf und sieht dabei irgendwie ungesund aus! Träge ist sie auch geworden.Ich kenn ne Frau,die nimmt "Tabletten" und säuft dabei,die sieht mit aufgedunsenem Gesicht und unreiner Haut so ähnlich aus.Nicht ,daß sie jetzt auf Pharmaka und Alk umschwenkt! Der Alk macht mir Sorgen - Metha und Alk können wohl zur Atemlähmung führen . Sie hatte das letzte Mal auch über Atembeschwerden geklagt!

lg,keki
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Keki,

das Substitituionsmittel selbst macht m.E. nicht fett.Seit 1 1/2 Jahren auf Subutex habe ich 12 Kilos abgenommen. Opioide, also auch Methadon, verringern in aller Regel deutlich den Appetit.

Wird man durch das Mittelchen aber träge, wie Lugosi sagt, und kommt dann noch ein Verbrauch von ca. 8 Flaschen Bier/Tag dazu, dann ist es nicht verwunderlich, wenn Deine Schwester aufgeht, wie ein Hefekloß Wink

Regelmäßiger und übermäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass man das diesen Menschen eines Tages deutlich ansieht (gerade aufgedunsenes Gesicht, grobporige Haut, sogenannte "Sternnävi" im Gesicht, Männer bekommen weibliche Brüste bei übermäßigem Bierkonsum, Wampe).

Dass sie allein vom Metha so fett geworden ist, möchte ich fast ausschliessen.

Deine Schwester scheint ganz schön viele Probleme zu haben, wenn sie breit in der Öffentlichkeit abhängt...

LG, Leviathan
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar als nur Wochendendkonsum stattfand, habe ich in den wenigen Tagen feststellen können, um 3kg zugenommen zu haben. Da innerhalb so kurzer Zeit kein Fett in dieser Menge entstehen kann, kann es sich nur um Wasser gehandelt haben. Als der Konsum regelmäßig ausartete, wurde ich innerhalb eines Jahres um 10kg schwerer, und das ist leider hauptsächlich Fett.

Wie es dazu kommen kann? Ganz einfach, Opiate bremsen den Stoffwechsel! Dadurch wird mehr Fett zugelegt, als wenn ein schneller Stoffwechsel bestünde. Es ist allgemein bekannt, dass hektische Menschen häufig schlank sind. Diese Leute haben oftmals einen schnellen Stoffwechsel, ob durch krankhafte Schilddrüse oder angeboren. Das geht natürlich auch in die andere Richtung, also langsamer Stoffwechsel und Gewichtszunahme.

Dass "Junkies" häufig eher schlank sind, liegt daran, dass sie ihr Geld hauptsächlich für Stoff und nicht für Essen ausgeben. Dadurch wird man auch mit langsamen Stoffwechsel schlank bis dürr. Sobald aber ein regelmäßiges Essen Gewohnheit wird, verändert sich auch das Gewicht.
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne etliche Substipatienten die mit Metha oder Pola richtig arg zugenommen haben.

Ich habe auf Metha abgenommen, weil ich gar keinen Hunger mehr hatte. Habe mich dann aber auf Subu umstellen lassen und bin viel klarer im Kopf und auch aktiver.

Aber wenn sie 10 Jahre Metha bekommt, wundert es mich, das sie erst jetzt so zugenommen hat. Kann es sein, das sie evtl. noch Psychopharmaka nimmt? Etliche davon machen in der Regel auch dick.

Vielleicht fragst Du sie noch mal unter 4 Augen und erklärst ihr Deine Bedenken?
Leoni
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schön dass Du Dir über Deine Schwester Gedanken machst.

Also ich werde seit 1994 mit Methadon substituiert. Zugenommen habe ich vor ca. 2 Jahren. Mein Doc sagt, daß der Stoffwechsel durch das Metha verlangsamt wird. Ich nahm immer mehr zu und mein Gesicht war aufgedunsen und es hat sich Wasser in den Beinen und Armen angesammelt.

Vor 3 Monaten hat mich mein Arzt auf Polamidon umgestellt. Alle Synthome haben sich sehr gebessert. Die Wasserablagerungen sind verschwunden und an Gewicht habe ich auch verloren.

Habe zwar noch nicht mein Wunschgewicht aber mit Mitte Vierzig dauert es eben länger bis sich der Körper erholt.

Das deine Schwester kein Take Home mehr bekommt und an Gewicht zu gelegt hat kann natürlich vom Alkohol kommen. Tabletten kommen auch in Frage. Aber da zu spekulieren ist müssig. Frag sie doch warum ihr das Take Home gestrichen wurde. Sag Ihr das Du Dir Sorgen machst. Wenn Ihr danach ist, wird Sie es Dir erzählen. Wenn nicht, nimm es Ihr nicht übel und sei für Sie da wenn Sie Hilfe bei Dir sucht.

Liebe Grüße

Leoni
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lilian,

ist mir heute auch noch eingefallen, das erste mal als ich in
substitution war (1991) habe ich auch wahnsinnig abgenommen.
ich war damals eh schon ziemlich abgekämpft vom junken.
ich wurde cia sechs monate substituiert mit metha und bin
mit 56kg bei 175cm in therapie gegangen.
von 1999 bis 2007 war ich wieder im programm und hab in
dieser zeit cia 35kg zugenommen!
aber da war ich auch deutlich phlegmatischer, fast lustlos
und von der grundstimmung eher schwermütig
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2013 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Alkohol trinkt bekommt hier auch kein Take Home, gerade Alkohol plus Methadon ist saugefährlich.

Ich finde acht Bier sind alles andere als "ein paar", erst Recht wenn dazu noch Methadon genommen wird. Hast du mal gefragt warum die beiden so viel trinken? Warum bleibt sie nicht erstmal auf einer passenden Dosis Methadon stehen, solange wie sie Beikonsum hat (und Alkohol gehört dazu) bringt das abdosieren doch gar nichts?

Alles andere hört sich für mich überhaupt nicht gut an.
Ich glaube nicht dass es deiner Schwester wirklich gut geht, zumindest klingt das alles sehr danach.
keki72
Anfänger

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2013 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leviathan,danke für Deine Hilfe

Leviathan hat Folgendes geschrieben:

Regelmäßiger und übermäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass man das diesen Menschen eines Tages deutlich ansieht (gerade aufgedunsenes Gesicht, grobporige Haut, sogenannte "Sternnävi" im Gesicht, Männer bekommen weibliche Brüste bei übermäßigem Bierkonsum, Wampe).

Sie hat früher(vor 6 Monaten) nur sehr selten und wenn nur wenig getrunken,war immer schnell betrunken und fand nix dran.Das sie so schnell Gewicht zugelegt hat,find ich bedenklich .Ob das nur vom Alk kommt ?

Dass sie allein vom Metha so fett geworden ist, möchte ich fast ausschliessen.

Daß das Metha selbst fett macht ,glaub ich auch nicht.Ist halt die Frage,welche Kombination mit Metha dazu führt.

Deine Schwester scheint ganz schön viele Probleme zu haben, wenn sie breit in der Öffentlichkeit abhängt...

Sie hat Borderline,will das aber nicht wahrhaben!Sie ritzt nicht oder so,bei ihr ist die Selbstzerstörung subtiler - durch Heroin und seit 3 Jahren auch durch Glückspiel. Als ihr Ehemann im März ihr quasi die Pistole auf die Brust gesetzt hat endlich mal was gegen ihr BL zu unternehmen und den Beikonsum zu lassen (er konnte einfach nicht mehr,er macht die ganze Scheiße seit 18 Jahren mit und leidet wie ein Hund),vor allem auch das zocken ( sie hat ihn damit auch finanziell ruiniert),hat sie schon den neuen Ritter am Start gehabt und ihn einfach mit den Kindern stehen gelassen.
Letztes Jahr hat sie sich ne HEP-C bei einem Rückfall eingefangen,war ihr auch egal.Hat weiter H genommen damit und die HEP-C Behandlung unmöglich gemacht.
O ja , sie hat ne Menge Probleme.Von mir will sie auch nix mehr wissen - ihr Ehemann ist mein bester Freund und so wie er bin auch ich jetzt "schwarz" für sie geworden ( Bordies spalten in schwarz und weiß) Ich versuche ihr zu helfen,aber da ich in ihrer verdrehten Wahrnehmung nun "böse" bin,redet sie kaum noch mit mir und wenn , ist sie eiskalt.Schöne Scheiße!

lg,keki
keki72
Anfänger

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2013 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lillian,
danke für Deine Hilfe
Lillian hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn sie 10 Jahre Metha bekommt, wundert es mich, das sie erst jetzt so zugenommen hat. Kann es sein, das sie evtl. noch Psychopharmaka nimmt? Etliche davon machen in der Regel auch dick.

Sie hat halt selten gegessen und war immer unterwegs,um nebenher noch H zu besorgen!
Psychopharmaka ist auch so ne Idee,sie hat wegen Borderline eh schon Depressionen und durch den Drogenmißbrauch kommen noch welche hinzu

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht fragst Du sie noch mal unter 4 Augen und erklärst ihr Deine Bedenken?

Ich bin für sie "schwarz" geworden. Ihr Ehemann ist mein bester Freund und ich habe für ihn "Partei ergriffen" , er liebt sie abgöttisch und will ihr bestimmt nix schlechtes.Aber ihre verdrehte Wahrnehmung läßt sie glauben,daß er (und auch ich) an allem schuld seien,weil sie ja immer alles richtig macht.Ist halt so bei BL

Lg,keki
keki72
Anfänger

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2013 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anny,

Danke für Deine Hilfe

anny hat Folgendes geschrieben:
Wer Alkohol trinkt bekommt hier auch kein Take Home, gerade Alkohol plus Methadon ist saugefährlich.

Mir wurde heute erzählt,die beiden würden ihr Metha verkaufen um dann H zu kaufen !

Ich finde acht Bier sind alles andere als "ein paar", erst Recht wenn dazu noch Methadon genommen wird. Hast du mal gefragt warum die beiden so viel trinken? Warum bleibt sie nicht erstmal auf einer passenden Dosis Methadon stehen, solange wie sie Beikonsum hat (und Alkohol gehört dazu) bringt das abdosieren doch gar nichts?

Ich kenn mich da nicht soo gut aus,ich denke ,daß sie um was vom H zu haben , kein oder nur wenig Metha nehmen,weil das die Rezeptoren blockiert und das H nicht wirkt.Kommt das so hin ?
Mir hat mal einer gesagt,Bier würde den Entzug mildern.Vllt deswegen ?

Alles andere hört sich für mich überhaupt nicht gut an.
Ich glaube nicht dass es deiner Schwester wirklich gut geht, zumindest klingt das alles sehr danach.

Das denke ich ja auch.Ich habe große Angst,daß sie die letzte Runde eingeleitet hat und vllt nicht mehr lange lebt.

Lg,keki
keki72
Anfänger

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2013 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lugosi

Lugosi hat Folgendes geschrieben:

aber da war ich auch deutlich phlegmatischer, fast lustlos
und von der grundstimmung eher schwermütig

Ja,so kommt sie mir auch vor!Depressiv ist sie wegen BL sowieso immer mal wieder. Sie sagt zwar,sie wolle sich wieder für Arbeit bewerben,aber das hat sie schon öfter erzählt und dann war nix.Auf mich machte sie einen aktiven Eindruck,aber ich hab auch erzählt bekommen,sie bekäm ihren Arsch gar nicht mehr hoch.

Lg,keki
musikera
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2013 21:43    Titel: Fett durch Metha? Antworten mit Zitat

was hier teilweise geschrieben steht stimmt muss aber noch um eine Vermutung ergänzt werden: PARABENE...Ich weiss z.B. das die Basler Spitalapo, die das Metha für Basel Stadt herstellt, auch Parabene einmischt, wegen der Haltbarkeit. Parabene sind ja Konservierungsmittel und stehen im Verdacht an dem Zombiehaften Aussehen einiger Substituierten zu stehen. Darüber ist auch schon geschrieben worden. Ich hab nun leider gerade den LINk nicht kann den aber raussuchen. Aber man selber googeln und fündig werden. Das ist auch der Grund, oder einer der Gründe weshalb ich mein besser Metha in Tabl. wollte.

http://diemethadictenseite.blogspot.de/2013/10/der-beweis-basler-methadone-enthalt.html
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin