substituiert mit methadict ! Umschulung möglich?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
poppi
Anfänger

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 14:47    Titel: substituiert mit methadict ! Umschulung möglich? Antworten mit Zitat

Moin. Ich werde seit rund 3 jahren substituiert. Und habe die letzten Jahre auch
Gearbeitet. Nun jabe ich meinen job verloren unf habe antrag auf alg 1 gestellt.
In dem Gespräch sagte ich das auch.
Nun würde ich gerne eine Umschulung machen! Nun ssagt die arge
Das die das nicht bezahlen wollen aufgrund der Substitution.
Das verstehe ich nicht.
Ich hatte nich keinen rückfall und habe ja auch die letzten jahre gearbeitet.!
Was kann ich tun?
PumpsnRoses
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo poppi,

was die Arge zu dir gesagt hat kenne ich auch.
Ich sollte einen Cleanschein über ein Jahr erbringen.
Insgesamt wurden Umschulungsangebote seit 2004 stark rationalisiert und die Mitarbeiter der Ämter sind angehalten nur "perfekte" Kandidaten auszuwählen.
Hast du eine gute Begründung oder ein ärztliches Gutachten eingereicht, wo enthalten ist warum weshalb wieso du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten KANNST.
Reines wollen wird mittlerweile sogut wie garnicht mehr berücksichtigt, erst recht nicht, wenn es für deinen Beruf gute Perspektiven, auch in einer Stadt die weit von deinem Wohnort entfernt ist( 100km sind für die z.b. auch ohne Auto kein Problem) gibt.

Du hast also höchstens gute Karten, wenn du irgendwelche Erkrankungen vorweisen kannst, die mit deinem ursprünglichen Beruf nicht vereinbar sind.
Dann könntest du versuchen deine begehrte Umschulung über eine Rehamaßnahme zu erhalten.

Du solltest dir trotzdem erstmal erklären lassen, in wieweit deine Substitution ein Hindernis für eine Umschulung ist.

Vielleicht hast du auch Unterlagen die nachweisen, das du immer eine zuverlässige Arbeitskraft warst.

Kannst du eine Substitution ohne Beikonsum nachweisen? Dann würde ich auch das vorlegen.

Ansonsten kannst Du gegen jede Entscheidung innerhalb zwei bis vier Wochen( je nachdem was in dem Ablehnungsbescheid steht) Widerspruch einlegen.
Dazu musst du aber einen Antrag auf Umschulung stellen, damit du einen schriftlichen Bescheid erhälst, gegen den du ggf. Widerspruch einlegen kannst.
Dieser wird dann vom Vorgesetzten des ablehnenden Sachbearbeiters geprüft.
Ab und zu bekommt man schon beim ersten Widerspruch recht, eventuell muss man auch einen .2 oder 3. stellen.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn bei den Vorgaben zu dem Bescheid ein gewisser Spielraum vorhanden ist.

Ich wünsche dir viel Glück, das es doch noch klappt.
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich bei der arge also in dieser hinsicht noch immer nichts geändert.

ich will dir zwar nicht alle hoffnungen nehmen..n versuch ist es auch sicherlich wert..aber ich habe damals nur wg der amtsärtzlichen untersuchung wg ner diagnose aus ner renomierten lungenfachklinik richtig probleme bekommen...
als der arge-doc mitbekommen hat das ich substituiert werde war von einer auf die andere minute ende mit freundlich.
die haben mir mit androhung auf kohle streichen ne thera aufs auge gedrückt...umschulung war gar nit mehr...o-ton vom leiter der arge-filiale...in sowas wie sie investieren wir doch kein geld...da haben wir genug schlechte erfahrungen gesammelt.

jeder widerspruch..alle bescheinigungen von wasweißichwas für ärzten..psychologen..cleanscheine usw haben nix gebracht...das ist jetzt über 10 jahre her...und ich bezweifele das es heute irgendwie anders läuft.
traurig aber that´s the fucking reality^^

versuch es..aber setze nicht mit zu viel hoffnung da drauf...die wollen meistens gar nicht.

lg

flippy
PumpsnRoses
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo realflippy,

leider hast du recht, das es oft genug Leute gibt die dort garnicht mit sich reden lassen.

Ein Insider sagte mir mal, das die Mitarbeiter für jeden den sie erfolgreich abwimmeln, für jeden dem sie Geld kürzen etc. einen gewissen Prozentsatz als Lohnzuschuss bekommen. Wieviel das genau war, weiß ich leider nicht mehr.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es stimmt, da die Person in keinster Weise Vorteile oder es nötig hatte mich vollzuspinnen.

Ich kenne diesen Satz, von wegen, in sowas wie sie investieren wir nicht noch, auch.

Darum sollte ich ja ein Jahr clean plus erfolgreich abgeschlossene Thera nachweisen.
Die Therapiezeit wäre auf das Jahr natürlich nicht angerechnet worden.

Aber jedes Amt, selbst jeder Mitarbeiter ist individuell verschieden. Und vielleicht hat sie ja Glück. Sie verliert ja, außer Zeit, nichts wenn sie es versucht.

Und wenn es echt nach hinten losgeht muss man halt weiter sehen.
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

tja..und grade bei institutionen wie der arge sollten die mitarbeiter auf problemfälle besser vorbereitet sein und eben nicht in schubladen-denken versinken...aber das bleibt wohl n ewiger wunschtraum.

und sicher hast du recht rose..wenn man es nicht versucht kann man nur verlieren...also ist es den versuch auf jeden fall wert.
hauptsache man hat beide optionen im auge und ist auf alles gefasst...sonst trifft einen die entäuschung direkt in den magen..und das ist och nit unbedingt sexy Wink

lg

flippy
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

erstmal ist es wichtig, das überhaupt ein grund für eine berufl reha
vorhanden ist und das entscheidest nicht du, sondern es wird eine
medizinische indikation gestellt.
ich hab 2010 eine berufl reha begonnen, die aber gott sei dank von
der rente finanziert wurde und das ist in jedem fall die bessere option.
meine reha wurde aufgrund meiner sucht genehmigt, also ist es nicht
generell so, das sucht ein ausschlußkriterium ist.
ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du 15 jahre in die rentenkasse einbezahlt hast finanziert die rente eh.
aber verabschiedet euch von dem gedanken das in berufe mit zukunft investiert wird, denn das wirkliche kriterium sind die freien umschulungsplätze
und da spielen zukunftschancen überhaupt keine rolle.
während meiner zeit in der umschulung wurden berufe ausgebildet, die
kein mensch braucht, berufe die hoffnungslos überlaufen sind.
alleine in meiner umschulungseinrichtung wurden menschen zu
bürokaufleuten oder kosmetikerinnen ausgebildet, ganz zu schweigen von meinem beruf.

also überlege dir gut in welche richtung du gehen möchtest und vor allem wo
du die berufl reha machst, wenn ich vorher gewusst hätte, das ich da von vorne bis hinten verarscht würde hätte ich bestimmt was ganz anderes gemacht
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

sorry,

hab ich jetzt ganz vergessen, ich musste auch ein jahr konsumfreiheit
nachweisen und der hammer war 80% der umschüler bestanden nur
aus schmerzmitteln von tramal über tilidin hin zu fentanyl und oxycodon.
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Insider sagte mir mal, das die Mitarbeiter für jeden den sie erfolgreich abwimmeln, für jeden dem sie Geld kürzen etc. einen gewissen Prozentsatz als Lohnzuschuss bekommen. Wieviel das genau war, weiß ich leider nicht mehr.

Das glaubst aber nur Du. Das Arbeitsamt bezahlt also seine Mitarbeiter wenn die jemanden abwimmeln oder ne Sperrzeit erreichen. Genau. Das wäre der Skandal. Melde es doch RTL und verdien daran. Als diejenige ,die den Skandal aufgedeckt hat.
Ein Insider...jeah...PumpnRose inmitten von BA Mitarbeiter de Ihr das auf´s Auge drücken. So jemand wie DU bekommt von Insider der BA-Mafia Informationen...
Das nenn ich jetzt mal Informationen ohne Quellenangabe. Da kräuseln sich bei mir die Zehnägel Laughing
Und das hast du geglaubt?

Herr Müller arbeitet bei der Bundesagentur für Abeit. Herr Müller möchte gerne in den Urlaub. Herr Müller möchte in die Karibik. Ihm fehlen da noch 975€.
Herr Müller geht zu seinem Chef und sagt: Ich habe diesen Monat 6 Substituierten eine Umschulung versagt und 3 Leuten hab ich ne Sperre auf´s Auge gedrückt. Herr Müller bekommt einen Check über 980€. Herr Müller geht in den Urlaub. Herr Müller schreibt der Rose eine E-Mail.

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing :lol
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

hey..kann das gegenseitige gezicke hier mal aufhören?
das nervt langsam wirklich das nur noch aussagen gesucht werden welche man irgendwie torpedieren kann.
ihr mögt euch nit...ok..dann schreibt euch nit..fertig..so einfach ist das.

btw sabotage...bei krankenkassen funktioniert dieses bonus.system ganz gut..wer so und soviele anträge für überteuerte behandlungen ablehnt..auf grund von formfehlern im antrag...von anderen punkten aus denen man dem patienten nen strick drehen kann wird zumindest gefördert bzw erhält kleinere prämien...und klar..ich schreibe dir jetzt den namen von ner freundin, die bei einer kasse gearbeitet hat welche in der stadt der schwebebahn (endstation) ihren sitz hat, den namen..adresse..tel.nr...um dem ganzen ne seriöse quellenangabe draufzusetzen. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
könnte mir zumindest vorstellen das es ne berufliche position bei der arge nicht unbedingt verschlechtert wenn man dafür sorgt das das amt seinen kunden weniger zahlen muss...da brauche ich keine quellen^^

soo..und jetzt ist bitte mal ende mit dem gezoffe hier von euch beiden..ok

peace

flippy
tuutsweet
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

@poppy,
du hast es mit Ehrlichkeit versucht und sie haben dich voll abfahren lassen.
Diesen ganzen Hartz4 Scheiss, ARGE Bestimmungen etc beruhen noch aus der Zeit der SPD Regierung Schröder und psychisch labile oder Leute mit Drogenvergangenheit werden seitdem mehr und mehr abgefuckt.

Dieses Amt will beschissen werden , die Wahrheit ist nichts wert.

Das es immer noch Hartz4 heisst ist eine Frechheit, man ist gebrandmarkt fürs Leben.
Und bei Drogen wird nicht differenziert, sondern man hat von Haus aus die Arschkarte.

Diese 1,20€ Jobs werden angerechnet auf die Arbeitslosenstatistik, auch wer einen dieser interessanten Lehrgänge macht, fällt aus der Arbeitslosenstatistik raus.

Doch tarifgerechte Arbeit, von der man Leben kann und evtl noch etwas sparen, ist nicht im Angebot.

Normal müsste man sich organisieren und auf die Strasse gehen, gegen diese Ungerechtigkeit demonstrieren, aber organisier mal 1000 Drogis, ein Ding der <Unmöglichkeit, aber jeder ist am meckern.

Die Finanzschwachen haben in diesem Land keine Lobby und die Reichen stecken voll, sind satt und fett und die grösste Sorge ist die Steuererklärung und wohin mit dem ganzen cash?Luxemburg,Schweiz, aber bei den stichprobenmässigen Kontrollen kein Grund zur Sorge.

Unsere Gesellschaft ist tief gespalten und alle gucken zu.
sorry, das war jetzt threadübergreifend, aber alles hängt doch zusammen und wir sehn live , was passiert.
Beispiele wie die von poppy gibt es 1000ende, das ist doch fuck
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir kommt nix mehr wenn es um rose geht. war nur noch der letzte Funken. Wollte nur mal zeigen wie es ist wenn man was postet und dann kommt immer so ne Antwort. Ohne Grund und einfach nur so. Hab ja nicht angefangen. Aber ich werde es beenden.jetzt, sofort, für immer.

Wollte es auch löschen aber geht ja nicht.

Krankenkassen und das Arbeitsamt kann man aber nicht vergleichen. Substituierte und Drogies bekommen einfach keine Umschulung. Da muss niemand bezahlt werden.
Als Drogenkonsument ist man einfach nicht in der Lage, eine Umschulung die 2 Jahre geht, zu beenden. So argumentiert das AA. Es ist einfach zu unsicher. Viel Geld ausgeben und das die Leute dann nach 12 Monaten wieder abbrechen...Nein, danke. Das ist einfach so.
Du bekommst eine Umschulung wenn du ein Cleanschein bringst. Punkt und Fertig. (Nicht meine Meinung!)
Über eine Umschulung entscheidet immer der Teamleiter. Und Bonuszahlungen gibt es da nicht für die Berater.
Bei der Krankenkasse ist das was anderes. Da gehen täglich 1000 Anträge rein, die es zu bearbeiten gilt. Da ist ein ganz anderes System dahinter das belohnt werden kann in Form von Bonuszahlungen.
Meine Meinung auch ohne Quellen!
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

jap..war vielleicht n blödes bsp...kkh´s und arge..n bissel wie äpfel und birnen..haste recht...trotzdem ist es vorstellbar das es gewisse belohnungsmechanismen gibt...muss ja nit nur kohle sein...die bei ablehnung..nicht nur von substipatienten sondern auch bei anderen..sagen wa mal nit ganz klaren fälle...greifen...aso bei der arge.
ob es so ist...kein plan...aber ich könnte es mir vorstellen^^

meine persönliche meinung...ich finde es ne bodenlose sauerei das stabile substipatienten keine chance haben sich mit hilfe der arge umzuschulen...weiterzubilden..whatever.
wir haben hier in deutschland wirklich n problem im umgang mit stabilisierten...am abhängigkeitssyndrom erkrankten menschen...und das zwanghaftes entgiften nicht immer unbedingt positiv ausgeht sollte auch langsam im hintersten winkel der medizinpolitischen provinz deutschland angekommen sein...ein weiterer grund das ganze system infrage zu stellen.

so long

flippy
anny
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, blöde Frage: Was bedeutet denn Clean Schein? Clean von den gängigen Drogen, also von Beikonsum oder auch vom Substitut selber?

1 2 3 4 5 6 7 8 9 8 7 6 5 4 3 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 8 7 6 5 4 3 2 1
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

abgeschlossene entgifte..mit cleantagen..idr 3 -4 tage...dann bekommste nen offiziellen entlassungsschein..dütte ist der cleanschein...war zumindest bei mir so
Sophisticated
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Iich hab gerade ne mehrmonatige Weiterbildung bewilligt bekommen - obwohl meine Substi bekannt ist. Ich wurde nur gefragt, wie es mir so geht, ob ich stabil bin. Hab allerdings die letzen 7 Jahre, seit mein Sohn auch mal allein bleiben konnte, immer wenigstens halbtags gearbeitet, vor der Geburt sowieso Vollzeit. Vielleicht hat mir das geholfen.

Ist schon gut, wenn man mal liest, wie es bei anderen so ist - da kann man sein Glück umso besser zu schätzen wissen. Aber vielleicht gibt es auch andern Mut zu sehen, dass es nicht in ganz BRD übel sein muss - Ausnahmen gibts, auch bei den Mitarbeitern im Jobcenter.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin