Heroin IV als "Begleitperson"? Was beachten?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phenom
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2013 16:48    Titel: Heroin IV als "Begleitperson"? Was beachten? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

es geht um folgendes. Ein guter Freund von mir konsumiert seit einiger Zeit (etwa 3-4 Wochen) regelmäßig Heroin und rauchte dieses immer und manchmal zog er es sich auch durch die Nase. Ich selbst nehme eigentlich keine Drogen (bis auf sehr selten etwas Gras und LSD).
Nun meinte er vor zwei Tagen zu mir, dass er, da er beim nasalen Konsum sowie dem Rauchen zu viel "Stoff" verbraucht und nicht mehr allzu viel Geld für seinen "Stoff" hat, dass er anfangen möchte, sich das Zeug intravenös zu spritzen.
Das hat mich erst einmal erschüttert, und ich habe ehrlich gesagt ein sehr mulmiges Gefühl dabei und hatte (leider) keinen Erfolg dabei, ihm das ganze auszureden. Nun möchte ich aber, dass das ganze auf gar keinen Fall irgendwie schief läuft (Überdosis, etc.) und wollte daher fragen, auf was man dabei achten sollte, und ob man irgendetwas (außer ein Mobiltelefon für die Ambulanz..) bereithalten sollte, wenn er sich das reinspritzt, da ich dabei sein will, damit nichts schief läuft.
Er selbst hat ehrlich gesagt auch kaum eine Ahnung davon, wie man das sich reinspritzt und bevor da noch irgendetwas falsch gemacht wird, frage ich lieber hier nach. Ich habe etwas recherchiert und gefunden, dass man das sog. "#3 Heroin" (das braune mit niedrigem Anteil) in Wasser und Ascorbinsäure erhitzen soll, bis es sich auflöst und zu einer braunen Flüssigkeit wird. Kann man das dann direkt reinspritzen oder muss man das abkühlen lassen?! Kann man das irgendwie vorher vorbereiten und erst 2-3 Stunden später spritzen, damit nicht irgendetwas wegen Stress, etc. falsch läuft oder hält sich das nicht so lange?!
Ich habe von dem Wirkstoff Naloxon gelesen, der die Opiatwirkung irgendwie bekämpfen soll und mein Freund meint, er könnte dieses Mittel auch auftreiben. Wie benutzt man das ?!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein...

Liebe Grüße,

Phenom
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4076

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2013 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst einmal finde ich es sehr fragwürdig, dass Du bei dieser Sache dabeisein möchtest. Ich fände es zielführender, wenn Dein Bekannter sich von einer Erfahrenen Person einweisen ließe.

Da ich wenig Zeit habe, nur soviel: Abkühlen lassen muss man das nicht, Wenn die "Mischung" fertig ist, durch nen Filter aufziehen und ab in die Vene. Es kühlt schon dadurch ab, dass es in die Spritze aufgezogen wird. Außerdem brauchts ja noch eine kleine Weile, bis der Arm abgebunden, eine Vene gefunden und (hoffentlich) desinfiziert ist.

Allzu lange aufheben würde ich die fertig aufgezogene Spritze nicht.

Um das Risiko einer Überdosis so gering wie möglich zu halten, würde ich mit einer sehr kleinen Dosis beginnen und mit dieser Mini-Dosis erst einmal die Technik des Spritzens erlernen. Nach und nach wird er dann herausfinden, was die für ihn passende Dosis ist.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2013 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phenom,

Ich denke mal, wenn jemand merkt, dass er eine Überdosis intus hat, dürfte er selber nicht mehr handlungsfähig sein. Insofern würde weder Telefon noch Naloxon etwas nützen.

Naloxon ist auch ein Medikament, mit dem man umgehen können muss. Das sollte man eigentlich Ärzten vorbehalten und ich meine ohnehin, dass man sich besser helfen kann, wenn man gut informiert ist, also weiß, was passiert. Bei einer Heroinüberdosis stirbt der Konsument an einer Atemdepression, d.h. er hört auf zu atmen, vergisst es regelrecht wenn er wegdämmert. Deshalb ist hier ein Notarzt anzurufen, der über Atemstillstand wenigstens informiert sein sollte und das Allerwichtigste ist ihn wach zu bekommen bzw. zu halten und ans Atmen zu erinnern. Ist das nicht möglich und die Atmung setzt aus, dann Mund-zu-Mund-Beatmung (oder Mund-zu-Nase) und das so lange wie erforderlich oder bis der Notarzt eintrifft. Finde ich persönlich viel wichtiger, als wieder mit einem weiteren Medikament rumzuexperimentieren und abzuwarten. Das kann nämlich gehörig daneben gehen.

Ich hoffe, damit konnte ich dir ein bisschen weiter helfen.

Herzliche Grüße auch an alle anderen. Ich melde mich also gleichzeitig zurück, bin wieder online.

Pimpinelle
Nach oben
subu-safe-lifes
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Also ich finde es auch etwas fragwürdig das du da dabei sein willst! Da ihr ja beide "Anfänger" seit bringt das ja net all zu viel!(is net bös gemeint)!
Aber nun gut!

Du hast ja schon bissel Recherchiert!
Das H mit Wasser und Ascorbinsäure aufkochen (erhitzen) Bis es "blubbert". Dann mit einer Kanüle durch ein Filter aufziehen (der Filter is sehr sehr wichtig es gibt spezielle Filter extra dafür, ansonsten nimmst ein Filter von net Kippe, was allerdings nicht soo gut is da kleine Härchen in die Vene kommen können)! Aber auf keinen fall Ohne Filter!
Wenn du es in die Spritze aufgezogen hast, drückst du leicht auf den Kolben bis ein bissel raus spritzt, damit auf keinen Fall Luft in die Vene kommt!
Dann suchst du dir eine gut sichtbare Vene und stichst in Herz-Richtung ein, ein wenig den Kolben zurück ziehen (wenn dunkles Blut kommt weißt du das Du richtig bist) und dann gib ihm.

Schau aber ruhig bei Google da gibt's genug Info dazu! Dennoch finde ich die Idee nicht gut! (Moralapostel)!
Nasal zu konsumieren ist effektiv genug! Wäre nicht der erste der durch "zu viel Neugier" zum absoluten Junk wurde! Aber das ist ein anderes Thema!

Die besten Grüße SSL
Nach oben
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 498

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2013 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt würde ich nie anwesend sein wenn ein Freund sich Heroin i.v. Injiziert. Das ist ja nun der Anfang vom Ende. Ich bin sicherlich auf Grund meiner Ausbildung in der Lage zu injizieren und auch in Notfällen richtig zu reagieren, aber ich würde nie in Betracht ziehen mich an der offensichtlichen mutwilligen Zerstörung meiner Freunde zu beteiligen. Sorry, aber alleine den Gedanken finde ich schlimm. Das beste was ihm passieren kann, ist das es das erste mal richtig schief geht und er gerade so mit dem leben davon kommt. Vielleicht ist der Schock dann groß genug. Wenn nicht ist eh egal was du machst
Nach oben
Phenom
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2013 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten. Zu dem Thema was hier von euch schon oft angesprochen wurde:
Mein Kumpel hat keinerlei (physische) Kontakte in die Drogenszene (sind halt in irgendeinem Kaff...) und holt sich seinen Stoff aus dem Internet, mag zwar komisch klingen, geht aber wirklich (Darknet, usw.). Daher kennt er keinen "erfahrenen Heroinspritzer", der ihn einweisen könnte. Bevor er also auf die Idee kommt, sich das alleine in die Vene zu jagen und an einer Überdosis verreckt und niemand Hilfe holt, find ich es besser, wenn ich anwesend bin. Ich bin auch nicht wirklich ein Mensch, der moralisch von so etwas betroffen ist. (gefühlskalt undso)

So, nun aber zurück zu dem Thema. Wo bekommt man diese Filter? Und wieso muss man das filtern? Wegen den Streckstoffen oder irgendwelchen anderen Dingen?

LG
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2013 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Phenom hat Folgendes geschrieben:

So, nun aber zurück zu dem Thema. Wo bekommt man diese Filter? Und wieso muss man das filtern? Wegen den Streckstoffen oder irgendwelchen anderen Dingen?

LG


Es handelt sich um Mikrofilter, die gibts in der Apotheke. Ist zwingend erforderlich wegen Ablagerungen und Streckstoffen.

Ganz wichtig:
Bitte nur eine ganz kleine Brise Ascorbinsäure verwenden, sonst brennt dir der Arm. Bitte um äußerste Sorgfalt.

Alles andere hat dir veilchenfee schon richtig erklärt.

Viele liebe Grüße von silent (Melanie), die sich ganz große Sorgen um deinen Kumpel macht. Melanie hat sich gerade ganz aufgeregt bei mir gemeldet, da sie sich selber nicht mehr einloggen kann.

LG
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2013 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

meine fresse... ihr kommt auf ideen... ich würde mir das "beibringen lassen", um es mal n bißchen blöd auszudrücken.. man kann beim spritzen verdammt viel verkehrt machen. das solltet ihr immer bedenken. es geht ja nicht nur um die gefahren vom stoff an sich, sondern da lauern ja noch viel mehr probleme...

letztes jahr hatte ich n kollegen, der sich sein bein weggefixt hat.. da ist beim spritzen was schief gelaufen und er hatte sich "ein ei geschossen" am oberschenkel... wir sind noch zusammen durch die stadt gelaufen und er war schon am humpeln, weil es so weh tat.. ich riet ihm, unbedingt zum arzt zu gehn, aber er hatte angst, dann sein take home zu verlieren.. und dann war er von der bildfläche verschwunden... n paar wochen später bin ich dann einfach ma zu seiner wohnung, um zu schauen, wie es ihm geht.. und er war nicht mehr da, sondern nur n kollege von ihm.. und der sagte mir, dass ihm das bein amputiert wurde... have fun!
Nach oben
sanakan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2013 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, als erstes mal das mit dem Abkühlen: Ich mach nach dem Aufziehen die Kappe auf die Nadel und halte die Spritze unter kaltes, fließendes Wasser.
Ich habe schon Arme und Beine gesehen, übersät mit Wunden und auf Frage warum die Person sich Kippen auf den Armen und Beinen ausgedrückt hat habe ich erfahren, daß die Narben von zu heißem Age kamen. Soviel zum abkühlen.

Außerdem gibt es noch ne 2te möglichkeit aufzukochen und zwar türkisch...:
Nimmst das Age und eine minipriese Asco und erhitzt diese bis das Age blasen wirft dann schnell mit dem Wasser, daß du in deiner Pumpe aufgezogen hast ablöschen. Hat den Vorteil es ist nicht so heiß und dauert nicht so lange.

Als Filter nehme ich z.B. da ich drehe(Tabak) die Zig-Zag Slim Filter oder die von Gizeh. Kosten 120Stk 1,20€ ca.. Klar immer Filter nehmen, willst dir ja nicht Staub oder schlimmeres drücken.

Abbinden mußt du nur,wenn du schlecht auffindbare Venen hast. Ich z.B. habe absolut keine sichtbaren Venen (an Stellen wie der Armbeuge oder so) Habe nur zu beginn meiner Sucht abgebunden, da ich jetzt quasi blind meine Venen kenne.

Zur Wahl der Pumpe(Spritze)+Nadel: Empfehlen kann ich dir die 2ml Spritzen von z.B. Codan. Das sind auch die, die man in Spritzen-Automaten bekommt. Die haben zur erkennung und dann weiß der Apotheker schonmal welche du meinst einen weißen Kolben und nicht einen grün-türkiesen. Und am wichtigsten: Die habe einen Gummiring unten am Kolben und bestehen nicht nur aus Plastik. Sag am besten: ich hätte gerne weiße 2 oder 3 ml Spritzen mit Gummiring.
Bei der Nadel kommt es darauf an, wie schnell und wohin du den Schuß setzt. Größe 18er Nadeln sind gut für die Leiste oder wenn man tiefer will oder auch um schneller den inhalt zu injezieren, da die auch dicker sind.
Größe 20er Nadel tuen wegen geringerer Dicke weniger weh und wegen der kürzeren länge kann man die besser bis zum Anschlag also komplett einführen und man verrutscht nicht raus und rein wenn man reindrückt oder nervös ist und verwacklt nicht aus der Vene (Ei-Gefahr ist geringer).

Zur Menge: VORRAUSGESETZT ES HANDELT SICH NICHT UM SEHR REINES HEROIN ODER AUCH NICHT UM SCHON GUTES HEROIN, sondern um Age, mit dem man um erstmal breit zu werden 4 Lines nimmt. Ich würde sagen, dein Kollege fängt mit der doppelten Menge an, die er auf EINE Nase(bzw.Nasenloch) machen würde, wenn eine Nase bzw Line so lang ist wie die halbe länge einer Checkkarte. Und von der breite so breit wie 2 Streichhölzer nebeneinander sind, HALTE ICH für ungefährlich und müßte schon törnen. Heißt, es wird nicht wegen rantastens age verplämmpert.
BITTE DAS AGE VORHER AUF GÜTE TESTEN! (am besten auf Nase).
BITTE VORSICHTIG SEIN! Es sind in meiner Stadt 5! Leute bei einer H session gestorben, die ihr age auf der Straße gekauft hatten. Heißt also nicht, das Straßenage wäre unbedingt schwach. (Auch wenn man nicht genau weiß obs halt besonders dreckig oder rein war).

Wenn die Nadel eingeführt wurde, ERST anziehen um zu sehen ob Blut kommt. Dann hast du getroffen. Langsamm reindrücken und auf KEINEN Fall kleine Adern nehmen, die können platzen.

Viel Spaß!
Nach oben
teddy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2013 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh my god, mir wird schlecht ...
Wie kann man sich nur freiwillig so was antun?
Aber deswegen bin ich hier, um evtl. mal Antworten auf solche Fragen zu bekommen.
Vielleicht kannst du, Phenom, dann mal berichten, wie es gelaufen ist.
Alles Gute und liebe Gruesse Teddy
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2013 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben:


letztes jahr hatte ich n kollegen, der sich sein bein weggefixt hat.. da ist beim spritzen was schief gelaufen und er hatte sich "ein ei geschossen" am oberschenkel... wir sind noch zusammen durch die stadt gelaufen und er war schon am humpeln, weil es so weh tat.. ich riet ihm, unbedingt zum arzt zu gehn, aber er hatte angst, dann sein take home zu verlieren.. und dann war er von der bildfläche verschwunden... n paar wochen später bin ich dann einfach ma zu seiner wohnung, um zu schauen, wie es ihm geht.. und er war nicht mehr da, sondern nur n kollege von ihm.. und der sagte mir, dass ihm das bein amputiert wurde... have fun!


War bei mir vor einem Jahr ähnlich. Bin auch isn Bein und abgerutscht, habe mir ein Ei gescho´ßen und das ganze BEin hat sich entzündet. Es war so schlimm, das ich zum Chirurgen musste, der mir Krücken gab und einen sofortige Einweisung ins KH. " TAge später, so sagte man mir, hätte man mir das Bein abgenommen. Für die Ärzte war es ein Spaß eine Vene zu finden, damit cih die Antibiose bekommen konnte. Zumal hat man mir 2 mal ohne NArkose-weil bei einer Entzündung keine Narkose wirt-mit dem Skalpell 2 mal ins hochgrdaig entzündet Bein gestochen. Da habe ich mich mal wieder richtig gespürt.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2013 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

allein die beschreibung des fixens löst bei mir eine gänsehaut aus.. ich finde das abstossend (ich verurteile dadurch jetzt nicht die fixer an sich, sondern stelle nur mein subjektives empfinden dar).

mir fällt immer wieder der eine entfernte bekannte von mir ein, den ich auf der szene kennengelernt hab.. sein sp(r)itzname war "schweizer käse", weil der typ aussah wie ne kraterlandschaft.. am ganzen körper (mit ausnahme weniger stellen, wo eben kein guter zugang zur blutbahn besteht) hatte er vernarbte löcher. manche waren stecknadelkopfgross und andere hatten die größe von murmeln...

das sah richtig eklig aus.. *würg*
wie die oberfläche eines golfballs.. so geriffelt.. alle paar zentimeter hatte der so tiefe furchen in seinen armen und beinen... das meiste war halt schon vernarbt und älter, aber dazwischen waren auch etliche frische und z.t. schlimm entzündete, offene stellen.. deshalb trug er im sommer auch grundsätzlich immer lange kleidung.. sein anblick war ekelerregend.. also auf diese löcher bezogen...

allein schon wegen solcher konsequenzen wäre das ballern für mich keine option. außerdem gibt es gewisse dinge, dich ich mir erstmal beibringen lassen würde, bevor ich es dann mache... ich setze mich ja auch nicht in ein flugzeugcockpit und versuche dann, das ding zum fliegen zu kriegen...

beim i.v.-konsum kann so viel schief gehen, dass ich mich frage, was einen dazu bewegt, sowas allein auf eigene faust zu tun..?

dass man dann "weniger stoff braucht", ist eine milchmädchenrechnung... das mag ja auf den 1:1-vergleich nasal/oral vs. i.v. zutreffen.. aber wer anfängt zu ballern, ist auch recht schnell wieder affig.. da ist man dann in nem ganz ekligen kreislauf drin.. und zeigt mir mal die i.v.-konsumenten, bei denen das ballern einen spürbaren "geldspar-effekt" hat...
Nach oben
gelbertee
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.11.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

also, folgende tipps kann ich dir geben,

1. wenn es in deiner stadt eine "fixerstube" gibt, sollte dein freund unbedingt da hin gehen, wenn er unbedingt i.v. machen will.

2. sollte es keine "fixerstube" geben, würde ich mir an deiner stelle naloxon vom arzt verschreiben lassen. naloxon ist ein opioid-gegenmittel. sollte sich dein bekannte überdosieren (was leicht passieren kann, wenn er i.v. nicht gewohnt ist), kann naloxon gegeben werden. am besten i.v., aber da ist für laien recht schwierig, deswegen kannst du es auch intramuskulär geben, also in den oberschenkel zum beispiel. du findest anleitungen im internet, wie du einigermaßen sicher als laie eine intramuskuläre injektion durchführen kannst. es hat natürlich auch gefahren und risiken, aber es ist ja auch nur als notfallprophylaxe gedacht und kann im fall des falles das leben deines freundes retten. du solltest naloxon recht problemlos beim arzt bekommen, wenn du ihm die situation schilderst. er kann dir auch hinweise zur handhabung sowie zu injektionstechniken geben.

3. vom suchttechnischen standpunkt ist rauchen ähnlich "schlimm" wie i.v.-konsum. i.v. ist halt in erster linie ökonimscher, da beim rauchen eine sehr große menge des stoffs verloren geht. allerdings ist i.v. auch wesentlich gefährlicher, da heroin immer mit streckstoffen versehen ist (reines heroin ist eigentlich weiß; da was man auf der straße bekommt ist meistens braun, also kannst du dir ja vorstellen, wie viele streckstoffe drin sind). "gutes" heroin hat üblicherweise gerade mal eine reinheit von 10%. der rest ist müll, manchmal auch gefährliche stoffe. daneben ist immer das risiko einer infektion, einer blutvergiftung und eines abszesses gegeben. außerdem machen die venen i.v. konsum nicht allzulange mit, die meisten junkies, die schon ein paar jahre dabei sind, haben große probleme eine vene zu finden. viele gehen daraufhin in die leiste, was das schlimmste ist, was man machen kann, da zum einen direkt neben der leistenvene die arterie liegt (in eine injektion in eine arterie dauert meistens amputation der gliedmaßen, da die nährstoffversorgung unterbrochen wird und es sofort zu nekrosen kommt) und zweitens muss man bei der leiste sehr tief rein, und wenn man nicht sehr steril arbeitet und man sich einen abszess holt (was recht häufig vorkommt, da die leiste sehr keimbelastet ist) hockt man erst mal im rollstuhl.
unterm strich ist also i.v. konsum eine schlechte idee, allerdings müssen viele heroin-konsumenten früher oder später auf i.v. umsteigen, weil es die "sparsamste" konsumform ist.

4. wenn es dir wirklich wichtig ist, solltes du einen erste hilfe kurs machen. kann nie schaden.

5. falls es zum notfall kommt und dein freund sich eine od verpasst hat und nicht ansprechbar/nicht auf schmerzreize reagiert (schmerzreis testet man am besten, indem man das ohrläppchen zwickt und/oder FEST über da brustbein reibt. probier da mal bei dir aus, du wirst sehen, dass diese zwei methoden starke schmerzen auslösen) rufst du die 112 und sagst neben deinem namen und wo der notarzt hin muss als begründung "ich weiß nicht, was er hat, aber er ist nicht mehr ansprechbar/reagiert nicht auf schmerzreize". wenn der notarzt dann da ist, kannst du sagen, dass es sich wahrscheinlich um eine heroin-überdosis handelt. sag das aber nicht am telefon, da die gefahr besteht, dass dann gleich die polizei alarmiert wird und mitkommt. da kommt heutzutage zwar angeblich nicht mehr oft vor, aber es besteht immer die gefahr. und dann hat dein freund ne üble anzeige an der backe...

so, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin