Beziehung mit Substi, als nicht süchtige

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilaa
Anfänger

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 13:28    Titel: Beziehung mit Substi, als nicht süchtige Antworten mit Zitat

Hallo, da ich momentan nicht weiter weis, und auch mit niemanden darüber reden kann,versuche ich mal hier Tipps zu bekommen.
Mein Freund und ich sind seit ca einem Jahr zusammen, kennen uns aber schon seit unser Kindheit. Wir hatten nie eine Beziehung, hatten aber miteinander unser erstes mal und später immer wieder mal sex. Wir habe uns immer sehr gemocht, nur kann für mich nie eine Beziehung in Frage da er mit 18 angefangen hat Heroin zu ballern. Ich habe so mit 16 auch ein paar mal H gezogen aber nie regelmäßig. Auch nicht mit meinem jetzigen Freund er hätte mir nix gegeben.
So gingen die Jahre ins Land und wir haben uns lange ca 10 Jahre nicht gesehen. Er war ein paar mal im Knast und ich war in einer festenbeziehung. In einem sozialen Netzwerk haben wir US dan wieder getroffen. Ich hab ihn dan besucht er war clean, hat zwar noch methadicct verschrieben bekommen, sie aber nicht mehr geschluckt. Er hat sie gegen Gras getauscht. Und wir sind dan zusamme gekommen und lieben uns sehr, wohnen zusammen.Dan wollte der Tauscher polamidon haben, mein Freund musste dann paar mal schlucken bevor er take home bekommen hat. Und wie es kommen musste konnte er nicht mehr aufhören. Nach her Zeit, hat er begonnen das pola zu ballern, das tut er bis heute und zwar so das er immer ca 2 Tage pro Woche nix hat.
Am Anfang war unsere Beziehung unglaublich schön, viel sex viel kuscheln einfach immer zusammen. Mittlerweile ist es so das er Tage lang schläft, nix mehr auf die Reihe bekommt und alles an mir hängen bleibt. Wir kaum noch kuscheln oder Sex haben und er lügt und denkt ich bin blöd und merks net. Er hält seine versprechen nicht mehr. Er sagt er will wieder methadicct nehmen und sich runter dosieren, das glaub ich ihm sogar, nur er machts einfach nicht, hat immer andere ausreden, auch für sich selbst.
Nun meine fragen: wie soll ich mich verhalten? Er bittet mich sein pola zu verstecken und in nur die Tagesdosis zu geben. Aber abends Lambert er mich solang zu bis ich in doch ein Fläschchen gebe.
Glaubt ihr er wird sich wieder raffen?
Soll ich ihm drohen? Ich glaube aber nicht das es was hilft.
Ich bin einfach total übervordert und traurig, ich liebe ihn über alles und will und werde mich auf keinen Fall trennen, was kann ich machen dass es wieder zwischen uns läuft? Wie kann ich ihn richtig unterstützen?
Ich freue mich auf eure Tipps.
LG Lilaa Question
hamster
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilaa, echt schwierig, in welcher Situation Du da momentan steckst. Ich gehe mal davon aus, das Ihr euch warscheinlich in Facebook wieder getroffen habts?
Das was dein Freund so macht ist alles andere als ok, Tabletten geegen Grass eintauschen und später dann wieder von anderen abhängig werden. War auch schon im Knast und so. Hört sich alles nicht gut an! Er belügt dich, macht nix sinnvolles. Labert dich voll, bis die ihm seine Medizin gibst und ab dem Zeitpunkt hast Du dann warscheinlich wieder selbst ein schlechtes Gewissen weil Du nachgegeben hast...
Dein lieber Freund wird erstmal garnix raffen, erst wenn es zu spät ist und das ist dann, wenn Du weg bist, bis jetzt kann er sich ja voll und ganz auf Dich verlassen also warum etwas änder? klappt doch auch so sehr gut Smile
Du kannst auch nichts machen, dass es wieder besser zwischen euch läuft!
Du willst ihn unterstützen? Das machst Du doch gerade, aber auf eine falsche Art und Weise! Stell ihn vor vollendeten Tatsachen und gehe, wenn er nicht sofort anfängt was zu ändern. Wenn es Deine Wohnung ist, wirf ihn raus. Wenn es seine ist, dann geh Du! Nicht damit drohen sollst Du, sondern es einfach machen!
Warum Du das tun sollst? Ganz einfach, Du willst mit dem Menschen so wie er momentan ist nicht mehr zusammen sein und er will sich ja nicht ändern!
Menschen fangen meist erst dann an zu denken, wenn es zu spät ist.
Ich sehe ja, wie sehr Du dich quälst, tu Dir das bitte nicht zu lange an. Tu es für Deinen Freund. Gib ihm die Chance wieder Eier in der Hose zu haben und clean zu werden.

gruß euer hamster
Polly
Anfänger

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich gerade in einer ähnlich verfahrenen Situation stecke, kann ich leider nichts Hoffungsvolles schreiben.
Ich kann dir nur raten, klare Sicht auf die Dinge zu bekommen. Wie ich bist
du längst coabhängig und lässt Sachen durchgehen, die man in einer gleichberechtigten Beziehung normalerweise nicht akzeptiert.

Der erste große Haken is ja: von sich aus nimmt er auf deine persönlichen Bedürfnisse in der Beziehung keine Rücksicht. Er ist auf seinem
Konsumfilm und der macht, dass er ständig Ansagen bricht.
Lügen, Überreden, die ganze Manipulationsnummer. Unzuverlässigkeit. Stimmungsschankungen. Null Initiative. Verarschen.
Und immer wieder rausreden.

Dich macht das fertig. Das wird auch nicht besser, sondern schlimmer. Denn
je länger so etwas dauert, desto mehr ist man involviert, schafft es nicht, sich zu lösen

Und wenn du ihm signalisierst, dass du total an ihm hängst und wie du sagst dich "auf keinen Fall trennen"
willst bedeutet das für ihn: Freikarte. Er hat längst gelernt, dass er sich bei
dir alles erlauben kann. Kann natürlich sein, dass ihn Bedingungen von deiner Seite aus auch nicht jucken, weil du ihm alles durchgehen lässt.

Du suchst Geborgenheit. Er sucht ein Nest wo er gleichzeitig machen kann was er will. Lässt sich das auf Dauer vereinen? Nein. Naürlich nicht.

Ach shit, den Text hätte ich mir auch selber schreiben können...
Lilaa
Anfänger

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure antworten. Eigentlich hab ich mir das schon alles gedacht. Nur es muss doch einen anderen weg als Trennung geben, ich kann mir nicht vorstellen das es ihm hilft. Und ich wäre auch Tod unglücklich. Ach das ist doch eine scheisse! Ich denke ich werde es mit einem Ultimatum versuchen. Und wenn nix bringt bin ich weg.
Polly du sagst dir geht es genauso.. Also schaffst du es auch nicht dich zu trennen. Wie läuft das so bei euch ab? Wie kommst du damit klar? Wie schaffst du es nicht völlig auszuflippen?
hamster
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was euch beiden Lilaa und Polly helfen könnte wäre eine Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige. Solche gibt es hauptsächlich für den Bereich Alkohol aber bestimmt auch für andere Süchte. Da kann man sich alles von der Seele reden mit Gleichgesinnten.
Weiterbringen tut euch aber das nicht, da hilft eigentlich nur Trennung und Abstand Sad
Polly
Anfänger

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Lilaa,
ich BIN vor kurzem komplett ausgerastet. Ich hatte das Gefühl
von seelischer Folter. Er ist kein Psychopath, er ist eher harmoniebedacht, sehr tolerant und lässt Leute ihr Leben leben... aber es gibt kurze Momente, da ist er richtig ... Evil or Very Mad
Ich halte es nicht mehr aus, angelogen zu werden und das weiß er.
Doch es wiederholt sich wieder und wieder.
Man denkt und hat die Hoffnung, dass es wie bei einem kleinen
Kind ist das auf die heiße Herdplatte fasst und es dann kapiert. Dass er es endlich und forever schnallt, dass Lügen und die ganzen Aktionen nur noch mehr Schmerz und Stress mit sich bringen.
Da kommt dann zwar mal ne "Einsicht" ("Ja verdammt, ich hab Scheiße gebaut. Tut mir so leid...") Aber die Einsicht ist nur ganz kurz da.
Und kommt sie immer erst HINTERHER!

Irgendwie lernt der nicht mehr dazu.
Das hängt bestimmt auch mit den Konsumfolgen zusammen, da bin ich mir sicher.

Findest du es auch so frustrierend, dass er ständig völlig platt ist und nur am pennen ist, statt sich aufzuraffenn für ... IRGENDETWAS?

Ich wünschte, der hätte seinen Sport, ein paar gesunde Hobbies, einen Freundeskreis, der ihn positiv beeinflusst... verdammt, eigentlich wünsch ich mir einen ganz anderen Typen.
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

Lilaa, ich finde schon sehr unnötig, dass dein Freund nur wegen der kostenlosen Kifferei sich offiziell substituieren lässt, ohne selbst davon Gebrauch zu machen. Aber richtig blöde wird es (wenn ich das mal so direkt sagen darf), dass er meinte, Pola nur ein paar Tage abschlucken zu können und das war's dann. Ja, das war's wohl, aber in die andere Richtung eben. Dabei hätte er es besser wissen müssen! Und nun ist er wieder auf den Geschmack gekommen.

Ich fürchte nicht, dass du derzeit etwas ändern kannst. Es wird auch nichts bringen, wenn du ihm ein Ultimatum stellst, in der Hoffnung, es würde sich etwas ändern. Sollte sich etwas ändern, nur damit du zufrieden bist, wäre das schonmal der völlig falsche Ansatz, denn auf die Idee, dass das was er gerade so treibt, nicht richtig oder gut ist, muss er schon selber kommen. Aber wahrscheinlich würde ich ihm auch ein Ultimatum stellen, nur ich wäre dann auch gnadenlos weg und das sollte er schon wissen. Eine andere Möglichkeit würde ich persönlich nicht sehen, denn ich möchte nicht vor die Hunde gehen. Du kannst sicher sein, es wird nicht besser werden, sondern eher noch schlimmer.

Vielleicht helfen ein paar Regeln weiter? Könnte sein, dass er das Pola so einnimmt, wie eigentlich vorgesehen und nicht ständig so breit rumhängt. Keine Ahnung, was ich dir hier noch raten könnte.

Ich wünsche euch beiden alles Gute

Pimpinelle
Lilaa
Anfänger

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2013 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa Polly, das nervt mich fast am meisten die ewige pen drei und das nur rumflacken... Arrr ich könnt da ausrassten. Alles hängt vom pola ab hat er nix, pennt er damit die Zeit schnell rum geht. Hat er viel pola pennt er ein weil er dicht ist. Ahhh das nervt so. Am Wochenende mal weggehen geht net weil er Montags sein Rezept bekommt und meistens Samstag und Sonntag nix hat.
Er ist auch ein total lieber Mensch, es juckt ihn nicht was andere machen er lässt jeden leben wie er ist. Er hasst Streit und ist auch sehr Harmonie bedürftig. Darum lieb ich ihn ja so.

Pimpinella er hatte schiss keinen substi Arzt mehr zu finde falls er es net lange schaffen sollte ohne methadicct. Darum isser nicht aus Programm gegangen nachdem er sich runterdosiert hatte. Und hat des halt zu seine Vorteil genutzt. Klar isses mist gewesen, jetzt macht ers ja nimmer weil er es selbst braucht. Ich denke er wäre so oder so wieder auf pola gekommen. Warum gibt das scheiss zeug eigentlich noch wenn es methadicct und subutex gibt? Für mich total unlogisch...
Kennt ihr eigentlich jemanden der vom pola los gekommen ist? Ich meine er ist jetzt mit H und substi so 15 Jahre drauf. Das kann doch net ewig so gehen.
Arschbombe
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2013 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er ist auch ein total lieber Mensch, es juckt ihn nicht was andere machen er lässt jeden leben wie er ist. Er hasst Streit und ist auch sehr Harmonie bedürftig. Darum lieb ich ihn ja so.

Er ist also ein "total lieber Egomane". Schon das, Drogen ausgenommen, macht eine Beziehung richtig anstrengend. Streit und Auseinandersetzung gehören zum Leben, vor allem Auseinandersetzung mit sich selbst. Immer nur Friede, Freude, Eierkuchen gibts nur im Mutterleib und vieleicht noch in der Babyphase. Er scheint sich dorthin zurück zu wünschen. Möchtst Du mit einem erwachsenen Baby leben?
Ich gehe mal davon aus das er H 4 bekommt und auch sonst keine Verantwortung übernimmt, schreibst du ja selbst auch. Mancheiner würde jemand der nicht mal versucht, wirklich versucht, das zu ändern als Looser bezeichnen, ausser ein paar Weltverbesserern hier, die nennen Ihn "Opfer". Sich Ganja über einen Asibetrug zu finanzieren ist auch nicht gerade ein Zeichen für Qualität und entschuldige bitte, selten dämlich. Pimpinelle hats angedeutet, ich spreche es aus. Meta zu schlucken um einen Betrug und sich etwas Kiff zu sichern ist entweder naiv, kriminell oder selten dämlich. Oder aber er ist weder naiv noch dämlich, dann sind das lediglich dumme Ausreden um DICH bei der Stange zu halten und munter weiter zu konsumieren.
Willst Du mit einem Looser, oder wenn er das nicht ist, einem Opfer zusammen sein nur weil er lieb ist? Es gibt genug "liebe Menschen" die Ihr Leben ohne große Probleme leben und bei denen die Beziehung ein Gewinn und nicht etwa eine Balastung ist.
Im übrigen, mein Hund ist auch lieb, für eine Beziehung würde er mir dennoch nicht reichen. Laughing
Denk drüber nach. Wink
R.
hamster
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2013 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Arschbombe! Respekt! Deinen Kommentar sollte sich die ein oder andere Ausdrucken und an den Badespiegel hängen damit sie hinterher nicht behaupten kann, keiner hätte Ihr was gesagt geholfen oder sonst was!
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2013 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann verstehen, das Du Dich nicht trennen willst, da Du ihn ja sehr liebst. Doch machst Du mit Deiner Co-Abhängigkeit weiter, wirst Du ihn verlieren, und zwar endgültig an die Drogen.

Kannst Du nicht für einige Wochen oder Monate zu Freunden ziehen und ihm dann die Pistole auf die Brust setzen und sagen, das er es bis dahin schaffen sollte, clean zu werden. Da fällt mir gerade ein, will er das denn überhaupt?
Er soll mal sehen, wie es ist, lange Zeit ohne Dich zu sein. Machst Du weiter, wirst Du auch vor die Hunde gehen,.

Sprüche wie" Trenn Dich" finde ich daneben, weil da ja die Liebe noch eine große Rolle spielt. Nur wer wirklich liebt, weiß, das man jemanden, der in so einer Sucht steckt, nicht einfach gehen läßt.

Wie sieht's mit einer stat. Entgiftung aus? Habt ihr mal darüber gesprochen?
Therapie würde ich nicht raten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das es alles nur noch schlimmer macht, als es ohnehin schon ist.

Oder aber, ihr könntet zusammen wegziehen, nachdem er eine Entgiftung gemacht hat.

Wünsche Euch alles Gute
Polly
Anfänger

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2013 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen in Kategorien wie "Looser" oder "Opfer" einzuteilen spricht nicht gerade für eine differenzierte Denke. (Klar dass das Hamster gefällt..)
Auch "Weltverbesserer" ist echt Stammtisch.

Natürlich ist es ein Problem, dass man "gegen besseres Wissen" handelt,
darum sind wir ja alle hier. Niemand ist NUR Opfer oder NUR selbst Verantwortlicher oder NUR Betrüger oder NUR liebenswert oder NUR sozial.
Alle sind eine Mischung aus allem.

Jemanden aufgrund bestimmter Eigenschaften als "Looser" abzustempeln ist im weitesten Sinne rassistisch.
Wenn man Leute derart stigmatisiert drängt man sie an den Rand der Gesellschaft.
Hier im Forum wird sich viel über unser Sozialsystem beschwert.
Oder über die leistungsorientierte und materialistische Gesellschaft.

Wir alle hier sind aber Teil dieses Systems und wenn wir hier anfangen Leute in "Looser" und "Weltverbesserer" einzuteilen sind wir genau das: leisungsorientiert, materialistisch, rassistisch.

Ich hab deine Grundaussage schon verstanden Arschbombe und stimme dir da tendenziell zu.
Man sollte sich die Dinge nicht besser reden als sie sind (ganz schön schwer finde ich), sondern sich stattdessen irgendwann für eine selbstverantwortliche gesunde Lebenshaltung entscheiden.
Das gilt für die Ko-Abhängigen inbezug auf ihre süchtigen Partner und auch für die Drogensüchtigen inbezug auf den Stoff.

Aber diese schwarz-weiß-Denke aus deinem Beitrag geht am Leben vorbei.
Es gibt sie wirklich, die "lieben Egomanen". Es scheint ein Widerspruch.
Aber die meisten Menschen sind gelebte Widersprüche.
Für manche scheinen genau diese Widersprüche reizvoll.
Und schon wieder ein gelebter Widerspruch:
ich finde die Beziehung reizvoll und zur gleichen Zeit krepier ich dran.

Ich sag nur: Droge.
Lilaa
Anfänger

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2013 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also das icJa er möchte clean werden. Und weggezogen sind wir auch schon ca 80km. Es hat sich schon was verändert nur halt nicht zu 100%
Das mit Entgiftung haben wir durch gekaut, er gibt es einfach zu das er das net durchzieht. Er sieht die einzige Möglichkeit darin, das er wieder methadicct nimmt und sich runter dosiert. Nur zieht das alles neun Rattenschwanz nach sich. Die scheiss Apotheke hat ihm pola auf Vorschuss ausgegebenen, dort hat er nun sozusagen schulden, die er wieder rein holen muss.. 6 Fläschchen war er schuldig jetzt seines noch 3. Aber das dauert halt ewig weil er net so schnell weniger nehmen kann. Er sagt sobald die schulden weg sind redet er mit doc damit er methadicct bekommt. Darauf werde ich auf jeden Fall warten.

Was mich verärgert ist die Meinung das süchtige nicht lieben können oder nur an sich denken. Wenn um Drogen geht denken sie nur an sich da bin ich mir sicher aber nicht bei allem. Und neun looser oder neun Opfer isser bestimmt auch nicht. Er hat ne Ausbildung nachgeholt und renoviert das Haus seines Onkels
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin