Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 26. Nov 2013 07:29 Titel: schmerz-meta-opioide |
|
|
Eines meiner "Wehwehchen" aus der Junkiezeit ist eine Art Arthrose. Durch einen Beckenschiefstand um 1 cm hat sich eine Bandscheibe im Lendenbreich schief abgenutzt. Durch das ständige Breitsein mit H, später mit Meta, habe ich es nie bemerkt. Nun habe ich seit Jahren Schmerzen im Rückrat die immer schlimmer werden und mit Gymnastik und Streckbank nicht mehr erträglicher werden. Seit ca. 1 Jahr habe ich hier Meta genommen. Als Schmerzmittel, 10 mg am Tag. Die bin ich gerade am "ausschwitzen" nachdem ich die letzten Tage runtergegangen bin. Ich will eine Alternative versuchen.
Jetzt habe ich mir Palexia besorgt. Das sind 50 mg Tabletten, ein Opioid. Wie dosiert man die ? Entsprechen 10 mg Meta in etwa 10 mg Opioid oder muß ich da 50 mg nehmen um den gleichen schmerzstillenden Effekt zu erreichen?
Was ist mit MST oder Oxycodone? Hat Jemand Erfahrung, gibt es hier Schmerzpatienten?
lg R. |
|
Nach oben |
|
 |
Billy Bones Silber-User

|
Verfasst am: 26. Nov 2013 08:04 Titel: Re: schmerz-meta-opioide |
|
|
Arschbombe hat Folgendes geschrieben: | Entsprechen 10 mg Meta in etwa 10 mg Opioid oder muß ich da 50 mg nehmen um den gleichen schmerzstillenden Effekt zu erreichen?
lg R. |
Nein, ist nicht 1:1 umrechenbar.
Laut Wikipedia: "Die analgetische Potenz von Tapentadol liegt bei 0,3–0,5".
Methadon hat eine von 2,5, insofern dürften 10mg Metha so in etwa 50mg Palexia entsprechen. |
|
Nach oben |
|
 |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 26. Nov 2013 20:51 Titel: |
|
|
hallo bombenarsch,
ich bin zwar nicht so gewandt in der kunst der mathematik,aber wenn ich mich nicht irre, solltest dir oxycodon verschreiben lassen.
zum einen ist es geringfügig schwächer als rac-methadon(potenz bei 2,5x) und tapentadol hat leider eine ganz fiese nebenwirkung:clusterkopfschmerzen!
und das habe ich schon von vielen schmerzpatienten gehört.
dabei soll palexia 2011 den jahresinnovativpreis geholt haben.
und ausserdem müsstest du min.2x täglich 200mg tapentadol nehmen um keinen entzug zu spüren.
aber letzenendes ist es dein körper und deine entscheidung was du tust.
ich wollte dich nur vorwarnen wegen der doch nicht unerheblichen nebenwirkungen von tapentadol!
alles gute dir!
hoffe, ich konnte dir helfen.
lg, hammerhart1984. |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 00:52 Titel: |
|
|
Hallo erstmal Billy Bones und Hammerhart,
ich danke Euch für die Ratschläge / Hilfe. Ich hab mir den Rest der Woche freigenommen um erstmal das Meta rauszuhauen. Eins nach dem anderen. Heute nehme ich das letzte Mal Meta, bin bei 2 mg ! Das dürfte kein Problem sein, muß ja nur zwischen Pool und Sofa interagieren ...
Ich werde dann am WE mit Palaxia anfangen bis sie alle sind und dann mal Oxis testen. Wobei ich noch keine Ahnung habe wie ich da ran komme. Hier kann mann zwar vieles unterm Ladentisch kaufen, aber das ist teuer und es gibt nicht alles.
THX R. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 08:37 Titel: |
|
|
HI Arschbombe,
hattest Du nicht geschrieben, das Du clean bist? Ist wohl doch nicht so?
Wenn Du solche Schmerzen hast, dann frag ich mich, warum Du ein adäquates Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide nicht legal als Verordnung bei einem Doc bekommst, sondern Du Dir es schwarz unterm Ladentisch besorgen willst.
Bei Dir in Th. gibt es auch Ärzte, oder nicht?
Wenn Du Dein Hirn nach dieser Zeit so richtig mit Opis anfütterst, würd ich mir an Deiner Stelle aber nen Kopf machen, ob Du das immer aushalten wirst ohne irgendwann nicht doch wieder zum H und Konsorten zu greifen?
Wegen der Schmerzen hab ich noch nen Tipp. Versuch mal 1 oder 2 Wochen völlig auf Wurst und Fleisch zu verzichten und schau dann, wie sich dieses Essverhalten auf Deine Schmerzen ausgewirkt hat. Normalerweise freuen sich alle Gelenke, Sehnen usw. sehr darüber.
Gruss L. |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 12:07 Titel: |
|
|
Lämmchen,
"clean" ist ein relativer Begriff. Es soll Substituierte geben die sich mit 160 mg Meta als clean bezeichnen, weil sie keinen Beikonsum haben.
Mein Fressverhalten habe ich meiner Gicht angepasst. Was die Arthrose betrifft, hilft das nicht und laut Ärzten wird das irgenwann im Rollstuhl enden ...
Ich kann ohne Schmerzmittel nicht länger als 5 min. sitzen, mich bei der Arbeit nicht bücken. Ich muss aber arbeiten. Hier gibts kein Hartz4 nur H 4. Da ich vom H 10 Jahre weg bin,und die Schmerzmittel gerade so dosiere das ich arbeiten kann, sehe ich da keinen Drogenmißbrauch und bin für meine Verhältnisse clean. Ich füttere mein Hirn nicht "so richtig an" sondern nehme sowenig das es weder meine Gefühle, noch meine Arbeit oder gar meine Libido beeinflußt. Wie das nun andere sehen, ist deren Sache. Wenn mich da jetzt jemand Junkie oder Pillenfresser schimpfen will, entlockt mir das lediglich ein müdes Lächeln ...
Ich lebe hier im übrigen direkt an der Quelle feinster weisser Thaishore. Die bringt mich nicht mehr in Versuchung. Wenn das nicht clean ist, was dann?
Ich bin hier nicht krankenversichert, was ich mir allerdings zu ändern vorgenommen habe, im neuen Jahr. Und es ist nicht so das hier mal eben solche Pillen verschrieben werden.
lg R. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 12:45 Titel: |
|
|
nachdem was ich hier jetzt gelesen habe bin ich aber mit Sicherheit auch nicht süchtig. Wahrscheinlich doch eher clean, oder?
Ich nehme doch nur ein wenig Tramadol wegen meinen Rückenschmerzen und brauche nunmal Benzos um meine Angstzustände im Griff zu haben. Somit kann ich funktional am Arbeitsleben teilnehmen und bin doch froh, diesen Thread gelesen zu haben, ich mache ja doch nicht alles falsch.
@Arschbombe
vieles ist einfach Ansichts- und Auslegungssache. |
|
Nach oben |
|
 |
ast Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 13:45 Titel: |
|
|
Arschbombe hat Folgendes geschrieben: |
Ich lebe hier im übrigen direkt an der Quelle feinster weisser Thaishore. Die bringt mich nicht mehr in Versuchung. Wenn das nicht clean ist, was dann?
|
lol @ Arschbobe:
endlich erfahre ich mal Deine Definition von 'clean sein', sehr aufschlussreich
ja ja, das sind die selbstgerechten, militanten Ex user:
auf andere immer nur drauf hauen aber den eigenen 'Unzulänglichkeiten' gegenüber blind sein...
da könnte ja u.U. Dein mühsam und mit aller Härte konstruiertes Selbstbild noch ´nen Knacks bekommen  |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 14:51 Titel: |
|
|
Newlife, ich werde Dir noch ausführlich antworten, morgen. Ich hau mich jetzt vorn Fernseher und warte aufs Essen. Nur soviel, es geht weniger darum ob man nun "clean" ist oder nicht, sondern vielmehr ob man Verantwortung übernimmt und sein Leben lebt, am besten ein "lebenswertes Leben".
Zitat: | ja ja, das sind die selbstgerechten, militanten Ex user:
auf andere immer nur drauf hauen aber den eigenen 'Unzulänglichkeiten' gegenüber blind sein...
da könnte ja u.U. Dein mühsam und mit aller Härte konstruiertes Selbstbild noch ´nen Knacks bekommen |
Ast,
ich habe hier nix konstruiert, wieso auch? Ich schreibe was ich denke, manchmal etwas hart, manchmal auch völlig neutral, aber immer aus meinen persönl. Erfahrungen und Erlebnisse in der Szene. Natürlich entgleise ich auch mal, bin ja auch nur ein Junkie
Wie kommst du darauf das ich militanter Exuser bin. Jeder kann Drogen nehmen solange er will und soviel er will. Mir gehen nur die ewigen Lamentierer auf den Sack. Alles sind die anderen Schuld, der Subarzt ist sowieso doof und überhaupt ... oh man ... wie oft höre oder lese ich son Scheis.
Natürlich sind die Grenzen fliessend was cleanes Leben betrifft. Du meinst ich bin nicht clean weil ich meine Schmerzen betäube. Ich wünsche Dir meine Schmerzen nicht, auch wenn du dann vieleicht verstehen würdest.
Ich bin für klare Aussagen und kein Wischi Waschi Geschreibsel. Und wer wirklich aufhören will mit dem Junkiedasein, der muß nun mal einen absoluten Schnitt vollziehen. Das ist nun mal so. Ich bin der letzte der einem Exdrogi sein Bier verbieten würde oder zum Vorwurf macht, aber doch bitte nicht in der Therapie, Rückfälle ausgenommen.
Was ist daran Militant? Klär mich bitte auf.
"aber den eigenen 'Unzulänglichkeiten' gegenüber blind sein..." Wie, wo, was? Natürlich erkenne ich meine eigenen Unzulänglichkeiten. Aber wie Du nun hier drauf kommst, erschliesst sich mir nicht.
Was wäre denn Dein Tip? Diclofenac? Hab ich lange genug probiert, hat nix geholfen. Vieleicht hast du ja eine Alternative für mich die kein Opioid ist. Ich wäre höchsterfreut wenn es da was gibt.
Bis morgen. R. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 15:31 Titel: |
|
|
Arschbombe,
ich geb @ast schon Recht. Du bist bisher militant rübergekommen und zumindest ich dachte, das Du OHNE ALLES Dein Leben lebst. Aber Metha, Oxy und what ever ist nicht OHNE ALLES. Und ob da nun Schmerzen ne Rolle spielen oder nicht...ist doch erstmal nebensächlich.
Ich finde, das Du Dich ziemlich ausm Fenster gehangen hast und unverblümt, mit heftigen Worten, manchen hier ums Maul gefahren bist.
In dieser Position das machen zu dürfen, bist Du aber nicht, wenn Du hochpotente Mittel frisst. Das ist meine Meinung dazu. Und nun kannste mich wieder malträtieren, ist mir auch nur ein Lächeln wert.
Opiode erzeugen eine Sucht, ob Du die so dosierst, das sie Dich das nicht merken lassen...Sucht bleibt Sucht und clean ist das nun wahrlich nicht.
Gicht ist im Übrigen ne Wohlstandskrankheit und hat nur was mit der Nahrungszufuhr zu tun. Purin arme Kost lautet das Zauberwort. |
|
Nach oben |
|
 |
ast Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 17:07 Titel: |
|
|
sry AB, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, bin wohl heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden...
dennoch überrascht es mich etwas, von jemandem, der drogenbezogene Dinge sehr absolut bzw. schwarz/ weiß sieht,
zu erfahren, dass er sich selber noch in einer großen Grauzone zwischen Schmerz, Abhängigkeit und Sucht bewegt.
von daher hätte ich in einigen Deiner Beiträge etwas mehr Toleranz/ Differenzierung/ Sensibilität erwartet;
wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen
aber ok, klare Aussagen und kein Wischi Waschi sind natürlich auch was wert,
für mich stellt sich dann nur noch die Frage der Authentizität  |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 17:44 Titel: |
|
|
Lämmchen,
zunächst mal eins ganz klar. Nachdem was Du hier schreibst ... Zitat: | "Ich finde, das Du Dich ziemlich ausm Fenster gehangen hast und unverblümt, mit heftigen Worten, manchen hier ums Maul gefahren bist.
In dieser Position das machen zu dürfen, bist Du aber nicht, wenn Du hochpotente Mittel frisst." |
... bin ich schockiert. Natürlich bin ich berechtigt zu schreiben was ich denke. Da sage ich einer Koabhängigen das eine Beziehung mit einem Junkie mMn dumm ist. Ganz unverblümt, denn sonst bleibt da einmal nix hängen. Da schreib ich einem der hier nach Tips zur ersten Fixe fragt das er hier nix gelernt hat. Da verweigert ein Totalsüchtel die Schmerzspritze beim Zahnarzt und ich lache darüber. Es gibt viele Beispiele. Die Berechtigung dazu willst Du mir absprechen? Komm mal runter.
Das Du mir wegen meines in meinen Augen verantwortungsvollem Umgang mit starken und für mich zur Zeit unumgänglichen Schmerzmitteln hier den Mund zensieren möchtest, find ich völlig daneben.
Als ich mich hier anmeldete, etwa 2011 unter "Stehaufmännchen" war ich opiatmässig völlig clean und ich habe in meiner Vorstellung, die leider nach nem Jahr gelöscht wurde, auch keinen Hehl daraus gemacht das ich nach Feierabend mal ein Bier trinke oder auf ner Party nen Joint rauche.
Die Schmerzmittel nehme ich so gering es eben geht dosiert und das seit knapp nem Jahr. Aber wie Du siehst gefällt mir das nicht warum ich jetzt auch von Meta (10 mg!) auf was "Harmloseres" gehe. Wenns ne Alternative ausserhalb der Opioide gibt, nenn sie mir. Ich suche dringend danach.
Ich bin ein wenig enttäuscht Lämmchen, ich hätte Dich anders eingeschätzt. Eine schmerzliche Krankheit die mit harten Medis behandelt wird, kann zur Sucht führen. Klar. Das ist aber ein anderes Paar Schuhe als drauf zu sein mit süchtigem Verhalten und den sozialen Folgen.
Und nochmal, ich schreibe nur hart wenn ich das Gefühl habe das es Jemand anders nicht kapiert. Das es da auch mal den falschen erwischt kann passieren. IdR. merke ich das sogar und entschuldige mich dann auch.
In diesem Sinne, wenn du mit mir (und anderen) den Begriff "CLEAN" diskutieren möchtest, können wir das gerne in einem neuen Fred tun. Das ist bestimmt ein interessantes Thema.
Ich weiß auch nicht warum alle immer meinen ich wäre "militanter ExUser". Völliger Quatsch. Ich finde Sub gut. Aber ich finde die ewig unzufriedenen "Kunden" und Nörgler nervend. Meist geht es nur darum sich die Sucht bequem und umsonst zu gestalten. Und immer sind die anderen Schuld. NEIN, und da bin ich wirklich militant. Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst.
Ausnahmen bestätigen die Regel.  |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 18:04 Titel: |
|
|
ast hat Folgendes geschrieben: | sry AB, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, bin wohl heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden...
dennoch überrascht es mich etwas, von jemandem, der drogenbezogene Dinge sehr absolut bzw. schwarz/ weiß sieht,
zu erfahren, dass er sich selber noch in einer großen Grauzone zwischen Schmerz, Abhängigkeit und Sucht bewegt. |
Jooo neee Ast,
ich kann mit Kritik umgehen, auch wenns mir schwer fällt. Wer von mir liest sollte bemerkt haben das auch ich gute und schlechte Tage habe und in letzter Zeit einen Gang zurückgeschaltet habe. Das liegt unter anderem an kritschen Worten wie von Dir oder auch Lämmchen u.a.
Wie gesagt, der Begriff "clean" ist diskussionswürdig. Und ich widerhole mich wenn ich sage ich bin kein schwarz weiss Maler. Nur bezogen auf den Prozess des Aufhörens gibts mMn keine Kompromisse. Der Prozess ist mit ner Therapie allein nicht beendet, ich z.B. habe Jahre gebraucht um den nötigen Abstand zu gewinnen und klar zu werden. Was dann kommt muß ein Jeder für sich selbst wissen. Der eine schaffts nur mit gnadenloser Enthaltsamkeit, der andere kifft oder wieder andere stürzen sich in Arbeit, Hobby oder Familie. Ich brauche noch immer den räumlichen Abstand, nach 10 Jahren noch!
Und nochmal, in bin unglücklich mit meinen Schmerzmitteln, aber noch unglücklicher mit den Schmerzen. Mit meinem 10 jährigen Abstand zu Drogen, Szene und "sozialem Versagen" sehe ich mich heute eher als Schmerzpatient und nicht als aktiven Drogenabhängigen. Traurig das es anscheinend niemand nachvollziehen kann. Aber vieleicht liege ich ja auch völlig daneben. Ich werde das mal überschlafen ...
Ich habe heute die letzten 2 oder 3 mg genommen, mal sehen wies so geht die nächsten Tage.  |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 18:20 Titel: |
|
|
Hi Arschbombe,
son Thread mit dem Thema "Clean sein...was ist das überhaupt? " ist eine gute Idee, das mal dazu.
Ich brauche Dir wohl nicht zu erläutern, das nicht nur Heroin die Hirnchemie verändert , nein-auch hochpotente Opioide tun das und das sehr lange sogar. Manch ein Gehirn erholt sich niemals davon, egal warum man was nahm, spielt keine Rolle. Daher meine " Ansage" an Dich, das Du eben nicht clean bist, denn das bist Du nunmal nicht.
Du hast mich anders eingeschätzt, schön. In der vorigen Woche haste mir noch anständig Feuer unterm Hinterm gemacht, weil ich ja die ach so Verständnisvolle bin. Geantwortet hab ich Dir, gelesen hast Du es wohl nicht? Ich muss auch nicht runter kommen, denn ich befinde mich oftmals auf Augenhöhe...zumindest geb ich mir immer Mühe, denn ich habe nicht das Recht von oben herab irgendwas zu äussern. Auch hab ich Dir nicht den Mund verboten, ich wollte Dir lediglich mal das Gefühl vermitteln, wie es Anderen hier drinnen erging wenn Du losgepoltert hast, obwohl Du Opis nimmst.
Das Du Schmerzen hast ist...gar keine Frage..ist ganz übel. Und in Deiner Situation...weit ab von super High Tec Medizin möchte ich mit meinen Schmerzen nicht stecken. Es ist damit hier in D schon schwer genug auszuhalten. Wie soll das bei Dir im Neuen Jahr mit einer KV weitergehen? Gibt es bei Dir überhaupt kompetente Orthopäden und/oder Neurochirurgen die nicht nur mit Pillen um sich werfen? Denn Opis alleine machen Dich zwar Schmerzärmer, aber an der Ursache ändern sie nix. Und denk daran, irgendwann kommt die Toleranz...Du musst immer höher gehen.
Auf Korinthenkackerei hab ich noch nie Bock gehabt, also ...
Ich wünsch Dir gute Besserung.
Gruss Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 18:24 Titel: |
|
|
ich schreibe dir jetzt nochmal dieselbe Antwort auf, wie heute mittag, in der ich mich einfach mal al "clean" hingestellt habe und meine Schmerzen und Ängste in den Vordergrund gestellt habe.
Das ist beides nicht flasch, ich leide wirklich unter diesen Symptomen. Nehme ich besagte Mittel (Tramadol und Benzos) aber nicht, leide ich unter noch viel schlimmeren Symptomen. Dann hab ich nämlich Entzug der sich gewaschen hat. Ich bin schwer abhängig, insbesondere eben von Benzos und ich weiss das auch. Aber heute mittag habe ich nur mal die Betrachtung auf etwas anderes gelegt und schon kann ein ganz anderes Ergebnis dabei rauskommen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|