Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schluckspecht Bronze-User

|
Verfasst am: 3. Dez 2013 19:45 Titel: -cleane- Ex-User in (Opiat)Chats ? warum eigentlich |
|
|
Mahlzeit,
gibt ja hier viele Themenbereiche und beim Lesen fällt mir auf das viele Ex-User ihre Lebenstipps in den Bereichen abgeben, in denen Sie früher selber aktiv waren. Und das mit einer Ausdauer das fast alle schon ein -Eisernes Kreuz- haben.
Glauben die vielleicht, dass wir dann aufhören wenn wir uns Ihre tollen Storys anhören von wegen wie gut es Ihnen jetzt geht.
Also ehrlich, mich nerven diese Kommentare eigentlich fast immer, dann kann ich auch in die Kirche gehen oder was. Ausserdem --> Themaverfehlung !
Es gibt einen Bereich für Cleane !
Warum cruisen die immer in den -aktiven Drogenbereichen- rum ? Sehnsucht ? Oder geilen Sie sich am Elend anderer auf um sich dann wieder selbst zu bestätigen...? Irgendeinen Grund muss es ja haben. Würde mich freuen das mal zu verstehen, denn mir bringen diese Sonnenblumen-posts herzlich wenig.
Denn Sucht ist bei jedem so spezifisch, dass nur jeder selber das abarbeiten kann, will oder muß - aber im Leben, nicht online.
Und wie jeder weiß, Besserwisser mag eigentlich niemand.
Aber egal. Muss diese Posts ja nicht lesen.
Frohe Weihnacht (und falls Ihr Geld bekommt...)
Wick-Medi-Nait, Prost
Adieu |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 3. Dez 2013 20:46 Titel: |
|
|
Ich glaube mit Besserwisserei hat das nur wenig zu tun. Eher damit, dass man sehen kann, wenn man selber all das durchlitten hat, dass es zu nichts als dem Abstieg führt und wenn man den Ausstieg gefunden hat und auch ein glückliches cleanes leben führt, dass man sich wünschte, jemand hätte schon früher mit einem gesprochen, dass es möglich ist und einem die Illusion geraubt, dass alles gut ist. Wenn hier nur einer, alleine durch die Erfahrung der anderen, eben nicht so tief am Boden liegen muss um zu erkennen, dass Suchtdruck as leben zerstört, dann hat es sich gelohnt. Egal ob Leute wie du das total ätzend finden oder nicht. Du bist vielleicht einer von denen, der nicht von den Erfahrungen anderer profitieren kann und selber vor dem nichts stehen muss um zu erkennen was er eigentlich macht. Ist doch ok, aber es gibt auch andere und für die lohnt es sich |
|
Nach oben |
|
 |
bustamante007 Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2013 01:18 Titel: Re: -cleane- Ex-User in (Opiat)Chats ? warum eigentlich |
|
|
Schluckspecht hat Folgendes geschrieben: | Mahlzeit,
gibt ja hier viele Themenbereiche und beim Lesen fällt mir auf das viele Ex-User ihre Lebenstipps in den Bereichen abgeben, in denen Sie früher selber aktiv waren. Und das mit einer Ausdauer das fast alle schon ein -Eisernes Kreuz- haben.
Glauben die vielleicht, dass wir dann aufhören wenn wir uns Ihre tollen Storys anhören von wegen wie gut es Ihnen jetzt geht.
Also ehrlich, mich nerven diese Kommentare eigentlich fast immer, dann kann ich auch in die Kirche gehen oder was. Ausserdem --> Themaverfehlung !
Es gibt einen Bereich für Cleane !
Warum cruisen die immer in den -aktiven Drogenbereichen- rum ? Sehnsucht ? Oder geilen Sie sich am Elend anderer auf um sich dann wieder selbst zu bestätigen...? Irgendeinen Grund muss es ja haben. Würde mich freuen das mal zu verstehen, denn mir bringen diese Sonnenblumen-posts herzlich wenig.
Denn Sucht ist bei jedem so spezifisch, dass nur jeder selber das abarbeiten kann, will oder muß - aber im Leben, nicht online.
Und wie jeder weiß, Besserwisser mag eigentlich niemand.
Aber egal. Muss diese Posts ja nicht lesen.
Frohe Weihnacht (und falls Ihr Geld bekommt...)
Wick-Medi-Nait, Prost
Adieu |
Im Prinzip hast du mit allem Recht und ich stimme dir auch zu. Ne Zeit habe ich geglaubt ich könnte wirklich jemanden helfen und ihm zeigen wo es wieder raus geht aus der Sucht.
Viele Süchtige wissen aber alles besser und lassen sich meistens nicht belehren und suchen sich immer den Negativen und für sie selber den Sinnlosen Part aus und hacken dadrauf rum (so wie du es gerade tust) hahaaa
Egal ob hier oder in der Klinik, wir wissen / wussten es doch alle mal besser.
Und ich kann dich genauso fragen, wieso kritisierst du jetzt Leute die deinen Weg genauso gegangen sind wie du ihn gehst /gegangen bist ?
Wieso hackst du denn auf Leute rum die evtl helfen wollen, weiß du der Weg daraus hat ca 3 Jahre gedauert und das so wie du es auch beschreibst, viele kleine einzelne Puzzelchen, negative Erfahrungen, der glaube das man es schaffen kann, haben am Ende das Ergebnis gebracht, sehr individuel wie du schon richtig erklärt hast.
Das ist ein Öffentlicher Raum, hier kann jeder schreiben wie er Bock hat, so wie du auch bei mir hat's mit Sehnsucht absolut gar nichts auf sich. Vielleicht hat es was mit Vorbild zu tun oder eben vielleicht auch so ein bischen "Bestätigung" für einen persönlich, das kann sein. Ist aber nichts unmenschliches und ich finds Ok.
Hier posten sehr viele die z b aufgehört haben zu rauchen und stolz drauf sind. Ich find mit Nikotin aufhören sowieso am schwierigsten von allem.
Du kennst doch die Rückfallquote besser als ich und wieso sollte man auch nicht stolz dadrauf sein können, die die wirklich die Finger davon lassen können.
Ist doch was tolles, wenn man anderen Hoffnung machen kann, als wenn man sagt "Ey is allet für'n Arsch"
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 4. Dez 2013 01:37 Titel: Zitate - Schlacht ! |
|
|
Zitat: | fällt mir auf das viele Ex-User ihre Lebenstipps in den Bereichen abgeben, in denen Sie früher selber aktiv waren. |
Klar, denn damit kennen sie sich aus. Wäre auch sinnlos, wenn sie Tips geben würden für Bereiche, mit denen sie nie was zu tun hatten, ne?
Zitat: | Glauben die vielleicht, dass wir dann aufhören wenn wir uns Ihre tollen Storys anhören von wegen wie gut es Ihnen jetzt geht. |
Nö. Zum Glauben gehn wir außerdem in die Kirche
Zitat: | Warum cruisen die immer in den -aktiven Drogenbereichen- rum ? Sehnsucht ? |
Vielleicht - manchmal - ein ganz klein wenig.
Zitat: | Würde mich freuen das mal zu verstehen, denn mir bringen diese Sonnenblumen-posts herzlich wenig. |
Dem Einen bringen sie was, dem Anderen nicht. Wenn Du genervt bist, lies was Anderes. Alles easy!
Zitat: | Denn Sucht ist bei jedem so spezifisch, dass nur jeder selber das abarbeiten kann, will oder muß - aber im Leben, nicht online. |
Stimmt. Aber dennoch gehen viele online. Und wer schreibt, dem wird geantwortet. Mal mehr, mal weniger.
Wünsche Dir auch schöne Weihnachten!  |
|
Nach oben |
|
 |
Billy Bones Silber-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2013 01:59 Titel: Re: Zitate - Schlacht ! |
|
|
veilchenfee hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | fällt mir auf das viele Ex-User ihre Lebenstipps in den Bereichen abgeben, in denen Sie früher selber aktiv waren. |
Klar, denn damit kennen sie sich aus. Wäre auch sinnlos, wenn sie Tips geben würden für Bereiche, mit denen sie nie was zu tun hatten, ne?
|
Das sehe ich auch so, und mich persönlich nervt es mehr, wenn jemand eine Frage zu Droge x,y,z stellt und dann kommen Antworten wie "Ich habe x,y,z nie genommen aber ich finde, dass ..."  |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2013 02:18 Titel: |
|
|
hallo Schluckspecht,
ist doch im prinzip ganz einfach - hier werden fragen gestellt
und ich bin der überzeugen, wenn sich jemand die mühe macht
zu fragen wünscht oder erwartet er eine antwort!
ist das jetzt so schwer zu verstehen? - oder ist dein nick name
bei dir schon programm? |
|
Nach oben |
|
 |
teddy Gold-User

|
Verfasst am: 5. Dez 2013 19:37 Titel: |
|
|
Also ich bin z.B. gerade deswegen in diesem Forum, weil User, Exuser und Nichtuser schreiben. Ich finde es klasse, von jedem die oft verschiedenen
Meinungen zu hören und kann mir trotzdem meine eigene bilden.
Aber jeder empfindet das halt anders, nur wenn ich mich hier nicht wohl fühlen würde, wäre ich nicht mehr hier...das kann ja jeder frei entscheiden
Liebe Grüße an alle von Teddy |
|
Nach oben |
|
 |
Obelix Gold-User

|
Verfasst am: 5. Dez 2013 20:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum cruisen die immer in den -aktiven Drogenbereichen- rum ? |
Ganz ehrlich, ist mir ein Beitrag von einem (ex) real-erfahrenen User lieber, als von einem, welcher sich Hamster nennt.
Sorry Kleiner, is nicht bös gemeint.
Ja
Zitat: | Oder geilen Sie sich am Elend anderer auf um sich dann wieder selbst zu bestätigen...? |
Die gibts auch, das will ich nicht bestreiten. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 6. Dez 2013 18:42 Titel: |
|
|
nun, ich habe rund 1.800 Postings hier verfasst und inzwischen wohl erkannt, dass ein forum, wie dieses nur eine bedingte Hilfestellung bieten kann. Ich gebe dem TE recht, schließlich gibt es für cleane Leute hier den Bereich "Clean sein", in anderen Bereichen tummeln sich eben Süchtige, die eben konsumieren. Die Beweggründe warum jemand süchtig wird und konsumiert, sind so vielfältig, wie wir Menschen sind aber im Grunde genommen hat mich gerade die Fragestellung des TE auch oft gestört und das ist auch der Grund, warum ich dieses Posting hier nochmal verfasse.
Ich tausche mich auch weiterhin aus, aber mit Personen, die ich besser kenne, das ist nämlich auch ein Aspekt, der hier vollkommen untergeht aufgrund deaktivierter PN-Funktion, die zeigt, dass es gar nicht erwünscht ist, jemanden mal etwas näher kennenzulernen.
Zu guter Letzt bin ich auch der Ansicht, dass auch dieses Forum süchtig macht. Du verspürst hier genauso den Drang, immer wieder hineinzuschauen und es wird Teil deines Alltags. Ob das so gut ist, lass ich mal so dahingestellt. Mir gefällt das so nicht mehr. Letztendlich bin ich in der Zeit während meiner Forenaktivität tatsächlich süchtiger geworden, als ich vorher war, was verschiedene Substanzen angeht. All das bringt mich natürlich auch zum Nachdenken.
Auch lasse ich mir nicht sagen, ich wäre therapieresisdent oder sowas in der Art, ich habe schließlich auch schon zwei Therapien gemacht. Es ist nunmal verdammt schwer, wenn du wieder alleine in deinen 4 Wänden hockst und keine Anghörigen hast. Und das geht sicher vielen Betroffenen ganz ähnlich.
Allen eine gute Zeit hier. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 6. Dez 2013 22:51 Titel: |
|
|
Mir ist es noch gar nicht bewusst aufgefallen, ob nun ein ehemaliger oder aktiver Konsument schreibt. Ich bewerte viel eher die Qualität der Beiträge, und die Länge, sehr lange Beiträge haben in der Regel eine abschreckende Wirkung, zumindest auf mich. Da muss der Beitrag schon sehr gut geschrieben sein, dass ich mir eine ganze DIN4-Seite durchlese. Etwa so wie von Amplitude - Mein kleines Leben (http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=12555&sid=129f5237cc286f1cce2a6eb3f4ff973c)
Ist es nicht egal, von wem ein Rat kommt, hauptsache es ist hilfreich? Und wenn der Rat einen wirklich guten Hintergrund hat, dann lasse ich es mir sogar mehrfach vor die Augen donnern. Vielleicht setzt es im Gedächtnis fest, und kommt tatsächlich positiv zur Geltung.
Ich meine auch nicht, dass dieses Forum zwar online, aber "das Leben" ist. Es handelt sich nicht um ein Spiel, es auch nicht hauptsächlich Ersatz für soziale Kontakte. Es kommt sicher vor, dass das Internet für den einen oder anderen ein Ersatz darstellt, ich spreche aber von der Regel, nicht von der Ausnahme. Und auch ich selber schaue manchmal in das Forum, weil mir nichts anderes als langweilig ist. Also hat es durchaus auch eine unterhaltende Komponente. Ein Forum ist aber hauptsächlich ein Werkzeug, dass verwendet wird wie jedes andere Werkzeug. |
|
Nach oben |
|
 |
m-inett-e Bronze-User

|
Verfasst am: 7. Dez 2013 00:06 Titel: |
|
|
Hay Schluckspecht!
Ich muss allen anderen Recht geben mit ihren vorherigen genannten Gründen.
Persönlich hat mir dieses Forum geholfen, neue, andere Wege überhaupt zu sehen, die in meinem realen Leben zwischen Szene-Leuten, Therapeuten und Schule/Arbeit nicht ersichtlich waren.
Darum ist es eben klasse, dass es gerade soviele verschiedene "Arten von Menschen" gibt, die z.B ihre Erfahrungen und Meinungen geschildert haben.
Andererseits wenn ich hier einige Posts lese, werde ich an mich selber erinnert und meine eigene Geschichte kommt wieder hoch. Es mag sein, dass es keinem Hilft wenn ich ihm diese erzähle, jedoch sehe ich ungerne so jemanden zu Grunde gehen und ich hoffe (vielleicht sehr naiv), dass es diesem Menschen wenigstens zum Nachdenken anregt.
Natürlich ist es aber jedem selber überlassen was er daraus macht.
Alles Liebe an alle,
Minette |
|
Nach oben |
|
 |
|
|