Es ist soweit - Substiarzt hört auf

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 00:11    Titel: Es ist soweit - Substiarzt hört auf Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

das was ich schon ein paar wochen wusste wurde mir heute nochmal bestätigt, mein Arzt hört zum 16.12.13 auf. Er geht in Rente. Die praxis besteht weiter, aber der neue macht es nicht.
Es sind zwei ärtze in der näheren Umgebung von meinem aber die sind selber voll und nehmen keinen auf.
Ebenso ist noch einer 45km von mir entfernt, aber mit schlechter zugberbindung, da bin ich min. 2 1/2 Std unterwegs. Ausserdem ist es mir unmöglich da täglich mit kleinkind dabei auf zu schlagen. Sie hat mir noch zwei genannt, aber ebenso weit oder noch weiter weg.
Ich werde mich in nächster zeit ans tele hängen und auch versuchen bei uns einen Hausarzt auf zutun der das mit Absprache des Suchtmediziners übernimmt, aber das denke ich wird noch schwerer.

Wer weiss denn zufällig wie es mit Österreich aussieht? Darf ein Österreichischer Arzt eine Deutsche substi. bzw, wie wird das denn mit der KK verrechnet? Denn Österreich wäre noch ne Option, das sind 35 km von mir aus und soweit ich weiss existiert da eine Suchtambulanz. Bestimmt auch so noch ein niedergelassener Arzt.

Oh man das alles liegt mir schwer im Magen, die sprechstundenhilfe hat zwar heute nochmal betont, sie lassen keinen im Regen stehen, finde ich niemanden helfen sie, aber trotzdem muss ne lösung her und die dazu noch moderat mit so wenig wie möglich an Fahrtzeit und baldigem Take Home.

Vielleicht weiss hier der eine oder andere noch nen Rat, bzw was über die Österreichische Lage. Danke im Vorraus

Bis denne
Gruss Schneck
Nach oben
Rondi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schneck,

Mit dem Arzt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich würde an deiner Stelle ganz schnell zur Krankenkasse gehen und mal mit denen reden.

Denn die können dir Auskunft geben, ob ein Österreichischer Arzt dich behandeln darf und eventuell haben sie sogar einen Tip, ob es einen Arzt gibt der dir weiterhin dein Mittel gibt, oder das es dein Hausarzt auch darf.

Viel Glück und Alles gute
Rondi
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass ein Hausarzt unter bestimmten Bedingungen auch Substitutionsmittel verschreiben darf, allerdings nur an maximal 3 Patienten...aber klar, erst mal einen finden, der sich darauf einläßt...

Ruf doch mal bei der Drogenberatung an und frage nach...die kennen meistens auch die Ärzte der Umgebung und das kann dann schonmal sinnlose Arztbesuche ersparen!

Viel Glück & Alles Gute auch von mir!
Nach oben
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Billy Bones,

das ein Hausrzt drei nehmen darf das weiss ich, nur ob es einer tut ist die andere Frage. Auch die normalen Hausärtze sterben bei uns langsam aber sicher aus, viele sind 50 oder älter, jüngere kommen kaum nach.

An die Drogenberatung habe ich auch schon gedacht, so bin ich ja damals auch zu meinem jetzigen doc gekommen. Mein Doc hat mir ja einige genannt, aber mit sehr sehr viel Fahrzeit verbunden. Wie schon erwähnt, der eine wäre nur 33 km entfernt und eine Fahrzeit von 2 1/2 Std mit dem Zug weil es dahin eine doofe verbindung ist. Problem noch dazu ich wohne 5km ausserhalb von der näcshten grössten stadt, wo auch EINE Apo ( von ungefähr 8 Stück) Substimittel austeilt. Hier in meinem Kuhdorf ist ncihts, kein Bäcker, Metzger etc. Null. Busverbindung sehr schlecht. Mir wäre es auch nicht lange möglich täglich in der Apo aufzukreuzen. Früher bin ich mal ein halbes jahr täglich und später dann 2 mal wöchentlich zur apo, die war 10 km weiter wo ich wohne, da bin ich immer mitm rad hin sogar bei minus 18 Grad. Very Happy Aber das ist Jahre her, mittlweile habe ich eine 2 jährige Tochter, die mit von der Partie wäre, von daher ists noch schwieriger.

Ich werde morgen mal ein bisschen telefonieren, mal sehen was ich raus kriege. Ich werde berichten.

Gruss Schneck
Nach oben
pusher83
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje das tut mir leid für dich! Diese Sorge hab ich auch immer,vorallem hier in Bayern! Die Österreichische Grenze ist von meinem Ort aus ganz nah,würde mich auch interessieren ob man als Deutscher mit Wohnort in D auch in Österreich substituiert werden kann! Ich vermute aber mal eher nicht... Wünsch dir viel Glück bei der Suche und hoffe das du rechtzeitig weisst wie es weitergeht, und das du ausreichend versorgt bist! MfG
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert mit österreich.. wie sollen die ärzte das denn mit den kassen abrechnen? niedergelassene ärzte in der BRD behandeln ja entweder nur privat oder sie haben -wie die mehrzahl- eine kassenzulassung. ich denke, dass es an diesem punkt probleme geben wird.

aufhören ist keine option?
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin

jo, seh ich ähnlich=>das wird nichts mit österreich. die deutsche kasse ist bestimmt dafür Rolling Eyes aber warum sollte österreich für dich zahlen, auch wenn sie´s wiederbekommen würden; warum sollten die sich die arbeit machen?! es wird heißen=>bla, bla, ...gibt es ausreichend möglichkeiten für sie in deutschland, so das wir nicht..., bla, bla...

ich würde es, so wie du´s ja auch schon vorhast, beim hausarzt nachfragen oder bei dem, wo du länger fahren musst aber dann eben th!

egal, was kommt, ich wünsch dir glück dabei!

regards
graham
Nach oben
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,

ja wo soll ich anfangen. Es gibt viel zu erzählen, aber noch immer keine guten Neugigkeiten... Noch kein Arzt in Sicht.

Zuerst mal habe ich im Netz gesucht aber iwie ist da nichts zu finden oder sehr wenig. Dann bin ich durch Zufall auf die Seite der kvb gestossen, da kann man nach Ärtzen suchen mit dem zusatz Methadongenehmigung. Da spuckt er auch jede Menge aus, manche weiter weg, manche etwas näher. Manchmal steht noch drunter Suchtmedizinische Grundversorgerung, bei den meisten aber nur Haus und allgemeinarzt und andere Schwerpunkte.
Habe mir mal ein paar raus im umkreis und erstmal mit meiner jetzigen noch Praxis getelt. Ja da wurde mir dann die Illusion genommen das es sooo einfach ist. Diese Ärtze haben zwar eine Genehmigung das stimmt, aber trotzdem machens des nicht. Ich habe ihr die Namen vor gelesen und sie hat gleich gesagt, nein der nicht, nein der auch nicht usw und so fort
Dann habe ich selber einige angerufen, nein natürlich machen sie das nicht. Suchtberatung habe ich auch angerufen, die hat mir ganze 4! Stück genannt. Einer davon nimmt keine mehr.
Bei dem Arzt mit der 2 1/2 Std Zug entfernung habe ich auch angerufen. Ja da könnte ich jederzeit vorbei kommen. D.h. natürlich noch nicht das ich da einen Platz habe. Aber jetzt kommt das grosse aber
Erstens die Fahrzeit, ich wäre 5 Std Hin und zurück unterwegs um nur von Bahnhof zu bahnhof zu kommen, Praxisweg und mein Heimweg noch nicht einberechnet. Die Praxis ist nur eine zweigstelle da ist nur geöffnet von 9.30 bis 11 Uhr jeden Tag ansonsten nicht. Bayernticket gilt wochentags erst ab 9 uhr, d.h ich muss normales ticket lösen und bin schon über 30 Euro nur für Fahrt los. Noch dazu habe ich meine kleine mit die fast 2 Jahre alt und das Kind kann doch nicht 5 std im Zug hocken, danach noch in die Apo und wenns blöd läuft kann ich täglich zu dem Doc. Das würde heissen kein Mittagessen oder nur schnelles am Imbiss o.ä. kein Mittagsschlaf usw. Das geht nicht ein Kind braucht einen gereglten Tagesablauf und ned abhängen im zug und Praxis. Also der Arzt wäre wirklich die aller aller letzte möglichkeit, auch wenn ich leider kaum wählen kann, so muss ich doch auf mein Kind schauen.
Ich hatte schon überlegt beim Jugendamt anzurufen, die wissen ja über meine substi bescheid.

Alles ist totaler Mist. Ein paar habe ich noch stehen auf meiner Liste die rufe ich morgen noch an, sind alle von der kvb seite, bei den dreien wirds heissen machen wir nicht und die vierte da bin ich mir fast sicher das sie es macht, ( hat auch zwei Praxen und stand wieder drunter mit suchtmedizinscher grundversorgerung)aber die wird voll sein. Ach ja und die suchtambulanz in dieser stadt bleibt auch noch. Aber darüber habe ich nicht so gutes gehört und wollte ich auch als letzte möglichkeit nutzen.

Bei einem habe ich heute angerufen, gute Stunde zugfahrzeit von mir entfernt, der machts habe ich aus seiner Internetseite, erstmal wollte die sprechstundendame das ich da antanze nur um zu fragen das er mich nimmt, weil sie wusste nicht ob er noch welche aufnimmt. Ja ich konnte sie dann überreden mich zu verbinden und er voll unfreundlich nachdem ich mein anliegen erklärt hatte: Ich nehme auch keine mehr, ausserdem höre ich auch bald auf. Bum aufgelegt

Weiss denn jemand zufällig wies in München abgeht mit substi? denn da könnte ich auch noch hin, ob ich jetzt 2 1/2 Std in dieses Kaff fahre und 2 mal umsteigen muss, so kann ich auch M mit nur 2 Std nehmen und habe viel viel mehr möglichkeiten.

Danke fürs auskotzen
Jetzt mach ich mich an das geschenke packen, um halb vier werden wir geholt, denn heute abend kommt der nikolaus zu ner freundin. Ui da wird meine Püppi schauen

Gruss schneck
Nach oben
pusher83
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Wo wohnst du denn ungefähr,hört sich so alles an wie wenn es ganz in meiner Nähe wäre... Dann könnt ich evtl nen Tip geben zwecks Arzt. Wie gesagt ich komme aus Oberbayern Landkreis AÖ. LG
Nach oben
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pusher,

das ist nicht weit weg von mir, mein arzt in Aö hört jetzt auf. Dr.j.

ich wohne ca 25 km von Aö. rest müsstest dir denken können, äö richtung reischach und weiter auf der bundestrasse.
Nach oben
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

in deiner richtung pusher habe ich schon alles durch, da ist meines wissens nicht viel.
ich weiss nur von 2 stück, einer nimmt keine mehr und die andere nimmt zu 90% wenn sie welche nimmt nur privat. Und die lässt sich alles bezahlen, will ja schliesslich kohle machen.
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

schneck249 hat Folgendes geschrieben:

Weiss denn jemand zufällig wies in München abgeht mit substi? denn da könnte ich auch noch hin, ob ich jetzt 2 1/2 Std in dieses Kaff fahre und 2 mal umsteigen muss, so kann ich auch M mit nur 2 Std nehmen und habe viel viel mehr möglichkeiten.


Also, ohne mit München Erfahrung zu haben, bin ich mir sicher, dass es in einer Großstadt wie M viel mehr Möglichkeiten gibt!

Je weiter in der Pampa, desto schwerer...ich kenne das Problem gut; wohne auch "hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen" Wink

Bei mir sind es zwar "nur" 1,5 h-2h für "one-way", dafür fährt der Zug aber nur 1 x/Stunde und fällt bei schlechten Witterungsbedingungen auch gerne mal ganz aus oder kommt 30 Min. plus zu spät...wenn ich an Gott glauben würde, würde ich beten, dass es ein milder Winter wird!

Unter Woche ist es ok, aber am WE muß ich auch zu so einer Suchtambulanz, die um 10:30 die Türen schließt & aus "pädagogischen Gründen", wird die auch um 10:31 nicht mehr geöffnet, obwohl noch Personal da wäre...

Am So fährt mein frühester Zug so, dass ich-----bestenfalls---um kurz nach 10 da sein kann, wenn Zug/Straba nach Plan fahren...wenn der ausfällt/sich verspätet, ist Ende-Gelände...ist schon ne ziemliche Scheiße, sowas!

Ich drück dir die Daumen! Smile
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2013 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

es ist einfach so: wenn man auf dem land wohnt und in substi ist, dann ist man richtig am arsch... das liegt leider v.a. an den strengen (und zt. weltfremden) vorgaben für ärzte UND patienten...

allein schon der umstand, dass ein arzt in der substitution selbst einem langjährigen, stabilen patienten nur 7 tage take home geben DARF (von der urlaubs-ausnahme mal abgesehen!), ist doch total lebensfremd.

die gesamte vergabepraxis orientiert sich konsequent am bild des "VÖLLIG KAPUTTEN BAHNHOFSJUNKIES", der nicht arbeitet, keinerlei eigenverantwortung übernimmt, dem man nicht vertrauen kann, der jeden cent sofort in alkohol und drogen investiert, der kriminell und krank ist und der auch sonst nicht zurechnungsfähig ist...

es gibt diese klientel natürlich. und auch nicht zu knapp... aber es gibt eben auch diejenigen morphinisten, die nicht diesem bild entsprechen.

nun gut, das habe ich ja nicht zum ersten mal kritisiert..

aber das führt eben auch dazu, dass sucht im grunde nur als großstadtphänomen gesehen wird und somit die versorgung auf dem land einfach schlecht ist...

wenn die substitution von ihrem schmuddelimage wegkäme, wären garantiert auch mehr ärzte auf dem land bereit, in solchen einzelfällen zu substituieren. denn im grunde sind diese patienten ja genau wie schmerzpatienten (die mit BTM behandelt werden) auch. die brauchen auch regelmäßig btm-opioide.

aber weil süchtige (LEIDER OFTMALS ZU RECHT!) ein schmuddelimage haben, gibts für uns keine chance auf eine vernünftige behandlung.

landbewohnern bleibt dann meist nur die option, zw. 50/100/150/200 km zu fahren, um in eine "szenepraxis" zu gehen.
und DAS ist in meinen augen für kleine kinder u. babys eine katastrophe. nichtmal wegen der fahrerei, sondern v.a. wegen der leute vor ort... ich bekomme es ja live mit... und dahin würde ich MEIN KIND niemals mitnehmen...
Nach oben
pusher83
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2013 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schneck! Warst du denn schonmal beim DR. R in Bk? Wenn du es noch nicht versucht hast dann ruf da mal an,aber das wirst du dann bestimmt schon gemacht haben... LG
Nach oben
pusher83
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2013 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss auch wer die ist die nur privat macht,ja die ist nicht gut... Kann mir schon denken wo du wohnst... das ist echt so ein Geschiss hier in Bayern mit Substitution... ich hoffe wirklich das du noch jemanden findest! LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin