Übles schwitzen unter Opiaten/Opioiden:(

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 10:28    Titel: Übles schwitzen unter Opiaten/Opioiden:( Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben Laughing ,

da das schwitzen unter besagter Stoffgruppe allgemein bekannt ist und viele darunter leiden, wollte ich mal fragen, ob schon jemand ein patentes und wirklich wirksames Mittel dagegen rausgefunden hat.

Ich finds total peinlich und widerlich auch bei diesen Temperaturen mit nem nassen Kopf rumlaufen zu müssen, immer ein kleines Handtuch parat haben zu müssen. Alle bekannten Hilfsmittel wie Salbeitee oder Dragees und Wechselduschen helfen bei mir nicht.

Wenn ich mich aber nicht bewege, friere ich wie ein Schneider. Einen normalen Temperaturhaushalt scheint mein Körper nicht mehr auf die Reihe zu bekommen.

Also: was hilft bei Euch und hilft überhaupt irgendwas?

Danke!

Lieben Gruss von Lämmi
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

kann es sein, das das unter Tilidin noch stärker verbreitet ist mit dem Schwitzen.

Ich habe meine stärkste Konsumzeit von 17:00 Uhr - 20:00 Uhr am Tag und schwitze auch deutlich mehr durch den Konsum von Tramal. Auch wenn ich schlafen gehe, habe ich vermehrte Schweissbildung. Den nächsten morgen dann aber nicht mehr. Ich konsumiere zwar auch morgens, aber eben weniger, dann hab ich nicht so die Probleme im normalen Alltag.

Ich kann hat schlecht "Pipi machen", obwohl es eigentlich gehen müsste, kommt nix raus. Das stört mich am meisten am Opioidkonsum.
Nach oben
Happy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 14:10    Titel: Re: Übles schwitzen unter Opiaten/Opioiden:( Antworten mit Zitat

Hallo Lämmchen,


lämmchen hat Folgendes geschrieben:

Also: was hilft bei Euch und hilft überhaupt irgendwas?

Danke!


ich kann an dieser Stelle nen Tip geben. Ich sprach vor einigen Jhren meine Substi-Ärztin auf dieses lästige (Opiat)-Schwitzen an und sie verschrieb mir dagegen ein Medikament.

Bei diesem handelt es sich in erster Linie um ein Anti-Parkinson-Medikament.

Seit neuestem steht auch auf der Verpackung das es ein Medi gegen Parkinson-Syndrome UND ein Medi gegen vermehrtes Schwitzen sei(stand noch vor nem Jahr nicht drauf).

Hat man wohl im Laufe der Zeit Herrausgefunden.

Das Medikament heisst Sormodren.

Das Schwitzen ist seit dem verschwunden, man muss aber auf genügend Flüssigkeitsszufuhr achten. M.m.N. die gröbste NW: Trockener Mund.

UND: Achtet ja darauf nach der Einnahme nicht ins Solarium zu gehen.

Nach ca. 4 Minuten wurde mir so schwindelig das ich mich gerade noch von der Bank wuchten konnte. Fast jeder kennt diese Schweißabdrücke nach dem Sonnen unter der Bank. Nicht ein Tropfen!

Also Vorsicht! Trockener Mund? Trinken. Nicht ins Solarium.

Fazit: Ein gut verträgliches Medikament, für Menschen die stark schwitzen, bzw. gerade auf/unter Substi-Medikamenten sind.

Hoffe ich konnte helfen.


mfg



Happy
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Happy,

ich kenn das Sormodren. Habs damals mal verschrieben bekommen, allerdings nicht vertragen. Hatte einen hochroten, glühenden Kopf. Ich dachte der zerspringt. Und dieser schrecklich ausgetrocknete Mund war mir sowas von unangenehm...das ich "lieber" wieder geschwitzt hab.

Es gibt noch ein Medikament: VAGANTIN, war ursprünglich ein Magenmittel, wurde dann aber auch bei vermehrtem Schwitzen eingesetzt. Hat genau die gleiche Wirkung wie das Sormodren...ist nicht ganz so austrocknend.

Nur und das ist das Problem: mir will das kein Doc verschreiben. Auch meine Dermatologin nicht, obwohl sie weiss, das ich das Problem wegen dem Tilidin hab. Doof ist das. Die meisten Ärzte waren/sind der Meinung, das man nicht andauernd so ein Antischwitzmittel einnehmen sollte...

Ich weiss auch nicht weiter...

Aber Danke für Deinen Tipp.

Vielleicht hat noch jemand einen?

Lieben Gruss von Lämmi
Nach oben
ChaozFee
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Außer dem Sormodren und deinen bereits genannten "Hausmitteln" weiß ich leider auch kein Mittel..
Hab das Problem mit übermäßigem Schwitzen von "Natur aus"..
Durch den täglichen Pep-Konsum wirds natürlich nicht besser, eher im Gegenteil..sehe manchmal aus, als wäre ich nen Maraton gelaufen, obwohl ich nix gemacht hab -.-´
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

hey lämmchen, wenn ich fragen darf... was fuer schmerzmittel musst du den nehmen? und sind da noch andere medis im spiel wo du dazu nehmen musst?
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich nehm Tilidin und zur Nacht Katadolon, manchmal Ibuprofen ( aber sehr selten ).
Wie gesagt, sitz ich auf der Couch friere ich wie ein Schneider, beweg ich mich-läufts in Bächen vom Kopf...das ist voll eklig und peinlich und doof. In Läden z.B...puhh...grausam.

Lieben Gruss von Lämmi Laughing
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2013 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse den schweiss von schmerzmitteln auch, ist aber nicht so arg bei mir. bei mir ist das eher ein zeichen das meine dose zu hoch ist und ich mich an dem punkt so oder so schon ziemlich schlecht fuehl.
aber das ekelhaftigste in der welt ist der kalte schweiss von entzug ! ! sei immer froh das du auf der anderen seite der nebenwirkungen von opiaten stehst Smile
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2013 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,
ja schwitzen würde ich auch mal gerne.Ich bin so frostig, ich frier mir den arsch ab, auf gut deutsch.
Auch mit meiner Höchstmenge von 22ml Pola hatte ich mit schwitzen never problems.

Jetzt bei 8,8 ml is mir morgens soo kalt , dass, wenn ich morgens um 4 auf klo muss, liegen bleibe in der koje und aufhalte bis 6.30h wenn der wecker klingelt, nur um nicht aufstehn zu müssen.

das auch viel mit der psyche zu tun, ich kenne leute die ölen wie sau und laufen immer mitm handtuch rum, auch im winter.
Aber da sind auch diverse Antidepressiva mit im spiel, ich weiss nicht wie sich das auswirkt.

Na ja jede/r verstoffwechselt das zeug anders, jede/r hat sein tagesprogramm und jede/r hat eine andere toleranz, was medis angeht.

Ich mein, wenn ich TH hätte und mir morgens um 5h 2,3,4ml Pola reinlassen könnte würds mir auch besser gehn, wenn ich dann um halbsieben aufstehe.

aber diese antischwitzpillen, die einige nehmen, sind auch nicht der wahre jakob.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2013 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Sweet Laughing ,

ich nehm aber keine Antidepressiva ein...das abartige schwitzen kam damals beim Fentanyl und blieb bei mir, auch als ich einige Zeit ohne Opis war. Und seitdem ich das Tilidin nehm...läufts ...

Natürlich sind die Antischwitzpillen nicht der wahre Jakob. Aber wenn man einen wichtigen Termin hat und nicht aussehen will wie ne nasse Lotte und sich zum Hannes machen will...frisst man eben auch mal so Pille.

Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal nen normalen Temperaturhaushalt hätte. Daheim frieren wie Sau und draussen bei Kälte schwitzen...ich weiss nicht mehr, was ich anziehen soll. Wenn ich im Winter nur mitm Shirt unter der Jacke rumrenne friere ich doll, aber geh ich in einem Raum...fängts an zu laufen.

Naja, vielleicht hab ich auch ein Ding an der Waffel Shocked .

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2013 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

gerade jetzt bei diesen unvorhersehbaren wetterverhältnissen sollte man das schon ernst nehmen mit der schwitzerei. und die neueste version von grippe viren ist im anflug.

eine lungenentzündung fängt sich unsereins schnell ein, gerade wenn man schon einige Jahre auf dem buckel hat und gesundheitlich angeschlagen ist und klar, sone antischwitzpille ist auch kein weltuntergang.

hauptsache aufpassen bei dem wetter das ihr alle gesund bleibt.

lg
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2013 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey lämmi!
Gerade heute wollte ich einen ähnlichen Thread aufmachen. Ich habe Punkt für punkt die gleichen Probleme wie du. Neulich war ich beim Friseur (fahre immer mit dem Fahrrad), kam rein, draußen Wind und kalt. Ich hatte ein T-Shirt unter der Regenjacke und war binnen Sekunden komplett durchgenäßt. Gott sei dank konnte ich mich mit Regen rausreden. Das ist so mega peinlich Embarassed Ich muss demnächst auch mal zu einem Vorstellungsgespräch und weiß noch gar nicht, wie ich das machen soll. Ich denke, eine halbe Stunde vorher hinfahren, da auf der Toilette umziehen und abwarten bis der "Schub" vorbei ist.
Eine Riesenkacke ist das.
Auch bei mir hat es mit dem Fentanyl angefangen. Vorher hatte ich unter Tramal nur Nachtschweiß und da konnte ich ganz gut mit leben. Jetzt geht es mir so wie dir: Kreislauf hoch: schwitzen wie inner Sauna, Kreislauf runter: frieren, kalte Füße etc.

Klingt gemein, aber ich bin froh, das es noch andere mit diesem Problem gibt, sorry lämmchen, aber ich denke auch, das bei uns da das Fentanyl übel reingespielt hat. Kann ja kein Zufall sein, das gerade wir mit der Fentanyl-Vorgeschichte die komplett selben Symptome haben.

Ich krieg leider auch nix verschrieben. Allerdings mit dem Vermerk: "Hilft nix" Ja, mein lieber verständnisvoller Doc.

Mal noch was anderes: Hast du auch Probleme mit dem Gewicht? Ich hatte unter Fentanyl stark zugelegt innerhalb kürzester Zeit. Nach jetzt einem halben Jahr Tramal ist zwar was runtergegangen, da ich ja auch nicht wirklich Appetit habe, aber so richtig funzen tuts immer noch nicht. Frust und nochmal Frust
Früher konnte ich Tramal quasi als Diätmittel nehmen. Ist allerdings nicht sehr gesund...

Hab also keine Antwort für dich, aber jetzt weißt du das du noch alle Zacken an deinem Wäffelchen hast. Oder wir beide haben dasselbe Schräubchen locker Laughing

Schönen Abend dir noch, lämmi
Nach oben
KillaLady
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2013 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich habe auch das selbe Problem mit dem schwitzen. Das ist einfach peinlich und nervt total. Habe schon diverse Mittel ausprobiert. Darunter Salbei, was gar nicht geholfen hat. Vagantin hat etwas geholfen. Somodren gar nicht.
Aber dann hat mir mein Arzt Atropin Tropfen verschrieben. Allerdings im Off Label Use, da Atropin für die Indikation nicht zugelassen ist. Es gibt Atropin auch nur als Injektionslösung und Augentropfen. Mir wurden die Augentropfen verschrieben, die ich oral zu mir nehme. In der Schweiz ist ein Medikament mit dem Namen Bella Fit N erhältlich, das gegen Hyperhidrose zugelassen ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Mittel auch hier zu bekommen.
Ein bis zwei Tropfen genügen und bis zu vier Stunden Schweiß frei zu sein.
Als Alternative kann man auch Buscopan Tabletten nehmen. Allerdings auch wieder im Off Label Use. Der Wirkstoff darin ist dem Atropin sehr ähnlich. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn man Probleme mit dem Herz hat. Die Einnahme sollte man in jedem Fall mit einem Arzt abstimmen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 7. Nov 2013 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heideprinzessin Laughing und KillaLady Laughing ,

erstmal zur Dame aus der schönen Heide:)...

ich hab unter dem Fentanyl richtig abgenommen, binnen 8 Wochen über 20 kg...weil ich in der Einstellungsphase nur gekotzt hab. Aber das schwitzen ging sofort los. Nun gut, da bin ich ja froh, das ich doch kein Ding an der Waffel hab ( naja, ein kleines ). Ich fühle mit Dir! Würd ich auch so machen, also ne halbe Std. vor dem Gespräch dort sein, abwarten, umziehen und dann alles Gute für Dich. Neuer Job in Aussicht?

Und nun zur KillaLady,

das mit dem Buscopan werd ich mal ausprobieren, habs daheim. Könntest Du eventuell noch ne Dosierangabe machen? Danke vielmals. Und das Atropin hilft? Eigentlich logisch. Hast Du das gut vertragen?

Euch beiden und allen Anderen einen schwitzfreien Tag Laughing und vielen Dank fürs Mitwirken an diesem Thread.

Herzliche Grüsse von Lämmi
Nach oben
KillaLady
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 7. Nov 2013 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmchen!
Also ich habe das Atropin sehr gut vertragen. Man muss sich allerdings mit der Dosis etwas ran tasten. Mir haben immer ein bis zwei Tropfen gereicht. Man sollte auf keinen Fall zuviel davon nehmen, da sonst der Körper überhitzen kann.
Beim Buscopan würde ich mich auch an die perfekte Dosis ran tasten. Einfach mal mit einer Tablette anfangen und dann schauen wie Du darauf reagierst. In der Packungsbeilage steht bestimmt die Höchstmenge an Tabletten, die man am Tag nehmen darf. Vielleicht ist es auch nötig, dass Du diese Dosis überschreiten musst, da Buscopan nicht so wirksam ist wie Atropin. Aber das würde ich dann auf jeden Fall mit einem Arzt besprechen.

Ich hoffe, Du musst in Zukunft nicht mehr unter dem lästigen Schwitzen leiden.

Wünsche dir alles gute!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin