Arbeitssüchtig: Mutter und Ehefrau

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Apfelschorle
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 20:59    Titel: Arbeitssüchtig: Mutter und Ehefrau Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mir Hilfe oder Rat erhoffe.
Ich bin 18 Jahre alt und habe zwei Geschwister (älter und jünger).
Hier geht es nicht um mich, sondern um meine Mutter. Confused

Zu ihr:
Vor etwa 3 oder 4 Jahren ist sie eine höhere Position in ihrem Job angetreten.
Anfangs war alles noch ganz normal, nach ihrem 8h Arbeitstag kam sie nach Hause.
Oder eben mal 1-2 Stunden später, wie es bei fast jedem üblich ist.
Nach etwa einem halben Jahr waren es dann schon dauerhaft 10 Stunden täglich.
Sie ist möglichst früh aus dem Haus, hat sich aber noch 1x die Woche frei genommen und war Samstag und Sonntag Zuhause (also dies blieb noch ganz normal).
Nach einer Zeit hat sie aufgehört, Samstag Zuhause zu sein und ging stattdessen arbeiten.
Mein Vater war schon ganz bedrückt und alle merkten, dass etwas nicht stimmt.
Dachten uns aber nichts schlimmes dabei.
Nach und nach blieb sie immer länger auf der Arbeit, nahm sich fast gar nicht mehr Frei und wir (meine Geschwister und ich) sahen sie oft die ganze Woche bis zum Sonntag nicht. Mein Vater blieb immer lange wach, bis sie Heim kam.
Wir mussten oft Streitigkeiten zwischen unseren Eltern miterleben.
Es kam auch die Zeit als sie nur noch rauchte, um ihren Stress los zu werden (und nicht wenig!) und auch vergaß zu essen. Sie ist total abgemagert, bis ihr das mal bewusst wurde und sie wieder einigermaßen normal wurde. Ein mal ist sie sogar nach der Arbeit ohnmächtig geworden Zuhause vor lauter Stress.
Mittlerweile arbeitet sie 16h täglich, Mo-Sa durchgehend. Meine Eltern entfernen sich immer mehr von einander, und nach dem gestrigen Vorfall habe ich wirklich Angst, dass sie sich trennen.
Sie hatten sich so heftig gestritten wie noch nie.

Meine Geschwister, ich und vor allem mein Vater vermissen unsere Mutter total. Sie sieht es aber nicht ein. Wir haben so oft mit ihr versucht zu reden, sie lässt keinen an sich heran. Sie vernachlässigt ihre Familie und ihr Umfeld auf übelste Art und Weise.

Nach ein paar Untersuchungen im Internet bin ich auf die Arbeitssucht gestoßen, habe mir alles durchgelesen und es passt einfach.

Leider weiß ich nicht, wie wir unserer Mutter helfen können.
Sogar ihre Kollegen sagen ihr, sie soll Nachhause gehen. Aber sie tut es nicht.
Jeder weiß es, aber sie lässt einfach niemanden mit sich reden.


Habt ihr Arbeitssüchtige in eurem Umfeld (gehabt) und könnt uns weiter helfen?


Traurige, verzweifelte Grüße von mir & Familie Sad
Nach oben
bustamante007
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

16 Stunden ist ja geil, erinnert mich an meine Drogenzeit, da hab ich auch so an die 16 Std gearbeitet.

Deine Mom scheint da einen Film zu fahren und findet nicht mehr den Knopf zum ausschalten. Aber hier gehts grundsätzlich immer um Drogen oder Alkohol, versuch's mal bei gofeminin.de

Das internet ist sooooooo groß...

Gruß
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Apfelschorle,

das Drama ist, dass Menschen wie Deine Mutter von der Gesellschaft als "Leistungsträger" Anerkennung erfahren. Es gilt noch immer als gut, richtig und erstrebenswert, sich für seinen Job aufzuopfern. Für Euch ist die Situation sicher dramatisch. Es ist aber so wie bei jeder anderen Sucht: Wenn beim Betroffenen keine Einsicht vorhanden ist, dann kann auch nicht geholfen werden. Deine Mutter leidet sicher, jedoch scheint sie im Moment keine Möglichkeit für sich zu sehen, ihr Engagement etwas herunterzufahren. Versuche doch mal herauszufinden, ob sie von ihrem Arbeitgeber unter Druck gesetzt wird bzw. was genau hinter der ganzen Sache steckt. Zeigt mehr Interesse an ihrer Arbeit, stellt Fragen!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie lange darauf gewartet hat, endlich wieder durchstarten zu können. So viele Jahre war sie damit beschäftigt, Euch großzuziehen und jetzt - endlich - seid Ihr aus dem Gröbsten raus und sie hat wieder mehr Freiheit.

Jedenfalls würde ich versuchen, mehr Kontakt zu ihr herzustellen. Zeigt Interesse an ihr und an dem was sie fühlt, denkt und tut.
Nach oben
Apfelschorle
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es doch um SUCHT und Drogen.
Oder ist die Sucht hier unter gegangen? Schade.
Dann ziehe ich wohl weiter, wenn hier Sucht und Droge befürwortet wird und nichts dagegen gemacht wird.

Falls es doch anders ist, freue mich mich auf Antworten.
Falls nicht, sehr schade.
Nach oben
Apfelschorle
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
Hallo Apfelschorle,

das Drama ist, dass Menschen wie Deine Mutter von der Gesellschaft als "Leistungsträger" Anerkennung erfahren. Es gilt noch immer als gut, richtig und erstrebenswert, sich für seinen Job aufzuopfern. Für Euch ist die Situation sicher dramatisch. Es ist aber so wie bei jeder anderen Sucht: Wenn beim Betroffenen keine Einsicht vorhanden ist, dann kann auch nicht geholfen werden. Deine Mutter leidet sicher, jedoch scheint sie im Moment keine Möglichkeit für sich zu sehen, ihr Engagement etwas herunterzufahren. Versuche doch mal herauszufinden, ob sie von ihrem Arbeitgeber unter Druck gesetzt wird bzw. was genau hinter der ganzen Sache steckt. Zeigt mehr Interesse an ihrer Arbeit, stellt Fragen!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie lange darauf gewartet hat, endlich wieder durchstarten zu können. So viele Jahre war sie damit beschäftigt, Euch großzuziehen und jetzt - endlich - seid Ihr aus dem Gröbsten raus und sie hat wieder mehr Freiheit.

Jedenfalls würde ich versuchen, mehr Kontakt zu ihr herzustellen. Zeigt Interesse an ihr und an dem was sie fühlt, denkt und tut.


Hallo und danke für deine Antwort.

Wir möchten uns ja mit unserer Mutter auseinander setzen, Zeit mit ihr verbringen. Aber sie ist eben nie da. Und wenn sie da ist, ist sie gestresst, mault jeden und alles an und würde sich am liebten wieder verziehen.

Wenn sie von sich aus nicht mal ne Stufe runter schaltet, was dann?
Wie kann man da denn helfen?

Ihr Arbeitgeber setzt sie nicht unter Druck, hat sogar noch 2 eingestellt damit sie entlastet wird. Aber das scheint sie nicht zu interessieren und macht weiter wie bisher. Für sie ist nur sie die beste, alle anderen würden das niemals auf die Reihe bekommen - so ist ihre Sichtweise..
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal was Anderes: Hier geht es NICHT grundsätzlich um Alkohol und Drogen. Es gibt auch eine Kategorie Verhaltenssucht. Der User bustamente ist nicht das Maß der Dinge.

Apfelschorle,
hat Deine Mutter für ihre "Arbeit" als Mutter genug Anerkennung erfahren? Aus ihrer Sicht? Es sieht danach aus, als ob es ihr im Moment darum geht. Gibt es Gründe, warum sie nicht zu Hause sein möchte? Fühlt sie sich daheim eingeengt oder anderweitig unwohl? Es ist schwer, so aus dem "Nichts" wirklich brauchbare Tips zu geben. Im Grunde müsste man sich Eure Familiensituation mal direkt anschauen...

Irgendwann wird sie vermutlich zusammenklappen, wenn sie so weitermacht. Das könnte aber sogar eine Chance für einen Neuanfang sein.
Nach oben
bustamante007
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Werd erstmal Clean Veilchen, dann darfst du mich auch beleidigen.

Was ranzt du mich so bescheuert an, hat der Weihnachtsstress dich auch schon gepackt, oder ticken deine Pillen nicht mehr. . . . .

Sachen gib's, machst du jetzt den neuen Hamster hier oder was . . . .
Nach oben
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 498

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss sich ja nicht um Arbeitssucht handeln sondern um Flucht von zu Hause. Das hat wohl wenig mit euch Kindern zu tun sondern eher mit der Beziehung deiner Eltern. Männer kommen nur schwer damit zurecht, dass ihre Frauen vielleicht beruflich erfolgreicher sind und wollen sie bremsen. Von weitem ist das kaum zu beurteilen, wie es bei euch ist.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

oder Eure Mama hat einen Lover? Wäre das auch eine Möglichkeit? Sie danach zu befragen ist bestimmt...mmhhh...schwer und ob Ihr eine Antwort bekommen würdet?

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

bustamante007 hat Folgendes geschrieben:
Werd erstmal Clean Veilchen, dann darfst du mich auch beleidigen.

Was ranzt du mich so bescheuert an, hat der Weihnachtsstress dich auch schon gepackt, oder ticken deine Pillen nicht mehr. . . . .

Sachen gib's, machst du jetzt den neuen Hamster hier oder was . . . .

Lass Veilchen in Ruhe!Sie ist ein sehr wertvolles Mitglied mit viel Erfahrung in vielen Bereichen.Und weisst Du was?Sie ist wohl die cleanste von uns allen.Also bitte such Dir wen anderes auf den Du einhacken kannst.Bei ihr bist Du definitiv falsch!

Apfelschorle entschuldige,aber das musste eben beantwortet werden.

Es war auch meine Idee das sie süchtig nach der Annerkennung ist wenn sie alles super hinbekommt.Oder vielleicht hat sie ja doch einen Freund?
Ich würde erst mal die Tipps von Veilchen versuchen und Interesse zeigen,Fragen stellen.Vielleicht will sie ja reden.Und wenn nicht sehen wir weiter...
Nach oben
bustamante007
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sagmal Speeches du kannst ja lesen, oder etwa nicht ?

ich werd hier einfach angeranzt von der Deiner "Cleanen" Fee. Aber das scheinst du zu übersehen. ich hab Verständnis für solche Menschen, wir haben alle unsere wehwehchen, gerade zur Weihnachtszeit merke ich das immer ganz doll. Entweder sind'se total lieb oder gehen aggrostyle an die Sache so wie man offensichtlich erkennen kann.

Und ich denke Waldfee braucht nicht unbedingt einen Rechtsanwalt und wird schon selber erkennen, das sie ein Bischen Aggro drauf ist.

Ich empfehle da Johanniskraut 500 mg und nicht irgendwelche Hardcorepillen die depressiv machen.

Gruß
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es weihnachtet doch sehr...auch wenn's stressig ist, oder?

Ihr Lieben,

Hallo bustamante- nein, ich bin keine Anwältin-falls das jetzt zurückkommt-aber hier gibt es sehr deutliche Sympathien und manche Freunde, die füreinander einstehen und auch mal Partei ergreifen. Ich tu das nicht gerne, aber heute mal doch.
veilchenfee hat doch Recht, wenn sie schreibt, das es hier NICHT nur um Drogen und Alkohol geht. Nein, es gibt ein "Abteil" Verhaltenssucht und noch viele andere dazu. Schau doch mal nach. Fühl Dich doch bitte nicht gleich angegriffen...Dein Hinweis auf gofeminin...naja, der war och nicht erste Sahne oder?
Bleib locker...sonst bist Du das auch, ich lese Deine Beiträge sehr gerne, denn sie sind fundiert und gut geschrieben.
Und da nun wirklich bald Weihnachten ist: Happy Holiday, okay?

Hallo liebe Speechless- ich finde Deinen Einsatz immer ganz toll wenn Du mit Deinen Worten sone Stimmung aus nem Thread nehmen willst. Hut ab! Eigentlich will ich noch viel mehr schreiben, aber ich tu das anders, nämlich so: lass Dich mal ganz doll drücken und nach wie vor wünsch ich Dir gute Besserung!


Liebe Grüsse von Lämmi


P.S. Sorry Apfelschorle! Das musste sein!
Nach oben
bustamante007
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

lämmchen hat Folgendes geschrieben:
Es weihnachtet doch sehr...auch wenn's stressig ist, oder?

Ihr Lieben,

Hallo bustamante- nein, ich bin keine Anwältin-falls das jetzt zurückkommt-aber hier gibt es sehr deutliche Sympathien und manche Freunde, die füreinander einstehen und auch mal Partei ergreifen. Ich tu das nicht gerne, aber heute mal doch.
veilchenfee hat doch Recht, wenn sie schreibt, das es hier NICHT nur um Drogen und Alkohol geht. Nein, es gibt ein "Abteil" Verhaltenssucht und noch viele andere dazu. Schau doch mal nach. Fühl Dich doch bitte nicht gleich angegriffen...Dein Hinweis auf gofeminin...naja, der war och nicht erste Sahne oder?
Bleib locker...sonst bist Du das auch, ich lese Deine Beiträge sehr gerne, denn sie sind fundiert und gut geschrieben.
Und da nun wirklich bald Weihnachten ist: Happy Holiday, okay?

Hallo liebe Speechless- ich finde Deinen Einsatz immer ganz toll wenn Du mit Deinen Worten sone Stimmung aus nem Thread nehmen willst. Hut ab! Eigentlich will ich noch viel mehr schreiben, aber ich tu das anders, nämlich so: lass Dich mal ganz doll drücken und nach wie vor wünsch ich Dir gute Besserung!


Liebe Grüsse von Lämmi


P.S. Sorry Apfelschorle! Das musste sein!


Gehts noch oder was, ich werd hier als erstes angeranzt...Seid ihr Blind oder ein fach nur Dumm ?

Das mit Go feminin war ernst gemeint Lämsche, meine Frau kennt sich da gut aus und da findet man sowas eher als hier.

Tip: Schaut mal rein !

Ist doch so das hier grundsätzlich nur um Drogen oder Alkohol geht,,,,,,,,,manchmak zwar auch um die ein oder andere Ehrenamtliche Waldbewachering, aber das ist nen anderes Thema hahhaaaa...

Mich brauch man für sowas nicht anranzen . . . wenn ihr's immer noch nicht kapiert, kann ich euch nicht mehr helfen.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Apfelschorle,
lass Dich nicht dadurch abschrecken, dass Dein Thread ein bisschen ausgeartet ist. Den Gedanken, Deine Mutter könnte evtl. eine Beziehung zu einem anderen Mann haben bzw. vor der häuslichen Situation fliehen, ist mir auch schon gekommen. Prinzessin und lämmchen haben ja schon was dazu geschrieben. Hältst Du das für möglich?

lämmi & speechie <3
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute
diese diskussion bringt doch nichts!ist doch egal was für ne sucht wenn wir
irgendwie helfen können sollten wir das auch tun.
das ist meine meinung dazu!
@apfelschorle:ich empfehle dir mal professionelle hilfe zu suchen wenn du selber
nicht weiter weisst.es gibt da einige angebote für co abhängige von allen süchten.
geh doch mal zur diakonie oder zur caritas und schildere denen das problem und
hol dir da ein paar tipps.
wenn deine mutter selbst nicht einsehen will oder kann das sie ein problem hat
wird es schwer sie vom gegenteil zu überzeugen.
versuchs über die gefühlsschiene.also du und deine familie ihr müsst ihr ganz
ehrlich sagen wie sehr euch das belastet.
und vielleicht fängt sie dann an was zu ändern!

Gruss Vittorio
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin