Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Siddhartha Anfänger

|
Verfasst am: 21. Nov 2013 11:33 Titel: Entwöhnungsbehandlung auf Schloss Bornheim |
|
|
Hallo zusammen,
ich werde ab dem 12.12.2013 in der o.a. Therapieeinrichtung aufgenommen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Haus gemacht?
Es würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.
Vielen Dank. |
|
Nach oben |
|
 |
MaHo86 Silber-User

|
Verfasst am: 21. Nov 2013 13:17 Titel: |
|
|
Hey ich hab von vielen bekannten gehört dass die Therapie dort sehr gut ist. Waren wegen Alkohol dort. Ansonsten empfehle ich noch die saliusklinik.
Aggerblick und Tauwetter kann man hingegen vergessen.
Weshalb gehst du hin?
Wünsch dir viel Erfolg  |
|
Nach oben |
|
 |
Siddhartha Anfänger

|
Verfasst am: 23. Nov 2013 14:16 Titel: |
|
|
ich gehe wegen Heroin und Alkohol dorthin. Was genau haben Deine Bekannten gesagt und vor allem: Wann sind sie da gewesen? Ich habe nämlich gehört, dass es dor früher sehr streng und restriktiv gewesen sein soll.
Gruß S. |
|
Nach oben |
|
 |
mickeydee Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Dez 2013 11:07 Titel: |
|
|
Ich kann Dir von der Behandlung dort nur dringend abraten.
Die Therapie dort besteht fast nur aus Arbeitstherapie und Psychotherapie steht erst an einer anderen Stelle. Das Team dort behandelt Dich wie ein kleines Kind, was nichts sagen darf. Ich habe versucht, mich dort um Arbeit zu bemühen, da wurde mir gesagt, ich solle mich erst einmal um meine Therapie kümmern.
Und: von 32 Patienten waren 28 wegen einer gerichtlichen Auflage da.
Forget it. |
|
Nach oben |
|
 |
Marylou25 Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Dez 2013 12:18 Titel: |
|
|
Hallo Siddhartha,
ich war vor 11 Jahren im Schloß Bornheim zur Heroin/Methadon Entwöhnung.
Für mich war es die Hölle.
Ich war jedoch auch sehr jung und umgeben von meist älteren, notgeilen Knackis, die um dem Knast zu entkommen dort waren.
Als junge Frau hatte ich es dort nicht leicht...
Ich kann mickeydee nur zustimmen, dass (jedenfalls damals) die Arbeitstherapie im Vordergrund stand.
Die Patienten waren auch untereinander sehr extrem. Sogar Schwangere musste putzen bis zum umfallen. Es wurde mit weissen Taschentüchern kontrolliert, ob jede Lücke der schönen verschnörkelten Treppe in der Eingangshalle sauber war.
Ich liebe Ordnung und Sauberkeit, aber das war wirklich extrem
Die Therapeuten waren sehr freundlich. In der Einzeltherapie hatte ich eine Frau, die nicht einmal ausgebildetet Psychotherapeutin oder wenigstens Psychologin war. Die anderen Therapeuten habe ich in den Gruppen als kompetenter empfunden.
Das Haus hatte damals einen strengen Ruf, aufgrund der Phönix-Haus Vorgeschichte.
Bei mir war der morgendliche Phönixruf der kompletten Mannschaft noch Pflicht (sehr strange)
Aber Du musst Dir Dein eigenes Bild machen. Es ist doch sowieso eine sehr subjektive Sache, Meinungen und Erfahrungen zu schildern.
Zum Beispiel kenne ich jemanden der seit etlichen Jahren clean ist, nach einem Besuch im Haus Aggerblick
Schau Dir Schloß Bornheim ohne Vorurteile an und urteile selbst. Das wichtigste ist doch sowieso Dein Wille zum cleanen Leben!
Das Gebäude fand ich wunderschön. Ein altes schönes rosafarbenes Schloß im Grünen  |
|
Nach oben |
|
 |
|