süchtig oder nur einsam?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ratsuchend
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2008 15:16    Titel: süchtig oder nur einsam? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich lebe mit meiner Familie im Ausland in einer Wohnanlage mit Kindern von 5-8. Meine bald 16-jährige Tochter hat hier keinen Anschluss, der Weg in die (deutsche) Schule ist sehr weit, wo auch ihre Freundin ist.
Daher sitzt sie in jeder freien Minute vorm PC und benutzt WOW als Chatplattform. Sie spielt nicht, sondern unterhält sich mit den anderen Spielern. Sie sagt, dass das ihre einzigen Freunde sind. Eigentlich bin ich damit einverstanden.
Nur: sie geht kaum noch raus, es ist alles zu langweilig, sie zieht sich immer mehr in ihr Zimmer zurück, sie liest kein Buch. Hausaufgaben werden in der Schule gemacht, zu Hause gibt es keinerlei Berührung mit Schulthemen.
Ich denke, sie ist süchtig und will ihr WOW komplett verbieten. Sie meint, sie hat dann überhaupt keine sozialen Kontakte mehr.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
Mein halbherziger Versuch war, die WOW Zeiten zu begrenzen. Unter der Woche erst ab 17 Uhr und bis 22 Uhr. Am Wochenende länger. Doch es ging soweit, dass sie absolut nichts zu tun wusste, bis WOW Zeit beginnt. Ich wollte mit ihr Sport machen, Ausflüge.. nein, geht nicht, es könnte jemand ON sein.
Manchmal werden ernsthafte Themen diskutiert, aber die meiste Zeit hängt sie vorm Compi, wartet drauf, dass irgend jemand was schreibt, um dann ein *LOL* oä. zu schreiben.
Sie kann einfach nicht unterscheiden, dass die Leute im Chat nicht unbedingt die sind, als welche sie sich darstellen. Sie hat sich in einen Jungen verliebt und am Telefon hatte er eine total quakige Stimme und es kam raus, dass er erst 13!!! war. Sie war völlig schockiert. Ein anderer hat lebensbedrohende Herz Implantationen, sie ist völlig fertig vor Angst um ihn.

Sie verspricht mir, dass sie es jetzt bessern will mit der Schule, blablabla, wenn ich ihr nur WOW lasse.
Soll ich rigoros abschalten, weil sie süchtig ist?
Ich sehe schon ihre Isolation aufgrund des fremden Landes und der Fremdsprache und will ihr ein bisschen gestatten.
Gibt es einen Mittelweg oder doch nur totale Abstinenz?
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Beitrag schon längers her ist, antworte ich einfach trotzdem mal.

Ihr seid von Deutschland ins Ausland gezogen, habe ich das richtig verstanden? Wohin denn wenn ich fragen darf?

Hmm... das mit dem chatten kenne ich, wobei ich immer noch reale Freunde hatte, einige wenige zumindest.
rigoros das verbieten bringt es nicht unbedingt...damit stürtzt Sie nur in ein Loch. Was vielleicht maximal helfen würde, hat es zumindest bei mir ein bisschen KOMPLETT das Internet für längere Zeit (Paar Tage - eine Woche) zu sperren. So MUSS Deine Tochter etwas anderes machen. Aber dies ist doch etwas hart, finde ich. Was mich auch vom Internet wegholte war eine Woche Urlaub, irgendwo wo es keinen Internetanschluss gibt. Man konnte sich erholen, beschäftigen und hat so gut wie das ganze Internet vergessen.

Ich wüsste so sonst auch nichts was eventuell helfen könnte. Auf jeden Fall IST Sie süchtig und dies muss Ihr irgendwie klar werden, auch wenn's schwer ist. Sie muss versuchen reale Freunde / Beschäftigung zu finden....und seie es mit profesioneller Hilfe wenn es anders nicht geht...

Wünsche Dir viel Kraft und das Du die richtige Entscheidung für und mit Deiner Tochter findest. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin