Ich möchte Mein Leben in den Griff bekommen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DieHoffnung97
Anfänger

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2014 19:43    Titel: Ich möchte Mein Leben in den Griff bekommen Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Abend an euch alle im Forum.
Ich möchte gerne meine Geschichte erzählen, damit ich mich leichter fühle.
Mein Name ist M... und ich bin 16 jahre alt.
Ich war eigentlich immer anders als die anderen und es fiehl mir schon immer schwer mit menschen kontakt aufzubauen und den auch zu halten.
Bis zu meinem 15 Lebensjahr hatte ich eigentlich mein leben einigermaßen im griff, hatte in der 9 klasse einen notendurchschnitt von 1,6(Hauptschule) worauf ich beschloss in die realschule zu wechseln... ab da an ging mein leben bergab
Ich erkrankte an einer starken Depression mit sehr schlimmen zwangsgedanken...'
ich versuchte immer zur schule zu gehen und zu lernen...was immer qualvoller wurde, bis ich garnix mehr machte und ab und an die schule schwänzte. mit 15 fing ich an Zigaretten zu rauchen und 2 monate später hab ich angefangen mich jedes wochenende von freitag bis samstag extrem vollzusaufen( mit freunden) bis ich dann 1 und halb vodka an einem abend trinken konnte...so ging das dann weiter bis ich anfing in der woche hochprozentiges zu saufen..bis ich 16 wurde ging das so weiter und irgentwie durch glück mit einem durchschnitt von 3,4 mein realschulabschluss geschafft. ich habe auch eine ausbildung angefangen was total in die hose ging... jezt bin ich fast 17 und rauche täglich cannabis(seit ca.3 monaten) Diesen text zu schreiben erfordert für mich sehr viel mut.. mein komplettes leben ist momentan ein scherbenhaufen
Flu
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2014 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r M.

Erstmal ein gutes neues Jahr.

Nachdem was du schreibst hört es sich an, als wäre dein Grundproblem
ganz sicher nicht mangelnde Intelligenz.
Du scheinst, wie so viele andere auch, versucht zu haben,
dein fehlendes Selbstwertgefühl mit Drogen zu kompensieren.
im Grunde weißt du das auch und es ist gut, dass du so früh drauf kommst,
dass du so wie es jetzt ist, nicht weiterleben willst.

Du bist 17 Jahre alt. Das ist verdammt jung. Und genau deshalb
ist es jetzt noch recht einfach, nochmal "bei null" anzufangen.
Auch wenn jetzt alles auswegslos scheinen mag.
Für Fälle wie dich gibt es ein breites Hilfsangebot. Nutze es!

Du weißt, dass du es schaffen kannst, sobald du die Möglcihkeit hast, dich
aufs Wesentliche (Ausbildung, ausgeglichener Lebensstil..) zu konzentrieren.

Als Allererstes müssen deine Depressionen mit den Zwangsstörungen geheilt werden.
Der Alk und das Kiffen helfen ja nur extrem kurzfristig. Und bewirken, dass du dich Ende gar nichts mehr auf die Reihe kriegst.

Ich hatte als Jugendliche auch schwere Depressionen und dabei ebenfalls Zwangsgedanken.
Die Zwänge waren ein -unbewusster!- Versuch meiner Psyche sich eine Parallelwelt zu schaffen, die nach
MEINEN Regeln funktioniert. Weil ich unter den Regeln, die mir meine Eltern aufzwangen, sonst kaputtgegangen wäre.
Auch wenn der Zwang etwas Schreckliches ist, ist es ein Versuch der
Seele, einen Ausweg zu finden aus einer momentan auswegslosen Situation.

Inzwischen bin ich frei davon. Es wäre garantiert schneller gegangen, wenn
ich damals schon verstanden hätte, was bei mir zu Hause abging.
Und wenn ich dementsprechend Hilfe gehabt hätte.
Leider gabs damals noch keine Aufklärungsmöglichkeiten für Jugendliche...

Hast du schon mal darüber nachgedacht, weshalb du einen so schweren Zugang zu anderen Menschen hast?
Was könnten Gründe dafür sein?

Lieben Gruß!
Miu
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2014 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M...,

du hast hiermit schon mal einen sehr wichtigen Schritt getan. Du erkennst dass du ein Problem hast und möchtest dir Hilfe suchen.
Mein erster Gedanke war, dass durch den Wechsel von Haupt- auf Realschule die Probleme anfingen, evtl. durch Überforderung? Oder falsche Freunde? Oder beides?
War es das ungewohnte, neue Umfeld? Der Verlust der alten Klassenkameraden oder der ungewohnte Schulstoff?
Weißt du das vielleicht, bzw. hast das schon einmal hinterfragt?

Ich habe beruflich viel mit Jugendlichen in deinem Alter zu tun (und fühle mich dabei selbst, obwohl fast 30, noch wie ein Teenager, hatte auch viele Probleme und bin ziemlich abgerutscht...) und kenne auch einige, wo ich mich selbst wieder darin finde und oft bricht mir das das Herz, weil ich nicht möchte, dass sie den selben Weg gehen wie ich ihn gegangen bin...

Du hast JETZT jede Chance! Auch wenn du das vermutlich noch öfter hören wirst oder schon gehört hast und das vielleicht nicht so ganz glauben kannst ... doch, es ist so! Ich habe erst mit 23 angefangen wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen, da davor auch viel viel schief gelaufen ist (und immer noch läuft, aber das ist eine andere Geschichte). Du bist 16. Dir steht noch alles offen, vergiss das nicht!
Du hast es von der Hauptschule auf die Realschule und trotz dieser sehr schweren Umstände deine Mittlere Reife geschafft!

Möchtest du ein bisschen mehr schreiben, wie es zu diesem Abrutschen kam? Ich bin fest davon überzeugt, mit der richtigen Hilfe kannst du den Absprung schaffen!
Sind die Zwangsgedanken sehr stark? Hast du schon mal an eine Klinik gedacht?
Auch ich war mal in einer Klinik, auch mit Zwangserkrankten, viele davon konnten sich von einer Menge Last befreien!

Glaub an dich und alles Liebe
Miu
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin