Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Geld und Browserspiel?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FreeWilly
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2014 12:06    Titel: Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Geld und Browserspiel? Antworten mit Zitat

Hallo Forum

Würde zu folgender Situation gerne eine Einschätzung von Euch hören:

Mein Freund und ich spielen generell gerne Spiele. Am liebsten spiele ich auf der Playstation. Bei uns beiden ist es aber so, dass das Spielen unser Berufsleben nicht sonderlich beeinflusst, außer dass man vielleicht mal zu wenig geschlafen hat.

Wobei das bei meinem Freund deutlich stärker ausgeprägt ist, als bei mir.

Hier unsere Geschichte:

Vor etwa 6 Monaten haben wir gemeinsam angefangen, ein Browserspiel zu spielen. Am Anfang hat es auch noch wirklich Spaß gemacht und wir hatten eine nette gemeinsame Beschäftigung.

Das Spiel ist jedoch sehr unfair gestaltet. Mit echtem Geld kann man sich Unmengen von Vorteilen erkaufen, und Spieler, die ohne echtes Geld spielen, haben absolut keine Chance (und das ist nicht übertrieben).

Nach etwa 2-3 Wochen fing mein Freund an, echtes Geld für das Spiel auszugeben, und ich hatte somit keine Chance mehr, den gleichen Spielfortschritt wie er zu erreichen. Da ich für solche Spiele kein Geld ausgebe, habe ich mich nach weiteren 2 Wochen dazu entschlossen, das Spiel aufzugeben. Mir hat es Spaß gemacht, gemeinsam mit meinem Freund etwas aufzubauen, aber als er dann damit anfing, echtes Geld einzusetzen, hatte ich keine Lust mehr.

Nun, nach 6 Monaten ist es so, dass er insgesamt schon mehrere 1000 Euro für das Spiel ausgegeben hat. Mein Freund ist nicht reich, hat aber einen Betrag angespart, mit dem man gut leben kann. Noch kann er sich das vielleicht leisten, aber es ist so, dass er viel mehr ausgibt, als er verdient. Und er hat auch schon gesagt, dass sein Geld sicher nicht bis ins hohe Alter reichen wird.

Darf ich in dieser Situation meine Bedenken kundtun, und ihm sagen, dass ich das nicht normal finde? Mal ganz davon abgesehen, ob er sich das jetzt leisten kann oder nicht, ich finde es echt schockierend, wenn jemand um die 4000 Euro für ein Browserspiel ausgibt. Es nimmt ja auch kein Ende. Er macht ja immer noch weiter damit.

Ich habe ihm das auch schon gesagt, dass ich das echt absurd finde. Er stimmt mir auch zu, und sagt auch, dass das wirklich heftig ist. Aber er macht trotzdem immer weiter.

Am Morgen, wenn der Wecker klingelt, hat sein Spiel höhste Priorität, am Abend, wenn wir ins Bett gehen, hängt er im Bett meistens auch noch um die 2 Stunden hinter seinem Spiel. Es geht also nicht nur um das Geld, sondern ich finde die Situation an sich auch belastend. Ist verständlich, dass da in einer Beziehung einige Sachen zu kurz kommen.


Da ist also der Punkt, dass er so viel Geld dafür ausgibt, und jener, dass unsere Beziehung durch das Spielen auch belastet wird, eben weil er sehr viel Zeit in dieses Spiel investiert, und dadurch viele Dinge zu kurz geraten.

Was denkt ihr über die Situation.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2014 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, das ist heftig.
Wie lange seid Ihr schon zusammen? Habt Ihr vor, eine Familie zu gründen? Es ist wie bei jeder Sucht: Am Anfang steht die Erkenntnis, ein Problem zu haben. Offenbar hat Dein Freund diese Erkenntnis, ist aber noch nicht bereit, Konsequenzen daraus zu ziehen. Was Dich betrifft, hast Du (zum Glück?) jetzt eine Schwäche Deines Partners kennengelernt. Ich denke, er braucht Hilfe und zwar schnell. Vorausgesetzt, er eintwickelt eine Einsicht. Ich würde zunächst mal ganz ruhig und freundlich zu ihm sprechen, sagen, dass Du ihn sehr schätzt und gerne Dein Leben mit ihm verbringen möchtest. ALLERDINGS ohne dieses Spiel und ohne, dass er sein Geld dorthin verschwendet. Natürlich ist es sein Geld und er kann damit machen, was er möchte. Dann muss er das aber alleine tun. Vielleicht wacht er ja auf und sucht sich Hilfe ... wenn nicht, steht in letzter Konsequenz eine Trennung an, so traurig das ist.
Nach oben
FreeWilly
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2014 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

(Habe meine Antwort vorhin abgeschickt, aber irgendwie ist die woanders gelandet?)

Generell ist es also gerechtfertigt, wenn ich sage, dass es heftig ist, wenn jemand soviel Geld für ein Spiel ausgibt (Tendenz weiter steigend), egal wie viel Geld er besitzt?

Wir sind seit 3 Jahren zusammen, bezüglich Familie ist noch nichts in Planung.

Kann es sein, dass er einfach das Ausmaß nicht erkennt, weil er meistens (wie gesagt - NOCH) nicht großartig darauf achten muss, wie viel etwas kostet?

Letztens saß ich neben ihm und habe gesehen, wie er wieder 100 Euro in das Spiel investieren wollte. Da habe ich ihn angesehen, und er hat es dann doch nicht gemacht. Aber sobald ich es nicht sehe, passiert es dann trotzdem wieder. Er spricht dann immer davon, dass ihm das Spiel ein so gutes Angebot gemacht hat, dass er es einfach annehmen musste. Ich sage dazu nur, klasse, der Spieleanbieter hat genau das erreicht, was er erreichen wollte.

Ich denke, er ist sich bewusst, dass es völlig absurde Formen annimmt, aber sieht nicht die Notwendigkeit dazu, damit aufzuhören.

Wenn ich mir überlege, was man für dieses Geld alles hätte machen können, dann wird mir übel...

Vor allem wenn man das Spiel selber kennt, ist es noch viel unverständlicher, wie man da so extrem viel Geld investieren kann. Es gibt kein wirkliches Ziel bei diesem Spiel. Die Aufgabe besteht darin, dass sich die Spieler gegenseitig angreifen. Und damit verschwendet man dann sein Geld.

Als wir vor 6 Monaten damit angefangen haben, gab es diesen großen Unterschied zwischen Bezahlspieler und Gratisspieler auch schon, aber mit jedem Update des Entwicklers ist der größer und größer geworden.
Es gab schon viele Aufschreie, dass die Entwickler nur noch auf Geld aus sind, aber irgendwas hält meinen Freund trotzdem immer noch im Spiel.

Auf die Frage, wie lange er dieses Spiel noch spielen will, antwortete er mit "mehrere Jahre". Wenn man das hochrechnet... ...wie krank ist das denn bitte?! 20.000 Euro für ein Spiel auszugeben?!

Da dreht es mir doch glatt den Magen um...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2014 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Einstellung finde ich gesund und richtig und mir selbst fehlt ebenfalls das Verständnis für das Handeln Deines Freundes. MEIN Freund spielt auch ... da er aber kein Geld hat, kann er auch nichts in diese Spiele investieren. Da jeder von uns eigene Wege geht (wir sind seit 15 Jahren zusammen), beeinträchtigt sein Spiel unsere Beziehung kaum. Aber wehe, man wagt, Kritik an Computerspielen im Allgemeinen oder Besonderen zu üben! Dann wird er wirklich sauer. Selbst wenn die Kritik gar nicht so kritisch war, wie er sich das dann sofort einredet Rolling Eyes
Nach oben
khushfehmi045
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.12.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2014 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass er einfach das Ausmaß nicht erkennt, weil er meistens (wie gesagt - NOCH) nicht großartig darauf achten muss, wie viel etwas kostet?

Letztens saß ich neben ihm und habe gesehen, wie er wieder 100 Euro in das Spiel investieren wollte. Da habe ich ihn angesehen, und er hat es dann doch nicht gemacht. Aber sobald ich es nicht sehe, passiert es dann trotzdem wieder. Er spricht dann immer davon, dass ihm das Spiel ein so gutes Angebot gemacht hat, dass er es einfach annehmen musste. Ich sage dazu nur, klasse, der Spieleanbieter hat genau das erreicht, was er erreichen wollte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin