Mein Freund nimmt Drogen, was soll ich tun ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anneli
Gast




BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das was du sagst stimmt schon. Das Problem ist nur, dass er wirklich seine Sucht nicht sieht ! Und er denkt auch, dass er keine Hilfe braucht. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass sein Konsum wirklich übermäßig ist und ich ihn frage warum er das tut und ob er keine Angst hat um seinen Körper oder generell, dann reagiert er abweisend und kann mich so zum Schweigen bringen, indem er mir vorwirft, dass wir diese Diskussionen doch schon früher so oft hatten, sprich, dass das auch ein Grund für unsere Trennung war. Das bringt mich auch zum Schweigen, weil er so beharrlich darauf ist, dass sein Konsum normal ist und vor allen Dingen Spice sogar legal rauchen darf, weil er jetzt seit Mai 18 ist. Er denkt er ist erwachsen, aber er kann nicht erwachsen sein, wenn er wirklich wichtige Dinge wie seine Ausbildung riskiert zu verlieren. Letztens ist er von irgendjemandem verpfiffen worden, bei seiner Arbeit, und dann musste er nen Drogentest an diesem tag machen. Der war Positiv! Dann ist er dazu verdonnert worden bei einer Therapie mitzumachen, doch das juckt ihn kein Stück. Das ist für ihn total unnötig, was man ihm aber auch nicht sonderlich vorwerfen kann. Denn wenn er mir davon erzählt, dass er sich mit Beratern zusammen setzt, die mal alkoholabhängig waren und ihn fragen, was er dort mache, und er antwortet "ja, weil meine Arbeit mich mal erwischt hat, weil ich halt einmal am Wochenende was genommen habe" und die ihm dann sagen, was er dann überhaupt da mache, wenn er nur ab und zu was nimmt, da denke ich mir nur.... Das Problem ist, was soll man denn davon denken !?
Er hat so eine Eigenschaft, dass er alles, aber auch wirklich alles, vollkommen verständlich und glaubhaft rüberbringen kann, wie er will. Das verwirrt mich ja sogar, weil er im ersten Moment das eine sagt, sich dann aber wieder doch negativ dazu ausspricht, obwohl er vllt doch nicht so denkt, aber beides vollkommen glaubhaft und überzeugend vermittelt !

Ich war leider heute nicht mehr bei seinem Dad, weil ichs doch nicht mehr geschafft habe. Ich verstehe es nicht, ich liebe ihn, aber er ist so konfus ... Sad Was soll ich denn machen?? Crying or Very sad
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anneli!
ich weiss, was ich jetzt sage, ist absolut scheisse: wenn er in seinem konsumverhalten kein problem sieht, dann wird sich nix ändern. und daran kannst auch du nicht viel ändern, ausser ihn wissen zu lassen, dass du für ihn da bist, wenn er doch hilfe annehmen will.
wenn er wirklich so weitermacht, dann wird er über kurz oder lang immer mehr probleme bekommen. vielleicht ist das nötig, damit er selbst einsieht, dass es so nicht weitergehen kann. viele müssen erst wirklich unten ankommen, um hilfe anzunehmen. aber die voraussetzung dafür bleibt: solange er nix ändern will, wird ihn nichts von den drogen, alk.. wegbringen.

wichtig ist: schau, dass du nicht auf der strecke bleibst! so hart das auch klingt, aber du musst primär auf dich selbst schauen! niemand hat was davon, wenn du dabei vor die hunde gehst!

wenn es dir hilft, dann vertrau dich seinem vater an. dann hast du auch nicht mehr das gefühl, dass die ganze verantwortung auf deinen schultern lastet. vielleicht könnt ihr zusammen dann eine drogenberatungsstelle aufsuchen, um mit einem fachmenschen zu reden. denke, das wäre eine gute idee.
ich weiss, die situation ist scheisse, aber halt dir bitte vor augen, dass dein ex sein eigenes leben führt und du deines. du kannst versuchen, ihm zu helfen, für ihn da sein und ihm hilfe anbieten, aber es bleibt sein leben, das er ruiniert.
alles liebe,
karo
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

anneli hat Folgendes geschrieben:
Ja, das was du sagst stimmt schon. Das Problem ist nur, dass er wirklich seine Sucht nicht sieht ! Und er denkt auch, dass er keine Hilfe braucht. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass sein Konsum wirklich übermäßig ist und ich ihn frage warum er das tut und ob er keine Angst hat um seinen Körper oder generell, dann reagiert er abweisend und kann mich so zum Schweigen bringen, indem er mir vorwirft, dass wir diese Diskussionen doch schon früher so oft hatten, sprich, dass das auch ein Grund für unsere Trennung war. Das bringt mich auch zum Schweigen, weil er so beharrlich darauf ist, dass sein Konsum normal ist und vor allen Dingen Spice sogar legal rauchen darf, weil er jetzt seit Mai 18 ist. Er denkt er ist erwachsen, aber er kann nicht erwachsen sein, wenn er wirklich wichtige Dinge wie seine Ausbildung riskiert zu verlieren. Letztens ist er von irgendjemandem verpfiffen worden, bei seiner Arbeit, und dann musste er nen Drogentest an diesem tag machen. Der war Positiv! Dann ist er dazu verdonnert worden bei einer Therapie mitzumachen, doch das juckt ihn kein Stück. Das ist für ihn total unnötig, was man ihm aber auch nicht sonderlich vorwerfen kann. Denn wenn er mir davon erzählt, dass er sich mit Beratern zusammen setzt, die mal alkoholabhängig waren und ihn fragen, was er dort mache, und er antwortet "ja, weil meine Arbeit mich mal erwischt hat, weil ich halt einmal am Wochenende was genommen habe" und die ihm dann sagen, was er dann überhaupt da mache, wenn er nur ab und zu was nimmt, da denke ich mir nur.... Das Problem ist, was soll man denn davon denken !?
Er hat so eine Eigenschaft, dass er alles, aber auch wirklich alles, vollkommen verständlich und glaubhaft rüberbringen kann, wie er will. Das verwirrt mich ja sogar, weil er im ersten Moment das eine sagt, sich dann aber wieder doch negativ dazu ausspricht, obwohl er vllt doch nicht so denkt, aber beides vollkommen glaubhaft und überzeugend vermittelt !

Ich war leider heute nicht mehr bei seinem Dad, weil ichs doch nicht mehr geschafft habe. Ich verstehe es nicht, ich liebe ihn, aber er ist so konfus ... Sad Was soll ich denn machen?? Crying or Very sad

So wie es sich anhört, gehst Du ihm ziemlich pausenlos auf die Nerven. Ich persönlich kann dieses ständige rumerziehe von Menschen im "Gutmenschverdacht" ohne wissende Substanz immer weniger leiden.
Du bist ein freier Mensch, nimm ihn wie er ist, oder lass es bleiben, denn selbst wenn er ein Suchtproblem haben sollte, hört sich ziemlich deutlich danach an, hat er zusätzlich dazu ein ständiges nervendes Problem mit Dir, was ihn eher schwächt und zusätzlich fertig macht. Ihr seid beid wohl noch sehr jung, und Du versuchst Deinen "Romantischen Krieg" gegen die bösen Drogen auf seinen Schultern auszutragen, in dem Du für Dich sogar noch die Gute bist. Trenn Dich oder bleib, aber höre auf zu nerven.
Hilfe wird gezogen, nicht geschoben.
Man ist süchtig vor der ersten Droge. Sucht hat erstmal mit Drogenkonsum gar nichts zu tun. Die Drogen dienen nur dazu den Suchtdruck(Schmerz) zu lindern. Generve von aussen erhöht diesen Druck nur.
Ich würde mal anfangen für Dich selbst Deine wahren Motive zu hinterfragen. Ob Du vielleicht diese ständigen Diskussionen und Vorwürfe brauchst, um selbst als besserer Mensch dazustehen, um Deinem eigenen Seblstwertgefühl zu schmeicheln. Ihn dafür brauchst. Also eine echte Co-Abhängigkeit zu haben. Nicht die die fälschlicherweise so bezeichnet wird, wenn man mit normalem sozialen Verhalten Süchtigen hilft. Du auf die Art nur ein weiterer Stein in seiner Mauer bist.

Leider wirst Du es wahrscheinlich nicht verstehen können. Aber Du hast es jedenfall schon mal gehört. Der Wiedererkennungswert wird sich von allein erhöhen weil die Wahrnehmung in diesere Richtung erhöht wird.
Lasse ihn ruhig diesen Beitrag lesen, er wird Dir das meiste bestätigen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Überheblichkeit rules!
Toller Kommentar!!!!

Sei nicht so verdammt herablassend und selbstgerecht! Rolling Eyes
Nach oben
anneli
Gast




BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir, ich habe schon lange aufgehört, ihn darauf anzusprechen.
Er erzählt mir alles mögliche und er konsumiert es vor mir. Das was ich schreibe, wie er reagiert habe ich vor langer Zeit schon mal erlebt und ich merkte, dass es ihn genervt hat. Natürlich hast du recht, mich würde das auch nerven, aber deshalb versuche ich mir ja auch ein paar tipps von außen zu holen. Also ...
Weißt du, ich weiß nicht wie alt du bist und wie viel du schon im Leben gelernt hast, aber du hast echt absolut keine Ahnung davon wie man sich in dieser Situation fühlt, in der man nicht mit dem Menschen darüber reden kann. Ich würde ihn gerne so nehmen wie er ist, aber Drogen verändern ihn wirklich sehr. Und ohne Drogen ist er bei einem klaren Verstand und einfach wunderbar. Ich sagte schon, es ist okay, wenn man ab und an mal einen Joint raucht, aber wenn es zur Regel wird, ist man irgendwann einfach nicht mehr man selbst und verliert den Blick für die Realität. So ist zu mindest meine Ansicht. Er ist ein wunderbarer Mensch, nur leider schätzt er vieles nicht so, wie er vllt sollte... zu mindest sein Leben, oder nicht? Es ist nciht meien Aufgabe ihn irgendwie zu "helfen", acuh nicht wenn er nicht sieht, dass er Hilfe braucht, aber es liegt mir viel daran, dass er sich nciht siene Zukunftschancen verbaut.

Ich gehe ihm nicht auf die Nerven, weil ich nicht mehr versucht habe mit ihm zu reden. Also, noch deutlicher kann ich es dir nicht machen. Aber eins muss ich dir schon sagen: Ich bewundere deine Einfühlsamkeit, mein lieber. Also liebe Grüße

Wenn du anderer Meinung bist, dann würde es mich sehr interessieren, warum du mit so einer Einstellung argumentierst. Wer weiß, was für ein Character und somit was für eine Einstellung zu Drogen, hinter deinem Profil steckt, nicht wahr Smile
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, das was du zum Thema "Coabhängigkeit" geschrieben hast, wirkt auf mich wirklich ziemlich undurchsichtig. Ich meine, was verleitet dich zu der Annahme, dass dein Gerede, diese ganzen überheblichen Floskeln, auch nur irgendjemanden ansprechen.
Mich würde interessieren, was du mit Coabhängigkeit meinst.

Wenn du vielleicht die Güte besitzen würdest, dies alles einer 16 jährigen, die nach dir anscheinend weder Sinn noch Verstand ins Leben und in ihre Aussagen einbringt, auf einer verständliche Art und Weise nochmals zu erläutern, was genau du mit deiner Aussage gemeint hattest, wäre ich dir sehr verbunden und bedanke mich schon im Vorraus für deine Zuvorkommenheit.
Nach oben
anneli
Gast




BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag über mir, also über diesem war übrigens auch ncoh von mir...
Also viel spaß beim austoben

Mich würde es allerdings auch interessieren, ob es noch jemand anderes so sieht wie der werte user, den ich höflcihst um Rückmeldung gebeten habe Smile
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anneli!
lass dich nicht provozieren!
nur du selbst kennst deine ganze geschichte, also steht es niemandem zu, über dich zu urteilen.

@bright: warum musst du gleich so herablassend werden? wenn sich jemand traut, seine probleme ins forum zu schreiben, dann sollte man dieser person auch etwas respekt entgegenbringen und sachlich bleiben, auch wenn man anderer meinung ist.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Stück für Stück.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Glaub mir, ich habe schon lange aufgehört, ihn darauf anzusprechen. Smile

Resigniert? Er wird Deine Gedanken lesen können, die Du ja wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen willst. Es vergiftet dann eben nur die Atmosphäre.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Er erzählt mir alles mögliche und er konsumiert es vor mir. Das was ich schreibe, wie er reagiert habe ich vor langer Zeit schon mal erlebt und ich merkte, dass es ihn genervt hat. Smile

Ein häufiger Grund fürs Kiffen, ist um ein Gegenmittel gegen die Reizüberflutung unserer Zeit zu haben, oder eine pers. erhöhte Stressanfäligkeit auszugleichen. Generve gleich welcher Art, wird dann als sehr unangenehm empfunden. Auch wenn es diese berühmte passive Aggression ist. Es kommt trotzdem an. Soll sie ja wohl auch, unterstelle ich.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Natürlich hast du recht, mich würde das auch nerven, aber deshalb versuche ich mir ja auch ein paar tipps von außen zu holen. Smile

Die hast Du ja von mir bekommen, wenn auch nicht derart, wie Du sie erhofft hast.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Weißt du, ich weiß nicht wie alt du bist und wie viel du schon im Leben gelernt hast, aber du hast echt absolut keine Ahnung davon wie man sich in dieser Situation fühlt, in der man nicht mit dem Menschen darüber reden kann. Smile

Das Gefühl der Ohnmacht, das meinst Du ja wohl, kenne ich sehr gut.
Du willst ja wohl auch nicht reden, Du willst ihn bearbeiten. Das ist ein grosser Unterschied. Er empfindet Dich wohl als IM-Freundin.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ihn gerne so nehmen wie er ist, aber Drogen verändern ihn wirklich sehr. Und ohne Drogen ist er bei einem klaren Verstand und einfach wunderbar. Smile

Bist Du sicher, was er wann ist?
anneli hat Folgendes geschrieben:
Ich sagte schon, es ist okay, wenn man ab und an mal einen Joint raucht, aber wenn es zur Regel wird, ist man irgendwann einfach nicht mehr man selbst und verliert den Blick für die Realität. Smile

Wie kommst Du auf sowas, was nicht einmal in den Kommentaren zum Betäubungsmittelgesetz behauptet wird.
Nietzsche sagt, dass es nicht die Tatsachen sind die uns erschrecken, sondern das was wir uns dabei denken! Vielleicht haben ja Deine Gedanken Dir den Blick für die Tatsachen, die Realität verstellt, und Du bist dabei eine sich erfüllende Prophezeiung herzustellen. Womit ich nicht sagen will, dass Dein Freund kein Problem hat, aber ich würde das nicht an irgendeiner Droge festmachen. Wir sind alle psychisch ziemlich angeditscht.
anneli hat Folgendes geschrieben:
So ist zu mindest meine Ansicht. Er ist ein wunderbarer Mensch, nur leider schätzt er vieles nicht so, wie er vllt sollte... zu mindest sein Leben, oder nicht? Smile

Ich glaube, dass er nichts anderes versucht, als ein angenehmes Körpergefühl zu bekommen. Dies scheint er nicht so ohne weiteres zu haben.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Es ist nciht meien Aufgabe ihn irgendwie zu "helfen", acuh nicht wenn er nicht sieht, dass er Hilfe braucht, aber es liegt mir viel daran, dass er sich nciht siene Zukunftschancen verbaut. Smile

Meinst Du da nicht eigentlich Deine Zukunft, vielleicht Eure gemeinsame, die aber dann auch wieder Deine ist.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe ihm nicht auf die Nerven, weil ich nicht mehr versucht habe mit ihm zu reden. Also, noch deutlicher kann ich es dir nicht machen. Aber eins muss ich dir schon sagen: Ich bewundere deine Einfühlsamkeit, mein lieber. Smile

Mein Lieber ist gut.
anneli hat Folgendes geschrieben:
Wenn du anderer Meinung bist, dann würde es mich sehr interessieren, warum du mit so einer Einstellung argumentierst. Wer weiß, was für ein Character und somit was für eine Einstellung zu Drogen, hinter deinem Profil steckt, nicht wahr Smile

Ich habe keine Einstellung, womöglich noch eine Feinjustierung. Ich habe mir alles eine ganze Weile schon offenen Auges angesehen, und habe Einblick in Zusammenhänge und Wirklichkeiten. Und ich weiss, wenn Probleme da sind, dass diese nicht von den Drogen kommen, sondern vorher da sind und waren. Drogen stellen allerdings in der Regel einen Kontakt zu vorher vorhandenen latenten Problemen her, weil sie die innere Stimme verstärken.
Ich meinte Dich aber auch nicht persönlich, aber da Du der letzte dieser "Mein Freund soll auhören, helft mir" Beitrag warst, hing Dein Kopf noch aus dem Fenster. Entschuldige den rauhen Ton,den ich im nachhinnein gerne an Dein Alter angepasst hätte. Was aber auch bedeutet hätte, Dich weniger ernst genommen zu haben.
Ich denke aber, das ich recht klar gemacht habe, dass es mir um dieses nervige an seinem Partner rumerziehe ging. Welches dann meist unter dem Deckmantel des Helfers geschieht.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2008 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Übrigens, das was du zum Thema "Coabhängigkeit" geschrieben hast, wirkt auf mich wirklich ziemlich undurchsichtig. Ich meine, was verleitet dich zu der Annahme, dass dein Gerede, diese ganzen überheblichen Floskeln, auch nur irgendjemanden ansprechen.
Mich würde interessieren, was du mit Coabhängigkeit meinst. .

Jetzt weiss ich, dass Du 16 bist. Und entsprechend werde ich auch Deine Tonschwankungen unter Temperament abbuchen.
Unter Co-Abhängigkeit wird allgemein verstanden einen Süchtigen zu stützen, und ihm dadurch länger zu ermöglichen in seiner Sucht zu verharren. Von offizieller Stelle wird deshalb empfohlen kein solcher Co-Abhängiger zu sein, und den Süchtigen fallen zu lassen, bis er ganz unten ist. Brechen und wieder Aufbauen wird als das richtige Verfahren verkauft.
Man bietet sogar Hilfe zur Nichthilfe an. Psychologische Hilfe, um nicht zu helfen.
Andere nennen einem süchtigen zu helfen einfach schlicht soziales Verhalten. So schnell kann Verhalten, mit fatalen Folgen für die Betroffenen diskriminiert werden.
Richtige Co-Abhängigkeit ergibt sich aus dem Wort Co. Ich bin dann Abhängig von anderen bzw. auch nur einer Person. Viele Partnerschaften bestehen zum Beispiel nur, weil die Partner nicht allein sein können. Ohne jetzt ausgerechnet den nicht leben können, den auch mit alen Tricks, Drohungen und emotionalen Erpressungen an sich zu binden. Der Partner, der Co also eine Antialleindroge ist. Der Nichtabhängige braucht keine Bindungen, der genügt sich selbst, ist ab in der Lage Beziehungen ohne Fesseln aufrechtzuerhalten. BRAUCHT den Anderen nicht.
Der Helfer braucht einen Co, dem er helfen kann. Und je grösser die Not des Anderen, Lebensrettung ist die höchste Dosis, destogrösser die Suchtbefriedigung, die übers Selbstwertgefühl vermittelt wird.
Macht braucht auch Co's, da sie jemanden unter sich braucht.
Eitelkeit jemanden der bewundert, usw. usw. Ist es jetzt etwas deutlicher?
Und Du schreibst, dass Du Deinem Freund helfen willst, sein Leben wegen der Drogen "in den Griff", frei interpretiert, zu bekommen.
Jemanden von den Drogen wegzukriegen gilt bei den "Gutmenschen" die ja das "Böse" auch als Co-Feindbild" brauchen, als eine der höchsten zu erreichenden Dröhnungen. Ist eine richtiggehende Vergoldung des Selbstwertgefühles.
Das dieses kaum jemanden bewusst ist, der einem vermeintlichen "Opfer" seine Hilfe aufdrängt, erklärt dann auch die Enttäuschungen und Frustrationen die dann folgen, an denen natürlich der schuld ist, der sich ja gar nicht helfen lassen will. Ein gern gemachter Vorwurf.
Nachzulesen falls Interesse in dem Klassiker von Eric Bere "Spiele der Erwachsenen".

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Wenn du vielleicht die Güte besitzen würdest, dies alles einer 16 jährigen, die nach dir anscheinend weder Sinn noch Verstand ins Leben und in ihre Aussagen einbringt, auf einer verständliche Art und Weise nochmals zu erläutern, was genau du mit deiner Aussage gemeint hattest, wäre ich dir sehr verbunden und bedanke mich schon im Vorraus für deine Zuvorkommenheit .

Ich habe da gar kein Problem mit. Auch mit Nachfragen nicht.
Doofstellen das mag ich nicht. Aber den Einruck habe ich bei Dir ganz und gar nicht. Ich hoffe, dass ich ein wenig von der sehr komplexen Thematik verdeutlichen konnte.
Habe keine Hemmungen nachzufragen. Gegenüber auf dem Sofa ist es natürlich leichter. Dies hier ist schon schwieriger um sich auszutauschen.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2008 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

worstcase hat Folgendes geschrieben:
hallo anneli!
lass dich nicht provozieren!
nur du selbst kennst deine ganze geschichte, also steht es niemandem zu, über dich zu urteilen.

@bright: warum musst du gleich so herablassend werden? wenn sich jemand traut, seine probleme ins forum zu schreiben, dann sollte man dieser person auch etwas respekt entgegenbringen und sachlich bleiben, auch wenn man anderer meinung ist.

Wo fehlte der Respekt? Wo war ich unsachlich?
Und das Problem war ja wohl das Verhalten eines Dritten.
Ich mag dieses Rumerziehe wirklich nicht. Dieses Familiensheriff spielen.
Es macht die Leute fertig!!!!! Lässt sie aus ihren wahrscheinlich sowieso schon Schuldgefühlen gar nicht mehr raus. Saugt ihnen die Kraft aus den Knochen!
Man selbst hat die Entscheidungsmöglichkeit zu gehen oder zu bleiben. Nix, ich mag ihn doch so!
Sachlicher und nüchterner gehts nicht.
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bright!
zunächst mal: ich fand deine obige antwort an anneli echt gut.
du hast schon recht mit dem, was du sagst.
was mich an deinem ersten beitrag gestört hat, war wahrscheinlich die einseitigkeit. ich glaube, dass eine 16jährige deine antwort primär als kritik an ihrer person sieht, und dass sie das dann vielleicht noch verzweifelter werden lässt. vielleicht irre ich mich ja, aber ich hätte in dem alter rausgelesen: du nervst, deswegen nimmt er noch mehr drogen ergo: wegen dir nimmt er drogen ergo: alles deine schuld.
mit dem "rumerziehen", dass das nervt und kontraproduktiv ist, hast du schon recht. entweder so akzeptieren, wie der mensch ist, oder halt nicht.
ich finde aber, die persönliche betroffenheit von freunden kann man nicht wegdenken. es gibt halt zwei seiten bei diesem thema. erstens: was ist für den ex am besten. zweitens: was für anneli. und ich habe wohl eher anneli angesprochen und mir gedacht, was kann man tun, dass es ihr in dieser situation besser geht?
hab gerade auf die uhr geschaut,...muss zur arbeit.
lg
karo
Nach oben
Interessent
Gast




BeitragVerfasst am: 11. Jan 2009 00:58    Titel: ...alles quatsch.... Antworten mit Zitat

Ich will Dir einen Rat aus meiner Erfahrung heraus geben. Du solltest diesen Freund ganz schnell verlassen, je nachdem wie weit das ganze mit ihm schon fortgeschritten ist. Auch was als so harmlos dargestellt wird,... nur mal am We eine Nase.... das ist nicht harmlos. Ich ärgere mich jetzt schon vier Jahre mit immer wieder kehrenden Drogeneskapaden meines Freundes herum. Immer wieder kehrend. Und es hört nicht auf!!! Es hört nie auf!!! Das weiss ich mittlerweile. Da musst Du für Dich selbst entscheiden, was für Dich eben geht und womit Du leben kannst und womit eben nicht.

Glaube jemandem, der Suchtprobleme hat niemals auch nur ein Versprechen der Besserung, es wird sich nicht bessern und Du wirst mehr und mehr das Vertrauen zu diesem Menschen, der Dir doch so wichtig ist verlieren. Man fühlt sich zurück gesetzt, versteht nicht warum die Drogen ihm wichtiger sein können als man selbst, setzt immer wieder Ulltimaten die sowieso gebrochen werden, verliert dadurch das Gesicht vor sich selbst. Da sollte man sich wirklich fragen, ob man da nicht lieber den Cut setzt, auch wenn es weh tut. Aber einmal Liebeskummer ist sicher besser als ein immer und immer wiederkehrendes Gefühls Auf und Ab. Das wird Dich zum Schluss nur selbst fertig machen.
Nach oben
nicht wichtig
Gast




BeitragVerfasst am: 26. Jan 2009 12:30    Titel: was kann ich tun ? Antworten mit Zitat

hallo zusammen ich habe ein problem... mein exfreund nimmt auch drogen als wir uns kennenlernten war es nur gras... als wir zusammen waren hat er so gut wie nix mehr gemacht und wollte auch aufhören... allerdings haben wir uns dann getrennt... und ich hatte den kontakt abgebrochen weil ihm an einem tag sei alter jetzt wieder neuer bester drogenkollege und wieder kiffen wichtiger waren... wir haben jetzt wieder normalen kontakt... mein problem ist aber ich mag ihn sehr gern aber ich habe jetzt erfahren das er jetzt auf jeder party kokst... er hat sich verändert und ich kann das alles nicht glauben... ich überlege ob ich ihn anzeige und seine kollegen alle mit... MEINE FRAGE WAS PASSIERT WENN ICH SIE ANZEIGE;LOHNT ES SICH ?ich denke darüber nach weil mein exfreund ist jetzt 25 jahre hat seine ausbildung geschmissen,lebt jetzt von hartz vier... er hat alle seine pläne und träume vergessen er lebt nur noch für partys und macht sich kaput... ich hoffe ich bekomme scnell eine antwort oder einen rat... DANKE...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2009 17:33    Titel: Re: was kann ich tun ? Antworten mit Zitat

nicht wichtig hat Folgendes geschrieben:
hallo zusammen ich habe ein problem... mein exfreund nimmt auch drogen als wir uns kennenlernten war es nur gras... als wir zusammen waren hat er so gut wie nix mehr gemacht und wollte auch aufhören... allerdings haben wir uns dann getrennt... und ich hatte den kontakt abgebrochen weil ihm an einem tag sei alter jetzt wieder neuer bester drogenkollege und wieder kiffen wichtiger waren... wir haben jetzt wieder normalen kontakt... mein problem ist aber ich mag ihn sehr gern aber ich habe jetzt erfahren das er jetzt auf jeder party kokst... er hat sich verändert und ich kann das alles nicht glauben... ich überlege ob ich ihn anzeige und seine kollegen alle mit... MEINE FRAGE WAS PASSIERT WENN ICH SIE ANZEIGE;LOHNT ES SICH ?ich denke darüber nach weil mein exfreund ist jetzt 25 jahre hat seine ausbildung geschmissen,lebt jetzt von hartz vier... er hat alle seine pläne und träume vergessen er lebt nur noch für partys und macht sich kaput... ich hoffe ich bekomme scnell eine antwort oder einen rat... DANKE...

Beschützt mich vor meiner Ex, vor meinen Feinden beschütze ich mich selbst.
Sehr Dich selbst disqualifizierend, Deine Bereitschaft anderen Menschen Schaden zuzufügen.
Was bin ich froh, mit Menschen wir Dir nie zu tun gehabt zu haben.
Ich würde sogar verleugnen Dir je eine Sekunde meiner Lebenszeit geopfert zu haben. Ein Kind mit Dir wäre ein Alptraum.
Entschuldige die Überdeutlichkeit, aber Du merkst ja wohl gar nichts.
Ich gratuliere Deinem Freund dazu Dich immerhin als Freundin losgeworden zu sein. So hat er Dich nur als Racheengel an der Backe.
Wie konnte er nur auf Dich reinfallen? Er muss sehr einsam gewesen sein. Zu allein um stolz zu sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin