Sucht, Definition

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2014 15:01    Titel: Sucht, Definition Antworten mit Zitat

2 Beschreibungen, für den Begriff Sucht, welchen ich finden kann.

Einmal schreibt Wikipedia

Das Wort „Sucht“ (germ. suhti-, ahd. suht, suft, mhd. suht) geht auf „siechen“ (ahd. siuchan, mhd. siechen) zurück, das Leiden an einer Krankheit. Im heutigen Sprachgebrauch ist das Adjektiv „siech“ (vergleiche auch engl. sick, ndl. ziek) nur noch regional gebräuchlich.

(Ich muss & will nicht alles glauben, was in Wikipedia steht)

ODER

Sucht beschreibt das "Suchen" in der innernen Seele.

Wie denkt ihr darüber?
Habt ihr evt noch andere Definitionen?
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2014 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Obelix,

ich könnte nun auch googlen, hab aber keine Lust und so trockene Theorie ist eh nicht mein Ding. Wiki glaub ich auch nicht alles.

Für mich ist SUCHT das hier: eine anerkannte Krankheit und beinhaltet auch das Wort "suchen". Ein Suchtkranker Mensch sucht oftmals das Gefühl des ersten/zweiten/dritten geilen Gefühls der Droge/n. Danach kann man süchtig werden...wird es oft auch.

Liebe Grüsse von Lämmi
Kda
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2014 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

hey obelix, da hat wikipedia recht - hier ein paar sätze aus einem psychiatrie/psychotherapie-lehrbuch:

"Etymologisch ist der alte Begriff Sucht auf das Wort "siech" (krank) zurückzuführen, im deutschen Sprachgebrauch werden ihm unterschiedliche Bedeutungsinhalte zugeordnet: Zum einen dient er zur Beschreibung von Krankheiten (z.B. Schwindsucht oder Gelbsucht) oder Verhaltensstörungen mit Kontrollverlust (Alkohol-, Drogen-, Spielsucht), zum anderen negativer menschlicher Eigenschaften (Habsucht, Streitsucht, Geltungssucht, Eifersucht) und exzessiver Verhaltensweisen (Kaufsucht, Arbeitssucht, Putzsucht, Internetsucht)
[...]
Definition: Sucht ist nach WHO ein Zustand periodischer oder chronischer Intoxikation, verursacht durch wiederholten Gebrauch einer natürlichen oder synthetischen Substanz, der für das Individuum und die Gemienschaft schädlich ist."

und so weiter und so weiter...
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2014 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. das sagt doch schon mal was aus. Hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.

Fande schon wirklich andere Definitionen, ohne Google, der Freund der Täuschung ... Confused Ok genug jetzt
Arschbombe
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Obelix, das is mal wieder so ne Frage die man nicht beantworten sollte ohne mal tief in sich zu gehen. Wikipedia kann zumindest mir dabei nicht weiterhelfen. Die Begriffe siechen und suchen sind schon mal ein Anfang, wäre ich persönlich aber auch ohne wiki drauf gekommen. Als Junkie kommt bei mir siechen auch eher von "dahinsiechen" als von "Krankheit" in den Sinn. Und das wir Süchtige auf der "Suche" sind ist allemal klar. Bevor ich hier wirklich was zu dem Thema schreibe, muss ich erstmal nachdenken und zurückdenken. Ist echt ne Herausforderung. Also, bis später ...
Was ich erstmal sagen will? Danke für das Thema. Neben Themen wie Coffeinsucht, Bratensossenmißbrauch, Abführmittelkonsum und Brausejunkies endlich wieder was anspruchvolles. THX
rudi
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2014 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat vor längerer Zeit ein user Namens Wedard einiges zu dem Thema Sucht geschrieben. Keine Ahnung ob der noch aktiv ist aber hier ein Link zu einer seiner Erläuterungen.
Ob er Recht hat weiß ich nicht.
http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=10943&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=definition
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2014 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand einen Satz, den ich in gelesen habe, echt treffend.
Zumindest für mich.

Alkoholiker; der mit der durstigen Seele.

Das Alkohol süchtig macht, wusste ich nicht Twisted Evil

Aber, als ich den Satz, zu mir Bezogen lass, fühlte ich mich erwischt.

Wedard hat sich vor einiger Zeit, zumindest für seine aktive Forumsteilnahme, verabschiedet.
Muss ich mal lesen, den Link.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin