Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Subway79 Anfänger
|
Verfasst am: 3. Dez 2013 22:59 Titel: Nach über 11 Jahren des clean sein...Heroinrückfall |
|
|
Hallo zusammen...ich bin Neu hier und was (Ratgeber)-Communitys angeht "grün" hinter den Ohren.Also ein absoluter Neuling,weil ich normalerweise Probleme mit Freunden oder der Familie bespreche.Diesmal weiß ich mir jedoch (noch) keinen Rat und hoffe auf den einen oder anderen hier der sich mit der Materie auskennt und mir ohne erhobenen Zeigefinger helfen kann meine Frage zu beantworten.Ich weiß das ich Sch**** gebaut habe und einiges auf dem Spiel steht,wenn es sich nicht ändert.Aber nun zum Thema...vor rund drei Wochen habe ich durch einen dummen Zufall einen Rückfall mit Heroin gebaut und bin seitdem wieder drauf,wenn man das so sagen kann.Anscheinend war es zu diesem Zeitpunkt so eine Art Lösung für mich und auch eine willkommene Abwechslung...und hänge nun wieder drin im Sumpf.
Glücklicherweise hat meine Familie noch nichts davon mitbekommen da ich nicht drücke und auch nicht in unserer Wohnung konsumiere.Mein Wunsch ist es mit dem Dreck aufzuhören,aber ich befürchte es ohne ärztliche Unterstützung zumindest für den Entzug nicht zu schaffen.Am Montag nächster Woche fängt meine Weiterbildung an und ich habe wirklich keinen blassen Schimmer wie ich das alles regeln soll.Meine Frage...wenn ich zur Drogenberatung oder zum Arzt gehe und den Leuten dort alles erzähle,geben die dann automatisch eine Meldung ans Jugendamt raus?Das möchte ich überhaupt nicht.Unseren beiden Kindern geht es sehr gut und wir führen auch sonst ein ganz normales Leben.Ich habe tierische Panik das alle wegen mir Probleme bekommen weil ich mir Hilfe suchen möchte.Wir hatten noch nie Kontakt mit dem Jugendamt oder so.Leider kenne ich mich mit solchen Themen gar nicht aus und weiß nicht inwieweit die Ärzte oder Beratungsstellen Schweigepflicht haben,wenn Kinder im Spiel sind.In meiner früheren Drogenzeit war das nie ein Thema für mich,weil ich da noch Kinderlos gewesen bin.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! LG |
|
Nach oben |
|
 |
Subway79 Anfänger
|
Verfasst am: 3. Dez 2013 23:47 Titel: |
|
|
nochmal kurz vorstellen woll´n...bin w, 34 Jahre alt (oder jung...kann man sehen wie man will ) und lebe in einer festen Partnerschaft seit 14 Jahren und war vor dem Rückfall über 11 Jahre clean-ohne Substi o.ä... |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2013 01:32 Titel: |
|
|
hallo Subway,
erstmal herzlich willkommen und gut das du dich frühgenug nach
hilfe umschaust.
ich denke nach 11 jahren abstinenz wird niemand durch einen dum-
men zufall rückfällig. du wirst deinen grund haben weshalb du als
ausweg nur den rückfall in betracht gezogen hast.
ich bin überzeugt, ds du nach drei wochen das ruder nochmals rum-
reissen kannst.
ich finde es gut, wenn du dir professionelle hilfe holen möchtest, falls
du dabei an eine drogenberatungsstelle denkst kannst du beruhigt sein,
denn auch die haben erstmal schweigepflicht, zumindest so lange, wie
das kindeswohl nicht gefährdet ist.
sicherlich ist es immer eine schwierige situation, wenn kinder im spiel
sind. doch bei einer solch langen abstinenten zeit und kurzer rückfall-
dauer wird niemand direkt das jugendamt informieren.
du schreibst ja selbst das du weder im haus oder gar vor deinen kin-
dern konsumierst.
doch in allererster linie musst du erstmal ehrlich zu dir selbst sein
und dich fragen waren deine kinder in den vergangenen drei wochen
je in gefahr?
an deiner stelle würde ich auch mit meinem partner sprechen und
alles offen und ehrlich auf den tisch legen, denn nur so kann er dich
verstehen und dich vor allem unterstützen.
zudem hat er ein recht auf die wahrheit.
aus eigener erfahrung weiß ich wie enttäuscht und sauer ein partner
reagieren kann, doch schlußendlich habe ich dadurch einen großen
halt, hilfe und unterstützung erhalten und das hat mir fünf cleane
jahre beschehrt.
an die ganz große glocke würde ich den rückfall jedoch auch nicht
hängen.
ich kann dir nur empfehlen dir recht bald hilfe zu holen, denn es
lohnt sich, vor allem kannst du jetzt noch recht schadlos aussteigen.
je länger es dauert, umso schwieriger wird es, aber das weisst du ja
selbst.
ich wünsche dir viel kraft und mut |
|
Nach oben |
|
 |
RickiMaru Anfänger
|
Verfasst am: 26. Dez 2013 02:57 Titel: wahres leben |
|
|
nach elf jahren mußt du doch wissen was du willst und auch wenn sich das jetzt wie ein schrittt nach vorne anfühlt, d.h die alltagsprobleme sind besser zuertragen, wird sich sich dieser effekt in kurzer zeit zur sucht arleine ausbreiten und alles andere zerstören, deine liebe zur deinen kindern und deiner frau, ich mach das ja selber seit fast 15 jahren mit, bau mir was auf zerstöre es.obwohl mir nur der alltag zuviel wird und vor allem zulangweillig...bitte denk an deine kinder sie werden sonst unter deinen entscheidungen leiden, und das tun sie mehr als wir süchtigen,weil sie halt nicht betäubt sondern klar in ihrer wahrnehmung sind, alles gute und egal was geschieht es gibt immer einen ausweg oder weg zurück..toby |
|
Nach oben |
|
 |
Sophisticated Silber-User

|
Verfasst am: 26. Dez 2013 17:50 Titel: |
|
|
Ich habe kaum den Eindruck, dass die TE eine derartige Moralpredigt braucht, RickiMaru. Weil sie genau über diese Punkte im Klaren ist, sucht sie doch die Hilfe hier, gerade mal 3 Wochen nach Beginn mit dem Konsum!
Als Mutter hat man in so einer Situation ein megaschlechtes Gewissen und die Kinder stehen im Zentrum der Gedanken. Sie fühlt sich dadurch noch schlechter als eh schon, und diese bad feelings rauben ihr Kraft, die sie so dringend braucht zum Aufhören.
Subway, Du kannst das Steuer jetzt noch rum reisen, aber durch jeden weiteren Tag wird es schwieriger. Wahrscheinlich wirst Du mit Deinem Partner sprechen müssen und Dir selbst Gedanken machen, wie es zu diesem Rückfall gekommen ist. Irgendwas läuft nicht optimal in Deinem Leben. Hast Du denn keine Ahnung, was das sein könnte?
Sowohl Ärzte als auch Drogenberatungsstellen haben Schweigepflicht. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 26. Dez 2013 23:04 Titel: |
|
|
hi subway,
mach dir jetzt nicht hunderttausend gedanken, was alles passieren KÖNNTE! denn dann müsstest du streng genommen auch mal in betracht ziehen, dass du durch n blöden zufall beim schore kaufen erwischt wirst, die bullen dann ne hausdurchsuchung bei dir machen und dabei auf deinen mann und deine kinder treffen... KANN PASSIEREN!
aber du musst jetzt kühlen kopf bewahren.
geh zur drogenberatung! die haben schweigepflicht. versuche nicht, das problem allein zu lösen. wie domenico schon richtig sagte: nach 11 jahren clean wird man nicht durch einen "kleinen ausrutscher" wieder süchtig. du wirst deine gründe haben... evtl. stress im job oder durch arbeitslosigkeit? stress mit family? überforderung? vllt. auch etwas beziehungskrise? nach 14 jahren schleicht sich die routine nun mal ein.. der sex wird mau und selten, komplimente hört man gar nicht mehr und eigentlich lebt man nur noch irgendwie nebeneinander her...
es gibt zig gründe, weshalb du rückfällig geworden sein könntest.. vllt auch einfach durch langeweile? evtl fehlt dir n bißchen abwechslung im leben..?
fakt ist: der rückfall ist kein grund, jetzt großartig schuldgefühle zu haben. jetzt zählt nur noch, was in zukunft passiert.
weisst du was?
wenn du irgendwie das gefühl hast, dein suchtverlangen sei z.zt. zu stark, dann bewahre dir immer die exit-option: SUBSTITUTION! im zweifel kannst du immer in eine ersatzstoffbehandlung gehen.
ich würde versuchen, heil aus der sache rauszukommen und zwar möglichst OHNE zukünftigen opiatkonsum. aber wenn du dann merkst, dass es dir einfach zu schwer fällt, ohne hilfsmittel zu leben, dann hast du immer die möglichkeit, in substi zu gehen und eine stütze für den alltag zu haben.
ich würde erstmal zur drogenberatung gehen. und dann ggf. zu nem arzt, damit du evtl. opiate zum warmen entzug bekommst. und dann würde ich abwägen, ob ich es meinem partner erzähle. denn wenn man einen einmaligen ausrutscher beichtet, macht man u.u. mehr kaputt, als man gewinnt. kommt ganz drauf an.
bevor du das gespräch mit deinem mann suchst, laß dich von der DroBS ganz genau aufklären, wie es mit deinen kindern, dem jugendamt usw. läuft. denn dann hast du gute argumente, falls dein partner nervös reagieren sollte (weil er denkt, dass die kinder weggenommen werden könnten usw.).
alles gute und berichte mal weiter. |
|
Nach oben |
|
 |
Puschteblume Bronze-User

|
Verfasst am: 26. Dez 2013 23:25 Titel: |
|
|
Hallo Subway,
ja die haben Schweigepflicht.
Und auch das JA nimmt dir nicht sofort die Kinder weg.
Du bist ja total bereit, an dir zu arbeiten, eine Herausnahme ist sehr teuer und schon allein darum versuchen die erstmal alles andere zuerst.
Ich drück dir auch die Daumen, toll, dass du so schnell aktiv wirst! |
|
Nach oben |
|
 |
Favorite Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Dez 2013 19:03 Titel: |
|
|
hallo subway,
ich kann dir nur nen rat geben den wahrscheinlich viele verfluchen werden aber da du noch nicht so lang drauf bist besorg dir metha und nimm am ersten tag 3meter und dann 2,5 - 2,0 - 1,5 - 1,0 - 0,5 - 0,25 . das funktioniert. mach ich im moment auch. hab es am anfang mit morphin versucht was scheiterte und jetzt hab ich am ersten tag 7ml gebraucht und heute ist der 5te tag und bin bei 3,5ml. du darfst das metha bloß nicht länger als 9-10 tage nehmen. und du kannst deiner weitebildungmachen und alles ist gut. 3 wochen ist n witz. das schaffst du.
aber sage hier ausdrücklich das metrha auch suchtpotenzial usw. nur ein rat von mir und ich mache es z.zt. so.
gruss |
|
Nach oben |
|
 |
Subway79 Anfänger
|
Verfasst am: 12. Jan 2014 01:00 Titel: |
|
|
Erstmal DANKE an diejenigen die mir bisher geantwortet und auch Mut zugesprochen haben...
Mit dem Rückfall habe ich mich förmlich in die Hölle befördert. Aus den anfänglichen drei Wochen sind nun fast zwei Monate geworden und ich habe das
Gefühl das mein Leben noch nie so besch***** war so wie es die letzten Wochen gelaufen ist. All die schönen Jahre davor haben wir mal eben so an die Wand gefahren...
Am Montag gehts in die Entgiftung. Ich hoffe das ich es packe und mit meinem dann "klaren" Kopf zurechtkomme...
Es grüßt eine traurige "Subway79" |
|
Nach oben |
|
 |
samazeni Bronze-User

|
Verfasst am: 12. Jan 2014 01:21 Titel: für dich selbst und deine familie... |
|
|
liebe subway,ich wünsche dir alles gute und das du die kraft haben wirst,für dich und deine familie gegen die sucht zu kämpfen.
mein mann und vater unserer 12 jährigen tochter ,ist vor 3 wochen einfach untergetaucht...hat uns allein gelassen...und ist rückfällig geworden.
er lehnt jeglichen kontakt ab.
sehr schwer,besonders für unser kind.
mein mann war sehr unzufrieden aber er hat rein garnichts dagegen unternommen...er hat seinen massiven suchtdruck einfach hingenommen...gewartet,bis er zuuu stark wurde und dann hat mein mann zugegriffen...
ich wünsche dir,deinen kindern und deinem partner alles gute |
|
Nach oben |
|
 |
Subway79 Anfänger
|
Verfasst am: 12. Jan 2014 22:41 Titel: Re: für dich selbst und deine familie... |
|
|
samazeni hat Folgendes geschrieben: | liebe subway,ich wünsche dir alles gute und das du die kraft haben wirst,für dich und deine familie gegen die sucht zu kämpfen.
mein mann und vater unserer 12 jährigen tochter ,ist vor 3 wochen einfach untergetaucht...hat uns allein gelassen...und ist rückfällig geworden.
er lehnt jeglichen kontakt ab.
sehr schwer,besonders für unser kind.
mein mann war sehr unzufrieden aber er hat rein garnichts dagegen unternommen...er hat seinen massiven suchtdruck einfach hingenommen...gewartet,bis er zuuu stark wurde und dann hat mein mann zugegriffen...
ich wünsche dir,deinen kindern und deinem partner alles gute |
Liebe Samazeni,
danke für deine lieben Worte. Morgen wird es ernst und ich hoffe sehr "es" zu packen. Einfach wird es nicht. Aber das ist es nie. Ich will nur wieder ein normales Leben und den Kindern die Mama zurückgeben, die sie einmal war...
Gerne würde ich mich an anderer Stelle mit dir persönlich z.B per pn. austauschen sofern du Lust dazu hättest, da sich unsere "Geschichten" sehr ähneln ( Partner untergetaucht...ähnliches Alter der Tochter u.a. ... )...leider weiß ich nicht ob das hier möglich ist.
Ich wünsche dir und deiner Tochter auch alles Gute und das sich das Blatt doch noch einmal zum guten wendet.
LG SW79 |
|
Nach oben |
|
 |
samazeni Bronze-User

|
Verfasst am: 12. Jan 2014 22:47 Titel: |
|
|
liebe subway,habe mich sehr gefreut über deine antwort.
http://www.angehoerigen-hilfe.at/phpBB3/viewforum.php?f=3
kannst du dich dort registrieren?
dort bin ich auch registriert und du kannst mir eine pn schicken.
würde mich sehr freuen.im hauptforum findest du meine beiträge.
oder welche möglichkeit gibt es noch ?
lg.samazeni |
|
Nach oben |
|
 |
Subway79 Anfänger
|
Verfasst am: 12. Jan 2014 23:34 Titel: |
|
|
samazeni hat Folgendes geschrieben: | liebe subway,habe mich sehr gefreut über deine antwort.
http://www.angehoerigen-hilfe.at/phpBB3/viewforum.php?f=3
kannst du dich dort registrieren?
dort bin ich auch registriert und du kannst mir eine pn schicken.
würde mich sehr freuen.im hauptforum findest du meine beiträge.
oder welche möglichkeit gibt es noch ?
lg.samazeni |
Hallo Samazeni...Ich bin's nochmal,
ich versuche es dann mal mit dem registrieren und schreibe dir sobald ich mich auf Entzug besser fühle... Lg und gute Nacht Subway79 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|