Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_tramal_ Silber-User
|
Verfasst am: 31. Okt 2013 20:25 Titel: Verzweifelt, wegen Tramal! |
|
|
Ich bekam vor einem halben Jahr tramal verschrieben, weil ich eine Kieferoperation hatte.
Damals nahm ich sie nur 5 mal in 2 Monaten, gegen die Schmerzen.
Seit ca. 4 Wochen nehme ich sie regelmäßig, zwischen 25-45 Tropfen.
Mir fällt auf, dass ich oft zu tramal greife, wenn ich Stress habe (meistens in der Arbeit).
Ich habe es geschafft am Wochenende (3 Tage) nichts zu nehmen. Aber diese Woche nahm ich die Tramaltropfen wieder am Dienstag und heute.
Ich nehme auch jeden Tag morgens Sertralin, wegen Ängste und so...
Soll ich es meiner Neurologin erzähln, dass ich schon seit längerem Tramal nehme?
Bin ich wirklich abhängig von Tramal?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Lg queen |
|
Nach oben |
|
|
newlife Platin-User
|
Verfasst am: 31. Okt 2013 21:28 Titel: |
|
|
ist doch einfach erklärt. Wenn du permanent an Tramal denkst oder stolz bist, dass du es doch tatsächlich mal geschafft hast, es 3 Tage es nicht zu nehmen, dann nimmt die Droge schon einen gewaltigen Teil in deinem Denken ein. Das ist schon psychische Abhängigkeit.
Du musst dir schon selbst im Klaren darüber sein, wie du damit umgehen willst. Wenn du aufhören willst bzw. es dir eine Last ist, dann rede mit deiner Ärztin darüber. Aber eben nur dann wenn du auch wirklich aufhören WILLST. |
|
Nach oben |
|
|
_tramal_ Silber-User
|
Verfasst am: 1. Nov 2013 00:40 Titel: |
|
|
@newlife
Ja, da hast du vollkommen recht mein Problem ist, dass ich nicht aufhören WILL.
Nur an den Wochenenden will ich die Zeit, in einem klaren Zustand erleben und nicht benebelt sein.
Darf ich dich fragen: Wie hat das bei dir Angefangen, dass du was genommen hast? Hast du es dann regelmäßig genommen?
Lg |
|
Nach oben |
|
|
newlife Platin-User
|
Verfasst am: 1. Nov 2013 16:00 Titel: |
|
|
nun, ich bin politox und somit mehrfach abhängig.
Angefangen hat es mit Alkohol, nach rund 20jährigem Konsum schwere Abhängigkeit, Ängste, Panikattacken. Dann kamen die Benzos. Wieder unkontrollierter Konsum, dann auch zusammen mit Alkohol und wieder inne Entgiftung.
Benzoentzug hab ich nicht geschafft. Seitdem Mischkonsum mit Tramal tagsüber und Benzo abends. Ich häng jetzt schon über nen halbes Jahr auf so 600mg/Tag rum und bin auch körperlich abhängig. Ich höre jetzt auch nicht auf, weil ich sonst wieder den ganzen Tag nur Benzos nehme und das ist noch schlimmer.
Aufgrund meiner langen Suchtkarriere bin ich schon so konditioniert, dass ich nur noch eintscheide ob mir eine Droge gefällt oder nicht. Und die die mir gefallen konsumiere ich in aller Regel regelmäßig. Das sind ja immer dieselben Stoffgruppen, immer niederpotente Opis und Benzos. Alkohol trinke ich keinen mehr. |
|
Nach oben |
|
|
_tramal_ Silber-User
|
Verfasst am: 1. Nov 2013 21:43 Titel: |
|
|
@ newlife
Oh, dass ist ja wirklich schon lange...
Das ist zwar ein bisschen peinlich, aber was sind Benzos?
Wo kann man eine Entgiftung machen?
Ich habe schon Probleme mit meiner Arbeit, wegen meinem Konsum. (Ich Arbeite in einer Apotheke und natürlich wissen alle was Tramal ist.)
Gestern wollte meine Arbeitskollegin mir meine Tramalflasche wegnehmen. Hat sie zum Glück nicht geschafft! Ich werde einfach in Zukunft, wenn ich was nehmen will, zuhause eine Flasche mit Wasser und Tramal vorbereiten, damit es keiner mehr mitbekommen kann, dass ich es nehme...
Lg |
|
Nach oben |
|
|
_tramal_ Silber-User
|
Verfasst am: 1. Nov 2013 21:45 Titel: |
|
|
@ newlife
Oh, dass ist ja wirklich schon lange...
Das ist zwar ein bisschen peinlich, aber was sind Benzos?
Wo kann man eine Entgiftung machen?
Ich habe schon Probleme mit meiner Arbeit, wegen meinem Konsum. (Ich Arbeite in einer Apotheke und natürlich wissen alle was Tramal ist.)
Gestern wollte meine Arbeitskollegin mir meine Tramalflasche wegnehmen. Hat sie zum Glück nicht geschafft! Ich werde einfach in Zukunft, wenn ich was nehmen will, zuhause eine Flasche mit Wasser und Tramal vorbereiten, damit es keiner mehr mitbekommen kann, dass ich es nehme...
Lg |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 1. Nov 2013 22:29 Titel: |
|
|
@tramal
Du arbeitest in einer Apotheke und weisst nicht was Benzos sind? Häää?
Ne Entgiftung wird in einer Klinik gemacht, Du wirst dort stationär von dem jedweiligen Suchtmittel entzogen.
Wie muss man sich jetzt das Procedere vorstellen was Du beschrieben hast, das Dir Deine Kollegin Deine Tramal Pulle wegnehmen wollte? Wie ging das ab? Wollte sie Dir das Ding aus den Händen reissen, oder wie? Merkwürdig...
Schreib jetzt aber bitte nicht, das Du in der Apotheke einen sehr verantwortungsvollen Job ausübst und im druffen Tramalzustand Patienten berätst...wenn doch, solltest Du schleunigst Deine Sucht bekämpfen und in eine Klinik gehen. Denn drauf wärest Du eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Ich möchte NICHT von einem Apothekenmitarbeiter falsch beraten werden, Du doch auch nicht, oder?
Gruss Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
_tramal_ Silber-User
|
Verfasst am: 1. Nov 2013 23:29 Titel: |
|
|
@ lämmchen
Ich arbeite noch nicht im Verkauf-zum Glück.
Ich kenne mich noch nicht mit allen Medikamenten aus, weil ich Pka-Lehrling bin.
Es hat vor ein paar wochen damit angefangen. Damals nahm ich mal eindeutig zu viel tramal und ich fragte sie, was ich tun soll, weil es mir ziemlich schlecht ging. Ich habe dann zuhause sogar den Ärztenotdienst angerufen, weil ich angst hatte, dass ich von dieser hohen dosis sterbe (damals hatte ich noch keine Toleranz).
Das ist dann eh gut gegangen.
Gestern in der Arbeit sagte ich leider zu ihr (ich dachte ich kann es ihr anvertrauen) dass ich regelmäßig tramal nehme. Sie sagte, dass sie es ausprobieren will und deswegen habe ich ihr dann auch mein Fläschchen gegeben. Auf einmal drohte sie mir, dass sie es dem Chef sagt. Ich wollte meine Tropfen wieder haben, aber sie hielt es ganz fest in der Hand. Dann mischte sich noch eine andere Kollegin ein und behauptete, dass ich das Zeug nicht brauche.
Ich fühle mich nicht verstanden, die wissen ja nicht wie ich mich fühle und warum ich es nehme.
So, dann habe ich kämpfen müssen, dass ich die Flasche aus ihrer Hand bekommen habe. Als ich es dann geschafft hatte, sagte sie "Mach was du willst".
So war das. Ich hoffe, dass ich deswegen keine Probleme bekomme...
Lg |
|
Nach oben |
|
|
newlife Platin-User
|
Verfasst am: 1. Nov 2013 23:42 Titel: |
|
|
ei,ei,ei...
Bemzos sind Beruhigungsmittel (Valium, Tavor, etc.) und haben ein sehr hohes Suchtpotential.
Wenn du auf der Arbeit schon Drogen nehmen musst, biste nu wirklich abhängig, mach dir da nix vor. Dann sei halt cleverer und futter die Schmelztabletten oder füll die Tropfen um.
Lämmi hat natürlich recht. Ich möchte auch keine Beratung von jemandem der drauf ist. Dennoch musst du für dich selber die Entscheidung treffen, ob du aufhören willst. |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 2. Nov 2013 08:46 Titel: |
|
|
Hallo tramal,
oh, oh, oh...
Das sieht nicht gut aus. Wenn Deine Kollegin Eurem Chef was sagt...dann droht Dir sogar der Verlust der Lehrstelle! Das möchtest Du nicht, oder? Überleg Dir wirklich genau, obs das Tramal wert ist...ich denke das nicht. Erlerne Deinen Beruf, das geht erstmal vor. Wenn Du den Abschluss geschafft hast...kannst Du doch viel befreiter chillen .
Vertrauen hätte ich an Deiner Stelle zu niemandem..denn nun weiss es zumindest 1 Kollegin, und ob die ihre Klappe hält? Ich rate Dir, sofort aufzuhören...aber das musst Du selber wissen.
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
_tramal_ Silber-User
|
Verfasst am: 2. Nov 2013 12:23 Titel: |
|
|
Hallo Lämmi!
Meine Arbeitskollegin hat es schon weitergesagt und die werden es wahrscheinlich auch weitererzählen...
Ich habe schon Angst vor dem Montag :'(
Ich glaube, dass ich es ohne Tramal nicht aushalten werde.
Ich befürchte, dass ich es dann heimlich nehmen werde oder ich nehme es "einfach" NACH der Arbeit.
Naja, ich hoffe, dass ich meine Lehrstelle nicht verliere.
Lg |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 2. Nov 2013 13:06 Titel: |
|
|
Hallo Tramal,
oh weh...da kommt wohl ein Gespräch auf Dich zu...Nun, Du bist süchtig nach dem Zeug, jetzt wissen also auch einige Deiner Kollegen und wohlmöglich auch Dein Chef Bescheid. Das sollte Dir zu denken geben. Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird, aber ich könnte mir denken, das es in Deinem Beruf besondere "Gesetze" bezüglich einer Medikamentensucht gibt. Denn Du hast ja Zugang zu all den Sachen. Fang nicht mit klauen an...das wäre Dein Untergang und Du würdest eventuell auch keine andere Lehrstelle mehr erhalten.
Weisste, Du musst unbedingt Prioritäten setzen. Was willst Du mal im Leben erreichen? Deine Lehre bestimmt erfolgreich zu Ende bringen? Das hoffe ich für Dich. Noch bist Du nicht "soooo lange" dabei, würdest schnell den Absprung schaffen, aber das musst Du unbedingt WOLLEN.
Was macht das Tramal mit Dir? Kannst Du diesen Zustand nicht mit was anderem erreichen? Und was willst Du damit überdecken? Du nimmst Sertralin gegen Ängste? Hast Du was gegen diese unternommen-ausser Tabletten zu nehmen? Mal an eine Therapie gedacht, wo das alles aufgearbeitet wird und Du danach lernst, besser und ohne Suchtmittel mit ihnen zu leben?
Hast Du niemanden, mit dem Du über alles reden kannst? Was ist mit Deinen Eltern, Geschwistern und/oder Freunden?
Mach Dir doch mal ne Liste, wo drauf kommt...was Du von Dir und vom Leben erwartest und setz dann das Tramal daneben. Kannst Du Deine Träume und Wünsche nur damit erreichen? Ganz klares NEIN.
Überleg Dir alles ganz genau, noch hast Du vieles in der Hand um es zu einem guten Abschluss zu bringen. Viel Glück wünsch ich Dir dabei! Verliere Dich nicht!
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
sabotage35 Gold-User
|
Verfasst am: 2. Nov 2013 13:34 Titel: |
|
|
Scheisse, was da passiert ist mit deiner Kollegin.
Eine Abhängigkeit zu haben und dann in der Apo zu arbeiten...Das geht gar nicht. Nichts gegen dich, doch du hast alles immer griffbereit. Alles...immer...!
Und wenn deine Sucht mal wächst oder du mal irgendwas anderes nimmst weil Tramal nicht vefügbar ist und das zufällig stärker ist...Auwei...
Ich denke sogar, dass du im druffen Zusatnd deine Arbeit perfekt erledigst aber es gilt immer:
Man hat keine Probleme mit Drogen! Nur ohne!
Wenn dein Chef davon erfährst und deine Kollegin das schön hintenrum auffährt, hast du keine Change die Ausbildungstelle zu behalten. |
|
Nach oben |
|
|
_tramal_ Silber-User
|
Verfasst am: 2. Nov 2013 15:42 Titel: |
|
|
Ja, sehr scheiße
Ich habe zwar Familie und ein paar wenige Freunde, aber meine Freunde kommen und gehen, dass geht schon mein ganzes Leben so...
Mit meiner Mama habe ich schon ein besseres Verhältnis, aber ich schaffe es nicht ihr zu sagen. Vorallem deswegen auch, weil sie selbst nie über ihre Gefühle redet.
Ich habe oft das Gefühl, dass ich ein doppelleben führe, weil ich von mo-fr arbeite ich in der Stadt und am Wochenende bin ich am Land bei meiner Familie.
Und meiner Familie verheimliche ich den Tramalkonsum, dass ich Zwänge habe und Sertralin nehme, wissen sie auch nicht.
Ich nehme Sertralin wegen Zwänge. Ich habe vor kurzem eine Psychotherapie angefangen.
Das Tramal beruhigt mich und gibt mir auch Kraft, damit ich die 40 Arbeitsstunden-Woche schaffe.
Und das benebelt sein, finde ich wie eine Flucht aus der Realität.
Lg. |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 2. Nov 2013 16:23 Titel: |
|
|
Hi Tramal,
naja...so alt bist Du wohl aber noch nicht, oder? Will sagen: in Deinem Alter kommen und gehen Freunde nunmal. Wenn man älter ist und dann sagen kann, das man 1 oder 2 richtige Herzensfreunde hat, die immer füreinander da sind, ja...dann hat man es gut. Es ist schwer die wahren Freunde zu finden, das ist ein ganz langer Prozess und unterliegt auch Schwankungen.
Wenn Du gerade eine Therapie machst, wäre es doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt über das Tramal zu reden? Versuchs mal und für Montag wünsch ich Dir viel Glück!
Lieben Gruss von Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
|
|