Tilidin comp. Retard 50 mg Anwendung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meinkaterle
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 17:10    Titel: Tilidin comp. Retard 50 mg Anwendung? Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte schon in mehreren Themen hier über meine Rücken-Schmerzproblematik geschrieben. Bin jetzt in einer ambulanten Schmerztherapie in einer Klinik und habe neben Katadolon und Novamin nun auch Tilidin comp. 50 mg Retard zur Einnahme bekommen.
Soll eine morgens und eine abends nehmen. Im Abstand von 12 Stunden.

Gestern hab ich die Einnahme direkt nach der Schmerztherapie und dem Apothekengang begonnen, so ca. 12 Uhr mittags. Natürlich ohne daran zu denken, dass ich die nächste hätte um 12 Uhr nachts nehmen müssen...

Leider muss ich morgens um 5.45 Uhr aufstehen und daher auch früh zu Bett!
Vorm Zubettgehen habe ich dann gestern schon die zweite genommen, so ca. 8 - 9 Stunden nach der ersten.
Da hatte ich aber eine furchtbare Nacht! Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht! ich war irgendwie im Vollrausch und konnte demzufolge nicht schlafen! So als wenn ich 1 Flasche Sekt in Verbindung mit Red Bull getrunken hätte! Heute morgen war ich dann wie gerädert...

Habe dann heute morgen um 10 Uhr die erste Tilidin Tabl. genommen und traue mich nicht heute abend wieder eine zu nehmen... ich hab solche Angst, dass ich wieder die ganze Nacht im Bett liege und die Minuten zähle.. so schrecklich! Meine Rückenschmerzen waren zwar morgens nach langer Zeit mal wieder WEG Laughing aber zu welchem Preis? Wer kennt sich mit der Anwendung aus? Erwartet mich nun jede Nacht dasselbe? Dann mag ich sie lieber nicht mehr nehmen..
Habe schon probiert eben eine Tablette zu halbieren, aber ohne Einschnitt - keine Chance. Ich hab gedacht, dass ne halbe vielleicht nachts nicht so reinhaut? Crying or Very sad
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katerle,

ein leider bekanntes Phänomen vom Tilidin. Nimmt man es zu spät kannste die Nacht vergessen und der Sandmann findet Deine Tür nicht.
Versuch die Tilidin anders zu nehmen.
So z. B.: morgens um 6 Uhr und abends um 18 Uhr.

Alles Gute wünscht Dir Lämmi
Nach oben
Rondi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katerle.

Mach doch das was Lämmi dir Vorschlägt.
Du kannst ja auch die Tab. Früher nehmen, z.b. Um 4 Uhr und 16 Uhr, jenachdem du Aufstehen tust.

Zum Eingewöhnen, versuche es doch an einem Wochende, oder mit 1-2 Tagen Urlaub wäre dir auch weitergeholfen.

Die Tabletten solltest du nach Möglichkeit nicht Teilen, oder Zerstoßen, die sind Retardiert und mit dem kleiner machen hebst du die Retartierung auf.
Dies steht aber auch in der Ygebrauchsanleitung!

Lg Rondi
Nach oben
meinkaterle
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 18:11    Titel: Retard Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

vielen dank, dass ihr immer so schnell antwortet Laughing

Noch so eine Nacht krieg ich nicht rum, ohne dass sich mein Mann von mir scheiden läßt Cool Scherz beiseite..

Und was, wenn ich nur morgens eine nehme?
Wie lange bleiben denn diese Nebenwirkungen (Rauschzustand), bis sich der Körper daran gewöhnt hat? Und wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, lassen dann auch die schmerzstillenden Eigenschaften der Tablette nach?

Ich weiß ja nicht, ob ihr auch Tilidin nehmt, daher frage ich noch mal.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katerle,

das musst Du entscheiden ob Du eine Tablette nimmst, d.h. ob eine ausreichend Deine Schmerzen killt.

Bei längerer Anwendung wird fix ne Gewöhnung einsetzen, 1 oder 2 Tabl. in dieser geringen Stärke werden nicht mehr ausreichen. Der Rausch vergeht nach 1 oder spätenstens 2 Wochen.

Ich nehm Tilidin seit vielen Jahren, aber die ersten beiden Wochen werd ich niemals vergessen. Mir war immer kotzübel, schwindelig...ich war ein Zombie auf diesem Erdball. Aber: es hat meine Schmerzen erträglich gemacht.

Du hast das in der Hand. Ob Du Dich der Sucht "hingibst", damit klarkommst, sie nicht irgendwann anfängst zu missbrauchen-den dann "Gute Nacht" Du Kackleben...

Und bitte beherzige was Rondi schrieb. Niemals die Tabletten teilen. Nimm sie in den Mund, schluck sie mit Flüssigkeit runter und gut ist es.

Gute Besserung wünscht Dir Lämmi
Nach oben
meinkaterle
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 18:28    Titel: Schmerz? Antworten mit Zitat

Hallo lämmchen,

geht die schmerzstillende Wirkung dann auch mit weg? Und braucht man um den Schmerz zu stillen höhere Dosen? Surprised

Dass der Rauschzustand irgendwann weg geht, ist mir klar. Ich habe früher Tetrazepam genommen. Da war es ähnlich. Nur im Gegensatz zu Tilidin hatte Tetrazepam auch eine muskelentspannende Wirkung. Bei Tilidin weiß ich es eben nicht.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katerle,

nunja...so pauschal lässt sich das echt nicht beantworten. Bei mir hat es sehr sehr lange ( Jahre ) gedauert bis ich so eine Toleranz aufgebaut habe, das ich höhere Dosen zur Schmerzkillung benötigte. Ist aber auch mein Fehler, denn ich ha einfach zuviel herumexperimentiert weil ich auf der Suche nach dem Euphoriegefühl war ( das was viele Opioide auslösen sollen ), das allerdings kam nie bei mir auf.

Es ist rein mediz. gesehen so, das ein Körper irgendwann gesättigt ist und mehr vom Medikament benötigt um die Schmerzstillung zufriedenstellend hinzubekommen.

Das sollte Dir jetzt keine Angst bereiten. Nehm es immer nach dem Schema des Docs, komm nicht vom Weg ab...experimentiere nicht herum.

Zur Muskelentspannung noch eins: wenn der Körper weniger Schmerzen zu verarbeiten hat, sind auch die Muskeln weniger gespannt. Aber eine direkte Wirkung auf die Muskulatur wie das Tetrazepam hat das Tilidin nicht.

Lieben Gruss von Lämmi
Nach oben
Rondi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2014 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katerle

Du solltest schon die Tab. nach Anweisung von deinem Arzt Einnehmen.

Nimm sie so ziemlich genau Alle 12 Std. ein und nicht mal eine, dann mal zwei usw. selbst wenn du der Meinung bist, ich habe Momentan keine Schmerzen, also brauch ich sie nicht, dann nimm sie trotzdem.

Die Tab. sollen einen Spiegel im Blut Aufbauen gegen deine Schmerzen und dabei ist ein Hoch und Tief nicht das Ideale für deinen Körper, also immer Alle 12 Std.

Wenn das nicht reicht, dann rede mit deinem Arzt, man kann von den Tili. Tab. Bis zu 3 mal 200 mg pro Tag nehmen, das ist die Höchstdodis, nur zur Info

Solltest, wie es Üblich ist bei Opiaten Übelkeit Verspüren, dann sollte dir dein Arzt am besten MCP Tropfen Verschreiben, die habe ich auch, sind Vetschreibungspflichtig!

Noch etwas, wenn die Tili. Tab. bei dir Verstopfungen Verursachen, dann bekommste ebenfalls vom Arzt ein Rezept für Abführmittel, wegen Opiat Therapie Verschrieben, an sonsten hilft auch viel Trinken Trocken Obst. Viele Essen dagegen auch getrocknete Pflaumen.

Vg. Rondi
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2014 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist irgendwie krass zu lesen, dass manche Leute den Rauschzustand von Opioiden als Nebenwirkung/negative Wirkung empfinden. Aber du kannst dich eigentlich sehr glücklich schätzen. Ich habe Opioide lediglich missbraucht, eben wegen dieser Rauschwirkung, und sowas endet leider in einer bösen (psychischen) Abhängigkeit. Damals war Tilidin einige Zeit mein Lieblings-Opioid, bevor ich die "härteren" Sachen kannte. Ich konnte davon immer super einschlafen und hab es oft auch als Schlafmittel genommen... hatte allerdings auch die unretardierten Tropfen. Aber da reagiert wohl jeder Mensch anders drauf.
Hast du denn schon einmal bei deinem Arzt diese Probleme angesprochen?
Gegen die Übelkeit würde ich dir auch zu MCP oder Domperidon raten.
Ich denke, dass sich dein Körper erstmal an die Substanz gewöhnen muss und es nach ein paar Tagen besser wird und die Nebenwirkungen verschwinden.
LG
Nach oben
Rondi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2014 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sienna

Zitat:
Es ist irgendwie krass zu lesen, dass manche Leute den Rauschzustand von Opioiden als Nebenwirkung/negative Wirkung empfinden. Aber du kannst dich eigentlich sehr glücklich schätzen.


Ja in der Tat, such für mich sind die Rauschwirkungen so ziemlich Negativ.

Stell dir mal vor: Du hast Jahrelang Schmerzen, plötzlich kommst du zu einem Arzt, der dir ein Opiat, oder Morphin Verschreibt ( ich selber nehme Oxycodo 3 mal,40 mg, bei Bedarf 20 mg Sevredol).

Jetzt hast du das Erstemal so ein gelbes BTM Rezept vor dir.
Das erstmal,in der Apotheke, dieses Rezept abgegeben, rumgedruckst usw. plötzlich merkt man, wenn man sich mit dem Apotheker sich unterhaltet, daß sich da um sein Rezept handelt, wo gar nicht so Verteufelt ist, wie es Verschrien ist.

Warum? Man bekommt auf Rezept MST, das pure Reine Morphin ohne Streckmittel, 100 Tabletten für 10€ Zuzahlung, wo im Verkauf bei über 400€ liegt.

Stolz bin ich nicht um so ein Rezept, wogegen sich manche die Finger Abschlecken würden.
Also rein mit der Tablette 3 mal am Tag, dann Hurra, die Schmerzen sind zwar nicht ganz weg, dafür aber so um die 80%, aber wenn nur nicht diese Nebenwirkungen wären!
Ein Schmerzärmeres Leben ohne fiese Nebenwirkungen wären für uns Schmerzpatient einfach zu Perfekt, im Gegenteil wir kämpfen gegen Übelkeit Verstopfungen und von All den Problem wo sonst noch bekannt sind.

Manche freuen sich auf einen Wahnsinnigen Kick von einer Oxy oder Morphin Tablette, ich wäre froh darüber, wenn man diese Nebenwirkungen Abschalten könnte.

Dann kommt ja noch diese Europhie, daß wir Schmerzpatienten ein ganz anderes Gefühl spüren gegenüber der Tab. Wie einer, der den Suchtdruck einfach braucht!
Wir nehmen die Tablette nicht um High zu sein, sondern das unsere Schmerzen Verschwinden, zumindest Nachlassen.

Daher kommt such das Negative Empfinden von Drogen, genauso wäre die Frage: warum nehmt ihr die Tab. nur um Dicht zusein für uns?

Glaub mir, am Anfang war auch dieses Gefühl High zu sein auch Wunderschön, aber mit der Zeit kotzt es einen Voll an und am liebsten würde ich mein Oxy so gerne Tauschen um Schmerzfrei zu werden, was leider Niemals funktionieren wird!

Viele Grüße Rondi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin