Bestätigungssucht? Was steckt hinter dem Verhalten?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AprilsFool
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.01.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2014 12:20    Titel: Bestätigungssucht? Was steckt hinter dem Verhalten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche nach Ratschlägen, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, Betroffenen & idealerweise Hilfe zum besseren Verständnis.
Und ich versuche mich irgendwie noch kurz zu fassen Wink

Es geht um meinen Freund (wobei wir aktuell getrennt sind, dazu später mehr).
Er 33, ich 28 sind seit knapp 3 Jahren ein Paar. Kennengelernt haben wir uns damals über Facebook, was ich nicht weiter schlimm fand. Ich hatte bis dahin nicht viel mit Facebook zu tun und war zu naiv hier die negativen Seiten zu sehen.
Anfangs waren wir sehr glücklich, ich habe zwar oft das Gefühl gehabt, dass er sich nie 100%ig öffnen kann, oder das nur sehr kurze Momente sind, aber ich wusste auch, dass er sehr verletzt wurde und wollte ihm einfach mehr Zeit geben.
Nach 8 Monaten habe ich immer mehr den Verdacht gehabt, dass er mit seinem Handy auf Facebook mehr macht, als nur "mal zu schauen". Irgendwann gab es die Gelegenheit mal in das Handy zu schauen. Seitdem ist mein Leben radikal anders. Er schreibt mit wirklich vielen ganz verschiedenen Frauen, flirtet sie an, lässt sich teilweise eindeutige Fotos schicken, tauscht oft die Handy-Nr. aus um dann in WhatsApp vereinfacht den Dialog fortzuführen & will sich sogar mit einigen Treffen. Es ist egal, ob die Frauen groß oder klein, blonder oder brünett sind. Es ist der Reiz seinen Marktwert zu testen und herauszufinden, wie weit er gehen kann. Nur dünn müssen sie sein! Er lügt denen das Blaue vom Himmel, was er alles Tolles am Wochenende gemacht hat, dabei war er z. B. mit mir bei seiner Familie. Ich werde also verleugnet. Wir waren auch ganz lange nicht auf Facebook befreundet - für ihn wie ein Freifahrtschein. Inzwischen ist das zwar anders, aber sind wir mal ehrlich, was ändert das schon?! Ist er geschäftlich im Ausland, kann ich sicher sein, dass er danach mit einer Kollegin aus dem Land schreibt. Kam alles schon mehrfach vor. Er macht Screenshots von Fotos von Frauen mit denen er befreundet ist die zB im Bikini sind usw. Das ist doch nicht normal?!

Ich habe es schon so oft angesprochen, auf allen erdenklichen Wegen. Ruhig & verständnisvoll, traurig & verzweifelt, wütend & vorwurfsvoll, aber immer enttäuscht. Anfangs hat er meine Gespräche glaube ich gar nicht ernst genommen. So nach dem Motto, die trennt sich eh nicht...
Irgendwann haben wir eine Paartherapie begonnen. Das Problem war aber, dass
ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon keine Kraft mehr hatte, mich die Gespräche jedes Mal wieder aufgewühlt haben und es nur noch unerträglicher wurde, ihn aus der Therapie gehen zu sehen und sofort war er wieder am Handy. Einmal hat er mich betrogen, sonst nie. Das weiß ich auch so sicher, weil er fast nie alleine weg ist & ich ja ganz regelmäßig in sein Handy schauen konnte, was er gar nicht wusste.

Nun, der Punkt ist, dass er mir immer wieder beteuert wie sehr er mich liebt, dass er mit mir eine Zukunft sieht, mit mir Kinder will usw. Aber es sind nicht die Worte die mich da noch so "besänftigen" sondern die Art und Weise, wie verzweifelt, voller Traurigkeit & Angst dieser Mann dann vor mir steht (also beim letzten Mal war es eben so).
Zitternd, nervös, mit pochendem Herzen ist er mir weinend in die Arme gefallen. "Ich brauche dich & ich werde mich ändern. Bitte hilf mir!" - diese Momente geben mir irgendwie immer Hoffnung, dass er sich ändert und eigentlich total unsicher ist.

Meine erste Frage: Kennt jemand einen solchen Fall?
Weiß jemand woher solche Bestätigungssucht/Facebook-Sucht kommt?
Auch wenn ich momentan getrennt bin, wir sind in Kontakt und mich lässt diese Beziehung noch immer nicht wirklich los. Ich bin nicht Mutter Theresa, aber ich würde ihm so gerne helfen, denn trotz all dieser negativen Dinge, die mir mit ihm wiederfahren sind, trotz der vielen Schmerzen, die ich wegen ihm erlitten habe, wir hatten auch ganz viele wundervolle Momente & er ist es wert, nicht aufgegeben zu werden. Ich habe nur keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann.

Danke schon jetzt an alle, die sich die Mühe machen meinen Roman zu lesen und dann vielleicht auch noch antworten!

DANKE!
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Ich brauche dich & ich werde mich ändern. Bitte hilf mir!"


Das ist ein ziemlich schlimmer Satz, finde ich. Niemals würde ich mit einem derart unsouveränen Menschen zusammensein wollen, der sich einerseits derart von mir abhängig macht und mich andererseits total verarscht. Natürlich ist das jetzt leicht gesagt; wenn wie bei Dir Gefühle im Spiel sind, sieht der Fall nochmal anders aus. Mein Rat lautet dennoch: Such´ Dir einen anderen. Menschen ändern sich leider nicht und wenn, dann nur in Nuancen. Ihr könnt ja befreundet bleiben, aber eine Familie würde ich mit ihm nicht gründen wollen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin