Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 30. Jan 2014 16:37 Titel: Starkes Schmerzmittel ohne Suchtpotenzial gesucht. |
|
|
Hallo.
Habe seit 4 Wochen extreme Schmerzen durch Entzündung an der Halswirbelsäule.
3x Ibuprofen und 2x Novaminsulfon bringen keine Schmerzlinderung.
Kennt ihr ein Schmerzmittel, welches richtig stark ist aber nicht abhängig macht?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Sammy |
|
Nach oben |
|
 |
Rondi Silber-User

|
Verfasst am: 30. Jan 2014 16:48 Titel: |
|
|
Hallo Sammy
Zitat: | Hallo.
Habe seit 4 Wochen extreme Schmerzen durch Entzündung an der Halswirbelsäule.
3x Ibuprofen und 2x Novaminsulfon bringen keine Schmerzlinderung.
Kennt ihr ein Schmerzmittel, welches richtig stark ist aber nicht abhängig macht?
|
Das nächst höhere wäre Tramal, aber da ist schon die Suchtgefahr vorhanden.
Jedes Höhere stärkere Schmerzmittel macht mit der Zeit Abhängig.
Es gibt noch etwas, das wäre Diclofenag, dies ist gegen Schmerzen und Endzündungen.
Hat aber einen großen Nachteil, denn bei längerer Einnahme geht das auf den Magen und Leber.
Bei Längerer Einnahme solchermaßen Schmerzmittel sollte man öfters eine Blutuntersuchung machen. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 30. Jan 2014 17:21 Titel: |
|
|
Hallo Sammy,
es gibt leider kein stärkeres Schmerzmittel was nicht abhängig macht--->langfristig gesehen.
Tramal, Tilidin, Oxycodon und wie sie alle heissen...kurfristig angewandt sind sie völlig in Ordnung, langfristig gesehen erzeugen alle Opioide eine Abhängigkeit.
Kannst Du Dir Physiotherapie verordnen lassen? Was wird insgesamt mit Dir gemacht?
Gute Besserung wünscht Dir Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
hans juergen mueller Silber-User

|
Verfasst am: 30. Jan 2014 20:10 Titel: |
|
|
genau was lämmchen gesagt hat. tramadol waer meine erste wahl weil es dauert einfach laenger eine koerperliche sucht zu entwickeln wie mit staerkeren opioiden. das ist sogar der fall bei manchen leuten nach vielen monaten wenn sie nur auf einer kleinen dose geblieben sind.
das bloede ist wenn die schmerzen laenger sein werden, jahre oder so, dann find ich tramadol eine nicht so gute wahl da es eine hoechstdosis gibt und auch fuer manche leute eine gefahr fuer epileptische anfaelle besteht wenn mann den 400mg bereich erreicht hat, was auch schreckenhaft schnell passieren kann. eine andere bloede sache ueber tramadol fuer laengere zeiten ist das es ziemlich schlagartig aufhoeren kann zu wirken. viele wollen auch einfach kein antidepressiva nehmen, was tramadol ja auch ist. natuerlich ist das auch alles indivduel, es gibt leute die auf einer tramadol dose ihr ganzes leben mit erfolg bleiben koennen.
@Rondi - diclofenac ist voltaren. wenn ibuprofen und novalgin nicht wirken wuerd ich keine zeit mit diclofenac verschwenen, hoert sich einfach nach ernsten schmerzen an wo dermassen dann auch behandelt werden muessen.
was mann auch in betracht ziehen muss ist das taegliches ibuprofen, novalgin, aspirin, paracetamol usw viel schaedlicher fuer den koerper sind wie die meisten opioidschmerzmittel
viel glueck, ich weiss, ist ne sehr bloede situation. alles gute |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 01:33 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen, dass du wohl oder übel bei andauernden, starken Schmerzen eine Opioid-Abhängigkeit in Kauf nehmen musst.
Es ist im Übrigen auch alles andere als gesund, sich jeden Tag hohe Dosen von nicht-opioiden Schmerzmitteln zu geben. Opioide haben den Vorteil, dass sie kaum organtoxisch sind, im Gegensatz zu Paracetamol, Ibuprofen und co.!
Allerdings würde ich mich nicht für Tramadol entscheiden, da es bei langfristigem Gebrauch neurotoxisch sein kann. |
|
Nach oben |
|
 |
duschmana Bronze-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 04:19 Titel: |
|
|
Hallo, kann dir für schmerzen lyrica empfehlen, aber ob es abhängig macht Weise ich nicht da ich selber es noch am rausfinden bin aber laut einige Ärzte so laut den Hersteller soll es nicht abhängig machen.
Mache gerade ein subutex Entzug und lyrica hat mir einigermaßen geholfen da lyrica ein Mittel ist das schmerzen beseitigt bzw. Lindert. Also lyrica ist kein Opiat so wie tramal und so weiter.
Alles gute |
|
Nach oben |
|
 |
munichmike Bronze-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 05:57 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Katadolon?
Wirkt stärker als Tramadol. Wirkstärke wird mit 0,5 x Morphium angegeben.
Gehört nicht zu den Opiaten und soll ang. nicht süchtig machen.
Kenn ich von meinen Bandscheibenschmerzen her.
Weiß aber nicht, ob man das über Jahre nehmen darf. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 07:31 Titel: |
|
|
Also Lyrica hat ein hohes Suchtpotential ( siehe Suchtmittel.de ) und Katadolon wird eh kaum noch verordnet ( ist zudem sehr Leberschädigend ) und bei der Frage von Sammy geht es nicht um jahrelanges Pillenfressen, erstmal ist das ja ne akute Entzündung mit Aussicht auf Besserung.
Sammy, wäre gut wenn Du schreiben würdest, was genau wie diagnostiziert wurde und wie Du ausser der Medikation behandelt wirst.
Lass Dich bitte nicht verunsichern.
Lieben Gruss von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
Rondi Silber-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 08:53 Titel: |
|
|
Hi, da stimme ich Lämmchen in Allen Richtungen zu.
Katadolon ist nix, habe das mal in einer Schmerzklinik bekommen, da es aber keine Wirkung zeigte Absolud Null und das es Besser wirkt wie Tramal stimmt nicht.
Selbst Tramaltropfen 40 Stück sind 100 mg sind stärker wie 10 mg Morphin
Die Einnahme von Tropfen werden aber am Anfang nur mit 20 Stück sind 50 mg gemacht und das reicht Vollkommen aus.
Die Möglichkeit besteht trotzdem, wenn man Stabil bleiben kann, daß man für eine kurze Zeit vorübergehend ein paar Tramaltropfen nimmt und dann die Finger davon läßt.
Doch weil das so gut wirkt und einen Happy Macht besteht dir Riesengroße Gefahr mit der Abhängigkeit und das geht leider mit Tramal sehr schnell, hab leider selber Erlebt.
Es gibt leider nichts höheres, oder weiteres was nicht Süchtig macht. |
|
Nach oben |
|
 |
hans juergen mueller Silber-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 11:32 Titel: |
|
|
Rondi hat Folgendes geschrieben: | Hi, da stimme ich Lämmchen in Allen Richtungen zu.
Katadolon ist nix, habe das mal in einer Schmerzklinik bekommen, da es aber keine Wirkung zeigte Absolud Null und das es Besser wirkt wie Tramal stimmt nicht.
Selbst Tramaltropfen 40 Stück sind 100 mg sind stärker wie 10 mg Morphin
Die Einnahme von Tropfen werden aber am Anfang nur mit 20 Stück sind 50 mg gemacht und das reicht Vollkommen aus.
Die Möglichkeit besteht trotzdem, wenn man Stabil bleiben kann, daß man für eine kurze Zeit vorübergehend ein paar Tramaltropfen nimmt und dann die Finger davon läßt.
Doch weil das so gut wirkt und einen Happy Macht besteht dir Riesengroße Gefahr mit der Abhängigkeit und das geht leider mit Tramal sehr schnell, hab leider selber Erlebt.
Es gibt leider nichts höheres, oder weiteres was nicht Süchtig macht. |
ich stimme mit allem hier zu. mann muss aber auch sagen das bei tramadol nicht jeder dieses happy gefuehl bekommt wie mit vielen anderen opiaten und das es deswegen auch ein bisschen sicherer ist als erste wahl um akute schmerzperioden in den griff zu bekommen. mir kommt es immer vor das tramadol eins von den medis ist wo leute einfach lieben oder gar nicht moegen. natuerlich ist das dann auch pesch wenn mann auf der andern seite vom spectrum ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 11:54 Titel: |
|
|
Rondi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sammy
Das nächst höhere wäre Tramal, aber da ist schon die Suchtgefahr vorhanden.
Jedes Höhere stärkere Schmerzmittel macht mit der Zeit Abhängig.
Es gibt noch etwas, das wäre Diclofenag, dies ist gegen Schmerzen und Endzündungen.
Hat aber einen großen Nachteil, denn bei längerer Einnahme geht das auf den Magen und Leber.
Bei Längerer Einnahme solchermaßen Schmerzmittel sollte man öfters eine Blutuntersuchung machen. |
Hallo Rondi.
Ich habe sogar aus früheren Zeiten noch Diclac zuhause.
Habe es noch nie ausprobiert.
Bisher habe ich in meinem Leben noch nie Schmerzmittel außer Paracetamol oder Aspirin benötigt. Deswegen ist meine Leber noch fit.
Viele Grüße
Sammy |
|
Nach oben |
|
 |
Berlin30 Silber-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 11:58 Titel: |
|
|
Nimm kein Diclofenac oder ähnliches, das geht zu sehr auf den Magen. Ich würde Dir zu Novaminsulfon (Metamizol) in Tropfenform raten.
Das ist ein Schmerzmittel für starke Schmerzen und macht nicht breit. Allerdings hat es - wie die meisten Mittel mit entsprechender Potenz - Nebenwirkungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metamizol
LG. |
|
Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 12:00 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sammy,
es gibt leider kein stärkeres Schmerzmittel was nicht abhängig macht--->langfristig gesehen.
Tramal, Tilidin, Oxycodon und wie sie alle heissen...kurfristig angewandt sind sie völlig in Ordnung, langfristig gesehen erzeugen alle Opioide eine Abhängigkeit.
Kannst Du Dir Physiotherapie verordnen lassen? Was wird insgesamt mit Dir gemacht?
Gute Besserung wünscht Dir Lämmi |
Hallo Lämmi.
Schön wieder von dir zu hören.
Heute Ergebnisse des MRT beim Orthopäden.
Bei mir sind 3 Bandscheiben der HWS etwas herausgequollen.
Eine Entzündung ist nicht mehr da. Die übergetretenen Bandscheiben drücken auf irgendwelche Nerven. Deshalb die Schmerzen.
Der Arzt meinte, dass sei nicht mehr rückgängig zu machen.
Ich soll jetzt ein Gymnastikprogramm machen, welches 6 Monate dauert (täglich). Das soll helfen.
Als Schmerzmittel habe ich Tilidin bekommen.
Aus diesem Forum hier ist mir bekannt, dass Tilidin abhängig macht.
Deshalb werde ich es mit äußerster Vorsicht betrachten.
Bin ja schon Tavorjunkie. 1 mg.
Jetzt werde ich wohl lange krank geschrieben.
Meine Arbeit hat mich sehr krank gemacht.
Erst die generalisierte Angststörung und jetzt durch die körperliche Arbeit auch noch so ein Scheiß. Mein Psychiater meinte, wenn der Orthopäde mich nicht mehr krank schreibt, schreibt er mich weiter krank.
Ich bin so kaputt und krank geworden auf dieser Arbeit.
Jetzt habe ich auch die Gelegenheit, das Tavor mit Diazepam auszuschleichen, da ich nicht mehr unter Leistungsdruck stehe.
Finanziell wird es sehr eng. Ich muss wohl bald Aufstockung beantragen, wenn ich Krankengeld kriege.
Aber ich habe schon gedacht, dass ich dann zur Tafel gehen kann und eine günstige Fahrkarte kriege.
Wie geht es dir denn so?
Lieben Gruß
Sammy |
|
Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 12:06 Titel: |
|
|
hans juergen mueller hat Folgendes geschrieben: | genau was lämmchen gesagt hat. tramadol waer meine erste wahl weil es dauert einfach laenger eine koerperliche sucht zu entwickeln wie mit staerkeren opioiden. das ist sogar der fall bei manchen leuten nach vielen monaten wenn sie nur auf einer kleinen dose geblieben sind.
das bloede ist wenn die schmerzen laenger sein werden, jahre oder so, dann find ich tramadol eine nicht so gute wahl da es eine hoechstdosis gibt und auch fuer manche leute eine gefahr fuer epileptische anfaelle besteht wenn mann den 400mg bereich erreicht hat, was auch schreckenhaft schnell passieren kann. eine andere bloede sache ueber tramadol fuer laengere zeiten ist das es ziemlich schlagartig aufhoeren kann zu wirken. viele wollen auch einfach kein antidepressiva nehmen, was tramadol ja auch ist. natuerlich ist das auch alles indivduel, es gibt leute die auf einer tramadol dose ihr ganzes leben mit erfolg bleiben koennen.
@Rondi - diclofenac ist voltaren. wenn ibuprofen und novalgin nicht wirken wuerd ich keine zeit mit diclofenac verschwenen, hoert sich einfach nach ernsten schmerzen an wo dermassen dann auch behandelt werden muessen.
was mann auch in betracht ziehen muss ist das taegliches ibuprofen, novalgin, aspirin, paracetamol usw viel schaedlicher fuer den koerper sind wie die meisten opioidschmerzmittel
viel glueck, ich weiss, ist ne sehr bloede situation. alles gute |
Hallo Hans Jürgen.
Vielen Dank für deine Zeilen.
Mein Orthopäde meinte eben, dass das Problem (herausquellende Bandscheiben an der HWS) bleiben wird. Ist nicht zu beheben.
Er hat mir heute Tilidin verschrieben.
Aber ich will nicht noch eine Abhängigkeit haben.
Klebe ja schon seit langem auf 1 mg Tavor.
Deshalb genieße ich Tilidin mit Vorsicht.
Ich bekomme jetzt ein langfristiges Gymnastikprogramm verordnet, wo auch auf Schmerzbewältigung eingegangen werden soll.
Ich probiere das Tilidin aber aus und sehe was passiert.
Mein Arzt meinte heute auch, dass alles was höher als Novalgin und Co. ist schon fast BTM-pflichtig sei. Aber er sagte auch nicht, dass er es mir nicht verschreiben will.
Ich probiere also einfach mal das Tilidin aus.
Habe 20 Stück bekommen.
Ansonsten hilft wohl nur Gymnastik auf Dauer.
Viele Grüße
Sammy |
|
Nach oben |
|
 |
Sammy Gold-User

|
Verfasst am: 31. Jan 2014 12:09 Titel: |
|
|
munichmike hat Folgendes geschrieben: | Wie wärs mit Katadolon?
Wirkt stärker als Tramadol. Wirkstärke wird mit 0,5 x Morphium angegeben.
Gehört nicht zu den Opiaten und soll ang. nicht süchtig machen.
Kenn ich von meinen Bandscheibenschmerzen her.
Weiß aber nicht, ob man das über Jahre nehmen darf. |
Hallo Munichmike.
Ich notiere mir das Katadolon und frage meinen Orthopäden, wenn das Tilidin nix bringt, was ich heute verschrieben bekommen habe.
Meine Probleme mit der HWS sollen chronisch bleiben, meinte der Arzt heute.
Ich soll Gymnastik machen.
Was tust du gegen deine Bandscheibenschmerzen?
Hast du das auch chronisch?
Viele Grüße
Sammy |
|
Nach oben |
|
 |
|