Subtitution und Arbeitsamt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicninnic
Anfänger

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2014 14:52    Titel: Subtitution und Arbeitsamt Antworten mit Zitat

Hi,
hab da mal eine Frage...
Ich bin seit knapp drei Jahren in der Substitution bei meinem Hausarzt und habs bisher ganz gut geschafft dass niemand (schon gar nicht meine Familie oder mein (früheres) berufliches Umfeld) von meiner Sucht etwas mitbekommt...
Bin zum Glück auch strafrechtlich unbeschriebenes Blatt...

Bin nun wieder seit 6 Monaten arbeitslos als gelehrnte Erzieherin und es fällt mir immer schwerer das alles geheim zu haltern und merke auch dass ich im Moment nicht wirklich eine Arbeit als Erzieher durchhalten würde...
Würde gerne etwas Zeit haben um mich langsam runter zu dosieren, aber so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich meinem ARGE Bearbeiter sagen soll, der weiß na klar noch von nix...
Habe Angst dann nicht mehr allein bestimmen zu können wann u wie ich entziehe und dass die mich einfach zwingen könnten zB einen stationären Entzug zu machen.

Meine Frage: Wenn ich der Arge alles beichte, was erwartet mich, was könnte passieren? Wie weit dürfen die gehen?

Riesen Dankeschön schonmal im vorraus, dass beschäftigt mich schon sehr lange...

Bitte um Antwort (muss in einer Woche zum Arge Termin Sad )

Liebe Grüße
Nicnin
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2014 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nicninnic
also meine arbeitsvermittlerin bei der arge weiss bescheid über meine
situation.sie weiss das ich im pola programm bin und sie weiss auch
das ich eine generalisierte angststörung habe.
und ich wurde nie gezwungen zu entgiften oder sowas.
da ich aber in moment krankgeschrieben bin und nicht vermittelbar
bin wird jetzt geprüft ob ich nicht grundsicherung berkommen soll.
ich weiss aber über die rechtliche lage nicht bescheid.
also keine ahnung wie es in einer anderen arge oder bei deiner
arbeitsvermittlerin ist!
aber normal geht die das nichts an ob du im programm bleiben willst
oder nicht!
vielleicht weiss ja jemand anderes über die rechtliche seite bescheid!
ich wünsche dir alles gute!

Gruss Vittorio
studentxy
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2014 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Hatte mal mit 20 ein ähnliches Problem. Musste Arbeitslosengeld beantragen nach abgebrochener Ausbildung und war gerade wieder drauf und kurz danach in der Entgiftung und dann im Programm... Dem Bearbeiter habe ich das nicht gesagt, aber der, der einen vermittelt der wusste das und hat mich und meinen Freund nicht versucht zu vermitteln. Aber das ist Jahre her, weiß nicht wie so was heute läuft. (also ca. 7 Jahre her).
Der Bearbeiter wusste nichts davon und wir bekamen nicht ein jobangebot was wir hätten annehmen müssen. Dieser Post wird dir wahrscheinlich nicht groß helfen, wollte dir nur mal meine Erfahrung mitteilen, allerdings war der Typ der die Leute vermittelt auch menschlich gesehen wirklich top in Ordnung und hatte Verständnis für unsere Situation.

Ich weiß nicht welche Auswirkungen das für dich hat wenn du mit offenen Karten spielst... Vielleicht hat ja wer anders hier konkrete Erfahrungen mit so was.

Wünsche dir alles gute Smile
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2014 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst davon ausgehen, dass jeder normale Arbeitgeber bei der persönlichen Begegnung merkt, dass du Opiate konsumierst und dich daher eh nicht einstellen würde. Es ist ja als Erzieherin auch nicht gerade so, dass es mehr freie stellen als Bewerber gibt. Daher kannst du dem Anspruch des Amtes gerecht werden und auch gleichzeitig deinen plant des entziehend verfolgen.
nicninnic
Anfänger

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2014 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

prinzessin22589 hat Folgendes geschrieben:
Du kannst davon ausgehen, dass jeder normale Arbeitgeber bei der persönlichen Begegnung merkt, dass du Opiate konsumierst und dich daher eh nicht einstellen würde. Es ist ja als Erzieherin auch nicht gerade so, dass es mehr freie stellen als Bewerber gibt. Daher kannst du dem Anspruch des Amtes gerecht werden und auch gleichzeitig deinen plant des entziehend verfolgen.

-- also bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück mit der Jobsuche und bisher hat es auch noch keiner meiner Arbeitgeber gemerkt (zum Glück)... Muss dazu sagen, dass alle Opioide, in der direkten Wirkung, bei mir (auch in hoher Dosierung) eher antriebssteigernd wirken...
Das Problem ist, dass ich schon zwei Angebote hatte und sie grade so abwimmeln konnte, dadurch dass der Personalschlüßel in meinem Beruf hochgeschraubt wurde, sind im Moment schon einige Stellen frei...

Schonmal Danke! für die Antworten, hoffe auf weitere Smile
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2014 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es antriebssteigernd wirkt muss man dir nur in die Augen gucken. Die Pupillen sagen alles. In der gesundheitsbranche bewirbst du dich wohl nicht.
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2014 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht, wie hoch die Substi-Dosis Nicninnic ist, aber einem stabil eingestellten Substituierten ohne Beikonsum sieht man es nicht an. Ich selbst bekomme 1ml Pola und ich weiß definitiv, dass man es mir nicht ansieht. Jetzt magst du argumentieren, dass mir die Leute ganz sicher nicht die Wahrheit sagen, aber ich muss ja nur von mir ausgehen: mich überraschen selbst manchmal einige Leute die in der Praxis von meinem Doc sitzen: da denke selbst ich: was, diese Person ist in Substi? Hättest du nie gedacht, sieht man der Person überhaupt nicht an.
Vielleicht hast du ja schon selbst mit Opiatkonsumenten (Substis oder Schmerzpatienten) gesprochen und es nicht bemerkt. Deine Darstellung ist doch recht einseitig. NATÜRLICH gibt es Leute, denen es man ansieht, aber idR sind das Öeute mit Beikonsum oder zu hoch eingestellt Substituierte.

Ich würde Nicninnic abraten, es die ARGE wissen zu lassen. Welche Vorteile versprichst du dir davon? Die Stigmatisierung wirst du niemals wieder los. Das mag zwar auch am Sacharbeiter (Fallmanager heißt das doch heute, oder?) liegen, aber zukünftig wirst du nicht mehr als "normaler" Mensch angesehen. Für Leute, die eh lieber auf Hartz4 sind und Maßnahmen so gut es gehen vermeiden wollen, ist das ein guter Weg. Ich verurteile das nicht, muss ja jeder selbst wissen, wie er leben möchte. Aber so legt dir deine Offenheit ganz sicher mehr Steine in den Weg als sie dir nützt. So ist das leider. Ich würde es mir gut überlegen. Der Grund, warum du nicht leistungsfähig bist zZ ist doch nicht die Substi ansich, oder?! Da liegen doch sicher noch andere psy. oder phys. Gründe vor. Versuche, deine momentane Einschränkung lieber mit Depression oä zu begründen.
Hast du es schonmal mit einer Verhaltenstherapie versucht? Mir hat die in der Substitution sehr geholfen und dazu beigetragen, das die Problematik hinter der Sucht in Angriff genommen werden konnte.

Gruß Kullerbunt
studentxy
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2014 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kullerbunt hat Folgendes geschrieben:

ich weiß ja nicht, wie hoch die Substi-Dosis Nicninnic ist, aber einem stabil eingestellten Substituierten ohne Beikonsum sieht man es nicht an. Ich selbst bekomme 1ml Pola und ich weiß definitiv, dass man es mir nicht ansieht. Jetzt magst du argumentieren, dass mir die Leute ganz sicher nicht die Wahrheit sagen, aber ich muss ja nur von mir ausgehen: mich überraschen selbst manchmal einige Leute die in der Praxis von meinem Doc sitzen: da denke selbst ich: was, diese Person ist in Substi? Hättest du nie gedacht, sieht man der Person überhaupt nicht an.
Vielleicht hast du ja schon selbst mit Opiatkonsumenten (Substis oder Schmerzpatienten) gesprochen und es nicht bemerkt. Deine Darstellung ist doch recht einseitig. NATÜRLICH gibt es Leute, denen es man ansieht, aber idR sind das Öeute mit Beikonsum oder zu hoch eingestellt Substituierte.

Das möchte ich auch nochmal kurz unterstreichen, auch wenn es ot ist. Mir würde das auch niemand ansehen, ein junkie zu sein, nur weil ich substituiert werde mit subutex... Und mit Jobs hatte ich da auch keine Probleme. Das ist ja Schubladendenken.
tusem67
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2014 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Ich hab mit offenen Karren gespielt und ich muss sagen, die haben den "Neuanfang" klasse unterstützt. Die wussten genau Bescheid und haben mich auch erstmal in Ruhe gelassen, bis ich halbwegs fit war.

Ich meine die sind ja auch nicht dumm und haben tagtäglich mit Leuten zu tun. Es wäre schade, wenn die dich dann in die Kategorie "kein Bock zu arbeiten"
. Deshalb find ich's besser du sagst den was los ist. Vielleicht nicht so detailiert, aber schon das du im Moment einfach nicht Fit genug bist.

Besser als wenn du dir jedesmal ne neue Ausrede suchen musst und glaub mir, die sind nicht dumm und merken das, wenn man jedesmal was "neues" hat.

So sagst du einmal Bescheid und alle wissen woran sie sind. Du musst den nicht die Details auftischen

Gruss
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin