verschiedene opiaten und benzos abbauen.. reihenfolge

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Dich nicht ängstigen hans, wer soll denn nach Dir suchen? Manno, wir alle sind echt NSA geschädigt.

Ist Deine Rotatorenmanschette operiert worden? Ich müsste das seit 2 Jahren machen lassen, meine ist kurz vorm reissen, seit 2 Wochen kann ich kaum den Arm heben...aber ich hab Schiss vor einem Eingriff an der Schulter Shocked

Warum nimmst Du die Hormone weiter, wenn Du weisst, das sie Deinen Körper schädigen? Du kannst doch zur Zeit eh nix in Richtung Sport tun, oder? Wenn Du doch was tust, solltest Du immens vorsichtig mit Deinen ganzen Baustellen umgehen. Hast Du denn gar keine Angst? Oh, ich hätte die...bin da aber wohl anders wie Du gewickelt.

Ja, die meisten Ärzte sind ( vllt. auch zum Glück ) nicht in der Lage von sich behaupten zu können, das sie wissen mit welchen Schmerzen sie uns wieder heim schicken. Das muss auch nicht sein, aber etwas mehr Sensibilität und Geschick im Umgang mit chron. Schmerzpatienten wäre wünschenswert. Aber, so meine Erfahrung der letzten Jahre: die Docs jammern um ihre Kohle, haben immer weniger Zeit zum reden, viele Patienten gehen ihnen einfach auf den Keks...usw.usf. Scheisse, uns wird noch viel SCHLIMMES widerfahren.

Umso mehr müssen wir uns kundig machen, uns über unsere Krankheitsbilder informieren, niemals klein beigeben. Versuchen uns nicht demoralisieren zu lassen. Das schaffen wird doch wohl! Oder?

Wie geht's heute?

Sei herzlich gegrüsst von Lämmi
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi Lämmi,

fuer die ruptur musste ich eine op machen weil ich es ganz gerissen hatte. ich hab gedacht und sogar gesagt gekriegt das ich in 3 - 4 monaten wieder okay sein wuerde. 3 monate war ein bisschen arg falsch, ich hab 12 monate gebraucht bis ich wieder leicht trainieren sollte, es war ein totaller hammer fuer mich zu der zeit weil ich da fasst aufgehoert hab, jetzt wo ich drueber nachdenk waere das fast besser gewesen. aber hab keine angst, die op selber und so war nicht so schmerzhaft, zumindest fuer mich und meine situation, nach 2 wochen durfte ich auch die schlinge schon abnehmen, aber richtig funktionsfaehig zu werden wieder hat ewig gedauert. las es lieber machen bevor es reisst bei dir. die operation ist keine magic aber ich nehm an das das auch sehr individuel ist, meine schulter schmerzt noch viel und ich kann nur in bestimmten positionen schlafen, aber es ist nicht der grund warum ich schmerzmittel nehm. natuerlich werden so sachen dann auch besser, das ist ein bonus Very Happy
warst du auch in einem autounfall? es ist ziemlich erschreckent zu hoeren was alles mit dir los ist, ich hof du kriegst das mit der schulter in den griff. ich wuerde dir auch gerne mehr sagen koennen ueber meine schulter aber das war noch vor meinem autounfall und ich hatte ein guten arzt usw, hab da ehrlich gesagt einfach gemacht was mir vorgeschlagen wurde weil es auch durch mein trainer ging. dann wo gar nichts mehr richtig ging nach dem autounfall haben die mich dann aber auch mehr oder weniger haengen lassen.
ich nehm auch keine hormone mehr, nur meine 150mg testosteron dose, also meine ersatzdose. wie gesagt ich hab probiert abzuspringen aber der crash war viel heftiger als ich erwartet hab und bin gleich wieder nach 2 wochen zurueck wo ich gemerkt hab das auf opiaten mein hormonsystem nicht so schnell fangen wird, warscheinlich gar nicht. ich hab auch ein paar tage femara nehmen muessen wo ich runter bin und hab richtig gemerkt wie mir alles anfaengt noch mehr weh zu tun, alle gelenke usw, alles sehr trocken geworden als ob ich grad eine orale cortison kur aufgehoert haette. ich muss aber auch sagen das wo ich damit angefangen hab hat mir mein arzt und trainer aber auch bescheit gegeben das ich warscheinlich fuers leben drauf bleiben muss. aber bei mir geht gar nix mehr jetzt mit trainieren und ich weiss auch nicht was meine karten fuer die zukunft lesen. erstmal einigermassen normal werden jetzt ist das hauptziel.
warum haben so viele docs immer so wenig zeit zum reden? ist manchmal fragwuerdig...
information = power
danke fuer all die hilfe! ich haeng hier immer noch drin, nicht sehr produktive aber trotzdem geht es mir extrem viel besser als gestern wo ich NUR auf die uhr geguckt hab... das hat mit der situation hier auch zu tun, zu lesen das du in einer aenlichen situation warst und wie du hilfe gefunden hast. und auch meine ganzen sachen auf einmal mal los zu lassen hat auch gut getan, die einzige person die das alles von mir weis ist meine mutter. ich fuehl mich immer als ob ich richtig in der scheisse sitz und hier nie mehr rauskomm... ich kann meinen aerzten das einfach nicht alles sagen, ich glaub die wuerden ausflippen und mich nicht mehr behandeln oder so was in der art. die wuerden auch nichtmal die zeit dafuer haben meine ganze geschichte zu ende zuzuhoeren Laughing

viele gruesse zurueck!
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hans,

manchmal isses besser wenn wir nicht in die Zukunft blicken können. Aber den Wunsch kann ich echt nachvollziehen. Nur mal kurz, oder?

Du musst immer auf dem Testosteron bleiben? Aber warum denn nur? Könntest doch damit mal zu einem Endokrinologen gehen. Das ist ein Facharzt für alle hormonellen Vorgänge im Körper.

Ich hatte keinen Autounfall. Bei mir im Körper ist der Gau. Keiner weiss so richtig warum das alles so ist. Fast alle Sehnen, Gelenke, Muskeln sind kaputt. Ich hab zwar früher sehr viele Patienten gehoben, gebettet und so weiter. Da gab es noch nicht so viele Hilfsmittel wie heute. Aber da war ich noch jung und halbwegs fit. Vor der OP an sich hab ich keine Angst, dafür lieb ich die Narkose zu sehr, ich hab Angst vor dem danach. Vor den körperlichen Einbußen, auf andere angewiesen zu sein. Und vor noch mehr Schmerzen natürlich. Hab in nächster Zeit viel vor...so grosse Veränderungen wo ich mich nicht wieder verkrauchen kann. Und so wie Du, richtig schlafen kann ich seit einiger Zeit vor Schmerzen inne rSchulter auch nicht...leiber nicht genauer drüber nachdenken.

Ja, es hilft immens wenn man mal über alles reden/schreiben kann. Dann ist man mal alles los und kann dran arbeiten. Es kann einem ja auch niemand hinter die Stirn blicken.
Du sitzt nicht alleine in der Scheisse, das ist wichtig zu wissen, find ich jedenfalls. Wenn man nicht redet, denkt man oft: "Ach ich arme Wurst"...Ist aber nicht so, das sieht man ganz deutlich hier im Forum. Dann nimmt man sich gleich nicht mehr so wichtig, oder?

hans, hast du nicht wenigstens einen Doc unter den vielen die Dich behandeln, dem Du mal reinen Wein einschenken könntest? Überleg Dir das mal. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das wenn man einen mit im Boot hat, geht es gleich besser...mit fast allem.


So, nun isses gleich wieder 18 Uhr Laughing .

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

richtig Laughing 18 uhr ist MEINE zeit Very Happy

ich hab 2 aerzte die zusammenarbeiten, der eine, mein schmerzarzt ist ein familienfreund, ich sag denen wirklich sehr viel und bin sehr komfertabel mit denen. ich hab halt trotzdem schiss immer mehr und mehr zusagen worueber die noch nicht gewusst haben. ich fuehl mich gut bei meinen aerzten, ist aber nicht wie du meinst, ich wuenschte aber es waere so...

das mit dem testosteron ist so, sobald du ersaetzt, egal ob die dose mehr oder weniger ist wie dein koerper produziert, hoert dein koerper komplett auf das zu produzieren. manche hobby bodybuilder machen kleine kuren fuer 3 monate oder so und hoeren auf und bringen sich mit mitteln wie hcg und climfene oder tamoxifen zurueck. es dauert sogar nach diesen kurzen kuren ne weile sich wieder zu fangen, bei manchen schneller, bei manchen weniger. manche fangen sich gar nicht mehr und viele kommen nie mehr zurueck zu den levels die sie davor hatten. da ich kein hobby bodybuilder war sondern leistungsportler haetten 3 monate kuren nichts gebracht weil jedes mal wo ich mich haette fangen muessen haette ich viel leistun wieder verloren, deswegen binn ich immer sofort wieder auf meine ersatzdose zurueck. somit konnte ich immer fortschritte machen. es gab zeiten da hab ich bis zu 8 oder 9 monate strategisch mit meinem trainer verschiedene mittel (bis zu 5 - 7 verschiedene) aufgebaut bis zur 'peak week' wo ich meine leistung bringen musste. dann vor den urin probem und so wieder auf ersatz dose runter um in normalen level zu bleiben. ich hatte verschiedene endokrinologen in meinem leben, einen der das ja alles mit mir besprochen hat beim training, der hat jeden unter meinem trainer behandelt. ich hatte danach auch andere. ich war auch noch bei keinem in deutschland weil ich so viel testosteron noch habe, warscheinlich fuer 2 - 3 jahre, aber das werd ich dann irgendwann auch machen. mann kann ein 'restart' von hormonen probieren aber das kann kompliziert werden auf opiaten da die auch ins hormonsystem eingreiffen. ich hab es ja probiert mit den mitteln die auch benutzt werden. es ist schon so schwer genug nach so vielen jahren wuerde es ewig dauern sich zu fangen wenn es ueberhaupt physich noch machbar waer.. die meisten schaffen es nicht. aber ganz ehrlich gesagt, damit kann ich noch leben, eine ersatz dose ist auch nur eine ersatz dose, ich kenn viele ex sportler in amerika die auf einer sind und total normal sind mit 50 - 60+ jahre alt. keine gesundheits schaden oder probleme von den mitteln, natuerlich haben die in ihren wettkampf zeiten auch nie so viel genommen wie wir heute. im momment ist es die sucht und schmerzen die mir zu schaffen machen.
ich versteh das total das du jetzt kein op willst wegen den schmerzen danach. es gibt so ein punkt wo mann einfach nimmer kann. ich hab eine todesangst zum zahnarzt zu gehen, weil ich weiss wenn ich irgendwas groesseres gemacht kriegen muesste wuerde ich sterben weil ich einfach nimmer kann, kein bock mehr hab auf mehr schmerzen.. ich bin nah an meinen grenzen.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

hans, vielleicht freundest Du Dich irgendwann mit Gedanken an, einen Deiner Docs mit ins Boot zu holen. Nicht heute, nicht morgen...aber irgendwann einmal?

Das mit den Hormonen ist ne Hammernummer...ich hab davon wirklich keine Ahnung, ich hoffe für Dich, das Du das mal auf ein vernünftiges, weniger Körper schädigend, Level hinbekommst. Pass gut auf die Depressionen auf. Ne Bekannte von mir, anerkanntes Dopingopfer der DDR, ist Dauergast in der Psychiatrie! Sie leidet sehr unter ihrer "Hormonkur" von vor 30 Jahren.

Zahnarztangst hast Du? Oh weh, es gibt doch aber richtig gute Spritzen, die gar keine Schmerzen aufkommen lassen. Es gibt auch in D ausgewiesene Angst Zahnärzte.

Du bist an der Grenze dessen angekommen? Hmm, schwierig. Kann jetzt vom Entzug kommen oder weil Du Dich so hochdosiert hattest. Wenn ich zuviel Tilidin nahm, war ich ein heulendes Elend...das verging aber wieder, wenn ich moderat dosiert hab.

Kopf hoch! Platt, ich weiss, aber trotzdem!

Eine ruhige und schmerzarme Nacht wünscht Dir Lämmi
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

keiner will mit mir in die titanic springen Laughing Laughing Laughing

aber du hast recht, ist eigentlich auch ein langzeitliches ziel von mir.

wenn es um zahnarzt besuche geht werd ich wie ein kleines 4 jaehriges maedchen, der terror ist unbeschreibbar. peinlich aber ich kann darueber nicht luegen. der witz ist, ich musste noch nie was an den zaehnen gemacht kriegen Very Happy

wuensch dir auch ne gute nacht!
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen hans,

keiner will mit ins Boot...und dann noch zusammen untergehen Wink . Ich denke, wenn Du Dich besser fühlst, kommt der Plan in Deinen Kopf und dann gehst Du Deinen Weg, zusammen mit dem Doc.

Du mutierst zum Mädchen? Das was Du bisher an Schmerzen erlebt hast, ist ne ganz andere Nummer, als son bissl Pipikram beim Zahnarzt...echt jetzt. Du bekommst heute für fast alle Maßnahmen die im Mund gemacht werden müssen, nen Pieks. Der tut fast nicht weh und dann wird gebohrt oder what ever... Kannst Deine eigene Mucke aufsetzen, machst die Augen zu und los geht's. Ist echt nicht schlimm. Und wenn Du über Deine Angst mit dem Zahnarzt reden kannst, wird der noch vorsichtiger sein.

Wie war die Nacht?

Dann komm gut in den Tag rein und sei herzlich gegrüsst von Lämmi
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

hi Lämmi, wie geht's?

ich hab gut geschlafen. heute hat sich meine einnahmenzeiten ein bisschen verschoben. konnte nicht richtig schlafen und hab die meiste nacht gearbeitet und heute morgen dann 3 stunden geschlafen. jetzt hab ich ein paar tag ruhe mit arbeiten. mir geht's aber trotzdem noch ziemlich gut. ich war grad beim arzt wegen meiner bizep verletzung, der hat gesehen das ich muede war und hat gefragt ob ich schlecht schlaf und mir ein pack 10mg zolpidem verschrieben... nicht das ich vorhab die zu nehmen, ich sag nur nicht gerne nein... ich geb die gleich an meine mutter weiter, die liebt so was manchmal
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

*ich hab nicht so gut geschlafen

das man nicht editieren kann nervt wirklich.

140 zeichen 140 zeichen 140 zeichen 140 zeichen 140 zeichen 140 zeichen
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hans,

doof gepennt? Was war los? Zappelbeine, Unruhe usw?

Wie sind denn Deine Zeiten heute? Und Du hast jetzt Ruhe mit der Arbeit? Dann such Dir was zur Ablenkung, so ein WE kann lang werden.

Danke der Nachfrage, könnte besser sein...

Tschö und bis später.
Nach oben
Sammy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2013
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 19:47    Titel: Medikation Antworten mit Zitat

Hallo Hans Jürgen.

Ich habe erst jetzt deinen Thread entdeckt.
Mensch, du hast ja einiges zu Tragen.
Ich wünsche dir alles Gute, dass du es schaffst, langsam von deiner Medikation etwas runterzukommen.

Und Danke, dass du dich trotz deiner Lage so oft um mich gekümmert hast.
Das finde ich supernett von dir.

Ich hoffe, dass es dir heute einigermaßen gut geht.
Das wünsche ich dir.

Ganz liebe Grüße
Sammy
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein guter wunsch. ich danke dir und wuensch dir dasselbe. das mit dem helfen, ich tuh was ich kann, ich bin kein profi also nimm mein rat mit vorsicht... aber wenn mann selber in so einer bloeden lebensituation war bekommt man auch einfach ein pflicht gefuehl wenn man andere sieht die leiden und vor allem die zu denen das ganze neu ist. in anderen worten, es freut mich dir geholfen zu haben, auch wenn es nur ganz minimal war Very Happy

lämmchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo hans,

doof gepennt? Was war los? Zappelbeine, Unruhe usw?

Wie sind denn Deine Zeiten heute? Und Du hast jetzt Ruhe mit der Arbeit? Dann such Dir was zur Ablenkung, so ein WE kann lang werden.

Danke der Nachfrage, könnte besser sein...

Tschö und bis später.


hi, lämmi

waren nichtmal zappelbeine oder so, mit der runterdosierung geht es mir noch gut ehrlich gesagt, es ist fasst nur mental und warten zwischen dosen im momment. kann sein das es sich komisch anhoert aber die 40mg oxycodon ist wie meine neue 60 - 80 mg dose geworden. ich pass mich da relativ schnell an und normal wenn ich alles im griff hab geh ich mit meiner dose auch wie du immer ein bisschen hoch und runter und versuch generel meine toleranz so weit es geht unten zu halten fuer die harten tage. ich weiss auch nicht ob du das aus den selben gruenden machst aber die selbstdisziplin ist bei mir ja jetzt eh erstmal aus'm fenster.
mit dem schlafen waren mehr schmerzen mit gedanken zusammen. macht manchmal ne kettenreaktion wo ich mich reinsteiger und beide symptome werden dann mysterioeser weise schlimmer. nichts wo nicht normal ist oder so.
ich hab den ganzen tag mit meinen kleinen neffen gespielt, das hat mich mental gut gehalten heute, kleine kinder haben eh therapeutischen effekt. wenn mann denen zu guckt, wenn mann sieht wie schuldlos sie sind und wie die kleinsten sachen denen die groessten freuden machen..
viele gruesse
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hans,

ich glaub, das Du Deine Toleranz ordentlich oben hast...die wieder auf ein normales Level runter bekommen...das isses. Ich pass meine Dosis nur den Schmerzen an, hab aber in letzter Zeit die Befürchtung, das diese dämliche Toleranz da reinwirkt...keene Ahnung. Es ist ja dann leider so, das wenn man mit dem Doc darüber spricht, der dann gleich denkt, das man sich nicht aus Schmerzgründen die "Kante" gegeben hat, sondern aus was auch immer für Gründen.

Wenn man ein Medikament aber über Jahre nimmt, nimmt ja auch die Wirkung ab...pfft. Mal sehen wie nun weiter...

Das reinsteigern ist normal. Da Dein Körper gewisse Stoffe gewöhnt ist, gaukelt er Dir nun was vor. Hör nicht drauf. Und so Ablenkung ala Kinder ist doch was feines. Hoffentlich kommst Du diese Nacht zur Ruhe. Ich wünsch es Dir sehr, denn gerade wenn man nicht pennen kann, wird der Entzug zur Hölle.

Also, in diesem Sinne, schlaf schön Laughing .

Beste Grüsse von Lämmi
Nach oben
hans juergen mueller
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch ueber die jahre gemerkt das die toleraz viel zu schnell hochschiesst bei manchen schmerzmitteln. mit tilidin kenn ich mich nicht aus da ich glaub das das ein mittel ist das eh fast nur in deutschland verschrieben wird? aber mittel wie hydromorphon sind fast wertlos fuer mich in bezug zu wie schnell die toleranz hochgeht. wir reden hier von 2 - 3 tagen und dann dose doppeln. und bei hydromorphon genau hab ich das auch bei vielen anderen mitbekommen und die wirkung kommt auch nicht einfach zurueck wie es mal war wenn mann ganz absetzt fuer ne zeit... palexia ist in dem sinne ziemlich gut und potent find ich. wuerd mich mal interessieren wo tilidin liegt in bezug auf wie schnell sich toleranz aufbaut oder ob das mehr ein individuelle sache ist. manchmal ist alles ein bisschen verwirrend.. manchmal kommt mir es vor als ob alles eh nur magic ist Laughing

wuensch dir auch ein gut nacht Very Happy
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2014 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hans,

gut geschlafen? Was machen die Schmerzen?

Die Toleranz, leidiges Thema. Nach 2 Tagen musstest Du schon verdoppeln? Puhh.
Ich denke, das die Toleranz ganz individuell ist, so wie auch jeder Körper individuell ist. Meine ist erst Ende vorigen Jahres hochgeschossen. Ich nehm das Tili jetzt mehr als 4 Jahre. Als Beispiel: wenn ich früher 150 mg genommen hab, hats mich ins Bett geschossen...mir war elend, das über Std. Heute sind 150 mg ein Witz...ich merke kaum was. Auch wenn ich ein paar Wochen auf meiner sehr moderaten und sehr niedrigen Dosis bin. Der Körper ist gesättigt...oder so.

Du hast Recht. Tilidin wird am häufigsten in D verschrieben. In den USA wird es dem H gleichgesetzt ( völliger Schwachsinn )...

Das Palexia hattest Du ja auch genommen? Kannst Du da mal was zu schreiben? Also wie ist die schmerzstillenden Wirkung...wie lange...Nebenwirkungen und so? Das wäre supi. Danke schon mal.

Bis später und lass Dich nicht ärgern...vom Suchtdruck! Diesem Teufel Evil or Very Mad

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin