Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schulakino Anfänger
|
Verfasst am: 15. Feb 2014 12:49 Titel: Zahnfleisch rückgang nach Amphe |
|
|
Hallo Ihr lieben,
Ich habe da mal eine Frage und ich hoffe sehr das mir geholfen werden kann..
Also ich bin 17 Jahre alt und habe im Sommer 2013 angefangen Amphe zu konsumieren. Ich konsumierte nie mehr als 0.5 wenn ich konsumierte.. Nach einiger Zeit fiel mir auf das sich mein Zahnfleisch lockert und meine Zähne anfangen brüchig zu werden.. Ich hab natürlich sofort den Konsum eingestellt bis auf einige Ausnahmen. Leider bemerke ich das es trotzdem nicht wirklich besser wird.. Mein Zahnfleisch löst sich immer mehr, vorallem an meinen unteren Schneidezähnen. Ich habe schreckliche Angst vor Zahn verlust.. Ich putze meine Zähne gründlicher als sonst und benutze sogar spülung um das irgendwie aufzuhalten, doch es nützt nichts..
Jetzt meine Frage an euch.. Wie kann man das aufhalten? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das mein Mundraum sich davon erholt?
Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt..
LG.Schulakino |
|
Nach oben |
|
![](templates/subSilver/images/spacer.gif) |
silenthigh Platin-User
![Platin-User Platin-User](img/rang-05.gif)
![](images/avatars/47998267155c8e74a870ec.jpg)
|
Verfasst am: 15. Feb 2014 13:19 Titel: Re: Zahnfleisch rückgang nach Amphe |
|
|
Schulakino hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ihr lieben,
Ich habe da mal eine Frage und ich hoffe sehr das mir geholfen werden kann..
Also ich bin 17 Jahre alt und habe im Sommer 2013 angefangen Amphe zu konsumieren. Ich konsumierte nie mehr als 0.5 wenn ich konsumierte.. Nach einiger Zeit fiel mir auf das sich mein Zahnfleisch lockert und meine Zähne anfangen brüchig zu werden.. Ich hab natürlich sofort den Konsum eingestellt bis auf einige Ausnahmen. Leider bemerke ich das es trotzdem nicht wirklich besser wird.. Mein Zahnfleisch löst sich immer mehr, vorallem an meinen unteren Schneidezähnen. Ich habe schreckliche Angst vor Zahn verlust.. Ich putze meine Zähne gründlicher als sonst und benutze sogar spülung um das irgendwie aufzuhalten, doch es nützt nichts..
Jetzt meine Frage an euch.. Wie kann man das aufhalten? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das mein Mundraum sich davon erholt?
Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt..
LG.Schulakino |
Hallo und herzlich willkommen Schulakino,
Du hast Parodontose, das Veranlagung sein kann und nicht zwingend mit dem Amphe-konsum zu tun hat. Bitte gehe zum Zahnarzt. Dort wirst du aufgeklärt, wie man das stoppen kann.
Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderung (Infektion) des den Zahn umgebenden Gewebes und besonders des Kieferknochens. Anfangs setzen sich Bakterien an den Zahnoberflächen fest. Werden diese nicht durch das menschliche Immunsystem bekämpft, verursachen sie eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis). Dieses schwillt an, rötet sich und blutet manchmal bei Berührungen. Wenn dieser Entzündungsprozess auf das Zahnbett übergreift, dann spricht man von Parodontitis (im Volksmund Parodontose genannt).
Wenn sich in Folge dieser Entzündung das Zahnfleisch zurückweicht oder sich vom Zahn löst, bilden sich Zahnfleischlappen, häufig auch ”Zahnfleischtaschen” genannt. Sie bieten den Krankheitserregern einen noch besseren Schutz vor der täglichen Reinigung durch die Zahnbürste und liefern Zahnwurzel, Zahnhaltegewebe und sogar den Kieferknochen den Erregern aus. Parodontitis führt im schlimmsten Fall zu Zahnverlust.
Oft wird die Krankheit nicht beachtet, da sie meist schmerzfrei und dadurch unbemerkt verläuft. Eine Früherkennung ist daher sehr wichtig, um die Folgen dieser Infektionskrankheit zu verhindern.
Ursachen:
Rauchen, Stress, verminderte Immunabwehr oder Hormonstörungen können eine Parodontose auslösen. Hauptursache jedoch ist mangelnde Mundhygiene. Werden die Zähne schlecht geputzt, bilden sich Zahnbeläge, so genannte Plaques. Sie bestehen aus Nahrungsresten, Speichel, Bakterien und deren Stoffwechselprodukten. Durch den Speichel werden Mineralien in die Beläge eingelagert, die die Plaques zu Zahnstein erhärten.
Da Zahnstein eine eher raue Oberfläche besitzt, können sich hier Bakterien ansammeln und durch ihre Stoffwechselprodukte zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führen. Im weiteren Verlauf bilden sich Zahnfleischtaschen aus, in denen sich ebenfalls Plaques und dann Zahnstein festsetzen. Über die Jahre sammelt sich immer mehr Zahnstein an, der bis tief in die Zahntaschen hineinreicht, und damit außerhalb der Reichweite einer Zahnbürste verschwindet.
Die Krusten in den Zahntaschen sorgen für eine ständige Reizung des Zahnfleisches, das dadurch zusätzlich anfällig für Bakterien wird. Die Entzündungen heilen nicht mehr ab und schädigen das Gewebe so sehr, dass es abstirbt. Das Zahnfleisch wird rot, schwillt an und neigt zu Blutungen. Oft werden diese Stellen beim Zähne putzen ausgelassen, um sie zu schonen. Womit aber nur der Bildung weiterer Beläge Vorschub geleistet wird.
Ohne professionelle Hilfe ist Zahnstein nicht zu entfernen. Es wird daher empfohlen, mindestens einmal im Jahr die Zähne bei einer Parodontose-Prophylaxe gründlich reinigen zu lassen, um die Entstehung von Entzündungen zu vermeiden.
Was kannst Du tun?
Sehr gründliches Zähneputzen ist absolute Pflicht. Am Besten sollten zuerst kleine kreisende Bewegungen die Belege etwas lösen. Danach geht es weiter mit der bekannten „Von Rot nach Weiß“- Methode. Also vom Zahnfleisch weg zur Spitze des Zahns. Sonst werden die Beläge gleich wieder in die Zahntaschen geputzt. Zum Schluss die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigen. Wer damit zu ungeschickt oder unsicher ist, bittet in der Zahnarztpraxis um eine Anleitung. Die zusätzliche Anwendung eines desinfizierenden Mundwassers wird empfohlen
Als Erstes sollte eine normale Prophylaxe gemacht werden, um schon einmal einen Großteil des Zahnsteins zu entfernen. Danach erfolgt die Entfernung des Zahnsteins in den Taschen der Zähne. Der Zahnarzt muss dafür bis zum Ende der Taschen vordringen, um alle Verhärtungen zu entfernen. Dies geschieht heutzutage mit Ultraschall oder Lasern. Nur selten werden die Verkrustungen mechanisch abgeschliffen. Nach dieser Behandlung sind die Zähne, wahrscheinlich nach vielen Jahren, zum ersten Mal wieder wirklich sauber.
Da die Zahnhälse nun glatt sind, beruhigt sich das Zahnfleisch wieder. Eventuell muss an den entzündeten Stellen ein lokales Antibiotikum aufgetragen werden. Nach zwei bis drei Wochen schimmert das vorher so rot entzündet aussehende Zahnfleisch perlmuttfarben.
Also ab zum Zahnarzt
LG silent! |
|
Nach oben |
|
Schulakino Anfänger
|
Verfasst am: 15. Feb 2014 13:31 Titel: |
|
|
Hallo Silenthigh,
Ich danke dir für deine Antwort! Sie hat mich wirklich etwas runterkommen lassen!
Ich dachte echt es kommt nur wegen Amphe und das ich meine Zähne verlieren werde.. Glücklicherweise bin ich am Montag bei meinem Kieferorthopäde, ich sag ihm einfach das ich denke ich habe Parodontose und ich werde sehen was er mir rät. ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
silenthigh Platin-User
|
Verfasst am: 15. Feb 2014 13:39 Titel: |
|
|
Schulakino hat Folgendes geschrieben: | Hallo Silenthigh,
Ich danke dir für deine Antwort! Sie hat mich wirklich etwas runterkommen lassen!
Ich dachte echt es kommt nur wegen Amphe und das ich meine Zähne verlieren werde.. Glücklicherweise bin ich am Montag bei meinem Kieferorthopäde, ich sag ihm einfach das ich denke ich habe Parodontose und ich werde sehen was er mir rät. ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
na das ist doch perfekt, das du einen Termin hast. sofort darauf ansprechen was man dagegen machen kann. wahrscheinlich musst du dann erst mal zum Zahnarzt und dich einer Behandlung (Reinigung) mit Antibiotika unterziehen. bei solchen Sachen IMMER zum Facharzt gehen! nicht selber rumfuschen! lass dich beraten...
gute Besserung wünscht silent! ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
teddy Gold-User
![Gold-User Gold-User](img/rang-04.gif)
|
Verfasst am: 15. Feb 2014 17:35 Titel: |
|
|
Hallo,
sag mal silenthigh, arbeitest du auch beim Zahnarzt? Das hast du ja alles
perfekt erklärt
Moechte aber noch einen Tip hinzufügen, da ich persönlich gar nicht
mit Zahnseide zurecht komme. Ich benutze eine Munddusche und finde
das ist eine gute Alternative zu Zahnseide.
Liebe Gruesse Teddy |
|
Nach oben |
|
silenthigh Platin-User
|
Verfasst am: 15. Feb 2014 17:45 Titel: |
|
|
teddy hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
sag mal silenthigh, arbeitest du auch beim Zahnarzt? Das hast du ja alles
perfekt erklärt
Moechte aber noch einen Tip hinzufügen, da ich persönlich gar nicht
mit Zahnseide zurecht komme. Ich benutze eine Munddusche und finde
das ist eine gute Alternative zu Zahnseide.
Liebe Gruesse Teddy |
nein, ich arbeite nicht beim Zahnarzt...
ich habe mich mit tante "Google" zusammengetan und Informationen gesucht, um "Schulakino", eine halbwegs anständige antwort zu geben.
also ich benutze immer Zahnseide. der Vorteil bei Zahnseide ist, das du wirklich in jeden winkel deiner zähne und Zahnfleisch kommst, und somit essensreste komplett entfernt werden können. deshalb ziehe ich Zahnseide, der Munddusche vor.
lg silent! ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
campmaster Gold-User
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 00:55 Titel: |
|
|
Also für mich hat sich prof. Zahnreinigung für immer erledigt und ich geh auch nur noch zu nem Zahnarzt der mir sowas nicht aufschwätzt!
Bei der Zahnreinigung werden mit Chemikalien und was weiß ich für Geräten die Zähne sauber gemacht und die Zähne selbst werden immer weniger. Genau das gleiche wie diese Zahnweiß Zahncremes, da kann man sich auch die Zähne einfach wegputzen.
Ich bin nach so ner Zahnreinigung mal komplett durchgedreht, war so ein junges Mädel, musste vorher noch nen Zettel unterschreiben das ich kein Entschädigung bei Fehlbehandlung bekomme und dann ging die Party los! Die Zähne waren dann weißer als weiß und die Lücken zwischen den Zähnen größer als groß!
NIE WIEDER!
Drogen, vor allem Chemikalien die in den Mundraum kommen machen die Zähne defekt (Rauchen auch ein wenig), auch Drogen die dem Körper die Energie entziehen. Oft isses aber einfach das wenige Putzen, beim Saufen, Kiffen oder was auch immer.
Ich wollte hier nur nochmal sagen das ich von der professionellen Zahnreinigung nix halte. Zahnstein wegmachen geht ja, macht auch mein ZA, aber diese ganze Bleching, ätz die Raucherzähne weiß Zeugs, passt auf Euch auf, nicht jeder kann sich mit 40 neue Keramikzähne wie Stafan Raab leisten! |
|
Nach oben |
|
lämmchen Foren-Guru
![Foren-Guru Foren-Guru](img/rang-06.gif)
![](images/avatars/154723183051cca8e395946.jpg)
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 08:03 Titel: |
|
|
Hallo Campi,
Du musstest was unterschreiben? Musste ich noch nie. Und weisser als weiss? Wat hat die denn da mit Dir gemacht? Was musstest Du dafür bezahlen? 80-120 Euro sind hier in Berlin normal.
Ich find ne professionelle Zahnreinigung gut, allerdings sollte die Zahnschwester eine Ausbildung dafür abgeschlossen haben, ansonsten lieber ReissAus nehmen.
@Shulakino: Amphe ist doch aber dafür bekannt, grossen Schaden an den Zähnen zu hinterlassen. Ab zum Zahnarzt.
Einen tollen Sonntag wünscht Lämmi |
|
Nach oben |
|
Sienna Platin-User
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 08:40 Titel: |
|
|
Also ich habe lange Zeit Amphe konsumiert (jahrelang regelmäßig) und hatte nie Probleme mit meinen Zähnen. Habe sie aber auch immer gut gepflegt.
Es ist jedoch kein Geheimniss dass Amphetamin nicht gut für die Zähne ist, aber es muss nicht immer gleich zu massiven Schäden kommen. Ich denke auch dass es bei dir vielleicht andere Ursachen haben könnte, evtl Veranlagung doch das Amphe hat es sicherlich begünstigt. Ich würde an deiner Stelle nix mehr konsumieren! Safety first... |
|
Nach oben |
|
hans juergen mueller Silber-User
![Silber-User Silber-User](img/rang-03.gif)
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 09:55 Titel: |
|
|
campmaster hat Folgendes geschrieben: |
Drogen, vor allem Chemikalien die in den Mundraum kommen machen die Zähne defekt (Rauchen auch ein wenig), auch Drogen die dem Körper die Energie entziehen. Oft isses aber einfach das wenige Putzen, beim Saufen, Kiffen oder was auch immer.
|
ich hab gedacht das es eher der trockene mund ist den man von vielen drogen bkommen kann? ausser natuerlich crystal das direkt zahnschmelz ankreift.
zahnreinigungen schlecht? hmmmmm... ich weiss nicht ich find die gut.
weil ich ne zeitland in einer plastic chirugie gearbeitet hatte musste ich mein zaehne bleachen, kein problem, keine gehabt, alles gut, werd es warscheinlich wieder machen wenn ich aelter binn. |
|
Nach oben |
|
teddy Gold-User
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 16:55 Titel: |
|
|
Hallo,
erst nochmal an silenthigh, sicher ist Zahnseide gut , ich will sie
auch nicht schlecht reden. Aber wenn man, wie ich, sehr eng stehende
Zähne hat ist es schwierig und man verletzt sich schnell. Deswegen liebe ich
meine Munddusche
Was Tante Google alles weiss ist ja schon erstaunlich
Meine Meinung zur Zahnreinigung moechte ich auch noch kund tun.
Bei uns wird sie "nur" mit dem Ultraschallgerät durchgeführt. Wir hatten damals
so ein Pulverstrahlgeraet ausprobiert und waren überhaupt nicht begeistert
davon.
Sicher werden die Zähne dadurch weisser, sprich, es wird jedes mal eine
duenne Schicht vom Zahnschmelz entfernt. Aber eine eigentliche Reinigung
bedarf doch nur das Entfernen des Zahnsteins, das Reinigen der Zahnzwischen-
räume und die Reinigung der Zähnflaechen.
Alles was in die Tiefe geht, also in die Zahnfleischtaschen, sollte man
mit einer chirurgischen Parodontalbehandlung angehen.
Habe schon ganz viel schlimme Geschichten gehört über die sogenannte
professionelle Zahnreinigung. Ich wuerde sie nicht durchführen lassen!
Und Bleaching und so was bieten wir gar nicht an. Wir wollen Zähne erhalten
und sie nicht zerstören
Allen noch einen schoenen (verregneten) Sonntag.
Liebe Gruesse Teddy |
|
Nach oben |
|
campmaster Gold-User
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 17:43 Titel: |
|
|
Was halt ganz schlecht ist, nach dem Zähneputzen Nachts diese Schokolade und süße Getränke.
Hab mit den Zahnärzten echt viel mitgemacht und ich bin auch erst wieder richtig glücklich wenn meine Zähne alle neu gemacht sind, es regt mich einfach auf, die sichtbaren Lebenskrisen und auch durch falsche Behandlung ausgelöste Krisen. Was auch schlimm ist, so ein Promigrinsen mit über 80 mit Zähnen wie ein Jugendlicher! |
|
Nach oben |
|
Marla Gold-User
![](images/avatars/572412990531277bf89c9b.jpg)
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 18:07 Titel: |
|
|
Mein Leben hat sich enorm gebessert als ich mit 39 meine dritten bekommen habe. Geht nichts über Plastik!
Sollte Dich nur ein bisserl aufmuntern, das wird schon wieder!
Keine Bange, wie leben halt länger als die Evolution für uns vorgesehen hat, das fordert auch mal Kompromisse...^^
Nimm mich heute nicht so ernst, der Zahnarzt wird Dir schon helfen, mach nicht den Fehler wie ich, 20 Jahre nicht hinzugehen, und den Zahnschmerz mit Drogen zu betäuben^^
Glück auf! |
|
Nach oben |
|
teddy Gold-User
|
Verfasst am: 16. Feb 2014 21:27 Titel: |
|
|
Ja Marla, mit 39 die Dritten ist schon recht früh aber manchmal
ist es halt so und geht nicht anders und man ist froh, das es diese
Möglichkeit gibt.
Und campmaster, ich sehe es genauso wie du. Ein Lächeln wie Naddel oder
der Raab finde ich auch furchtbar. Die haben ja gefühlte 150 Zähne
Wünsche dir aber für deine Behandlung alles Gute. Und wenn du unzufrieden
bist wechsel den Arzt. Das ist ja heutzutage kein Problem mehr.
Liebe Gruesse an alle von Teddy |
|
Nach oben |
|
|
|