Unbedenklichkeitsbescheinigung - PSB

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allied
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 11. März 2014 18:40    Titel: Unbedenklichkeitsbescheinigung - PSB Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bekomme voraussichtlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und muss nicht mehr zur PSB weil ich fest im Berufsleben bin ich wollte mal fragen
ob das eine große ausnahme ist oder ob es auch andere hier im forum noch gibt die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen haben von der beratungsstelle?

werde mit 13ml pola täglich substituiert seit 5 monaten.

Mit freundlichen grüßen aus berlin
Allied
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann leider doch nicht ;(

gerade eine email bekommen von der psb stelle

Ihre Arztpraxis hat uns mitgeteilt, dass man dort Psychosoziale Betreuung als notwendig für Sie erachtet.

;( naja ich glaube es liegt am beikonsum denn ich noch bis vor einem monat hatte

schönes wochenende
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber um deine Frage zu beantworten, ich war auch lange Zeit im Metha Programm.
Bei mir hat es aber länger gedauert, so zwei Jahre etwa, da hat mein Drogenberater gesagt, das er eine PSB nicht mehr für erforderlich hält, und das meinem Doc mitteilt.
Ab da bin ich nicht mehr zur PSB gegangen, und in der Praxis bin ich nie darauf angesprochen worden. Ich lebe ländlich, und es gibt hier nicht viele Ärzte, die überhaupt substituieren. Confused
Und bei meinem Doc waren zu dem Zeitpunkt mehr als die erlaubten 100 Suchties, die versorgt wurden. Letztens habe ich gehört, das es z.Zt. ca. 130 sind, immer mehr russisch/kasachischer Abstammung sind bei uns hier abhängig geworden.
Bei uns beherrschen die Russen/Kasachen auch den H-Handel, seit gut 6-8 Jahren
haben sie hier die Türken zurück gedrängt. Aber das ist anderes Thema Wink
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, was ich noch sagen wollte, tut mir leid, das es für dich erstmal wieder passe´ist mit PSB-Befreiung. War natürlich schlechtes Timing sozusagen Laughing
Aber du wirst deine Chance noch kriegen, hoffe das dein Doc einigermaßen fit ist, was Suchtmedizin betrifft, und mehr aus veralteten Moralvorstellungen heraus seine (Fehl)-entscheidungen trifft. Ich hatte auch innerhalb meiner PSB-freien Restzeit, also ca.8-9 Jahre Exclamation immer wieder mal Rückfälle. Aber halt nicht allzu oft, so 2x im Jahr- einmal auch heftig mit Opis, Coca, Benzos, Amphe und dem obligatorischen THC(Kiffen war nicht erlaubt, wurde aber toleriert, wie sie so schön sagten).
Aber da ich immer verantwortungsvoll Laughing rüberkomme, und es irgendwo auch bin, sahen die das nicht allzu eng, die hatten da ganz andere Härtefälle. Die meisten Langzeitkonsumenten, und damit meine ich die meisten dort, waren/sind auch Alkoholiker und/oder Benzo-Anhängig.
Und ich war noch nie Benzo abhängig, und habe auch keine Probleme mit Alkohol.
Also ist die Gefahr einer tödlichen Überdosis, das ist, wovor die Ärzte eine Höllenangst haben, in Verbindung mit ihrem Substitut auf take home. Das kann Ärzte in den Knast bringen, deswegen sind die Ärzte auch so kritisch mit Take home geworden. Der deutsche Gesetzgeber macht es den Doc´s ja auch echt nicht leicht, drogenkranken Menschen zu helfen.
Bin leicht abgeschweift, wollte dich aber noch warnen, das die Gefahr, viele viele Jahre in Substi zu verbringen enorm groß ist, und je länger du Metha/Pola, z.T. auch Bupre, nimmst, umso schwerer wird es, das Zeug wieder ab zu setzen. Der Entzug von Met. u. Pol. ist, wie du bestimmt schon weißt, um ein vielfaches länger und ätzender als ein H-Entzug.
Aber natürlich ist es besser im Prg. zu sein, als jeden Tag schlimme Dinge machen zu müssen, weil man keine anderen Möglichkeiten sieht sein Mat zu bekommen.
Wünsch dir viel Glück Exclamation
Allied
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. März 2014 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

hey Kamikaze1970 !

vielen lieben dank für deine Antwort!
ja ich muss dazu sagen das ich bis jetzt noch nie bei der psb wirklich war und mein doc. meinte ja wegen job brauch ich erstmal keine psb und jetzt war ich bei der psb und die wollten mich gleich befreien da kann ich meinen doc. auch verstehen Wink ist ja nicht so wild jetzt gehe ich halt mal ein paar monate zur psb und dann mal weiterschauen bin ja jetzt schon gut 6 monate in der substi und war bis jetzt noch nie bei der psb weil mein doc meinte wegen job brauch ich erstmal keine psb aber jetzt sollte ich doch ein paar mal zur psb gehen Wink

danke dir und ja ich weiss so länger man drinnen ist um so schwerer ist es raus zu kommen

gruss
Allied
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 26. März 2014 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

hey Kamikaze1970

nochmals ne info gestern war ich sozusgen beim ersten echten psb gespräch und die dame meinte auch das max. 3 - 4 monate da erscheinen muss und dann wenn ich keinen beikonsum mehr habe bekomme ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung sie hat schon mit meiner praxis gesprochen und die von der praxis meinen auch kein thema wenn ich kein beikonsum mehr habe was ich auch über seit 2 monate jetzt nicht mehr habe bin ich in 3 monaten wieder befreit von der psb alles halb so wild Wink

thx nochmals
Kamikaze1970
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 26. März 2014 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Na, siehste. Dann haste auch einen echt guten Grund, sauber zu bleiben. Wobei es zig gute Gründe mehr dafür gibt, das ist mal klar.
Freut mich für dich, scheinst ja ganz fairen Doc zu haben.
Allied
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 27. März 2014 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja die praxis ist klasse! Wink)

und ja ich bleibe sauber! und ich merke schon wie es mir von woche zu woche besser geht... und du hast recht es gibt viele gründe sauber zu bleiben hehe

und ich bin auch runter auf 13ml von 13,5ml pola seit gestern
mein ziel ist 10ml und dann mal schauen Wink
ist aber immer noch viel

bis bald
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2014 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich noch immer kein festes take home habe und auch anderweitig einige probleme mit meiner substi-praxis beklage, so bin ich doch (als einer von sehr wenigen patienten) von der PSB befreit. offiziell heißt es: "BEI BEDARF".

das ist allerdings auch absolut ok, da ich wirklich absolut "alltagstauglich" bin, um es mal so zu sagen. ich bin psychisch stabil, lebe total "normal" und regele alle meine sachen selbständig ohne probleme...

der "durchschnittliche substitutionspatient" bei uns hat ja schon unlösbare probleme, wenn es darum geht, einen brief zu verschicken... das ist -leider!- kein blöder spruch von mir... es ist auch irgendwie brutal, dass viele menschen derart kaputt sind.
Allied
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

hey saubermann

bei mir ist es wirklich nur wegen dem beikonsum hätte ich kein beikonsum gehabt am anfang über 6 monate ... hätte ich nie eine psb gebraucht... aber ich habe es halt ein wenig übertrieben mit dem beikonsum der jetzt seit 2 monate nicht mehr ist... und meine psb ist nur für mich da um ein paar mal über meinen beikonsum zu reden... aber das ist in 2 - 3 sitzungen erledigt und dann bekomme ich auch meine befreiung Wink
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das erste halbe jahr an der PSB teilgenommen, als ich frisch im Programm vor 8 Jahren war.
Bin aber danach nicht weiter hingegangen, weil die mir nichts neues erzählt haben.
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

während meiner substitution war die psb grundsätzlich für
jeden verpflichtend, doch in den 8 jahren in denen ich in
substitution war bin ich höchstens 10 mal dort gewesen.
mein doc hatte wohl eher verständnis, da ich einerseits
einen vollzeitjob hatte und andererseits, weil er wusste,
das die mir da, nach 3 langzeittherapien, eh nichts neues
mehr erzählen konnten.
er meinte ich solle hin und wieder mal hingehen, damit
ich zumindest ein paar stempel in meinem substi- aus-
weis habe. da ging es ihm lediglich darum das wir bei-
de abgesichert sind und keine probleme bekommen.
Allied
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2014 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Lugosi
Also so ist es bei mir auch wegen der Sicherheit PSB Stempel teilgenommen bla bla .. Wink -> sprich für beide Parteien mich und denn doc.

ich bin nun seit letztem Jahr 13 Oktober in Substitution in dieser Praxis
und er hat mich ohne viel Theater aufgenommen
Ich hatte Zwei Vorstellungsgespräche und hatte dort auch mitgeteilt
das ich seit 10 Jahr in meinem Beruf Fachinformatiker tätig bin und auch jetzt in einem Vollzeit-Job angestellt bin sprich ~40h pro Woche und auch ab und zu am Wochenende.
Deswegen habe ich die ersten 6 Monaten gar keine PSB gehabt nun hat er mich danach gefragt und die bei der PSB wollten mir gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen das hat ihm aber nicht so gepasst weil ich die ersten 5 Monaten ständig beikonsum hatte k. u. h jetzt meinte er ich soll 3 monate 3 - 4 mal hingehen und dann passt das und ich kann mir wieder die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen Wink

Also alles halb so schlimm einzige was mich ein wenig stört ist das ich nun beim sozialamt gemeldet bin mal schauen vielleicht kann ich auch alles selber zahlen und ich komme dann drum rum.

gruss
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin