Gedankenstopptherapie

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2013 20:12    Titel: Gedankenstopptherapie Antworten mit Zitat

Hi Laughing ,

kann jemand von Euch ERFOLGREICH! die Gedankenstopptherapie anwenden? Gelesen hab ich etwas darüber, aber mir kommt es auf die praktische Anwendung an und ob die jemand perfekt beherrscht und mir bitte Tipps geben kann.

Wenn ich mal zur Ruhe kommen will und auch muss, geht sofort das Gedankenkarussell los und ich befinde mich im Strudel. Zur Nacht ist das besonders unerträglich, ich weiss nicht mehr weiter.

Vielen Dank und herzliche Grüsse von Lämmi
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2013 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir als Skill hilft, ist, das ich meine Aufmerksamkeit von den Gedanken
weg lenke auf eine Körperempfindung oder meinen Atem.
Der Verstand und die von ihm produzierten Gedanken rattern weil man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.
Im Extremfall führt so was zu Schlaflosigkeit
oder psychischen Schieflagen
( im Extremfall Depressionen oder Psychosen ).

es kommt immer darauf an wo man seine Aufmerksamkeit hin richtet.
Wer das Gedankenkarusell ignorieren lernt findet wieder mehr
in seine Mitte.

LG

Nehell
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2013 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lämmchen Smile

gehört habe ich davon & da ich dasselbe Problem habe, würde ich mich auch über praktische Erfahrungen freuen...leider kann ich außer grauer Theorie nichts beisteuern!

Die klingt ja ganz gut, aber ob das außerhalb einer Verhaltenstherapie selbst erlernt werden kann...keine Ahnung? Question

VLG
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2013 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nehell,

das mit der Atmung schaff ich nicht, hab ich mehrfach ausprobiert. Auch das gedankliche STOPP sagen...es funzt einfach nit...dann machen sich andere Gedanken breit die nicht minder nervend sind. Also aktiv hab ich von Autogenem Training bis eben diesem Stopp alles durch und trotzdem...nee, ich kann das nit mehr ertragen, ich werd von den Gedanken regelrecht fertig gemacht.
Danke aber für Deine Anregung!

Hallo Billy,

dann hoff ich auch für Dich, das sich jemand auskennt und uns helfen kann.
In díesem Sinne: schlaf gut Smile


Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2013 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

lämmchen hat Folgendes geschrieben:


Hallo Billy,

dann hoff ich auch für Dich, das sich jemand auskennt und uns helfen kann.
In díesem Sinne: schlaf gut Smile


Liebe Grüsse von Lämmi


Danke @ Lämmchen! ----das wünsche ich dir auch, einen guten Schlaf! Smile

Das ist übrigens anscheinend das Rückfall-Risiko-No. One!

Und es ist auch gruselig, sich Stunden im Bett zu wälzen...man ist todmüde, aber der Sandmann kommt nicht! Sad

Hast du es nicht mit dem Melatonin probiert, oder verwechsel ich da was?

Mir hilft "Mirtazepin=(früher) Remergil noch am besten, aber viele...v.a. Frauen, nehmen dann an Gewicht zu, was ja bei "Depris" auch nicht so doll ist...

Was mir hilft an Legalem Kram: Kurz vor dem Schlafen in die warme Badewanne legen & ein Hörspiel hören...

Gute Nacht für dich! Smile

VLG,
Bones
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2013 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Billy,

das Melatonin vertrag ich nicht, bekomme übelstes Kopfweh davon. Hab die Tablette geteilt, obwohl mans wohl nicht tun soll, aber auch dann nicht.

Mirtazapin...richtig, der Schlaf kommt damit, aber auch das Hüftgold und das nicht zu knapp.

Tee oder warme Milch geht bei mir auch nicht. Erstens renn ich sonst die ganze Nacht auf die Toilette und zweitens wurden mir vor 1 1/2 Jahren bei einer wiederholten Mandelentfernung die Geschmacksnerven verletzt, seitdem kann ich keine pure Milch und bestimmte Sorten Tee trinken, denn das schmeckt alles schimmlig.

Und ein warmes Bad hilft mir leider auch nicht, danach bin ich aufgekratzt.

Wenn ich das Gedankenkarusell abschalten könnte, wäre mir sehr geholfen. Einfach mal an nichts denken müssen, das wäre es...

Einen schönen Tag wünsch ich und liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2013 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lämmchen,

wer praktiziert sowas schon erfolgreich bis zur Perfektion?
Übung macht den Meister. Du musst mit dir auch ein bisschen Geduld haben. Selbst wenn du nach 10 Sekunden wieder da bist gedanklich, wo du vorher aufgehört hast, versuche es immer wieder mit dem Gedankenstop, suche dir bewusst eine andere Beschäftigung oder schöne Erinnerungen an Begebenheiten oder Personen, was auch immer.

Ich kann schlecht abschalten, beschäftige mich auch oft mit düsteren vergangenen Geschichten und die Gedankenstops helfen mir schon, davon mal wegzukommen. Anfangs klappte das gar nicht, aber mittlerweile kriege ich da relativ gut die Kurve.

Also... weitermachen! Wink

Pimpinelle
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2013 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hilft Sudarshan Kriya ganz gut über den Atem
hin und wieder Gedankenfreiheit zu gewinnen.

www.sudarshankriya.de

Schaut doch mal ob es nicht auch einen Kurs bei euch in der
Nähe gibt.

LG

Nehell
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2013 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch zum Einstieg helfen könnte wären die Fünf Tibeter, das sind
5 Körper-Atemübungen die Stress abbauen.
Muss jeder selber rausfinden, was da stimmig ist.

LG

Nehell
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 09:54    Titel: Gedankenstopp Antworten mit Zitat

moinsen lämmchen,

ich habe mir bei ebay eine mindmachine ( schau mal bei wiki ) gekauft.
Diese sendet akkustische und visuelle Signale aus, die du mit Kopfhörern und einer Brille, innenseitig bestückt mit LED`s empfängst.
Es gibt diverse Programme, die jeweils differenzierte Signale aussenden.

Ich nutze die mindmachine regelmässig und kann wunderbar abschalten,
aber es ist so wie bei allen Dingen, du solltest empfänglich für so eine Technik sein oder zumindest neugierig darauf.

Ich würd sie dir ja mal ausleihen, aber mit Post hin und her is nix.

Informier dich auf jeden Fall mal.

lg
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen Sweet Laughing ,

das hat sich mega interessant gelesen, hab vielen Dank für diesen Hinweis. Ich bin schon sone Type, die auf Licht und Akkustik abfährt und werds probieren. Hat zwar nen stolzen Preis, aber bei youtube sind ein paar Beispiele, damit fang ich heute Abend an...mir wird heut noch n gemeiner Zahn gezogen, da kann ich die Mind Machine gut gebrauchen.

Also Danke Exclamation

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lämmi,
Also bei Gedankenstopp überlegst du dir eine Alternative die du sofort tust oder denkst wenn du den Gedanken stoppen möchtest.
Am besten etwas was mit deinen Gedanken nicht zusammen passt. Möchtest du dir also das rauchen abgewöhnen dann geh zB beim Gedankenstop sofort in die Badewanne wo du nicht rauchen kannst oder putz dir die Zähne oder geb schwimmen ect...
Alternativ in ejnen Gedanken gehen der schwierig ist zB eine mathematische Aufgabe lösen. Zieh die Wurzel aus 81 und multipliziere dann mit 13 im Kopf...zB

Ganz toll ist eine Tantramassage oder eine tantrische Massage, möglichst von einer Heilpraktikerin, Psychologin oder ähnliche Berufsgruppe ausgeführt. Da lernst und erfährst du Körpergefühl, geniessen, Gedankenstopp, abschalten ect...
Probiere das mal (seriöser Anbieter vorausgesetzt)

Herzliche Grüsse sendet dir Caro
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Caro,

also beim ersten Absatz geh ich mit, aber bei Tantra etc. steig ich aus. Denk jetzt nicht, das ich prüde bin, aber für mich erschliesst sich der Sinn nicht. Mir schwirren viele Gedanken durch den Kopf, manchmal gefühlte 1000 Dinge auf einmal, so schnell wie ne Autobahn zischen diese durch. Warum soll da Tantra helfen? Ich kann das doch auch nicht immer und überall anwenden? ( Kopfkino an Wink )

Bei einer "normalen" Massage kann ich oftmals gut abschalten, wenn die Physiotherapeutin nicht solchen Redebedarf hätte und mich zusabbeln würde...

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2013 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sweet,

ich hab bei youtudingens ganz viel Töne und Bilder für die Mind Machine gefunden. Die Töne find ich wirklich entspannend, was mir aber enorm schwerfällt...die Augen offen zu halten, ich bekomm das nicht hin. Denn ich kann mich so nicht entspannen und dem hingeben. Wie machst Du das? Ich bitte um Deinen Rat.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2013 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sweet,

hab gestern Abend 45 min. entspannt. Da ich den Link natürlich ! nicht reinstellen darf...mach ich das mal so, guck hier--->528 Hz (45 Minute) Meditation for Healing and DNA Repair.

Das hat mich weggebeamt, aber sowas von Laughing

Deinen Rat benötige ich aber bitte trotzdem, DANKE!

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin