Zopiclon abdosieren und Arztwechsel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2014 22:59    Titel: Zopiclon abdosieren und Arztwechsel Antworten mit Zitat

Hallo an alle fleißigen Forumeranern!

Leider haben mich in der letzten Zeit einige Probleme eingeholt, die meinen Sohn betreffen. Falls es jemanden interessiert, bin ich gern bereit, das weiter zu erläutern, wär schön, wenn ich mit jemanden drüber reden kann, der doch etwas Abstand hat! Shocked

Mein eigentliches Thema heute sind mal wieder die leidigen Zopiclon. Für alle, die es nicht wissen, mal kurz eine kleine Aufstellung:

Tramadol: ca. 1000 mg per Tag (bin chronischer Schmerzpatient)
Zopiclon: 3-4 abends und manchmal auch 2-3 tagsüber
Doxepin : vor 4 Wochen allein abgesetzt sowie auch die Betablocker, denn die erschweren den Stoffwechsel und ich kann auch gar nix essen und nehme kein gramm ab. Mad

Fühle mich aber so auch ganz gut, da ich weiß, das Tramal auch eine leichte antidepessive Wirkung hat. Außerdem hat mir mein alter Arzt immer fröhliche die Beta-Blocker verschrieben, ohne vorher den Blutdruck zu messen.

Da eben jener Doc auf mein insistieren nix wissen wollte von einem kompetenten Zopiclon Absetzplan hats mir dann gereicht. Lieber jede Woche ein Privatrezept, das ist ja einfacher und man brauchts auch nicht vor der Kasse erklären!

Ich hatte sehr viel Glück, jetzt einen Arzt zu finden, der nicht nur zuhören kann, sondern sogar offen ist für eigene Meinungen (ein goldenes Sandkorn im Heidegebüsch!)

Wir haben uns darauf geeinigt, das Tramal erst mal so stehen zu lassen, da ich ja vordringlich erst mal die Zopiclon loswerden wollte, allein weil, weil sie kaum noch wirkten und ich kürzester Zeit so extrem hochdosiert habe.

Ich hatte ihm eine Studie von Ashton vorgelegt, bei der so ziemlich alle Benzos mit Diazepam auf laaaaaaangsamer Stufe runterdosiert werden können. Wen es interessiert:

http://www.benzo.org.uk/german/bzcha01.htm

Ich fand das sehr plausibel und kann mir gut vorstellen das zu schaffen. Kern dieser Studie ist vor allem die lange Halbwertzeit von Diazepam von 24 bis 36 Stunden gegenüber Zopicklon 3-4 Stunden. Dazu sind die Dias ja auch nervenberuhigend, so das die Angst vor dem Entzug recht gering ist. Mein neuer Arzt findet es sehr gut, das ich mich auch von mir aus um solche Dinge bemühe und unterstützt mich da sehr!

Seit zwei Tagen nehme ich kein Zopiclon mehr und kann das mit 10mg Diazepam ausgleichen. Dies dauert ca. 1-2 Wochen und dann wird alle zwei Wochen um 1g runterdosiert. Ist ein langer Weg, aber was mich unheimlich motiviert ist, das ich viel besser, länger und frischer schlafen kann. Zudem bin ich viel fitter und tatendurstig seitdem. Es ist keine Last mehr aufzustehen und im Tran durch die Wohnung zu laufen und alles anstrengend zu finden! Ich genieße das sehr und wünsche mir, das dies so bleibt.

Alles in Allem danke ich meinem Arzt, der sich auf dieses "Experiment" eingelassen hat und mir viel Vertrauen und Sicherheit vermittelt.

Wer meinen Weg kennt, der weiß wie ich mit den Weißkitteln im Argen war und nun soll es endlich mal klappen? Ein wenig euphorisch bin ich schon.
Wenn dies überstanden ist, machen wir uns an das Tramal, vielleicht mit langsamer Umstellung auf Gababentin. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Ich hoffe, so sehr, das ich nach den fast zwei Jahren Zopiclon endlich einen Ansatz habe und würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
Laughing Laughing

Vielen Dank aus der Heide, wo es zur Zeit recht weht und stürmt...

@lämmchen: schön das du noch da bist, mein Heideprinzesschen Krönchen ist leider bei Wind weggeweht, also dann liebe Grüße mit den Gummistiefeln aus meiner Heimat! Bitte erzähle doch mal, wie es dir ergangen ist! Wäre schön Exclamation
Nach oben
teddy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2014 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Halloele Queenie,
da biste ja wieder Smile Hab letzt grad gedacht, das ich lang nix von dir
gelesen hab.
Freue mich, das du endlich einen kompetenten Arzt gefunden hast.
Zu deiner Schmerztherapie kann ich dir ja nicht viel sagen, hab ja
keine Ahnung davon. Aber da wirst du ja noch Antworten bekommen
und Laemmi wird sich auch melden! Ganz sicher!
Wenn du von deinem Sohn erzählen magst, nur zu.
Liebe Gruesse von Teddy Smile
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2014 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke teddy, das du dich so schnell gemeldet hast!

Schön, das man doch noch in Erinnerung geblieben ist Rolling Eyes

Für mich ist jetzt Betti-geh-Zeit, aber ich berichte morgen, was bei uns so schiefläuft.

Freue mich wirklich über deinen Gruß und Dir eine ungestörte Nacht muss noch Schnucken zählen...Mr. Green

Ps: Wie sieht es denn bei dir aus? Du klingst ja recht positiv?! Very Happy
Nach oben
teddy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2014 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nix zu danken, schwirre hier halt noch so rum Smile
Und natürlich bleibst du in Erinnerung!
Du mir geht es recht gut. Bis auf einmal Blumen im Postkasten
ist es sehr still geworden um meinen Ex.
Hab weiterhin Kontakt zu "meinen Jungs", also Obdachlose und Junkies
und damit geht es mir wirklich gut.
Ansonsten bin ich gesund und munter, mein Kater und meine Familie auch
und mehr brauch ich zur Zeit nicht zum Glücklichsein!
Bin bescheiden nicht? Smile Wird man mit der Zeit Smile
Freue mich auf deine Berichte.
Nun schlaf schön und verzaehl dich nicht Wink
Gute Nacht und liebe Gruesse von Teddy
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2014 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Heideprinzessin Laughing ,

was für eine Freude von Dir zu lesen, hab mich schon gewundert...
Nun also am abdosieren...wow. Gehst es jetzt also richtig an, mit nem neuen Doc...der wohl einen Plan von vielem zu haben scheint. Gut so, auch wenn das jetzt lange dauern wird, aber lieber so als in einer HauRuckAktion, die Dich dann später wieder zum Zoplicon zurückgreifen lässt..Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Duchhaltevermögen, das schaffst Du!

Klar, erzähl doch bitte, was mit Deinem Sohnemann los ist. Dann bist Du es los...und es wird bestimmt den ein oder anderen Tipp geben...wenn Du den denn benötigst.

Wie es mir geht? Hmmm...geht so...irgendwie.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Berlin von Lämmi
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2014 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Königin der Heide Laughing ,

was hat es eigentlich mit den Beta-Blockern auf sich? Warum und welches hast Du erhalten? Hat Dir das kein Internist verordnet?

Liebe Grüsse, immer noch aus dem sonnigen Berlin, von Lämmi
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 2. März 2014 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon wieder ein paar Tage vergangen! Irgendwie läuft mein Zeitgedächtnis aus dem Ruder.

Also hallo noch mal ihr beiden treuen Herzchen Laughing Laughing Laughing

Die Sache mit dem umstellen läuft sich besser an als ich dachte. Eigentlich schon besser als es sollte... Evil or Very Mad

Ich bin jetzt vollkommen clean von den Zopiclon und auch überhaupt nicht schlapp oder dösig von den Diazepam. Zur Zeit sind es noch 2 x 10 mg am Tag. Eigentlich wirken die, wie man es eigentlich von einem AD erwarten sollte.
Ich schlafe gut ein, schlafe durch und punkt sechs uhr morgens bin ich fit und fühl mich frisch und motiviert.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man bei Schlafproblemen nicht gleich auf Dias geht, den Hang zur Abhängigkeit ist ja nun bei beiden gegeben. Aber das ist vielleicht noch nicht zu jedem Arzt durchgedrungen.

Problematisch bei mir ist ja mein kleiner Hang zum höher gehen und nicht runter. Jedenfalls auf Dauer. Allerdings hat mein Arzt meinen Abdosierungsplan und sogar die Arzthelferinnen passen auf, das die Rezepte nicht zu früh geholt werden. Das klappt ja auch mit dem Trama ganz gut.
Wir kennen ja alle den kleinen Teufel auf unserer Schulter... Twisted Evil

@ teddy,
es ist schön, das du das so durchhältst und auch wirklich nicht wieder rückfällig wirst, was deinen Ex angeht. Sehen tust du ihn auch nicht mehr, oder?

Mein Ex ist vom Erdboden verschluckt. Eigentlich hatte er mal einen Kanal bei youtube, aber auch da ist seit Monaten nix mehr passiert. Ehrlich gesagt glaube ich, das er endgültig Schluss gemacht hat. Es war ja schon vorher sehr schwer mit seinen ganzen Depressionen und dann noch der Alk. Zuletzt war ich als sein einziger Halt auch noch weg. Ich hoffe sehr für ihn, das er geschafft hat, den für ihn richtigen Weg zu gehen. Ich habe ihn noch sehr lieb und in meinem Herzen hat er einen Platz bis wir uns wo auch immer wiedersehen Crying or Very sad Aber dann muss er wenigstens nicht mehr leiden.

Allerdings Blümchen im Briefkasten hatte ich auch, jawoll. Ich habe vor einer Woche meinen Jeburtstach jehabbt, jawoll. Aber feiern ist bei mir noch nicht, dazu muss ich auch erst mal wieder meine Kontakte ausweiten. Dafür gabs lecker chinesisch und die Jungs haben bezahlt. Über den Kleinen schreibe ich nächstes mal, denn im Moment weiß ich noch nicht so recht wo der Weg langgeht und warte noch ein paar Tage mit so einigen Terminen ab.

@ so. liebes lämmchen, auch dir einen schönen Abend und damit ich es nicht vergesse: Die Beta-Blocker (Meta-Hexal), schlag mich, ich weiß den direkten Wirkstoff nicht mehr so genau, war wohl aber so was wie Metoprolol, habe ich beim absetzen der Fentanyl Pflaster gekriegt, weil mein Blutdruck und Puls wohl so hoch war wie bei zwei Stunden Zumba! Nach dem KH sollte ich die ja nun weiternehmen. Aber da ich ja solche abnehmprobleme habe und dachte es liegt an den Doxis, habe ich die Blutdrucktabletten auch runtergesetzt und siehe da, alles wieder im Lot! Jetzt hoffe ich auf mehr Erfolg. Bewegen tu ich mich ja schon viel und Essen ist auch recht eingeschränkt. Von Diätwahn halte ich nix, kommt eh alles wieder. Also nur umstellen. Allerdings habe ich es mal mit der Gummidiät versucht. Da darfst du alles essen ausser Gummi! Laughing Versteh nicht warum das nicht funktioniert hat Cool

Ich würde euch noch gerne etwas schreiben, obwohl das hier nicht ganz reinpasst, aber der Todestag vom Papa meines Sohnes ist diesen Monat und ich wollte ihm das gerne schön schreiben oder drucken mit einem Bild von seinem Papa. Was sagt ihr dazu?:

Mein Papa,

mein Papa stirbt nicht, er gleicht einem alten Baum
In uns lebt er
und in unseren Träumen

Wie ein Stein,
der den Wasserspiegel bricht,
zieht sein Leben in uns
immer wieder Kreise

Auch dein Papa stirbt nicht
Papa' s leben fort
Auf ihre Weise
In dir und um dich herum

Crying or Very sad Crying or Very sad Sorry, aber ich muss dabei immer heulen. Meint ihr, es ist zu viel für einen 14 Jährigen? Hänge ich da nur noch mehr Last dran?
Bin da etwas in Entscheidungsnot.


So, für heute ist erst mal schluß, ich freue mich wirklich, daß ihr beide noch da seid und mit Rat und Tat zur Seite steht.! Und einen extra schmuser für teddys Kater, ich vermisse meine beiden Felltiger so sehr...

Heute mal dödelwetter in der Heiden...
Will nicht das in Berlin immer gutes Wetter is... gemein

Einen krönenden Abendabschluss und bess demnähx, Alaaf (tja, ich kann auch auswärts!) Laughing Wink Wink Wink
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 3. März 2014 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Heidekönigin...jawoll, das biste Laughing ,

herzlichen Glückwunsch, nachträglich, zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir das was Du Dir wünschst und natürlich Gesundheit...alles andere kommt von ganz alleine. Viel Liebe noch dazu Laughing

Schön, das Du so positiv gestimmt bist und das mit dem Zop bzw. dem Dia so gut klappt. Endlich ein Doc, der Ahnung davon hat und Dir zur Seite steht. Grandios! Viel Kraft wünsch ich Dir weiterhin und ich bin mir sicher, das Du das schaffst.

Zum Beta-Blocker kann ich sagen, das ich auch einen nehmen muss. Mein Blutdruck ist zwar viel zu niedrig, aber ich hab ohne Beta-Blocker einen viel zu hohen Puls ( emotionaler Stress und die chron. Schmerzen ). Anfänglich dachte ich auch, das dieses Medikament verhindert...das mein Fett schmilzt. Dem ist nicht so. Ich hab in den letzten 2 Jahren 30 kg verloren, ich ess nur noch, wenn der Magen vor Hunger böse wird. Ich halte mich an keine Essenszeiten und natürlich sind die Mahlzeiten sehr klein gehalten...man merkt dann erstmal, wie wenig Nahrung nötig ist, um das Hungergefühl loszuwerden. Eigentlich wäre ich in 2 kg fertig...da ist mein Wunschgewicht erreicht. Aber ich häng nochmal 7 kg ran und dann ist gut. Das halten ist für mich kein Problem. Es muss im Kopf klick machen, alles andere ist Qual...so ist meine Erfahrung. Zum Anfang hab ich Almased getrunken und damit Mahlzeiten ersetzt...das ging gut. Kannst es ja mal versuchen oder Dich erstmal belesen.
Und Dein Blutdruck ist jetzt im Normalbereich?

Das Gedicht ist wunderschön. Vllt. zeigst Du das Deinem Sohnemann und sagst ihm, dass das erstmal ne Idee von Dir ist. Und fragst ihn, ob er was ändern möchte und ob er das so will?

Ich wünsch Dir, das Ihr beide diesen Tag so einigermaßen über die Bühne bekommt und auf dem Friedhof die Sonne scheinen wird.

Lass Dich mal drücken Laughing .

Sonnige Grüsse von Lämmi ( ohne Helau und Aalaaf oder wie das heesst Wink )
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 10. März 2014 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ lämmi Hallöchen in die Stadt die niemals schläft (oder wie war das?)

ich muss dir von Herzen danken, das du immer so zuverlässig bist und wenn du nur kurz Zeit an alle anderen denkst. Aber du weißt ja selber, das fiese Helfersyndrom kann dich auch an deine Grenzen bringen! Und ich wäre sehr traurig, wenn ich deine von Herzen kommenden Posts nicht mehr lesen könnte.

Vielen Dank auch für den Abnehmtrick. Vielleicht schiebt man es nur zu gerne auf die Medis. Aber ungelogen, ich bin mit 65 kg in die Klinik gegangen und nach drei Wochen mit 87 wieder raus!Das kann doch kein normales Zunehmen sein. Nun ist es halt so und der Frühling macht die Bewegung noch leichter "Nothings gonna stopp us" läuft grad im Radio. So machen wir es, oder?

Wie geht es dir denn im Moment? Und komm mir nicht mit "naja geht so" oder ähnliche Ausflüchte. Schreibe doch mal, was du so machst, wenn du dich nicht um uns Abstürzlern kümmerst...
Hab dich in der kurzen Zeit sehr gern gewonnen, freue mich also auf ein Post von dir Shocked Shocked

@ teddy, tut mir leid, ich wollte dir auch so einiges noch schreiben, aber meine Finger sind schon leicht verknotet. Aber denke nicht, ich hätte dich überlesen oder so, gell?

Und zu guter letzt an alle: Die Karawane zieht weiter, der Sultan hätt Dorscht...
Ja, an den Humor kann man sich als Heidjer schlecht gewöhnen, aber nachher hatte ich doch noch meinen Spass. Iss ja auch schon ne Weile her...

Ohh, Krönchen gefunden, dann kann das Prinzesschen ja noch ein wenig lesen, habt einen schönen Abend und herzt eure Lieben, ob Mensch oder Miezekatz... Shocked Shocked
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 10. März 2014 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oach Mensch, jetzt hatte jch gar nicht daran gedacht, dich zu fragen, ob du weißt, was aus newlife geworden ist. Er fehlt hier richtig finde ich...

Um die 160 Zeilen zu überbrücken: Habe gestern Sport gemacht und die Kaffeetasse von links nach rechts neben den Lap geschoben. Na wenn das nix is!
Mr. Green
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 10. März 2014 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe privaten kontakt zu newlife. ihm geht es gut. was er im Moment macht, soll er dir/euch selber schreiben, wenn er wieder da ist. Smile

p.s. kann aber noch einige Wochen dauern. ich schreibe ihm, ob er sich nicht mal persönlich hier melden könnte.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 10. März 2014 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tramaqueen hat Folgendes geschrieben:
Oach Mensch, jetzt hatte jch gar nicht daran gedacht, dich zu fragen, ob du weißt, was aus newlife geworden ist. Er fehlt hier richtig finde ich...


hallo,

ich habe privaten kontakt zu newlife. ihm geht es gut. was er im Moment macht, soll er dir/euch selber schreiben, wenn er wieder da ist. (:

p.s. kann aber noch einige Wochen dauern. ich schreibe ihm, ob er sich nicht mal persönlich hier melden könnte.

habe ihm gerade eine mail mit link diesem thread geschickt. und gefragt, ob er persönlich schreibt was er gerade macht. denn er soll es selbst schreiben. aber es geht ihm gut. Smile
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 11. März 2014 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Queeni Laughing ,

innerhalb dieser kurzen Zeit hast Du so zugelegt? Wurde mal Dein Cortisolwert im Urin untersucht? Du hattest ja mal geschrieben, das Du jetzt so einen guten Doc an Deiner Seite hast. Vllt. kann der das mal kontrollieren? 24 Std. den Urin sammeln ( in einem extra Gefäss ) und dann wird der Wert bestimmt...der verändert sich sehr bei Stress, Angst, Schmerzen und kann manchmal auch den Hinweis geben, warum ein Mensch in so kurzer Zeit so zugenommen hat...d.h. auf deutsch...eigentlich musst Du auf den Kopf gestellt werden...auch die Schilddrüse mal untersuchen lassen.

Ein Mensch kann zwar gut futtern um schnell zuzunehmen, aber in dieser Zeitspanne 22 kg ist pathologisch.

Du hast ja einiges erlebt...mit der KK und den blauen. Wie reagiert denn Deine Psyche auf das alles? Und Deine Schmerzen, Dein Schlaf?

Och, ich mag nicht so über mich erzählen...jedenfalls nix privates. Da sieht es zur Zeit alles andere als "rosig" aus...ausserdem kann es sein...das hier jemand mitliest... man muss sich aber nicht um mich sorgen. In Berlin wird auch geschlafen Laughing , ich versuch das zumindest, ausserdem bin ich aus dem ewig Party machen Alter längst heraus...Im Januar war ich bei Dir...also am Tor zur Heide...tolle Gegend...hab nur leider keine Heidschnucken gesehen, dafür so einiges was mich heute noch beschäftigt...

Was ich so mache? Im Moment versuch ich ne lästige Grippe loszuwerden...aber wird schon werden. Ich freu mich auch immer von Dir zu lesen, Du schreibst sehr witzig...oft muss ich schmunzeln und das tut soo gut. Also mach auch Du bitte weiter, ja?

So, dann grüss die Heide von mir, die Heidschnucken auch und lass es Dir bitte gut gehen.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und danke an Melly für die Verlinkung zu dem Thread hier.

Mich gibt es noch und es geht mir soweit wieder gut. Habe insgesamt 6 Wochen von Benzos und niederpotenten Opiaten entgiftet und habe letzte Woche Mittwoch eine LZT begonnen.

Ich bin ja wieder richtig reingerast und schlimmer noch, ich hätte wohl nicht mehr aufgehört. Irgendwie haben sie es aber auf der Arbeit gemerkt.

Nun ist es vorbei und ich bin so gerade mal ne Woche clean. Es hat wieder ewig gedauert, bis die Benzos abgebaut waren, aber ich konnte zum Glück übergangslos die Therapie beginnen.

Scheiss Sucht, mehr fällt mir da gerade nicht zu ein. Allen ein schönes Wochenende und es freut mich, dass ihr an mich denkt. Very Happy
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Newi Laughing ,

schön das es Dich noch gibt und Du Dich zu Wort gemeldet hast.
Erhol Dich erstmal und pflege Dich.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin