Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:14 Titel: Befund übersetzen/ Wer kennt sich aus? |
|
|
Hallo an die Experten hier im Forum. Da ich weiß, das hier einige Experten auf dem Gebiet sind, wollte ich mal fragen, ob mir jemand diesen Befund ins Deutsche übersetzen kann oder inhaltlich erläutern könnte.
(@ lämmi...Dein Kommentar wäre mir sehr wichtig!)
Fünfgliedrige LWS, abgeflachte Lordose, keine frische ossäre Läsion.
Wirbelkörper nach alter Form und Größe unauffällig, bis zum Segment L4, keine Verschiebungen.
Höhenminderung der ZWR betont der unteren LWS, hier auch polysegmental signalabgesenkt dargestellte Bandscheiben mit beginnenden Dehydratationszeichen und beginnenden degernerativen Zeichen/Osteochondrose, Schwerpunkt L5/S1. Wellige Konfiguration des hinteren Längenbandes.
Deutlich dorsaler breitbasiger Vorfall L5/S1 einer osteochondrotisch veränderten diskret rechtbetont,
Initiale dorsale rechtsbetonte Bandscheibenprotrusion bei L4/5 und exentrisch bei L3/4 rechtsbetont.
Keine Sequester, Myelon ansonsten regelrecht einsehbar, keine Strukturdefekte an Conus medullaris und Filum terminale.
Mäßig chronisches LWS-Syndrom ohne frische ossäre Läsion.
Deutlich breitbasiger Vorfall L5/S1, Initiale Bandscheibenprotrusion L4/5 und L3/4, keine Sequester.
LWS in 2 Ebenen: im Stehen: ap gerade, seitlich harmonische Lordose,
Höhenminderung der Bandscheibe mit verstärkter Sklerose L5/S1, Sponylarthose betont untere LWS.
Spondylarthose LWS (M47.86/G9)
Osteochondrose L5/S1 (M42.96/G)
Danke silent! |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:28 Titel: |
|
|
Hallo silent,
natürlich könnt ich den Dir 1:1 übersetzen, aber das kannst Du auch durch die Suchmaschine jagen.
Allerdings könnt ich Dir das so erklären, das Du weisst, warum Du Schmerzen hast. Möchtest Du das so?
LG von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:30 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: | Hallo silent,
natürlich könnt ich den Dir 1:1 übersetzen, aber das kannst Du auch durch die Suchmaschine jagen.
Allerdings könnt ich Dir das so erklären, das Du weisst, warum Du Schmerzen hast. Möchtest Du das so?
LG von Lämmi |
ja bitte lämmi. erkläre es mir so, das ich verstehe, warum ich diese schmerzen habe.
vielen lieben dank lämmi...
zeichen, schmerzen, zeichen, schmerzen und zeichen voll... |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:35 Titel: |
|
|
Mach ich, geb mir ca. 1 Std. Zeit.
Vorab noch Fragen: hast Du "nur" im LWS Bereich Schmerzen, oder auch im Becken, seitlich bis zum Knie oder bis runter zum Fuss...immer aussen? Im Hintern...speziell in den Backen?
Und noch was: ganz so schlimm ist der Befund nicht, allerdings auch nicht gut, aber das ist wohl klar.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:39 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: | Mach ich, geb mir ca. 1 Std. Zeit.
Vorab noch Fragen: hast Du "nur" im LWS Bereich Schmerzen, oder auch im Becken, seitlich bis zum Knie oder bis runter zum Fuss...immer aussen? Im Hintern...speziell in den Backen?
Und noch was: ganz so schlimm ist der Befund nicht, allerdings auch nicht gut, aber das ist wohl klar.
LG |
hallo lämmi geht klar...
ich habe auch in der hüfte schmerzen und ganz unten an der LWS..bis zum hintern. nicht ausstrahlend in Extremitäten! aber wahnsinnige schmerzen. ohne Schmerzmittel (valoron) nicht zu ertragen.
danke! |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:44 Titel: |
|
|
achso noch etwas: schmerzen immer da, gleichbleibend dumpfer schmerz. ohne pause. bei Anstrengung gar nicht auszuhalten.
hab ich jetzt genug zeichen...?! |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:47 Titel: |
|
|
Immer dumpf oder auch mal stechend und heiss?
Und wie isser bei Belastung? Ganz anders...also noch heisser, bohrender, spitzer, von 1-10 auf der Schmerzskala...10 ist am schlimmsten?
Kannst Du auf dem Rücken liegen? Flach, ohne die Beine anzuziehen ( Richtung Bauch )? |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 19:52 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: | Immer dumpf oder auch mal stechend und heiss?
Und wie isser bei Belastung? Ganz anders...also noch heisser, bohrender, spitzer, von 1-10 auf der Schmerzskala...10 ist am schlimmsten?
Kannst Du auf dem Rücken liegen? Flach, ohne die Beine anzuziehen ( Richtung Bauch )? |
immer dumpfer schmerz, pausenlos! manchmal stechend und bohrend besonders nach Anstrengung.
schmerzskala: bei nicht Anstrengung 7, bei Anstrengung 9
ich kann nicht auf dem rücken liegen. wenn, nur mit angewinkelten beinen (stufenlagerung). Ohne beine hochlegen, könnte ich gar nicht auf dem rücken liegen.
danke! |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 20:08 Titel: |
|
|
1. Lordose...i.O. normale Haltung...keine ossären Läsionen..heisst, das Du keine
frischen Verletzung oder Veränderung hast
2. Deine Wirbelkörper weisen keine path. Befunde auf, keine Wirbelkörper
sind verschoben
3. Höhenminderung der ZWR ( Zwischenwirbelräume) bedeutet nix anderes, als
das Du alt bist..sorry , bissl Spass muss sein! Im Ernst, ab einem gewiss-
en
Alter lässt der Flüssigkeitsspiegel im Körper nach, deshalb bekommen wir
auch Falten und die Flüssigkeit speziell ne Art Gel in den Bandscheiben wird
weniger. Das sagt auch dieser Befund, das tut nicht mehr weh, als alles
andere auch. Manche bemerken das gar nicht, haben tun wir es alle.
Osteochondrose...haben wir auch ab einem bestimmten Alter fast alle. Wäre
mir jetzt zuviel, das zu erläutern, bei Wiki steht das gut erklärt. Bedenke
aber bitte: nicht immer schmerzt diese wie verrückt.
4. Du hast einen grossen BS Vorfall in Höhe des 5. Lendenwirbels und des 1.
Steissbein wirbels...ganz normale Stelle. Schmerzen müssten mehr rechts
sein
5. Und ne Bandscheibenvorwölbung jeweils in Höhe des 3. und 4. und 4.und 5.
Lendenwirbels...auch bekannte Stellen. Ne Vorwölbung kann manchmal eben-
so schmerzhaft sein wie ein Vorfall...Hat aber einen Vorteil: wenn Du Glück
hast, können sich beide zurückbilden...bei einer super Physiotherapeutischen
Behandlung.
6. Du hast keine gesprengten Bandscheibenvorfälle ( Sequester nennt man das )
7. LWS in 2 Ebenen...da ist alles i.O.
8. Höhenminderung...hatte ich erklärt..siehe oben
Spondylarthrose- ab einem gewissen Alter haben wir Arthrose, speziell hier
kannst Du nichts dagegen tun...ausser schwimmen gehen, in Bewegung blei-
ben
silent, Du hast in sofern Glück, das die Vorfälle nicht bis ins Rückenmark vorgedrungen sind. Denn das sind Schmerzen...ich kann Dir ein Lied davon singen, da reicht kein Tilidin...
Wie gesagt, vieles ist Altersbedingt, auch wenn Du erst 35 bist...es wird nicht besser werden. Du solltest Dich wirklich um ne sehr gute Physiotherapie kümmern, bei der Du dauerhaft in Behandlung bleibst.
Ich hoffe, das ich alles richtig hab...und Du durchblickst.
LG von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 20:12 Titel: |
|
|
7 bei keiner Anstrenung? Oh...das ist viel, zuviel! Hast Du eine Schmerzambulanz in der unmittelbaren Nähe? Könnte sein, das Dein Orthopäde mit derartig heftigen Schmerzen überfordert ist.
Wurde ein MRT veranlasst? Oder war das hier ein MRT? |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 20:17 Titel: |
|
|
vielen lieben dank lämmi. ich musste auch lachen, wegen dem "alt werden"
Ja ich werde mich kümmern. wie du weißt, habe ich ende des monats einen Termin beim Orthopäden. werde dort alles abklären lassen. wichtig für mich ist natürlich eine Therapie aus KG, pysioterapie und medikament (valoron). ich hoffe, das er auch daruaf eingeht. der letzte war das letze! hat mir sogar physiotherapie verweigert aufzuschreiben. aber ohne Schmerzmittel (valoron) ist es nicht aushaltbar. nur physio und kg haben nichts gebracht. erst in Verbindung mit dem medikament. ich bete und hoffe, das er das auch so sieht und mich auch so weiter behandelt.
danke lämmi, herzlichen dank! danke, danke, danke...  |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 20:21 Titel: |
|
|
lämmchen hat Folgendes geschrieben: | 7 bei keiner Anstrenung? Oh...das ist viel, zuviel! Hast Du eine Schmerzambulanz in der unmittelbaren Nähe? Könnte sein, das Dein Orthopäde mit derartig heftigen Schmerzen überfordert ist.
Wurde ein MRT veranlasst? Oder war das hier ein MRT? |
MRT und röntgen! schmerztherapeuten ist in der nähe. ansonsten hoffe ich, das er mit KG, phsyio und valoron nicht überfordert ist. denke ich nicht. na, ich werde sehen. ansonsten, muss ich zur schmerztherapeutin. aber ansich sollte das alles kein Problem sein. die 7 nur, wenn ich kein valoron genommen habe. das valoron, hemmt und unterdrückt den schmerz zufriedenstellend. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 20:34 Titel: |
|
|
Hmm, könnte eben doch sein, das er nicht ganz einsieht, das Du deratig heftige Schmerzen angibst. Der Befund ist nicht ohne, geht aber tatsächlich noch. Das heisst nichts anderes, als das Orthopäden dabei nicht so heftigste Schmerzen annehmen...leider.
Einen BS Vorfall haben sogar viele Menschen...ohne das sie ihn bemerken. Genau das wird von den Medizinern immer aufgeführt.
Wenn dem so sein sollte, bleibt Dir nur der Weg in die Schmerzambulanz, denn dort werden Schmerzen IMMER ernst genommen, auch wenn der Befund das so nicht hergeben sollte.
Hast Du Rückenschonendes Verhalten erlernt? Niemals 90° nach vorne beugen z.B. Da kann es ganz schnell zu nem Vorfall kommen oder aber Deine jetzigen Beschwerden werden sofort schlimmer, immer inne Hocke und son Kram.
Wenn Du schwimmen gehst, darf das Wasser nicht unter 30 ° haben, alles andere lässt die Muskeln sofort hart werden und dann gibt es auch zusätzlich AUA. Immer warm halten, so wie es Omis immer gesagt haben..grossen Schlüpper und Unterhemd anziehen
Das Du nicht auf dem Rücken liegen kannst, gibt mir zu denken. War/ist bei mir ebenso...
Lass Dich vom Orthopäden richtig untersuchen. Manchmal reichen Bildgebende Verfahren nicht aus, da muss jemand mit Geschick ran und jemand der Ahnung hat.
Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Doc und gute Besserung.
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 20:45 Titel: |
|
|
Na mensch lämmi, ich gehe doch stark davon aus, das er das ernst nehmen wird. haben bis jetzt alle Orthopäden bei mir. war aber mit der Behandlung nicht zufrieden. entweder gab es Unmengen codein, oxycodon und co. aber nie einer Physiotherapie! aber immer ordentlich Schmerzmittel bis stufe 3!
also wie gesagt, eine Kombination aus KG, Physio und valoron wäre ideal!
ich werde diesen thread auch verwenden, wenn ich beim Orthopäden war, um weiter zu berichten. er soll ein sehr mitfühlender und verständnisvoller Arzt sein. na hoffentlich!
ich habe mir ein spezialbett gekauf mit Spezial matraze. frage nicht nach den kosten...mannoman, was man nicht alles für seine Gesundheit bezahlt...!
drück mir bitte die Daumen und ich werde hoffentlich nur positives berichten...hab schon bisschen Probleme mit dem vertrauen, nach meinem letzten Orthopäden, der wirklich, wirklich das aller letzte war!
huhhh! jetzt erstmal Termin abwarten und dann berichte ich.
vielen dank nochmal liebe lämmi!  |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Feb 2014 21:22 Titel: |
|
|
Natürlich drück ich die Daumen!
Für mein Bett hab ich auch ordentlich bezahlt, aber nützt ja nix, man muss doch vernünftig liegen können.
Bis bald und viel Glück nochmal.
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|