Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kajomi Bronze-User

|
Verfasst am: 28. März 2014 15:22 Titel: Tipps gesucht |
|
|
Hallo Leute,
letzte Woche Montag hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich mit ihm etwas rauchen wollte. Wir rauchen auch öfters was zusammen. Jedenfalls war eine Freundin von mir dabei, als wor uns getroffen haben. Ich habe sie gefragt, ob sie mit rauchen wollte. Mein Kumpel baute damn den Joint. (Ich glaube es war Lemon Haze, was wir geraucht hatten.) Meine Freundin wurde , als wir den Joint fertig geraucht hatten auf einmal richtig schwindelig. Sie hatte einen richtigen Absturtz gehabt. Sie sagte mir, ich solle ihren Vater anrufen, was ich dann auvh rat. Er hatte sofort gemerkt, als er sie abholte, dass sie etwas genommen hatte und fuhr mit ihr ins Krankenhaus. Jetzt muss ich nächste Woche Donnerstag eine Zeugenaussage machen. Und wenn meine Mutter davon erfahren würde, dass ich etwas gerauvht habe, würde ich den Rest meines Lebens Hauserest bekommen und dürfte nichts mehr. Den Brief habe ich schon aus dem Briefkasten gehilt, bevor meine Mutter ihn sah. Jetzt die Frage: Muss meine Mutter mit zu der Zeugenaussage kommen oder kann ich auch alleine dagin gehen? Und was würdet ihr machen, soll ich es meiner Mutter lieber sagen, bevor sie es durch anddre Wege herausfindet? Und ich weiß nicht, ob ich vor der Polizei die Wahrheit sagen soll und somit neinen Kumpel verraten soll? Ich bedanke mich schonmal für Tipps. |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 28. März 2014 18:32 Titel: |
|
|
Um das beantworten zu können, müsste man ja wissen, wie alt du bist. Wenn du minderjährig bist, dann erfährt deine Mutter eh davon und dann würde ich es ihr lieber selber sagen, als das die Polizei es tut. Wenn du über 18 bist, dann wird sie es vermutlich nicht unbedingt mitbekommen |
|
Nach oben |
|
 |
Kajomi Bronze-User

|
Verfasst am: 28. März 2014 19:23 Titel: |
|
|
Ja, ich bin minderjährig. Aber theoretisch, wenn ich die Aussage mache und dies nicht vor Gericht kommt, dürfte sie davon eigentlich doch nichts mitbekommen oder könnte es sein das die Polizei bei mir Zuhause anruft? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29. März 2014 13:07 Titel: |
|
|
Ohne deinen erziehungsberechtigten darfst du nicht polizeilich befragt werden. Da liegt der Harken an der Sache. Das ist nicht so einfach das zu verschweigen. Und auch nicht sinnvoll, macht alles nur schlimmer. Vor allem weil du das ohne Rechtsbeistand und ohne Rechtsberatung eh nicht machen solltest |
|
Nach oben |
|
 |
Kajomi Bronze-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 21:28 Titel: |
|
|
Aber auf dem Zettel steht "Es steht ihnen frei ihre Tochter/ihren Sohn zu begleiten bzw. deren Erscheinen zu veranlassen". Das heißt doch, dass sie mich nicht begleiten MUSS. |
|
Nach oben |
|
 |
Nehell Gold-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 21:40 Titel: |
|
|
Hallo Kajomi
rufe doch anonym bei der Polizei an und frage da nach ob du auch alleine
kommen kannst. Oder du gehst einfach alleine hin und machst deine Aussage.
Die Beamten der Polizei werden dir schon sagen ob sie deine Mutter mit
dabei haben wollen oder nicht.
Ich denke so kommst du am glimpflichsten aus der Situation.
Alles Gute und viel Glück
Marius |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 00:42 Titel: |
|
|
Mich beschäftigt etwas ganz anderes: Was soll dieses Theater überhaupt? Warum ein Verfahren? Warum ins Krankenhaus, weil etwas Schwindel besteht, nichts besonderes bei Joints.
Wenn es ein Verfahren gibt, muss es auch eine Klage, also eine Anzeige geben. Gegen wen und wegen was? Hat dieses Mädel etwa behauptet, sie sei zum Rauchen gezwungen worden? Wenn ja, von wem? Oh je, dein Kumpel tut mir leid! Wie es aussieht, wird er alles ausbaden müssen. Völlig unnötig, gemein vom Vater und auch etwas hinterfot...ig von dem Mädel. Immerhin hat sie selbst entschieden, zu rauchen. |
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Rountree Anfänger
|
Verfasst am: 1. Apr 2014 03:17 Titel: |
|
|
Also als erstes. Da du minderjährig bist wirst du deine Aussage nur mit deinen Eltern machen können da du deine Aussage nicht selber unterschreiben darfst soweit ich weiß, kann mich auch irren.
Als zweites. Würde an deiner Stelle den Eltern alles sagen, sie bekommen es so oder so raus. Wenn nicht bei diesem mal dann beim nächsten.
Und als drittes. Solange du noch nicht erwachsen bist und damit meine ich nicht das alter, solltest du die Finger sowieso von drogen lassen. Die bleibenden Schäden die dadurch bei Menschen im Wachstum entstehen können sind enorm aber wem sag ich das hier. |
|
Nach oben |
|
 |
faun Gold-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 09:01 Titel: |
|
|
Du hast auch die Möglichkeit die Aussage zu verweigern. Macht manchmal auch Sinn.
Wobei hilfst du denn wenn Du eine Aussage machst? verbessert sich etwas? geht es deiner Freundin danach besser? Können ihr danach eine bessere Behandlung zuteil werden?
Sinn macht es mit Deinen Eltern zu reden und denen die Aussage nicht zu verweigern. DAs mit der Polizei musst da mal drüber nachdenken. Es ist ja nicht so dass es irgendeinen Dealer der Euch bedroht abzuwehren gilt. Ihr selber habt die Scheisse gebaut und da hilft Euch besser als die Polizei Eure Eltern.
"Du... ich hab da was. Glaub bin irgendwo mit reingerutscht und brauch Euch jetzt mal. Hab da mal die Kontrolle verloren... bitte helft mir"
Wenn du ankommst und sagst bitte helft mir, könnte es sein dass Deine Eltern erstmal einen Schock haben, DAs denkst Du Dir ja. Also räum Ihnen ein bischen Zeit ein, dass sie den Verarbeiten können. Wenn es Dir zu viel wird sag einfach helft mir doch. Dann fangen die auch damit an. Helfersyndrom überwiegt denn... Aber verheimlichen und verstecken. Hmm... dannwerden die Zornig, fühlen sich als versager und ganz weit weg von Dir. DAs macht sie traurig und hilflos, weil die alles für dich tun würden. Egal wie euer Verhältnis ist und was du für einen Eindruck hast. Und ausserdem: Wenn du Drogen nehmen wenn du soviel Mut hast, dann kannste jetzt auch mal den Mut aufbringen dir ne Standpauke anzuhören. Sonst biste nämlich ganz schön feige. Wer Drogen nimmt der muss auch für die Konsequenzen stehen. DA muss jeder durch ich auch grad. Willkommen im Club! |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 12:42 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert darüber, wie Ihr die Krisensituation "gemanagt" habt. Never-ever hätte ich die Eltern informiert! Was sollte das denn? Es kann immer mal vorkommen, dass jemand "abstürzt". In diesem Fall steht man demjenigen bei, gibt ihm Süßkram zu essen und zu trinken und wartet ab, bis sich der Zustand gebessert hat. Sobald es wieder "geht", begleitet man ihn nach Hause und denkt sich auf dem Heimweg eine gute Ausrede für den etwas lädierten Zustand des Betreffenden aus. So haben wir das früher gemacht. Was bei Euch da abgelaufen ist, ist ja der Super-Gau schlechthin! Eltern - Krankenhaus - Polizei. Meine Güte.
Davon abgesehen finde ich fauns Ratschläge nicht schlecht. |
|
Nach oben |
|
 |
Kajomi Bronze-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 15:15 Titel: |
|
|
Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt auch komplett mit den Drogen aufgehört, weil ich begriffen habe, dass man dadurch nur in Schwierigkeiten gerät.
Ich hatte ihren Vater angerufen, weil er sie auch schon öfters angerufen hatte und er sich warscheinlich schon Sorgen machten. Außerdem hat sie sich auf eine Treppe gesetzt, sich an das Geländer gelehnt und sie war richtig blass. Ich habe zu ihr gesagt, sie solle aufstehen, damit wir uns woanders hinsetzten konnten. Aber sie schüttelte die ganze Zeit den Kopf und meinte ich solle ihren Vater anrufen, dass er sie abhole. Sie sah so aus, als würde sie gerade sterben und ich hatte mir voll die Sorgen gemacht und schon richtige Panik wegen ihr bekommen, ich wusste nicht was ich anderes hätte machen sollen, da sie nicht mit ihr reden ließe.
Warum es ein Verfahren gibt weiß ich auch nicht. Sie hat es schließlich freiwillig genommen und sie meinte auch zu mir, dass sie dies auch gesagt hatte. Als erstes meinte sie auch, dass die Polizei gemeint hätte, dass man keine Anzeige machen könnte...
Ich habe schon mit meiner Freundin und meinem Kumpel besprochen, was wir Aussagen werden. Ich habe aber beschlossen, einfach zu versuchen die Aussage zu machen, ohne meinen Eltern bescheid zu sagen. Denn meine Eltern haben nicht gerade eine "gute Meinung" über Drogen. Höchstens wenn es nicht anders geht oder dies vor Gericht kommen wird, werde ich ihnen bescheid geben. Denn ich habe schonmal eine nicht so schöne Erfahrung mit Drogen gemacht. Ich habe mal LSD genommen (meine erste Erfahrung mit Drogen) und es hat nicht so ein gutes Ende gefunden. Ich habe 1 - 2 Tage im Krankenhaus gelegen und hab mit niemanden gesprochen und es ist klar, dass wenn ich ihnen das jetzt sagen, sie mich nie wieder rauslassen würden, weil sie sich sorgen machen würden, dass ich auf die schiefe Bahn kommen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 18:45 Titel: |
|
|
Was soll daran schlimm sein die Eltern zu informieren? Ich würde das auch wollen , wenn mein Sohn in eine Notlage gerät, dass wenn er mich nicht mehr selber anrufen kann, dass man mich informiert und ich mich kümmern kann und das richtige tun kann. Ganz ehrlich, dass können freunde die genauso breit sind eben nicht. Raucherfahrungen sind beim Erwachsenwerden normal, da gibt es keinen Grund dies vor den Eltern zu verheimlichen. Schlimm wenn das nötig ist, aber es kommt eh raus und wenn Eltern das von anderen mitbekommen, dann wird alles nur schlimmer |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 19:00 Titel: |
|
|
veilchenfee hat Folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert darüber, wie Ihr die Krisensituation "gemanagt" habt. Never-ever hätte ich die Eltern informiert! Was sollte das denn? Es kann immer mal vorkommen, dass jemand "abstürzt". In diesem Fall steht man demjenigen bei, gibt ihm Süßkram zu essen und zu trinken und wartet ab, bis sich der Zustand gebessert hat. Sobald es wieder "geht", begleitet man ihn nach Hause und denkt sich auf dem Heimweg eine gute Ausrede für den etwas lädierten Zustand des Betreffenden aus. So haben wir das früher gemacht. Was bei Euch da abgelaufen ist, ist ja der Super-Gau schlechthin! Eltern - Krankenhaus - Polizei. Meine Güte.
Davon abgesehen finde ich fauns Ratschläge nicht schlecht. |
ja also sorry...ich sehe es haargenau wie veilchenfee! man muss doch nicht gleich die bullerei einschalten. komisch...früher haben wir das niemals soweit kommen lassen! |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 19:07 Titel: |
|
|
prinzessin22589 hat Folgendes geschrieben: | Was soll daran schlimm sein die Eltern zu informieren? Ich würde das auch wollen , wenn mein Sohn in eine Notlage gerät, dass wenn er mich nicht mehr selber anrufen kann, dass man mich informiert und ich mich kümmern kann und das richtige tun kann. Ganz ehrlich, dass können freunde die genauso breit sind eben nicht. Raucherfahrungen sind beim Erwachsenwerden normal, da gibt es keinen Grund dies vor den Eltern zu verheimlichen. Schlimm wenn das nötig ist, aber es kommt eh raus und wenn Eltern das von anderen mitbekommen, dann wird alles nur schlimmer |
das stimmt schon Prinzessin, das man als Elternteil, das doch wissen möchte. aber musste denn gleich die Polizei eingeschaltet werden? würdest du das auch so machen? bestimmt nicht, oder? trotzdem sehe ich das wie veilchenfee. wir haben das früher unter uns ausgemacht und dem jenigen beigestanden und uns etwas einfallen lassen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2. Apr 2014 20:13 Titel: |
|
|
Natürlich informiere ich wegen meines Kindes nicht die Polizei. Aber ich kann ihm bestimmt besser und sicherer helfen als irgendwelche anderen bedröhnten Kinder. Und er wäre sicher auch lieber sicher als hilf und planlos auf der Straße oder sonstwo wo keiner was schnallt |
|
Nach oben |
|
 |
|