Arzt ohne extra Substi Zulassung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SodomGoesGomorrha
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.03.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 8. März 2014 00:06    Titel: Arzt ohne extra Substi Zulassung Antworten mit Zitat

Guten Abend Leute,

Ich bin wie viele andere bei einer Großpraxis in Substi. Zwecks fehlender Alternativen.
Seit längerem macht mich die Situation dort ziemlich fertig. Der Arzt betreibt das ganze wahnsinnig professionell bzw ökonomisch. Man idt einfach ne gesichtslose Nr. etc.

Eine enge Freundin der Familie meiner Freundin ist Allgemeinärztin und eine sehr kompetente und umsorgende dazu.
Nun überleg ich mir seit ein paar Tagen, ob es nicht eine gute Idee wäre, mich bei ihr zu "outen" und sie zu bitten mich zu substituieren. Für mich wäre das bestimmt in vielerelei Hinsicht besser. Endlich eine Ärztin, die einen als Mensch betrachtet und mein Wohlbefinden über das Geld stellt; Methadon statt Eptadone (bitte keine Diskussion zu: Ist doch der selbe Wirkstoff blablabla...) usw...

Doch würde das überhaupt funktionieren? Soweit ich weiß darf doch jeder Arzt auch ohne spezielle Substi Zulassung 3 Patienten aufnehmen. Hat schon mal jemand sowas ähnliches gemacht? Ich möchte ihr halt auch keinen Stress einbrocken.
Bin mir einfach unschlüssig, ob ich's versuchen soll...

Danke schon mal zu euren Antworten!
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 8. März 2014 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das geht. Es gibt 3 Möglichkeiten.
Entweder du läßt das ganze übe ne Schmerztherapie laufen, dann kann sie die Morphium, Oxycodon etc. verschreiben.
Oder du outest dich und sie kann wirklich 3 Personen Substitutmittel verschreiben aber in Zusammenarbeit mit einem Substiarzt.
ODER du machst das ganze als Selbstzahler also über Privatrezept.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Hab jetzt gerade wenig Zeit aber das wichstigste ist erstmal gesagt. Es melden sich bestimmt andere.

LG
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 8. März 2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich war vor langer Zeit mal bei einer Ärztin ohne Substi Zulassung.
Sie darf dich substituieren mit einem Suchtmediziner im Hintergrund bei dem du dann alle 3Monate vorstellig werden musst.
Ob sie dich auf Privatrezept ohne Suchtmediziner im Hintergrund substituieren darf weiss ich nicht.
Ich würde deinen Suchtarzt fragen ob er kooperieren würde als "Hintergrundarzt" und das dann machen...
Was meinst du?
Ohne abgeklärte Diagnostik die schriftlich vorliegt in die Schmerztherapie...weiss nicht ob das geht...da muss sie ja schummeln...
lg Caro
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 8. März 2014 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

sabotage35 hat Folgendes geschrieben:

Entweder du läßt das ganze übe ne Schmerztherapie laufen, dann kann sie die Morphium, Oxycodon etc. verschreiben.


keine gute idee!

wenn sowas rauskommt, dann warst du der letzte patient, dem sie "geholfen" hat... wenn ein arzt die substi als schmerztherapie tarnt, macht er sich strafbar...

wenn du ohnehin vorher bereits in substi warst, wird deine KK sicherlich genauer hinschauen, wenn du plötzlich starke opiate als schmerzmedikation erhältst...

davon rate ich unbedingt ab!
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 9. März 2014 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Möglichkeit aufgezählt weil ich 2 Fälle kenne denen sowas passiert ist. Wenn du wirklich plötzlich Schmerzpatient wirst und das Metha einfach nicht das optimale ist dann ist einn Wechsel zum Substipatient zu einem Schmerzpatient ohne weiteres möglich. Es muss aber einen medizinischen Hintergrund haben. Das ist klar.

[/quote]keine gute idee!

wenn sowas rauskommt, dann warst du der letzte patient, dem sie "geholfen" hat... wenn ein arzt die substi als schmerztherapie tarnt, macht er sich strafbar...
Zitat:
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 9. März 2014 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
ich bin ebenfalls in so einer abfertigungsmaschinerie und glaub mir ich will da eher heute raus als morgen.
das problem bei der sache ist, das diese ärzte , die diese grosraumpraxen betreiben, sich nicht gerne in die suppe spucken lassen, d.h. ihr müsst unpopuläre wege gehen, um dem ganzen zu entkommen.
D.h. konkret ihr dosiert euch ab bis zu einem minimum an pola/metha und macht dann euer eigenes ding, was durchaus mit stress verbunden dein kann.
aber wenn ihr vorsorgt und euch ein reservoir an opioiden zulegt und damit praktisch unabhängig seid, könnt ihr mit disziplin auf die staatliche substitution schei****, um euch da jeden tag eure 4,5,6, ml pola/metha abzuhohlen.
versucht euch frei zu machen von der staatlichen vergabe, die haben euch in der hand.
so schnell wies geht auf subutex umsteigen, weil dann entfällt diese stoffgebundene abhängigkeit v on flüssigen substututen und ihr könnt das zepter übernehmen.
welcher arzt guckt schon , ob du anstatt 16mg subutex nur 12 drinne hast und dir den rest wegbunkerst.
ich würde jedenfalls alles geben, mich nicht ertappen lassen und mir soviel subu auf die hohe kante schaffen wie geht.

jetzt ist das noch möglich , aber sie versuchen das internet mehr und mehr unter kontrolle zu bekommen,dass du dir noch nichtmal mehr n lolly kaufen kannst ohne deine daten preiszugeben
Nach oben
spiönchen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13. März 2014 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
welcher arzt guckt schon , ob du anstatt 16mg subutex nur 12 drinne


@tuutsweet: Na du bist lustig, wo wohnst du denn?
Subutex wird genauso exakt wie das Methadon überwacht, nur das man halt nicht jeden Tag in der Praxis zur Vergabe antanzen muß, sondern nur alle zwei oder drei, je nach Dosis. Aber die gucken da bei der Sichteinnahme genauso zu, ob du das auch wirklich alles einnimmst.

Wenn mal wo nicht so genau geschaut wird, dann habt ihr grad Glück gehabt mit dieser Praxis, aber die Regel ist das schon lang nicht mehr.

Jeder Arzt, der diese Zusatzerlaubnis als Substmediziner nicht hat, bewegt sich am Rande der Illegalität, wenn er Substitutionsmittel verschreibt, von wegen Schmerztherapie und so, das kann der Allgemeinärztin ihre Approbation kosten. Die wäre dämlich, wenn sie sich auf sowas einließe.

Das mit dem 'Hintergrundarzt' geht mW schon lange nicht mehr, eben weil die ganze Substitution immer strenger reglementiert wird und es immer mehr Schwerpunktpraxen gibt, die nur auf Substis spezialisiert sind. Diese Praxen müssen sich schließlich rentieren, also sind die Allgemeinmediziner, die so nebenher ihren Fachschein Sucht/Substitution gemacht haben und substituieren, gehalten, ihre entsprechenden Patienten gefälligst dorthin zu schicken.
Nach oben
jenny1983
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2014 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich & mein Partner sind bei einem Arzt der keinen Substischein hat, wir kommen aus einer relativen Kleinstadt in der es keinen offiziellen Arzt gibt der Substituiert, wir waren lange Zeit bei einem Arzt der ca 100km entfernt ist, aber das ging aus Beruflichen Gründen einfach irgendwann nicht mehr einmal wöchentlich in der Firma zufehlen, und da wir von der Option wussten das jeder Arzt max.3 Leute anmelden kann haben wir uns auf die Suche gemacht...Das war ne schwere Geburt..., obwohl wir für unser 30.000 Leudde Städtchen gaanz schön viele Ärzte haben, haben wir uns eine abfuhr nach der anderen eingefangen. Obwohl die meissten wenigstens so getan haben als wären sie dem gegenüber aufgeschlossen hat sich letztendlich doch fast keiner getraut, bis auf ein einziger! Bei dem sind wir jetzt seit knapp 3 Jahren, im Hintergrund haben wir unseren vorherigen Substiarzt und das klappt alles Super, die ersten Wochen waren etwas holprig aber unser alter Doc hat gute Überzeugungsarbeit bei dem neuen Doc geleistet, ich denke der hatte sich da ursprünglich nur drauf eingelassen da wir schon so lange Beikonsumfrei waren und auch sonst alles ziemlich geregelt ablief!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin