Alkohol und Tabak - der garantiert tödliche Mix

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2014 20:59    Titel: Alkohol und Tabak - der garantiert tödliche Mix Antworten mit Zitat

Wer seiner Gesundheit schaden will, ist mit legalen Suchtmitteln gut bedient: Alle 7 Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch durch Alkoholkonsum allein oder durch den kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak. Das sind 74.000 Menschen pro Jahr - diese füllen problemlos die Plätze des Berliner Olympiastadions. An den Folgen des Rauchens allein sterben jedes Jahr zwischen 100.000 und 120.000 Menschen - eine mittelgroße Stadt wie Jena, Koblenz oder Ulm löst sich damit sprichwörtlich in Rauch auf.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 6. Mai 2014 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

hach ja..leidiges thema

zu den zahlen gibt es ja nichts mehr zu sagen...die sind so wie sie sind.

was mich bei den präventionsmaßnahmen wg alkohol...die unten im text aufgeführt sind stört ist folgendes...

-preisanhebung durch steuern...bringt nicht wirklich etwas...siehe schweden..hohe preise und hoher alkoholkonsum Rolling Eyes

-zeitliche begrenzung des verkaufs...sollte man ausweiten auf verkauf nur noch in fachgeschäften und nicht mehr in tankstellen...supermärkten...kiosken usw.

-effektive gesetzliche regulierung der werbung...kann oder darf nur in einem kompletten werbeverbot enden...für drogen sollte generell nicht geworben werden..damit würde man auch endlich den eindruck vermitteln das alkohol eben nicht normal ist und zu allen möglichen anlässen wie bescheuert konsumiert werden muss.

-zufallskontrollen der promillegrenze...frankreich machts doch vor...testgeräte zur pflicht im auto machen...und dann entweder eine null promillegrenze oder 0,5promille...wegfahrsperren bei überschreitung in jedem neuen auto integrieren...bzw nachrüsten bei älteren autos.

-maßnahmen zur früherkennung und frühintervention...so lange im volk der gedanke vorherrscht das alkohol eben keine droge ist..so lange unsere kanzlerin und unsere drogenbeauftragte alkohol als kulturgut bezeichnen...so lange sogar ärzte noch behaupten das ein glas wein am tag die gesundheit fördert...so lange eine drogenbeauftragte nebenher die interessen der hopfenbauern vertritt..wo bitte sollen da ansätze zur früherkennung von schädlichen konsummustern..und frühintervention bei angehenden alkoholikern (ist doch nur ne halbe kiste bier nach feierabend^^) greifen?

was auffällt wenn man sich durch diverse zeitungsartikel liest ist doch das kaum jemand ( grade im kommentarbereich merkt man das deutlichst) objektiv an das thema alkohol und drogen herangeht...da haben leute kein problem damit beim grillen vor den augen ihrer kinder zu saufen..bezeichnen ein glas alkohol beim essen und den verdauungsschnapps als lebensqualität...wollen um gottes willen keine absenkung der promillegrenze oder o.g. tester im auto akzeptieren...usw...selbige kommentatoren bezeichnen komasaufende kids als asozial...alkoholiker als dreck und überhäufen diese mit selber schuld und verreck doch kommis...regen sich drüber auf das diese ganzen "assis" das gesundheitssystem schädigen usw usw.
auf vergleiche mit anderen substanzen will ich hier echt nicht mehr eingehen...was da so an idiotie ans tageslicht kommt ist noch haarsträubender.

was einfach fehlt ist ein ehrlicher umgang mit substanzen...egal ob alkohol..nikotin..heroin oder meth...es bringt nichts das eine zu relativieren und die folgen beiseite zu schieben...anderes ohne sinn und verstand zu verteufeln und zu hoffen die leute fressen den vorgekauten mist.
ein ehrliche schritt hätte sein können im drogenbericht die gesammte zahl der drogentoten zu erwähnen..und nicht nur die der illegalen...aber so weit ist frau mortler leider nicht...und ich bezweifele das sie jemals so weit kommen wird...schon gar nicht als hopfenbäuerin und vertreterin eines der größten tabakanbaugebiete deutschlands. Rolling Eyes
Nach oben
Kawasaki
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: 6. Mai 2014 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Respect Flippy,
gut geschrieben und den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das kann ich jederzeit unterschreiben.
Gruß aus Bayern
Kawa
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2014 02:53    Titel: Filmtip Antworten mit Zitat

Bildnis einer Trinkerin

zdf.kultur | Dienstag 08.07.2014 | 20:15 - 22:00

Spielfilm / Krankheiten/Sucht Deutschland 1979

Deutsches Drama aus dem Jahre 1979 um eine Alkoholikerin, die ihrem Leben ein Ende setzen will...
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2014 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich in der Klinik war habe ich mal aus Jux eine NTB-Kräuterette geraucht
die mir einer anbot, der sich damit das rauchen abgewöhnen wollte.
Obwohl diese Stengel keinerlei Tabak und Nikotin enthalten schlägt
der Rauch auch auf die Lunge, das habe ich danach gespürt.
Will nicht wissen, wie es ist wenn man richtige Zigaretten pafft oder
noch besser Menthol-Zigaretten. Ist ja klar, das man davon krank wird
oder Folgeschäden bekommen kann.

Ich bin wirklich froh, das seit 2007 das Rauchen in öffentlichen Gebäuden
und in Kneipen verboten ist. Damit ist der Faktor des Passiv-Rauchens
auch abgeschafft.

LG

Marius
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2014 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was Alkohol angeht : Ich habe vor ner Woche
mir zwei Flaschen Wein gekauft die werde ich aber in sehr kleinen
Einheiten aufbrauchen. Abends im Internet zu surfen und dabei
ein Schnapsglas voll Wein zur Anheiterung trinken kann sicher nicht
schaden. Ich merke das ich nicht viel vertrage und trinke auch nur
wenn ich als Grundlage eine Mahlzeit im Bauch habe.
Ansonsten trinke ich nie was, ich denke das mache ich jetzt
auch nur aus Langeweile.

LG

Marius
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin