Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Seine Merkwürden Platin-User

|
Verfasst am: 2. Mai 2014 11:23 Titel: Tramadol und Seroquel |
|
|
Hallo ihr,
ich habe hier etwas Tramadol und würde das am liebsten heuten abend ausprobieren. Allerdings nehme ich regelmäßig Seroquel zum Einschlafen (100mg unretardiert) und da beide Medis die Krampfschwelle senken, erhöht sich entsprechend das Risiko für einen Anfall. Ich würde sie natürlich nicht kombinieren, aber ich frage mich, ob es trotzdem riskant ist, wenn ich die letzte Seroqueldosis gestern kurz vor 0 Uhr genommen habe. Die HWZ von Seroquel beträgt 7 Stunden, die eines aktiven Metaboliten 12. Wäre es sicher, wenn ich heute abend, so um 20 Uhr, 150mg Tramadol nehmen würde? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2. Mai 2014 11:27 Titel: |
|
|
Ach so: eine besondere Neigung zu Krampfanfällen habe ich nicht und bisher habe ich auch nie etwas in der Richtung bemerkt auf Seroquel. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 3. Mai 2014 02:24 Titel: |
|
|
Also, ich habs jetzt einfach mal gewagt. Einen Anfall habe ich jedenfalls nicht erlitten (war wohl auch nicht zu erwarten). Aber:
Ich bin ziemlich enttäuscht. Habe jetzt über den Abend verteilt 300mg genommen und kaum etwas gespürt. Schon eine gewisse Entspannung und Ruhe, körperlich eine leichte Betäubung, etwas Kribbeln und Wärme. Aber alles sehr geringt. Eine Antriebssteigerung, wie sie oft beschrieben wird, hatte ich ebenfalls nicht, Müdigkeit stellt sich jetzt aber auch nicht ein. Kratom bringt mir da deutlich mehr. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Also Tramadol sollte doch schon stärker wirken? Oder bin ich ein Non-Responder? Aber dann dürfte ich doch eigentlich gar nichts spüren? Hat jemand eine Ahnung, woran das sonst liegen könnte?
Naja, morgen probiere ich es nochmal direkt mit 300mg.
Entschuldigt bitte, wenn ich nerve. Ich war halt zuerst freudig gespannt und jetzt bin ich frustriert... |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 3. Mai 2014 04:01 Titel: |
|
|
Hast du Tabletten oder Tropfen?
Falls Tabletten, waren die vielleicht retardiert? Das könnte erklären, warum du nicht so viel gespürt hast.
Vielleicht hattest du aber auch zu hohe Erwartungen. Tramadol fand ich persönlich nie so berauschend. Hat mir von allen Opiaten/Opioiden am wenigsten gefallen. Ich weiß echt nicht was manche Leute daran so toll finden. Aber Geschmackssache. Ist halt ein weniger potentes Opioid.
Mehr als Entspannung, Ruhe und Wärme wirst du übrigens bei oraler Einnahme bei vielen Opiaten nicht merken. Für einen richtigen "Kick" muss man schon schwerere Geschütze auffahren... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 3. Mai 2014 05:24 Titel: |
|
|
Hallo Sienna,
danke für die Antwort.
Es sind Kapseln, nicht retardiert.
Und nein, auf einen Kick war ich nicht aus. Ich weiß auch, dass Tramadol eher lange braucht, bis es anfängt zu wirken. Mir ging es schon um die Entspannung, Zufriedenheit, Wärme usw. Kenne das ja schon etwas von Kratom und finde den Zustand klasse. Ich dachte eben, dass man sich auf Tramadol vielleicht noch etwas mehr "eingepackt" und zufrieden fühlt. Aber bis jetzt ist eben das Gegenteil der Fall.
Was mir noch eingefallen ist: auf Kratom sind meine Pupillen ziemlich klein, heute beim Trama waren sie normal. Ist das ein Hinweis darauf, dass es nicht richtig wirkt oder dass die Dosis zu gering war? Habe die 300mg ja auch nicht auf einmal genommen, sondern über ein paar Stunden verteilt.
Naja, wie gesagt, heute abend noch mal 300 auf einmal und wenn das auch nichts bringt, werde ich in ein paar Tagen mal 400mg probieren. Ansonsten bestelle ich mir vielleicht mal etwas Codein. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 3. Mai 2014 21:56 Titel: |
|
|
Ich noch mal...
Also gewirkt hat es anscheinend doch, wenn auch nicht besonders angenehm letzten Endes...
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, aber das war mir völlig egal (normalerweise werde ich immer nervös, wenn ich nicht einschlafen kann). Aber nicht im Sinne von angenehmer Gelassenheit, sondern es war mir völlig gleichgültig. Diese Stimmung hielt dann noch den halben Tag an. Ich kam mir vor, wie hinter einer Glaswand: alles ist da, aber es geht mich irgendwie nichts an. Am Vormittag habe ich mehrmals gekotzt und den Rest des Tages mit Magen- und Halsschmerzen verbracht...
Also unterm Strich: ein paar Stunden leichtes Wohlsein, dann alles ziemlich merkwürdig und unangenehm. Habe entsprechend heute erstmal kein weiteres Tramadol genommen und werde nicht, wie geschrieben, mit so hohen Dosen weitermachen. Probieren will ich es nochmal, aber doch lieber etwas vorsichtiger... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 4. Mai 2014 12:28 Titel: |
|
|
So, um das Gespamme jetzt mal abzuschließen (sorry dafür...):
Ich habe mir wohl wirklich einfach zuviel davon versprochen. Habe heute morgen nochmal 200mg genommen und es ist zwar spürbar und auch angenehm aber wirklich nichts besonderes. Aber ein guter "Stimmungsaufheller" und meine (schwachen aber nervigen) Rückenschmerzen (wegen einer leichten Skoliose) konnte ich bisher mit nichts anderem besser abschalten. Dafür ist das Mittel ja auch eigentlich gedacht... Das Körpergefühl auf Trama finde ich auch intensiver als das von Kratom, aber psychisch gefällt mir Kratom trotzdem besser.
Also, nochmal sorry fürs Gespamme... Wenn aber jemand doch noch etwas zur Wechselwirkung von Tramadol und Seroquel weiß, bitte mitteilen. Ein bisschen unsicher bin ich deswegen schon noch. Nehme das Seroquel ja fast jeden Abend und bisher habe ich noch keine eindeutige Antwort auf die Frage gefunden, inwiefern es gefährlich sein kann, beide Substanzen im Körper zu haben (direkt zusammen nehme ich sie aber ohnehin nicht). |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 5. Mai 2014 04:31 Titel: |
|
|
Seine Merkwürden hat Folgendes geschrieben: | Ich dachte eben, dass man sich auf Tramadol vielleicht noch etwas mehr "eingepackt" und zufrieden fühlt. Aber bis jetzt ist eben das Gegenteil der Fall.
Was mir noch eingefallen ist: auf Kratom sind meine Pupillen ziemlich klein, heute beim Trama waren sie normal. Ist das ein Hinweis darauf, dass es nicht richtig wirkt oder dass die Dosis zu gering war? Habe die 300mg ja auch nicht auf einmal genommen, sondern über ein paar Stunden verteilt. |
Das liegt alles daran, dass Tramadol im Gegensatz zu anderen Opioiden auch zu einer Serotonin-Ausschüttung führt. Deshalb wirkt es eher aktivierend, hat eine leichte Upper-Komponente (konntest ja gar nicht davon schlafen) und viele typische Opioid-Effekte bleiben aus.
Wie gesagt, Tramadol ist ein räudiges Opioid. Weiß der Geier warum manche Leute darauf abfahren. Wenn du eher auf die dämpfende, "Watte"-Wirkung stehst, wird dir Tramadol nicht viel bringen. Da bist du mit Kratom oder Codein besser bedient.
Und ich würde an deiner Stelle nicht ZU hohe Dosen Tramdol nehmen, da es die Gefahr eines Krampfanfalls erhöht. Also über 400mg (Einzeldosis) würde ich nicht gehen... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 5. Mai 2014 10:14 Titel: |
|
|
Ja, ich habe zwar noch keine großen Erfahrungen mit Opioiden, aber zumindest im Vergleich zu Kratom hatte ich auch den Eindruck, dass die psychische Wirkung von Tramadol weniger "rund" ist. Kratom wirkt vielseitiger, finde ich. Und auch angenehmer und stärker. Körperlich habe ich, wie gesagt, das Tramadol stärker empfunden. "Räudig" würde ich persönlich es aber nicht nennen. Beim zweiten mal fand ich es jedenfalls schon angenehm, aber halt auch nicht überwältigend (vom Kratom war ich dagegen sehr begeistert).
Und ja, mehr als 400mg würde ich auch nicht nehmen. Habe mich über die Gefahren schon etwas erkundigt. Ein bisschen habe ich auch ein ungutes Gefühl gehabt als ich es genommen hatte, weil ich ja weiß, dass prinzipiell solche heftigen Nebenwirkungen auftreten können. Naja, ich habe vor, nur so 1-2 mal pro Woche Opioide zu nehmen. Ich hoffe mal, dass die Toleranz dann nicht so ansteigt und ich mit einer geringen Dosis gut was anfangen kann. Die 200mg gestern haben mir jedenfalls gereicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 6. Mai 2014 03:55 Titel: |
|
|
"Räudig" war zugegebenermaßen die falsche Wortwahl.
Tramadol ist nicht schlecht, keine Frage. Zu meinen Anfangszeiten habe ich es auch ganz gerne genommen, war jedenfalls besser als nichts. Aber wenn man den Rausch von potenten Opioiden wie H oder Oxycodon einmal kennt, kann man dem Tramadol leider nichts mehr abgewinnen.
Mach bitte nicht den Fehler das selber herauszufinden.
Ich hoffe wirklich, du bleibst bei deinem Vorhaben, nur 1-2 Mal die Woche zu konsumieren. Wobei ich (und wahrscheinlich alle anderen) mir das ebenfalls vorgenommen habe. Irgendwann war ich dann bei täglichem Konsum von H und co. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 6. Mai 2014 16:41 Titel: |
|
|
Das hoffe ich auch . Nein, im Ernst, ich bin ganz zuversichtlich, dass das so klappen wird. Fühle mich gerade psychisch stabil, habe keine großen Probleme, zum Einschlafen habe ich das Seroquel. Aber ich genieße es eben doch, mich ab und zu mal für ein paar Stunden "auszuklinken". Das können wohl die meisten hier gut nachvollziehen... Und mit den Opioiden (also den wenigen, die ich jetzt kenne) scheint mir das eben besonders gut zu gelingen.
Aber ich habe nicht zuletzt durch das Forum hier ja auch mitbekommen, dass man auch von Tramadol und dergleichen schon ziemlich drauf kommen kann. Also, mir ist das Risiko schon bewusst und ich will mir den Respekt vor den Substanzen bewahren. Beim Kratom habe ich es manchmal nicht so eng gesehen...
Stärkere Sachen habe ich jetzt nicht vor zu probieren. Das ist ja jetzt schon riskant genug. Und ich wüsste jetzt auch nicht mal, wie ich da drankommen sollte. (Allerdings müsste ich lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich nicht reizen würde.) Nein, Codein will ich demnächst noch mal ausprobieren und das wars dann erstmal. Ich denke, dass Kratom wohl meine "Standarddroge" bleiben wird.
Auf jeden Fall danke für die vielen Antworten und Hinweise, Sienna.  |
|
Nach oben |
|
 |
Rondi Silber-User

|
Verfasst am: 7. Mai 2014 01:54 Titel: |
|
|
Hallo Seine Merkwürden
Stärkere Sachen wie Tramadol sind dann die BTM Medis.
Ich habe lange genug Tramadol flüssig, also Tropfenform geschluckt, zum Schluss gesoffen.
Wenn ich wie 300 mg Unret. Als Tab. oder Kapseln geschluckt habe, hatte ich längst nicht das Gefühl, wie die Tropfen, woran und warum, keine Ahnung?
Jedenfalls war ich so zum Schluß bei einer 100ml Flasche in der Woche, habe das Dreckzeugs überall herbekommen, frag bitte nicht danach, nein Kriminell war es nicht, das kann ich Versprechen, hat aber im Monat ziemlich Geld gekostet.
Ich hatte damals das Glück einen Vernünftigen Schmerzarzt gefunden, der mich langsam mit Ret. Morphin (MST) Hochdosiert hatte, bin jetzt vor 2 Jahren auf Oxycodon Umgestiegen.
Ich weiß jetzt nicht genau, nimmst du das Tramal zum Spaß, oder gegen dies Schmerzen. Eines aber Vorweg: Bei Tramal am Tag mit 600mg ist Schluß mehr bringt nix, um eine bessere Wirkung dann zu haben kann man auf Tilidin Tab. Ret. Umsteigen, aber such da, mehr wie 600mg bringen nichts mehr, zum Schluß bleibt dir wohl nix anderes übrig wie auf BTM, z.B. Morphin Oxycodon umzusteigen.
Sollte die Sache aber jetzt nur zum Spaß sein, dann laß bitte die Finger davon, sonst schlitterst du in eine sehr schnelle Abhängigkeit, wo du do schnell auch nicht mehr raus kommst.
Sollte es aber gegen die Schmerzen sein, dann ist das was anderes, denn Eine
Kontrollierte Einnahme mit Ret. Mittel hilft dir sehr gut weiter, aber es ist Vorsicht geboten, denn eine Überdosis von BTM Produkte kann schnell zu Atemdepressionen führen.
Eine Kleinigkeit noch: Denke daran, wenn du das Zeugs schlucken tust, es macht Verstopfungen! Und das ganz auf Üble Art und Weise, da hilft nur noch, am Abend davon etwas dagegen zu tun, entweder mit viel Obst Essen, oder wie ich am Abend vorher 2 Beutel Movicol zu nehmen, dann geht es am Morgen auch wieder mit dem geregeltem Stuhlgang!
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße Rondi. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 7. Mai 2014 08:48 Titel: |
|
|
Hallo Rondi,
also, ich nehme es schon zum Spaß... Die Rückenschmerzen, die ich erwähnt hatte (wegen Skoliose), sind eigentlich nicht der Rede wert bzw. deswegen würde mir kein Arzt Tramadol verschreiben. Habe sie zwar regelmäßig, mal mehr mal weniger stark, und manchmal stören sie schon ziemlich, aber wirklich stark sind sie nie.
Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen. Und auch für den Warnhinweis. Ja, dass es nicht ohne ist, weiß ich. Vielleicht bin ich auch wirklich gerade etwas zu sorglos (andere haben ja auch so gedacht wie ich jetzt und es ist schief gegangen...), aber ich habe eben schon den Eindruck, dass es so klappen kann, wie ich es mir vorgenommen habe. Naja, mal sehen, vielleicht lässt der momentane Enthusiasmus auch wieder etwas nach und lasse es dann doch wieder sein... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 7. Mai 2014 16:54 Titel: |
|
|
So, jetzt mal das letzte Tramadol-Experiment für die nächste Zeit gestartet: habe nun doch mal die 400mg genommen + 20mg Diazepam zur Sicherheit wegen der Krampfanfälle und um noch etwas mehr Entspannung reinzubringen. Und joa: bin schon ziemlich dicht . Wesentlich sedierter als die letzten Male. Sitze hier am Computer, höre nebenbei Musik und nicke immer wieder kurz ein . Bin bester Laune und das Körpergefühl ist genial. Außerdem habe ich den Eindruck, die Musik deutlicher wahrzunehmen als normal, bemerke Sachen, die mir sonst nie aufgefallen sind. Vielleicht liegt das am Serotonin... (oder ist halt einfach Einbildung...)
Naja, jetzt mache ich aber erst mal mindestens eine Woche Pause, war ja nun doch etwas viel in den letzten Tagen. Und das Diazepam bleibt eine Ausnahme. Vor Benzos habe ich noch mehr Schiss als vor Opioiden.
Also, wollts nur mal mittgeteilt haben. Bin gerade sehr mitteilungsbedürftig.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 8. Mai 2014 00:36 Titel: |
|
|
Hey,
Ja das ist das Tückische an den Opioiden. Der Rausch gefällt einem zu gut... Pass wirklich auf deinen Konsum auf, gerade wenn du es nur zum Spaß nimmst. Das kann sich schneller als du denkst zu einer psychischen Abhängigkeit entwickeln. Eigentlich schon ab dem Punkt, wo du Gefallen am Rausch findest und es wieder nehmen willst.
Ich bin gespannt, ob du die Woche Konsumpause einhältst.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|