Hilfe- Ganze Familie Kaputt wegen Drogen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marianabande
Anfänger

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 16:48    Titel: Hilfe- Ganze Familie Kaputt wegen Drogen Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich bin 31, sehr glücklich verheiratet, habe gerade mein Masterstudium sehr erfolgreich abgeschossen und ein süsses Baby gekriegt. Mein Mann und ich haben vor ein paar Monate ein Haus gekauft und machen ein paar renovierung. Mein Leben wäre Perfekt, wenn es nicht meine Familie im Ausland wäre. Mein Vater und meine 2 Brüder sind Junkies und meine Mutter ist eine verzweifelte und verbitterte Frau. Schon vor dem Drogensucht meiner Brüder haben wir uns nicht verstanden, denn sie waren sehr egoistisch und gemein. Meine Brüder waren schon mehrmals im Gefängnis, in SuchtKliniken, bei Psychiatern, Psychologen, in der Kirchen etc etc. Alles auf die Kosten meiner Mutter. Sie machen ständig Schulden, können ihre Miete nicht zahlen und meine Mutter nimmt ständig Kredit um sie zu Helfen. Sie sind ausßerdem sehr gewaltetig ihr gegenüuber und nehmen nie rücksicht auf sie. Sie machen ihre Wohnung kaputt, klauen alles von ihr etc etc. Ich habe sie immer gewarnt, dass wenn sie meine Brüder finanziell weiter unterstützt, wird sie pleite gehen. Jetzt ist es so weit. Sie ist komplett pleite und kann ihre eigene Miete nicht zahlen. Sie ist Rentnerin und arbeitet immer noch um sie zu unterstützen. Jetzt ruft sie mich an und erzählt, alles was sie verdient wird von der Bank eingesperrt. Mein man und ich senden Ihr ein bisschen Geld jeden Monat, um ihre Telefon und Internetrechnung zu bezahlen. Mein mann möchte nichts mehr schicken, denn wir haben selbst schulden wegen des Hauskredits und Renovierung. Ich kann seit langen nicht gut schlafen und fühle mich verzweifelt, weil ich nicht ertragen kann, meine Mutter in dieser Situation zu sehen. Auf der andere Seite, weiß ich, dass sie so oder so pleite geht, wenn sie meine Brüder weiter unterstützt. Was würdet ihr an meiner stelle tun? Soll ich meine Mutter finanziell unterstüzen?
faun
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich wirklich sehr schlimm an. Da ist es schwer sofort darauf zu Antworten. Auf alles. DAcht eich beim lesen. Doch die Frage: Sollen wir weiter geld schicke: Nein. DAmit hilfst Du weder deinen Brüdern aber auch nichtmal Deiner Mutter.

Die idee die mir kommt: Kannst Du jemanden bezahlen bei dem sie Essen gehen kann? Am Besten ohne dass sie weiß das es dafür Geld gibt. Damit sie satt wird, und keinen Streit dass das Geld bar ausgezahlt werden soll. DAnn ist geholfen, Dein gewissen erleichtert und keine Unruhe wegen umleitungs Diskussionen vom Geld.

Vielleicht kann man da noch mehr so regeln. Aber Geld verschlimmert alles.
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

faun hat Folgendes geschrieben:
Doch die Frage: Sollen wir weiter geld schicke: Nein.

Vielleicht kann man da noch mehr so regeln. Aber Geld verschlimmert alles.

faun hat recht! schicke kein Geld mehr. das würde deine mutter sowieso nur wieder deinen Brüdern zuschieben, um denen den popos zu retten. außerdem musst du in erster Linie auch jetzt an deine kleine Familie denken.
faun hat da ne super Sache angesprochen. die Idee finde ich super. lieber mit "Naturalien" was bewegen.

ne super Idee... Idea

Zitat:
Die idee die mir kommt: Kannst Du jemanden bezahlen bei dem sie Essen gehen kann? Am Besten ohne dass sie weiß das es dafür Geld gibt. Damit sie satt wird, und keinen Streit dass das Geld bar ausgezahlt werden soll. DAnn ist geholfen, Dein gewissen erleichtert und keine Unruhe wegen umleitungs Diskussionen vom Geld.
Diogenes
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2014 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo marianabande,

als jemand der selbst Junky war und seine Familie ausgesaugt hat kann ich dir nur raten (eindringlich) zuerst an dich und deine kleine Familie zu denken.

Das Gleiche gillt auch für deine Mutter: Die muss aus der Nummer raus! Hört sich einfach an, ist in Wirklichkeit aber radikal und erfordert sehr, sehr viel Kraft. Alles andere macht schlicht und ergreifend keinen Sinn, denke ich.
Drei Junkys im Haus? Rette sich wer kann!

Wo im Ausland lebt deine Mutter? Hat sie dort die Möglichkeit in ein Frauenhaus oder ähnliches zu gehen?
marianabande
Anfänger

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Danke für eure Antworte. Ich habe eine Rechanweltin für meine Mutter besorgt, die versuchen wird, dass die Banken nicht ihr ganzes Geld weg nimmt. mein Mann und ich werden es bezahlen. ich weiss aber nicht, ob das klappt. ich mache mir Sorgen, weil in meiner Heimatlad gibt es nicht so viele soziale Hilfe wie hier und mein Mann möchte nicht sein ganzes Leben auf Urlaub und andere schöne Sachen versichten, um meine Mutter und Brüder zu finanzieren. Ich fühle mich sehr egoistisch, aber ich habe mich für ein anderes Lebens entschieden. Ich habe viel gekämpt, viel studiert und gearbeitet und möchte das Leben ein bisschen genießen.
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

marianabande hat Folgendes geschrieben:
ich mache mir Sorgen, weil in meiner Heimatlad gibt es nicht so viele soziale Hilfe wie hier und mein Mann möchte nicht sein ganzes Leben auf Urlaub und andere schöne Sachen versichten, um meine Mutter und Brüder zu finanzieren. Ich fühle mich sehr egoistisch, aber ich habe mich für ein anderes Lebens entschieden. Ich habe viel gekämpt, viel studiert und gearbeitet und möchte das Leben ein bisschen genießen.

aber da kann ich deinen mann wirklich verstehen. das Geld würde sowieso nur wieder für deine brüder drauf gehen. du hast dich für ein anderes leben entschieden und hast sogar ein kleines Kind! denke erstmal an DEINE Familie. und du musst dich in keinster weise egoistisch fühlen. du hast hart gearbeitet, für das, was du jetzt hast. und das steht dir zu!

aber der tipp von faun, ist doch geradezu perfekt. nicht das Geld verschenken und rausschmeißen. lieber mit "Naturalien" bezahlen. ich hoffe du verstehst, was ich meine.

liebe grüße silent!
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie andere bereit erwähnte, wird das Geld, das ihr deiner Mutter übersendet, zum Teil, wenn nicht gar zum Großteil bis alles, bei deinen Brüdern landen. Ich kenne solch Reaktion seitens einer Mutter. Auch meine Mutter würde ihr letztes Hemd geben, obwohl sie weiss, wofür das Geld verwendet wird. Die Vernunft ist ausgeschaltet, es geht nur darum, dass das Kind nicht leiden muss, ungeachtet der eigenen Situation. Dabei hilft es nicht wirklich, es ist ein Teufelskreis ohne Ende. Die einzige Lösung ist, den zwei Söhnen die finanzielle Unterstützung für Drogen zu verweigern, dabei deutlich zu machen, dass es aus Liebe geschieht, denn nur so werden sie davon los kommen, werden sich irgendwann gezwungen sehen, freiwillig in eine Therapie (Entgiftung) zu gehen, während die Motivation, es erfolgreich zu schaffen, größer sein wird.

Ginge es nicht, deiner Mutter ein Zimmer in eurer Wohnung zu geben? Oder würde sie zur Miete in eurer Nähe leben wollen? So hätze sie diese Probleme nicht mehr, könnte sich aber Vorwürfe machen, ihre Söhne in Stich gelassen zu haben.
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marianabande,

ich sehe da zwei Probleme. Das eine ist ihre Co-Abhängigkeit, aus der sie raus muss. Dazu haben die anderen schon einiges geschrieben. Auch ich bin der Ansicht, ihr kein Geld in die Hand zu geben und sie anderweitig zu unterstützen. Sie muss aus ihrer Rolle als sorgende Mutter raus. Die beiden Jungs sind erwachsen und sollten Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Das düfte leichter gesagt sein als getan. Nicht übersehen habe ich in deinem Eingangsposting die Info, dass beide ihr gegenüber gewalttätig sind. Deine Mutter beschreibst du als verbitterte Frau, was unter den Umständen verständlich ist. Gewalttätigkeit über lange Zeit hat oftmals die Folge, dass die Opfer (ob Ehefrau oder Mutter ist völlig Wurst) so klein geknüppelt wurden, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien können. Nicht nur der Körper wird geschlagen, sondern die Seele leidet genauso, das Selbstbewusstsein ist irgendwann gleich Null. Deshalb dürfte es für die meisten Opfer einfacher sein, diese Situation auszuhalten, statt etwas zu ändern. Es finden sich tausende von Gründen, warum eine Änderung nicht möglich ist. Ich denke, dass hier praktische Hilfe gefordert ist, jemand der Veränderung möglich macht z.B. indem Vorsorge getroffen wird, dass die Ängste deiner Mutter unbegründet sind.

Mir ist schon klar, dass eine Mutter das wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen tut, ich schreibe es trotzdem: Sinnvoll wäre, die Söhne anzuzeigen wegen der Straftaten (Diebstahl und häusliche Gewalt) und dadurch evtl. eine Einstweilige Verfügung zu erlangen, dass die Söhne sich ihr nicht mehr nähern dürfen - falls in dem Land möglich. Ebenso sinnvoll wäre die Haustürschlösser auszutauschen oder gar die Wohnung zu wechseln und die Adresse nicht mehr bekannt zu geben (Eintrag im Telefonbuch ohne Adresse). Vielleicht gibt es jemanden, der eine Zeitlang bei ihr wohnen könnte, um die Brüder abzuweisen und die Mutter zu unterstützen, denn die Gefahr, dass sie einbricht wäre durchaus gegeben, wenn sie sich zu einem solchen Schritt entschließen könnte.

Ich wüsste jetzt nicht, dass es hierfür professionelle Hilfe gibt. Frauenhaus wäre sicherlich erstmal eine Lösung, aber vermutlich auch nur vorübergehen. Im übrigen sehe ich hier eine drohende Obdachlosigkeit und da sie selbst ihr ganzes Geld an ihre beiden Kinder gegeben hat vermute ich schon fast, dass sich dieses drohende Unheil nur schwerlich abwenden lassen wird.

Alles Gute deiner kleinen Familie und auch deiner Mutter

Pimpinelle
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin