Benzodiazepine (Alprazolam) - bin ich körperlich abhängig?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hallofrage
Anfänger

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2014 23:00    Titel: Benzodiazepine (Alprazolam) - bin ich körperlich abhängig? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage, über die ich im Internet nichts finden konnte.

Die Frage lautet: Ab wann (d.h. wie viel und wie lange bei der Einnahme von Benzos) machen diese körperlich abhängig?

Ich nehme seit ca 1,5 Jahren im Durchschnitt 2-4 mal die Woche welche. Dabei habe ich ständig zwischen vielen verschiedenen Varianten, d.h. Valium, Bromazepam, Diclazepam, Alprazolam und Lorazepam gewechselt, da ich keines zu lange am Stück nehmen wollte wegen der Angst vor einer körperlichen Abhängigkeit. Ich habe immer wieder auch mal 1, 2 oder auch 3 Wochen nichts genommen und hatte überhaupt gar keine Symptome, obwohl immer wieder auch Phasen dabei waren, in denen ich über 2 Wochen jeden Tag welche genommen habe, z.B. 20mg Diazepam, 2mg Alprazolam etc.. Beim Lorazepam kam es mir nach kurzer Einnahme so vor als würde ich mich schlecht fühlen und habe dieses Zeug seit dem auch nie wieder angefasst. In den letzten 3 Wochen habe ich täglich im Schnitt 2mg Alprazolam (Xanax) genommen.

Ich kenne zwar die Halbwertzeiten von allen Stoffen aber meine Hauptfrage ist folgende:

Wann treten die ersten körperlichen Entzugssymptome bei den verschiedenen Benzos auf? Dauert es ein paar Stunden nach der letzten Einnahme, einen Tag oder gar eine Woche? Und wie lange muss man sie genommen haben damit sowas überhaupt erst passiert?

Ich weiss das dieses Zeug scheisse ist und ich werde es auch bald nicht mehr nehmen (hoffentlich), es hilft mir nur momenten durch eine Zeit in der ich beruflich sehr viel Verantwortung trage, da ich nach meinem Studium sehr schnell sehr weit aufgestiegen bin, aber das ist eine andere Geschichte auf die ich nicht näher eingehen möchte.

Ich habe hier schon viel gelesen, da ich in meiner Jugend bzw. jungem Erwachsenenalter selbst eine Suchtproblematik aufgebaut habe. Und wie es so "schön" heißt: Einmal süchtig, immer süchtig. Und das das so ist, merke ich an mir selbst nur allzu gut.

Entschuldigt bitte meinen langen Text, ich weiß tl;dr aber über einige hilfreiche Infos von Leuten, welche schon mehr Erfahrungen mit diesem Thema haben wäre ich unendlich dankbar, da ich ansonsten mit dem ganzen Thema Sucht meine Erfahrungen immer selber und bitter machen musste.

Liebe Grüße
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2014 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hallofrage...

ich geh jetzt gerade die ganzen unbeantworteten fragen durch und stieß auf deine...

Zitat:
Die Frage lautet: Ab wann (d.h. wie viel und wie lange bei der Einnahme von Benzos) machen diese körperlich abhängig?

das kann man kaum beantworten. das ist von mensch zu mensch unterschiedlich. manche werden nach ein paar Wochen abhängig und andere nach paar Monaten.

Zitat:
Ich nehme seit ca 1,5 Jahren im Durchschnitt 2-4 mal die Woche welche. Dabei habe ich ständig zwischen vielen verschiedenen Varianten, d.h. Valium, Bromazepam, Diclazepam, Alprazolam und Lorazepam gewechselt, da ich keines zu lange am Stück nehmen wollte wegen der Angst vor einer körperlichen Abhängigkeit. Ich habe immer wieder auch mal 1, 2 oder auch 3 Wochen nichts genommen und hatte überhaupt gar keine Symptome, obwohl immer wieder auch Phasen dabei waren, in denen ich über 2 Wochen jeden Tag welche genommen habe, z.B. 20mg Diazepam, 2mg Alprazolam etc.. Beim Lorazepam kam es mir nach kurzer Einnahme so vor als würde ich mich schlecht fühlen und habe dieses Zeug seit dem auch nie wieder angefasst. In den letzten 3 Wochen habe ich täglich im Schnitt 2mg Alprazolam (Xanax) genommen.

also schon allein die Tatsache, das du diclazepam , was man im Internet über einen rc-vendor, da ein rc-benzo ist nimmst, spricht dafür, das du schon lange abhängig bist, sonst würdest du dir die mühe sparen, rc-benzos zu bestellen und zu nehmen. und es ist völlig wurscht, das du immer verschiedene benzos nimmst, um eine Abhängigkeit zu vermeiden. benzo = benzo...egal welches du nimmst. macht also trotzdem abhängig. dieser wechsel zwischen benzos wird immer nr gemacht, damit sie weiter wirken und man nicht immer höher dosieren muss. mit keine Abhängigkeit bilden, hat das nix zu tun.

Zitat:
Wann treten die ersten körperlichen Entzugssymptome bei den verschiedenen Benzos auf? Dauert es ein paar Stunden nach der letzten Einnahme, einen Tag oder gar eine Woche? Und wie lange muss man sie genommen haben damit sowas überhaupt erst passiert?

i.d.r treten die ersten Entzugserscheinungen ca. 7 tage nach der letzten einnahme auf. (bei den meisten zumindest) wie lange muss man die genommen haben, um abhängig zu sein? es kommt garauf an, ob du jeden tag konsumierst, oder alle paar Wochen mal eine nimmst! diese frage ist schwer zu beantworten. nimmst die so wie du oder jeden tag, biste nach mehreren Wochen oder Monaten abhängig.

Zitat:
Ich weiss das dieses Zeug scheisse ist und ich werde es auch bald nicht mehr nehmen (hoffentlich), es hilft mir nur momenten durch eine Zeit in der ich beruflich sehr viel Verantwortung trage, da ich nach meinem Studium sehr schnell sehr weit aufgestiegen bin, aber das ist eine andere Geschichte auf die ich nicht näher eingehen möchte.

bei lidl oder was... Laughing da steigen die studierten in kürzester zeit zum Filialleiter auf. komisch das du nicht darauf eingehen möchtest. wo biste denn so schnell aufgestiegen. also in welcher supermarktkette... Laughing sry...hab heute einen Clown gefrühstückt.

Zitat:
Ich habe hier schon viel gelesen, da ich in meiner Jugend bzw. jungem Erwachsenenalter selbst eine Suchtproblematik aufgebaut habe. Und wie es so "schön" heißt: Einmal süchtig, immer süchtig. Und das das so ist, merke ich an mir selbst nur allzu gut.

na also, da haste deine frage selbst beantwortet. nur du kennst dich am besten. um herauszufinden, ob du von benzos abhängig bist, dann lasse die benzos mal paar Wochen weg. dann weißte bescheid... Wink

Zitat:
Entschuldigt bitte meinen langen Text, ich weiß tl;dr aber über einige hilfreiche Infos von Leuten, welche schon mehr Erfahrungen mit diesem Thema haben wäre ich unendlich dankbar, da ich ansonsten mit dem ganzen Thema Sucht meine Erfahrungen immer selber und bitter machen musste.

deine eigenen Erfahrungen musst du ohnehin selber machen. ist doch egal, ob man dir hier einen Erfahrungsbericht schreibt. wirst wohl wie wir alle hier, deine Erfahrungen ob bitter oder nicht trotzdem selber machen müssen.

lg silent!
QyX
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2014 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles individuell sehr unterschiedlich.

Spätestens nach 4 Wochen täglicher Einnahme von Benzodiazepinen ist es aber für viele Menschen nicht mehr möglich, diese einfach abzusetzen. Es treten dann schnell massive Ängste, Schlafstörungen etc. auf die einen dazu treiben, immer weiter Benzos zu nehmen.

Von dem was du so schreibst könnte man schon meinen, dass sich bei dir schon eine gewisse körperliche Abhängigkeit eingestellt hat. Du bist ja nie wirklich ohne. Auch wenn du mal 2-3 Tage pro Woche keine nimmst, so hast du noch immer Benzos im Körper.

Versuch mal 4 Wochen komplett darauf zu verzichten. Wenn du das aufgrund von Ängsten, Schlafstörungen etc. nicht mehr kannst dürfte sich eine körperliche Abhängigkeit eingestellt haben. Natürlich gibt es da auch verschwiedene Schweregrade etc.

So übel drauf bist du noch nicht. Sieh zu das es nicht noch schlimmer wird. 2 Wochen Pause wären auch schon was.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin