Gabapentin gegen Nervenschmerzen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sammy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 16:09    Titel: Gabapentin gegen Nervenschmerzen Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich war heute wegen meiner chronischen Schmerzen an der HWS (ausstrahlend bis zu den Ellenbogen) das erste Mal bei einer Neurologin.

Nehme ja seit 4 Monaten 2x 100 mg Tramal retard mit mäßigem Erfolg.

Die Neurologin sagte, dass Tramal bei Nervenschmerzen nicht richtig wirkt und hat mit Gabapentin aufgeschrieben. Bekomme es in 2 Stunden.

Hat jemand Erfahrung mit Gabapentin bei Schmerzen?
Dann hat sie mir noch Vitamin B glaube ich aufgeschrieben.
Muss aber noch mal auf das Rezept schauen, was jetzt noch bei der Apo ist.

Das Tramal hat von Anfang an nur wenig geholfen.
Jetzt möchte ich nur noch morgens 100 mg Tramal retard nehmen und abends 100 mg Gabapentin.

Meint ihr, dass es ein Problem sein wird, die nachmittägliche Dosis Tramal wegzulassen nach 4 Monaten der Einnahme?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte.

Ach ja, Anfang Juni wird eine Nervenmessung vorgenommen. So ganz genau sagen, woher die Dauerschmerzen kommen, konnte die Neurologin heute noch nicht.

Viele Grüße
Sammy
GagaMama
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sammy,

meine Mutter bekommt seit zwei oder drei Jahren Gabapentin 3 x 100 mg gegen Schmerzen durch diverse Wirbelbrüche (Osteoporose). Sie ist auf eigenen Wunsch nicht völlig schmerzfrei, weil sie Angst hat, sich sonst zu übernehmen.

Sie verträgt das Medikament sehr gut und es wirkt auch gut. Der schmerzhafte Aspekt sind bei ihr die Austrittspunkte der Nerven aus den zusammengefallenen Wirbeln, also Nervenschmerzen. Das Medikament macht in der verordneten Menge nicht müde oder beeinflusst sonst wie, sie kann also Autofahren und auch an allen Aktivitäten teilnehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein "Spiegel-Medikament", also Du kannst nicht heute ´mal eben eine mehr nehmen, sondern nimmst Deine Tagesdosis regelmäßig. Für Schmerzspitzen bekommt sie deshalb Novalgin-Tropfen.

Alles Gute mit dem Medikament. Meine Mutter ist damit sehr zufrieden.

GaGa
Sammy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 19:14    Titel: Schmerzen Antworten mit Zitat

Hallo Gaga.

Das hört sich ja richtig gut an.
Und deine Mutter hat ja etwas viel schlimmeres als ich.

Ich soll erst mal mit 100 mg anfangen und testen, ob ich das Medikament gut vertrage.

Und 300 mg wie deine Mutter sie nimmt, sind laut Packungsbeilage auch noch eine moderate Dosis.

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute... dass alles weiterhin so gut verläuft.

Danke für deinen Beitrag.

Viele Grüße
Sammy
GagaMama
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sammy,

ja, die Schmerzen meiner Mutter sind schon ziemlich sehr heftig.

Okay, zum Testen - nimmst Du 1 x 100 mg oder 2 x 50 mg alle zwölf Stunden? Wegen des Spiegels würde mich 1 x 100 mg nämlich wundern. Meine Mutter hatte bis zu ihrem letzten Wirbelbruch morgens und abends jeweils 100 mg genommen.

Ich hoffe, das Medikament funktioniert für Dich und hilft Dir. Am Anfang kannst Du mit Mundtrockenheit, etwas Müdigkeit und eventuell minimal Schwindel rechnen, wenn Du Dich schnell zur Seite drehst. Das gibt sich aber nach ein paar Wochen wieder.

GaGa
Sammy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2014 18:39    Titel: Gabapentin Antworten mit Zitat

Hallo GaGa.

Die Neurologin sagte 1x 100 mg. Vielleicht habe ich mich verhört?
Es sind auch keine retard sondern es steht nur Hartkapseln drauf.

In der Packungsbeilage steht als Anfangsdosis 300 mg drin.
Meinst du, ich könnte morgens und abends je 100 mg nehmen?

Ich hatte, als ich noch diverse Psychopharmka nahm, eine extreme Mundtrockenheit entwickelt. Hoffentlich passiert das mit dem Gaba nicht auch.

Und 200 mg hatten wirklich bei deiner Mutter trotz dieser schweren Wirbelprobleme geholfen?

Wie lange dauert es, bis die Tabletten wirken?

Liebe Grüße
Sammy
Kda
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2014 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sammy!

Gabapentin - ja, höhere Dosis - nein...
In der Packungsbeilage steht nämlich bestimmt auch "nehmen Sie... immer genau nach der Anweisung Ihres Arztes ein", und dann steht da noch "Eine langsamere Aufdosierung von Gabapentin kann bei einzelnen Patienten angezeigt sein." Very Happy

Falls Du Dich wohler fühlst mit mehreren Einzeldosen über den Tag verteilt kannst Du ja 2 x 50mg einnehmen, aber die Tagesdosis, die die Neurologin verschrieben hat, solltest Du nicht erhöhen.
Deine Neurologin hat ja sehr gute Gründe für die geringe Dosis - unter Anderem dass eben erstmal eine Unverträglichkeit so weit wie möglich ausgeschlossen wird. Gabapentin wird immer langsam gesteigert in der Dosierung, unter Anderem weil in manchen Studien dadurch die Nebenwirkungen enorm gesenkt werden konnten.
Wie gut das Medikament für Dich wirkt sieht man leider nicht innerhalb von 2 Tagen, denn wie GaGa schon gesagt hat muss sich erst eine gewisse Menge von dem Wirkstoff ansammeln, bevor da was Nennenswertes passiert und das kann schon einige Wochen dauern.
Also erstmal langsam "hochspiegeln" und weitersehen - wann hast Du den nächsten Termin bei der Neurologin?

Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen und wünsche Dir ganz schnell eine Besserung!

Lg
GagaMama
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2014 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sammy,

hatte gerade mit meiner Mutter gesprochen und nachgefragt. Sie hat auch Kapseln und es hat damals so etwa drei Wochen gedauert, bis das Gabapentin anfing zu wirken, allerdings morgens und abends 100 mg.

Rufe doch einfach am Montag noch einmal bei der Neurologin an und frage nach, ob Du es richtig verstanden hast, dass Du die Kapseln nur einmal abends nehmen sollst - und ob das reicht, damit sich der Spiegel aufbauen kann. Fragen schadet da ja nicht.

Dir alles Gute mit dem Gabapentin und ein möglichst schmerzfreies Wochenende.

GaGa
Sammy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 19:33    Titel: Gabapentin Antworten mit Zitat

Hallo Gaga und Kda.

Ich vertrage das Gabapentin sehr schlecht.
Mir ist sehr übel und ich bekomme seit gestern Weinanfälle.
Dazu kommt, dass mir sehr schwindelig ist. Ich habe es heute nicht genommen.

Heute habe ich mit meinem Psychiater gesprochen.
Er wusste bis jetzt nicht, dass ich mein Neuroleptika ausgeschlichen habe.
Ich dachte, ich tue mir etwas Gutes damit.

Aber mein Psychiater meinte, dass meine Nervenschmerzen daher kommen, durch das Absetzen von Zeldox. Sad

Wenn ich genau zurückdenke, so erscheint es mir im Nachhinein plausibel, denn die Schmerzen haben sich immer mehr gesteigert, je weniger Zeldox ich genommen habe. Da ich verschiedene Medikamente ausgeschlichen habe im letzten Jahr, habe ich bis jetzt den Zusammenhang nicht gesehen.

Meine Apothekerin habe ich auch dazu gefragt. Sie meinte, dass Neuroleptika wie Nervendämpfungsmittel/Schmerzmittel wirken.

Jetzt bin ich etwas entsetzt, dass ich mir das in gewisser Weise selbst eingebrockt habe.

Das Gabapentin vertrage ich leider nicht. Auch nicht noch zusätzlich zum Zeldox, was ich seit heute wieder nehme.

Habt ihr davon auch schon mal gehört, dass beim Ausschleichen von NLs Nervenschmerzen entstehen können?

Ich soll jetzt auch statt Tramal Palexia nehmen. Kennt ihr das Palexia?

Viele Grüße
Sammy
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 19:44    Titel: Re: Gabapentin Antworten mit Zitat

Sammy hat Folgendes geschrieben:

Ich soll jetzt auch statt Tramal Palexia nehmen. Kennt ihr das Palexia?

Arrow http://de.wikipedia.org/wiki/Tapentadol

Tapentadol ist zentral wirkender, schmerzstillender Wirkstoff, der von der Grünenthal GmbH entwickelt wurde. Er wirkt zum einen als Agonist am μ-Opioidrezeptor und zum anderen als selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer am Noradrenalin-Transporter.
Sammy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 14:00    Titel: Palexia Antworten mit Zitat

Dankeschön liebe Silent.

Ich versuche jetzt noch mehr herauszufinden über den Zusammenhang Nervenschmerzen und Neuroleptika.

Liebe Grüße
Sammy
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 14:33    Titel: Re: Palexia Antworten mit Zitat

Dankeschön liebe Silent.

Ich versuche jetzt noch mehr herauszufinden über den Zusammenhang Nervenschmerzen und Neuroleptika.

Liebe Grüße
Sammy

meine liebe Sammy...du weißt, ich recherchiere gern für dich. ich hoffe es geht dir bald wieder besser mit dem palexia. palexia untersteht dem btmg.

ich wünsche dir baldige Genesung...silent! Smile
Sammy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:23    Titel: Btm Antworten mit Zitat

Liebe Silent.

Hat das etwas zu bedeuten für mich, dass Palexia unter BTM steht?
Der Orthopäde hat es ja verschrieben.

Auf Nachfrage in der Apotheke bei meiner langjährigen Apothekerin sagte sie, dass Palexia auch ganz gut wieder auszuschleichen sei, da es ein retard ist.

Ich hoffe, dass stimmt.

Vielen Dank für deine Recherche.

Liebe Grüße
Sammy
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:41    Titel: Re: Btm Antworten mit Zitat

Liebe Silent.

Hat das etwas zu bedeuten für mich, dass Palexia unter BTM steht?
Der Orthopäde hat es ja verschrieben.

Auf Nachfrage in der Apotheke bei meiner langjährigen Apothekerin sagte sie, dass Palexia auch ganz gut wieder auszuschleichen sei, da es ein retard ist.

nein es hat gar nichts zu bedeuten, das palexia btm ist. du bekommst es eben nur auf einem gelben Rezept. natürlich kann man es wieder langsam ausschleichen, wenn es dir nicht bekommt. liebe Sammy, du machst dir viel zu viel sorgen über irgendwelche Medikamente. weißt du was jetzt wichtig ist und an allererste stelle steht? deine Gesundheit! endlich wieder beschwerdefrei leben können. alles andere ist jetzt unwichtig. du willst doch ein beschwerdefreies leben, nicht wahr? Smile
Sammy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 19:59    Titel: Beschwerden Antworten mit Zitat

Ja liebe Silent.

Nur noch dass möchte ich.

Deshalb nehme ich jetzt auch wieder das Zeldox.
Ich hoffe, es entfaltet seine schmerzlindernde Wirkung wieder.

Ich hatte seit ca. Mitte letzten Jahres so eine Art Brennen auf den Oberarmen, welche später in Schmerz ausarteten. Das ging aber wenn ich ein paar Tage frei von meinem körperlichen Job hatte wieder weg.

Die Schmerzen haben sich aber langsam aber stetig verschlimmert und ausgebreitet.
Genauso, wie ich das Zeldox ausgeschlichen habe.

So hoffe ich doch sehr, dass das mit dem Einnehmen von Zeldox wieder besser wird.

Mein Psychiater war recht entsetzt, als ich ihm gestand, dass ich kein NL mehr nehme.
Und Psychiater sind der Meinung, dass ich mein ganzes Leben lang NLs nehmen soll.

Zwischendurch denke ich oft, dass ich eine Fehldiagnose habe und habe deshalb ausgeschlichen.

Vielleicht sind es ja auch psychische Schmerzen, die von NLs unterdrückt werden? Dann nehme ich gern wieder das Zeldox und bete, dass es bald anschlägt.

Wie geht es dir denn?

Ich weiß nicht, ob ich dich das schon gefragt habe? Hast du auch ein Haustierchen. Mein Katerchen ist so lieb, wenn ich ihn anschaue, dann geht es mir immer gut. Er hat gestern wieder auf den Teppich gekackt, der Wicht.

Liebe Grüße
Sammy
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sammy... Smile ich finde es richtig das du das zeldox wieder nimmst. aber es dauert eine zeit lang, bis es wieder die gewünschte Wirkung hat. also bitte ein wenig geduld... Wink

Zitat:
Wie geht es dir denn?

momentan, wunschlos glücklich. bin auch super auf meine Medikamente eingestellt, was natürlich viel hilft. muss jetzt zusätzlich noch l-Thyroxin nehmen, da meine schildrüse außer rand und band war. ich konnte nachts nicht mehr schlafen und habe mich immer schlapp gefühlt. das ist jetzt weg. weg! Very Happy und eben meine Schmerzmittel...valoron und das benzo diazepam. ich dachte immer ich hätte ne Depression, weil ich sehr depressiv war. aber ad`s haben mir nicht geholfen. also hab ich diese dann abgesetzt. ich bin dann zur blutabnahme. und da wurde das mit meiner sd-unterfunktion festgestellt, was all diese Beschwerden hervorgerufen hat. dank l-Thyroxin ist wieder alles im lot. ich kann wieder schlafen, habe keine Depression mehr und fühle mich wieder fitter.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich dich das schon gefragt habe? Hast du auch ein Haustierchen.

ich habe zwei wunderschöne katzendamen (4 jahre alt). eine braune/torbie/chocklet farbenen british Kurzhaar und eine weiße british Langhaar. meine kimberly (die braune) hat morgen Geburtstag. Smile sie wird 4 jahre alt. ein tag nach meinem gebutstag hat meine püppy Geburtstag. sie ist 4 Monate jünger als kimberly. Smile

Zitat:
Mein Katerchen ist so lieb, wenn ich ihn anschaue, dann geht es mir immer gut. Er hat gestern wieder auf den Teppich gekackt, der Wicht.

ja das kenne ich leider auch. aber so sind katzen nunmal. wir sind ihre diener und sie die herrscher... Smile
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin