Bekifft erwischt worden - was erwartet mich?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flix913
Anfänger

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 01:27    Titel: Bekifft erwischt worden - was erwartet mich? Antworten mit Zitat

Hi an alle,

zuerst: ich bin neu hier und melde mich hier, weil ich keine Beispielsituation im Internet gefunden habe, deren Randbedingungen zu meiner jetzigen Situation passen.

Ich war vor ca. 2 Wochen mit meinen Jungs am See und habe dort 2 (oder 3?; ich weiß es nicht mehr genau) Lunten geraucht. Ich (Fahrer) habe mich dann mit den anderen auf den Heimweg begeben (natürlich im Auto, weil ich ja doof bin) und wurde prompt von der Polizei angehalten.
Ich bin jedoch nicht auffällig geworden, es war lediglich eine allgemeine Verkehrskontrolle.

Naja, die blauen Männchen haben prompt einen Drogenvortest durchgezogen, welcher natürlich auf THC positiv war. Dann sollte ich doch bitte mit zur Wache kommen. Dort wurde mir dann von einem Arzt Blut abgenommen...

Um meine Randbedingungen zu klären (auch wenn ich nicht weiß, ob diese überhaupt etwas beeinflussen):

- wohne in NRW (Nähe Holland-Grenze)
- keine Ausfallerscheinungen (AfE)
- ein Mal am Steuer angetrunken (ebenfalls ohne AfE) erwischt worden
- Gelegenheitskiffer
[rauche gerne mal eine Lunte an lauschigen Plätzen, um "meinen Horizont zu erweitern", wie man so schön sagt; Kiffer wissen, was ich meine]
(jedoch habe ich gelesen, dass die Wirkung des THC und der Abbau des nachweisbaren THC-COOH individuell sei)
- keine Probezeit mehr (auch nicht bei dem Alkoholdelikt)
- Schüler
- erstes Mal auffällig im Bezug auf Drogen (bzw. Cannabis)
- kein Cannabis mitgeführt (bzw. nicht entdeckt worden)

Abschließend meine Frage: Ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich mir nicht ausmalen kann, was alles auf mich zu kommt...:

- MPU - ja oder nein?
- Bußgeld (auf jeden Fall) - wie hoch?
- im Falle einer MPU - was kostet sowas, wenn man diese Bestehen will?
- Fahrverbot - wie lange?

Ich habe die letzten Tage nach der Auffälligkeit auch das Kiffen eingestellt, bin also dabei das THC-COOH komplett abzubauen.

Vielen Dank im Voraus
ich hoffe auch schnelle Antworten

Grüße
Flix
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi Flix,

das wird wohl auf eine sperre und eine mpu hinauslaufen.
ich habe damit gott sei dank keine erfahrungen, aber hier
im forum gibt es einige fälle - ähnlich wie deinem.
was dich der ganze spaß kostet kann ich dir leider auch nicht
sagen.
bis zur mpu (und idealerweise danach solltest du nüchtern
bleiben, denn du könntest als auflage unregelmäßige urin-
kontrollen bekommen.
ich denke du wirst hier noch einige qualifiziertere nachrichten
und antworten bekommen.

ich wünsche dir alles gute und hoffe das du auf deinen
führerschein nicht angewiesen bist.
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Flix und Lug... Wink

Alsooo...

Probleme mit dem Führerschein durch den Konsum von Cannabis

◾Da THC fettlöslich ist, wird es im Fettgewebe eingelagert und nur langsam abgebaut. Im Urin ist es deshalb noch mehrere Wochen nach dem Konsum nachweisbar.
◾Wenn jemand mit Cannabis erwischt wird oder bei einer Verkehrskontrolle der Urintest positiv ausfällt, wird die Straßenverkehrsbehörde informiert.
◾Für Cannabis (und andere illegalen Drogen) im Straßenverkehr gibt es keine Grenzwerte. Jeder noch so geringe Nachweis ist eine Ordnungswidrigkeit. Der Betroffene muss mit einer Geldstrafe und dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.
◾Die Straßenverkehrsbehörde verlangt bei Verdacht ein Drogenscreening durch Urintests.
◾Daneben ordnet die Führerscheinstelle meist die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) an, besser bekannt als „Idiotentest".
◾Solange jemand keine dauerhafte Drogenfreiheit nachweisen kann, gibt es keinen Führerschein.
◾Alle Kosten hat der Betroffene selbst zu tragen. Dabei kann es sich je nach Fall um mehrere Tausend Euro handeln.

Neben einer Anzeige erfolgt in jedem Fall auch eine Mitteilung an die Führerscheinstelle. Diese beantragt dann - egal ob du einen Führerschein erst machen wolltest oder ihn schon besitzt - ein fachärztliches Gutachten oder so genanntes Drogenscreening. Sollte sich bei dieser Urin- und/oder Haarprobe ein Drogenkonsum bestätigen oder du eine Probenabgabe verweigerst, wird eine Medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU oder auch "Idiotentest") angeordnet. Und solange du keine dauerhafte Drogenfreiheit nachweisen kannst, darfst du keinen Führerschein erwerben oder dein Führerschein wird eingezogen.

Alles gute die silent!
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin

lies dich mal ein wenig durch das cannabis forum, denn
da steht einiges zu kiffen und führerschein.
besonders die antworten von Anny sind überaus qualifiziert.
leider scheint sie zur zeit nicht so aktiv zu sein.
tusem67
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2014 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da wird wohl jetzt ne ganze Menge Ärger auf dich zukommen.

Ich bin eh der Meinung, das der Staat glaubt das zuviele Autos auf den Straßen sind, deshalb auch die neue Punkteregelung.

Erstmal bekommst du von Flensburg Post wegen "berauschtem Fahren", da steht drin : Geldstrafe 500 + Gebühren, dann Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Das ganze klingt erstmal halbsoschlimm, das üble wird das die Führerscheinstelle also das Straßenverkehrsamt sich bei dir meldet und da gehts dann um deine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen, welche bei Drogenkonsumenten in Frage gestellt wird.

A: Entweder die Entziehen dir den Führerschein direkt und du muss eine MPU machen incl Cleannachweise also sprich regelmäßige Screenings meist über den Zeitraum vom einem Jahr.

B: Du wirst bald aufgefordert beim Gesundheitsamt ein Drogentest zu machen, fällst du da nicht auf, dann kommst du mit einem blauen Auge davon. Für dich heißt es jetzt geduldig abwarten, mach dich nicht verrückt.

Zur Not gehste zum Anwalt und lässt dich beraten, kosten ca 100€.

Und wenn du schlau bist, dann solltest du dich auf den Drogencheck vorbereiten. Das bedeutet bis das geklärt ist, keine Drogen mehr Smile Smile

Verkehrsportal.de da kannste dich auch schlau machen

Grüßchen
Flix913
Anfänger

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2014 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

hey Leute,

als erstes: Danke für die schnellen Antworten!

Also das "blaue Auge" würde ich selbstverständlich bevorzugen Very Happy
Aber wenn ich nicht drum rum komme, wird das Drogenscreening für mich auch kein Problem darstellen, da ich nicht abhängig bin und ich auch ganz gut ohne Cannabis kann.

Viel mehr schmerzt mich die Geldstrafe, da ich gerade mit meinem Abi fertig bin und ab Oktober studieren gehe. Dementsprechend wenig Geld habe ich "zu viel" ür so einen Mist...

Mein Auto werde ich zum Studium aber sowieso verkaufen, da ich es ab da nicht mehr benötige und nur zusätzliche Kosten dadurch (Steuern, Versicherung) auf mich zu kommen würden. Deswegen bin ich nicht mehr abhängig von meinem Führerschein und somit ist der Führerscheinentzug mein kleinstes Problem.

Derzeit bewerbe ich mich für mehrere Minjobs auf 450€-Basis und probiere damit mein Geld aufzutreiben. Zusätzlich will ich meine Eltern daraus halten:
1. weil es mir nach dem Alkholvorfall peinlich ist,
2. weil das meine Sache ist und ich die daraus halten will,
3. weil ich die größte Lehre daraus ziehe, wenn ich das Problem selber hinter mich bringe.

Trotzdem danke an euch.
Wenn es gewünscht ist (und ich denke, dass hier der richtige Ort dafür ist), werde ich meine Testergebnisse und die entsprechende Strafe hier veröffentlichen.

Grüße Flix
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin