Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
freggel337 Anfänger
|
Verfasst am: 31. März 2014 15:37 Titel: Zu Fuß mit 1g Speed |
|
|
Wurde am Sonntagmorgen nach Clubbesuch, zu Fuß, von der Polizei kontrolliert und es wurde ca. 1 g Speed sichergestellt. Auf erkennungsdienstliche Maßnahmen wurde verzichtet, da ich kooperativ war. Habe ein Formular unterschrieben, wo ich bestätigte, dass ich über meine Rechte aufgeklärt worden bin. Außerdem musste ich ankreuzen, ob ich die"Tat zugebe", die "Aussage verweigere" oder die "Tat abstreite". Ist mit "Tat" der Besitz und/oder der Konsum gemeint? Heißt es nicht, dass der Besitz strafbar ist und der Konsum legal? .. Auf jeden Fall habe ich ersteres angekreuzt.
Was habe ich nun straftrechtlich zu erwarten und vor allem von der Führerscheinsstelle? Ärztliche Untersuchung wird wohl nicht zu vermeiden sein, bei Blut/Urin würden sie nix finden. (Bin seit Clubbesuch abstinent) Aber kann es sein, dass sie auf eine Haarprobe bestehen. Da würden sie nämlich so einiges finden.
Ich möchte betonen, dass ich nie unter Drogeneinfluss fahre.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen  |
|
Nach oben |
|
 |
Benoyun Silber-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 16:36 Titel: |
|
|
Also ziemlich sicher wirst du eine kleine Strafe bekommen und fertig ist...
Auf den Führerschein hat dies keinerlei Einfluss...
Schätz mal auf Sozialstunden. Und eine ärztliche Kontrolle wird es wohl auch nicht geben...
Also mach dir mal keinen Kopf...
kommt natürlich immer ein bisschen auf dein Vorverhalten usw. an.
Lieben Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
primus Silber-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 17:59 Titel: |
|
|
Hallo,wie Benoyun schon meinte,wirst du bestimmt eine Geldstrafe bekommen!ABER
jetzt musst du nur noch hoffen,das die Führerscheinstelle von der Staatsanwaltschaft nicht bescheid bekommt,das du mit Speed erwischt wurdest!
Wenn du z.b eingeräumt hast,das es zum Eigengebrauch bestimmt war,könnten sie dir daraus einen Strick drehen!
Fakt ist: Harte Drogen= 1 jahr Abstinenznachweis + MPU(manchmal sogar mit Therapie Auflage).zumindest ein ärztliches Gutachten
Ob durch Nachweis im Urin oder Blut oder durch Aussagen...!Wenn das der Fsst. bekannt wird,siehts schlecht aus,auch wenn du nicht gefahren bist!
Alles Gute primus! |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 20:45 Titel: |
|
|
Wie Primus erwähnte, gibt die Staatsanwaltschaft alles, was mit Betäubungsmittel zu tun hat, an die FStelle weiter. Die interessiert es nicht, ob du Konsum und Fahren auseinander halten kannst. Es wird grundsätzlich Nichteignung zum Fahren eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Verkehr angenommen. Man kann natürlich darüber streiten, in wie weit das angemessen oder fair ist. Denn ein besoffener Fußgänger wird anders behandelt, und Alkohol ist oftmals einschränkender als Marihuana.
Kannst du nicht jetzt schon zum Doc und dort einen Test durchführen lassen? Dann hättest du schon mal etwas "in der Hand", sollte es tatsächlich hart auf hart kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
freggel337 Anfänger
|
Verfasst am: 31. März 2014 21:34 Titel: |
|
|
Eigentlich habe ich den Konsum nicht zugegeben. Aber der Polizist kann denen ja erzählen was er will? Nehmen wir mal an er schreibt Ihnen, dass ich den Konsum zugegeben habe. Folgt dann keine ärztliche uNtersuchung, sondern sofortiger Entzug der Fahrerlaubnis ?
2. Fall: Er schreibt, ich hatte Anzeichen für Drogenkonsum. Dann können die doch nicht einfachen die FE entziehen?
@CrazyMan Was habe ich davon wenn ich den Test jetzt schon durchhführen lasse? |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 23:28 Titel: |
|
|
freggel337 hat Folgendes geschrieben: | @CrazyMan Was habe ich davon wenn ich den Test jetzt schon durchhführen lasse? |
Sollte es dazu kommen, dass du über ein Jahr Drogenfreiheit belegen musst, so könntest du, anstatt die Zeit verlaufen zu lassen, schon jetzt damit beginnen. Das ist der Hintergrund. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 23:34 Titel: |
|
|
freggel337 hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich habe ich den Konsum nicht zugegeben. Aber der Polizist kann denen ja erzählen was er will? Nehmen wir mal an er schreibt Ihnen, dass ich den Konsum zugegeben habe... |
Es ist völlig egal, ob du irgendeinen Konsum zugibst oder nicht. Wenn jemand Stoff x in seiner Tasche hat, wird auch davon ausgegangen, dass es konsumiert wird. Schließlich reicht es schon, beim Kauf von z.B. Kokain ertappt zu werden. Das geht zur Staatsanwaltschaft und von dort nun leider oft weiter, selbst dann, wenn es eingestellt wurde. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 31. März 2014 23:37 Titel: |
|
|
Ein anderes Beispiel: Mir ist ein Fall bekannt, bei dem Frau Mustermann nur Zeuge in einem Prozess war, in dem es um Betäubungsmittel ging. Wenig später meldete sich die FStelle. |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 02:53 Titel: Re: Zu Fuß mit 1g Speed |
|
|
freggel337 hat Folgendes geschrieben: |
|
Das ist schön zu hören, ändert für die Führerscheinstelle leider nix an der Sachlage.
Und die sieht so aus, dass bei dir harte Drogen (das ist für die alles außer Cannabis) gefunden wurden. Konsum ist nicht strafbar, Besitz allerdings schon. Fahruntauglich macht dich beides. Leider wirst du an einer MPU nicht vorbeikommen.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
tusem67 Gold-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 11:51 Titel: Re: Zu Fuß mit 1g Speed |
|
|
Sienna hat Folgendes geschrieben: | freggel337 hat Folgendes geschrieben: |
|
Das ist schön zu hören, ändert für die Führerscheinstelle leider nix an der Sache. Leider wirst du an einer MPU nicht vorbeikommen.
LG |
Morgen,
jetzt jagt dem jungen Mann nicht so eine Angst ein
Mich haben die auch mit Kokain erwischt am Steuer wohlgemerkt. Und ich hab nur die Nachricht vom Staatsanwalt bekommen, ich solle in Zukunft die Finger davon lassen, sonst gibt es Ärger. MEHR NICHT !
Wieso bist du dir so sicher, das freggel zur MPU muss ?!
Außerdem kenne ich das auch nur so, dass erst beim Gesundheitsamt gecheckt wird, ob er überhaupt Drogen nimmt oder nicht. Erst wenn das Gesundheitsamt bestätigt, wird die MPU angeordnet und der Führerschein entzogen.
Freggel es kann sein dass du in den nächsten Wochen oder aber auch Monaten Post bekommst, wo du aufgeforfert wirst, innerhalb ein paar Tagen ein Drogentest beim Gesundheitsamt machen sollst. Falls hierbei bestätigt wird das du Drogen nimmst oder genommen hast, muss du zur MPU. So kenne ich das zumindest und gabs diesen Vorgang schon mehrfach zu lesen.
Eine direkte Anordnung eine MPU machen zu müssen, schließe ich aus.
Für dich heißt das : Sauber bleiben, falls es zu dem Test kommen sollte. Wie geschrieben, haben die mich auch mal erwischt, da saß ich sogar am Steuer und hab nur ein Meckerbrief bekommen. Vielleicht hast du auch Glück und kommst mit dem Schrecken davon.
Grüßchen |
|
Nach oben |
|
 |
primus Silber-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 12:13 Titel: |
|
|
@tusem67
Du hattest einfach nur riesen Glück,das es bei dir nicht an die Fsst weitergeleitet wurde!
MVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMVMV26 |
|
Nach oben |
|
 |
Obelix Gold-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 12:16 Titel: |
|
|
Wäre es nicht mal angebracht den TE zu fragen, in welchem Bundesland er lebt, bzw. wo das ganze vorgfallen ist?
Beispiel 1: Kollege wird in Bundesland X mit Koka erwischt. Hat Führerschein;
nix passiert. Ok, ein Hampelbrief kam. Nicht der Rede wert.
Beispiel 2: User wird in Bundesland Y mit Cannabis erwischt. Hat auch Führerschein, wird zum Pissen geladen. Daraufhin durfte er ein Pippiwasser servieren um dann, weil Test positiv, zur MPU anzutanzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Lugosi Gold-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 13:51 Titel: |
|
|
hallo,
in den letzten jahren ist der staat sehr empfindlich geworden,
wenn es um drogen und straßenverkehr geht.
ende der 80er bin ich bekifft in eine verkehrskontrolle geraten,
da gab man mir lediglich den rat ich solle doch nicht unter
drogeneinfluß auto fahren, ebenso erging es mir als ich meine
augen kaum noch aufhalten konnte so dicht war ich vom
heroin.
das ist heute wohl eher nicht mehr möglich.
ich bin nur froh das nie etwas passiert ist, mittlerweile ist mir
bewusst welch riesen glück ich früher hatte. |
|
Nach oben |
|
 |
Gregory Gold-User

|
Verfasst am: 1. Apr 2014 16:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, bevor die Führerscheinstelle irgend einen Beschluss ergehen lässt, wird man zumindest dort eingeladen um Stellung nehmen zu können. Dort würde ich clean antanzen. Als erklärung würde ich angeben, daß das bei dir gefundene Btm. nicht von dir sondern von nem Kumpel/Bruder/. . . sonstwem ist. Namen oder genauere Angaben musst du dort nicht machen (Fsst. ist keine Polizeibehörde). Du hast ausserdem noch nie mit Btm. zutun gehabt, Fertig!
Greg |
|
Nach oben |
|
 |
freggel337 Anfänger
|
Verfasst am: 1. Apr 2014 17:16 Titel: |
|
|
danke für die hoffnung machenden worte und ratschläge. habe den konsum illegaler drogen bereits eingestellt. war sowieso nur gelegenheitskonsument. hoffen wir das beste bin aus Hessen, da das jmd wissen wollte..
werde euch auf dem laufenden halten  |
|
Nach oben |
|
 |
|