Rückfall nach 12 Wochen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kifferjan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2014 21:25    Titel: Rückfall nach 12 Wochen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich bin gerade ein wenig verzweifelt Sad
Ich habe im Mai eine mehrwöchige Reha gemacht, bei der es auch um meinen gestiegenenen Cannabiskonsom des letzten Jahres ging. Ich bin 44 und kiffe seit ca 10 Jahren, bis Mitte letzten Jahres nur selten, dannach wegen Frust im Beruf fast täglich. Als ich merkte dass es zu viel wurde, habe ich mich im Janaur in ärztliche Hände begeben und die Reha gemacht. In der Reha habe ich mir dann eingestanden, dass ich süchtig bin. Der Rat der Therapeuten war dann absolute Abstinenz. Soweit so gut. Ich habe es nun 12 Wochen durchgehalten, aber gestern war der Suchtdruck so stark das ich mir, zwar nur für 10 Euro, wieder was gekauft und geraucht habe. Heute geht es mit eigentlich gut und ich habe nicht den Wunsch heute wieder was zu rauchen, im Gegeteil. Ich bin enttäuscht und sauer dass ich wieder rückfällig geworden bin. Mein Ziel war nach der REHA: Nie wieder Cannabis. Wer von euch hat ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben wie ich auf Daue clean bleibe. Ich denke ab und zu mal eine rauchen wird nicht klappen, oder doch? Danke euch ...
Nach oben
GagaMama
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2014
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2014 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kifferjan,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Zum Kiffen kann ich Dir nichts sagen - da gibt es sicherlich reichlich erfahrene Unser, die sich damit auskennen und auch melden werden.

Sei nicht zu streng mit Dir - Rückfälle gehören zur Sucht dazu! Blöd gelaufen und abgehakt. Du hast heute keinen Suchtdruck, weißt, was dazu geführt hat, dass Du gestern etwas gekauft hast und kannst das nächste Mal wachsamer sein oder auf Strategien zurückgreifen, die Du in der Reha bestimmt gelernt hast!

Ich weiß nicht, ob Du es schaffst, nur ab und an. . . wenn ich hier so die Berichte lese, funktioniert das bei den wenigsten dauerhaft. . . bei den meisten werden die Abstände im Laufe der Zeit immer kürzer, bis sie dann wieder täglich dabei sind. Und zu sagen, ich habe jetzt keinen Suchtdruck, ist also gar nicht so schlimm, also könnte ich ja vielleicht. . . könnte schwer daneben gehen, die Einstellung, weil Du Dich dann zu sicher fühlst!

Dir alles Gute!

GaGa
Nach oben
Jannik
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2014 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Rückfälle gehören dazu bleib weiterhin sauber es lohnt sich

Dieses Wochenendkiffer ding funktioniert meist nicht.

Mach einfach weiter ...
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1179

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2014 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin. Das Eingeständnis süchtig zu sein, ist ein wichtiger Schritt.
Als suechtiger Mensch kann ich Drogen nicht kontrollieren.
Das hilft mir, weil es sehr klar ist.
Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen der 13 Jahre clean
war, und jetzt seit über 3 Jahren nicht mehr aufhören kann.
...obwohl er leidet.
Merkwürdige Krankheit.
Rückfall ist tatsächlich normal.
Mein Tipp wie immer. ... Selbsthilfe gruppen. Leute suchen die
auch clean sind .
Dort finde ich Verständnis.
Bis denne
Joe
Nur für heute nehme ich keine Drogen
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2014 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kifferjan und Willkommen hier im Forum!

Sucht ist eine Krankheit, die von Rückfällen begleitet wird. Die wenigsten schaffen es, beim ersten Versuch mit dem aufhören. Das einzigste was du jetzt tun kannst ist dranbleiben. Es gibt so einen schönen Spruch: "Ein Süchtiger allein ist in schlechter Gesellschaft". Such dir cleane Leute. Z.B. in Selbsthilfegruppen oder Cleancafes oder sowas. Du würdest da sicher auf Menschen treffen, die auch mehrere Anläufe brauchten. Dabei ist es völlig egal, welche Droge wer genommen hat.

Der größte Fehler jetzt wäre zu denken, dass du weil du heute keinen Suchtdruck hast, wieder nehmen kannst. Das wird auf Dauer nicht gehen. Ein Süchtiger bleibt süchtig, solange er lebt. Du kannst die Krankheit nicht heilen, nur zum Stillstand bringen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin