Clean bleiben

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crystal-feeling
Anfänger

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2014 21:57    Titel: Clean bleiben Antworten mit Zitat

Es ist jetzt schon eine weile her, seit meinem letzten Beitrag! Um kurz noch einmal meine Thematik zu schildern ich habe bis Dez 2013 ca 2 Jahre lang Crystal in allen Möglichkeiten die es gibt konsumiert. Nach einem stätigen auf und ab, hab ich dann doch irgendwann für mich den Tag X gefunden und bin nun am 03.07 bereits 7 Monate Clean, allerdings habe ich auch sehr viel verloren, Beziehung und so weiter, lebe aber inzwischen seit 6 Monaten wieder in einer neuen Partnerschaft.

Mein Entzug habe ich auf dem Kalten Wege gemacht. Sprich ohne Klinik und Ärtztliche Hilfe. Allerdings habe ich seit ca 2 Monaten einen immer stärker werdenden Suchtdruck wie kann man diesen umgehen, kennt jemand Möglichkeiten um diesen etwas zu lindern.

Des weiteren habe ich Psychisch einige Folgen, wie Verschwörungstheorien welche mich sehr hilflos da stehen lassen, auch mein Partner ist diesem sehr Hilflos und weis nicht wie er mir helfen kann. Meine Frage wäre wie kann man dem Gefühl das sich alle gegen einen Verschworen haben und einem Weh tun wollen bzw. schaden wollen entgegen wirken.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten

lg
benno
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2014 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Gratulation zu dem was du schon geschafft hast!

Am besten wäre natürlich professionelle Hilfe. Finde persönlich einen Psychotherapeuten am besten. Auch um Vergangenes aufzuarbeiten und für die Zukunft den richtigen Weg finden. Habe vorher nie etwas davon gehalten, aber wenn man mal richtig am A... ist, dann überlegt man sich das nochmals Smile Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen!

Alternativ wäre Sport, Ablenkung durch ein Hobby oder evtl. ein Besuch bei so einem Entspannungskurs noch ein Tipp. Du hast vorher deine Psyche immer etwas auf die "Sprünge" geholfen und jetzt ist sie enttäuscht warum nichts mehr los ist Wink Versuche neue Anforderungen für deine Psyche zu suchen und irgendwann zielen deine Gedanken nicht immer auf das Zeug...

lg und weiterhin viel Erfolg! Nicht aufgeben! Wink
crystal-feeling
Anfänger

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2014 05:39    Titel: danke Antworten mit Zitat

Auf der Suche nach einem Therapeuten bin ich bereits, habe da auch nie was von gehalten, da ich es immer mit Schwach in Verbindung gebracht habe. Inzwischen weiß ich allerdings, das es nichts mit Schwäche zu tun hat, sondern von Stärke zeugt da ich auch schon so weit gekommen bin.

Was das Thema Sport angeht, so möchte ich mich mit meinem Partner demnächst im Fitnessstudio anmelden. Allerdings muss ich sagen, was Hobbys angeht so bin ich noch am suchen, weiß noch nicht so recht was ich zu meinen Hobbys zähle, die Hobbys welche mir bekannt sind, sind eher kosten aufwändig daher muss ich auch Sachen finden welche ich mir mit meinen jetzigen Geld mittel ermöglichen kann. Das Schreiben hier im Forum oder auch im allgemeinen macht mir sehr viel Spaß. Aber ich möchte mein Leben nicht auf die Virtuelle Welt beschränken.

Ich fange langsam an meine Stärken zu erkennen, welche mir zu vor eher unbekannt waren und lerne auch wieder am Leben Freude zu erkennen, welche mir lange verwährt blieb.
benno
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2014 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Therapeut ist ja auch nur eine Unterstützung. Alles was du erreichen willst, kannst nur du selbst steuern. Dachte anfangs, gut ich geh zum Therapeuten und alles wird gut Rolling Eyes Hab dann ganz schnell wieder alles gebrochen und bin dann zur Erkenntnis gekommen, dass ich doch schön an mir selbst arbeiten darf Smile Aber mit der Zeit wurde mir einiges klar und nach 6 Monaten Therapie habe ich einiges gelernt!

Wenn du am Sport Freude hast, bleib dabei. Du musst ja keinem Hobby nachgehen, sondern einfach was finden was dir Freude macht. Auch wenns am Anfang noch sehr verhalten ist, kommt die Freude dann wieder mit der Zeit!

Das Aufhören und das Erkennen der Sucht ist alles andere als Schwäche! Wenn du deinen Willen folgst zeigst du nochmals welche starke Persönlichkeit du bist! Also, dran bleiben Wink

lg
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2014 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Therapeut nimmt dir die Scheuklappen von den Augen. Ein Therapeut schubst dich in eine bestimmte Richtung und gibt dir Tipps und Ratschläge. Die gesamte Therapie hast du selber zu absolvieren. Ein Therapeut unterstützt dich dabei lediglich. Ein Therapeut entfernt alles, was dir die Sicht nimmt. Der Therapeut müsste eigentlich Therapie- Unterstützer genannt werden, denn die ganze Arbeit machst du schließlich selber.

Dem Suchtdruck standzuhalten, ist für jeden schwer. Es wäre wirklich traurig, wenn du nach deinem großen Erfolg wieder rückfällig werden würdest. Halte dir immer vor Augen, dass dir die Droge zwar für einen kurzen Augenblick ein gutes Gefühl gibt, doch dich und dein gesamtes Leben als “Bezahlung“ für diesen kurzen Augenblick zerstört.
crystal-feeling
Anfänger

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2014 02:57    Titel: danke Antworten mit Zitat

Das ich mir einen Therapeuten suche, hat weniger was mit meiner Sucht sondern viel mehr mit Ängsten zu tun, welche ich lernen will in den Griff zu bekommen da sie mir einiges erschweren im Leben. Diese Ängste waren aber auch schon vor der Sucht vorhanden sind aber seit dem ich aufgehört habe und ein erhebliches schlimmer geworden.
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2014 16:12    Titel: Re: danke Antworten mit Zitat

crystal-feeling hat Folgendes geschrieben:
Das ich mir einen Therapeuten suche, hat weniger was mit meiner Sucht sondern viel mehr mit Ängsten zu tun, welche ich lernen will in den Griff zu bekommen da sie mir einiges erschweren im Leben. Diese Ängste waren aber auch schon vor der Sucht vorhanden sind aber seit dem ich aufgehört habe und ein erhebliches schlimmer geworden.

Das macht keinen Unterschied, was die Aussagen von z.B. “benno“ bezüglich Psychotherapeuten betrifft. Ein PSTherapeut wird dir mit deinen Ängsten sicher weiterhelfen können. Es gibt auch keinen Anlass, sich zu schämen, eine solche Unterstützung anzunehmen. Das ist heutzutage normal, wird nicht mehr so skeptisch bewertet wie etwa noch in den 70ern. Als Jugendlicher nahm ich eine solche Therapie in Anspruch und es war mir sehr nützlich! Manchmal hat man sich so in etwas eingefahren, dass es jemanden bedarf, der einem die Scheuklappen entfernt. Viel Erfolg!
benno
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2014 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur damit nichts falsch verstanden wird, mir hat mein Therapeut sehr geholfen! Ich meinte nur anfangs, wenn ich einen Therapeuten in Anspruch nehme, bin ich selbst zu schwach um mein Problem zu lösen. Das stimmt aber nicht, da der Therapeut dich eben "nur" unterstützt und dir die Augen öffnet. Es ist wie CrazyMan richtig schreibt, dass man meistens so eingefahren in seinem Denken ist, dass eine professionelle dritte Meinung sehr sinnvoll ist!

Ohne Therapeuten weiss ich nicht, wo ich jetzt wäre, aber man kann trotzdem stolz auf sein Tun sein! Denn schlussendlich triffst du die Entscheidungen!

lg
Schwartmaul EXTRA
Anfänger

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2014 23:15    Titel: Suchtdruck Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiss nicht ob dir mein Tipp hilft bzw. ob man das vergleichen kann ich habe vor 1,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hab 20 Jahre ca. 30 Kippen / Tag geraucht mit Alk noch mehr hatte gerade in der Anfangszeit extremen SD meine Methode das zu überstehen war wenn das Nein sagen zu sich selbst nicht mehr hilft sich ein ruhiges Plätzchen suchen (z.B.Klo oder ein anderer Raum wo du möglichst alleine bist), hinsetzen, Augen zu und 5min intensiv daran denken was so scheisse war am Rauchen (bei dir halt C) - mir hat das echt geholfen aber wie gesagt ob man das vergleichen kann bzw. jeder reagiert anders aber einen Versuch wäre es doch wert Wink mfg
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin